[Sammelthread] Intel Ibex Peak (P55 / H55 / H57 / Q57)

Da die 4.9Ghz sogar stabil genug für 3D-Benches waren, könnte man damit sicherlich auch zocken. Nichtsdestoweniger soll dies aber in jedem Fall zeigen, was möglich ist und die meisten von uns werden ihr Ziele wohl nicht ganz so hoch stecken, auch was die vCore angeht :fresse:

Wie weit du mit einem Boxed-Kühler kommst, hängt vor allem von deiner CPU ab. Wenn du ein gutes Exemplar erwischt, dass mit wenig Spannungs auskommt oder generell sehr kühl bleibt, ist da sicher einiges möglich ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Andandtech hat man sich das Gigabyte H55N-USB3 etwas genauer angesehe und auch einige Zahlen zum Verbrauch geliefert.
Dabei steht es gar nicht so schlecht da:

h55n-idle-power-23346dxn0.png


Link: Gigabyte H55N-USB3 : Mini-ITX done the Gigabyte way... - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News
 
Reviews
1) Gigabyte H55-UD3H @ ocaholic (LINK)
2) EVGA P55 Classified @ Motherboards (LINK)
3) Gigabyte H55N-USB3 @ Overclock3d (LINK)
4) Gigabyte P55A-UD7 & P55A-UD6 @ Xbit Labs (LINK)
5) ECS P55H-A @ Ixbt Labs (LINK)
6) Foxconn H55MX-S @ Tweaktown (LINK)
7) Intel H55 & H57 Roundup @ OCC (LINK)

featuring:

Gigabyte H55M-USB3
ASUS P7H57D-V EVO
ECS H55H-I
ECS H55H-CM
ECS H57H-MUS
 
kann mir einer den unterschied dieser 4 mainboards sagen:

GigaByte GA-H55M-USB3
GigaByte GA-Q57M-S2H
GigaByte GA-H57M-USB3
GigaByte GA-H55M-UD2H

und welches wohl am besten für einen core i3 geeignet ist?
will IGP und 4 gb ram (wahrscheinlich 1600 MHz) nutzen

ist der h57 chip besser? lohnt der mehrpreis?
 
GA-H55M-UD2H = Standardmodell

GA-H55M-USB3 = zusätzlich USB3, +2 SATA-II Ports und bessere Mosfets in der Spannungsversorgung

GA-H57M-USB3 = entspricht weitestgehend dem H55M-USB3, jedoch mit RAID 0/1/5/10 Unterstützung an den Intel Anschlüssen

GA-Q57M-S2H = Business Product, mit entsprechenden Management Erweiterungen

Ob sich der Mehrpreis lohnt, hängt von deinen Anforderungen ab ;)
 
kann eines der boards gleichzieitig hdmi und dvi ausgeben?
wenn nein welches dann?

grüße
 
Können sie alle, ist ein Feature der CPU.
 
GA-Q57M-S2H = Business Product, mit entsprechenden Management Erweiterungen

Vpro funktioniert doch erst ab einem Core i5 oder wurde das mittlerweile geändert?
Würde das gerne mal testen, hab aber nur i3s :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke emissary42.
Das Intel immer so einen Hickhack machen muss mit 10 verschiedenen Versionen.
Naja, nur ums zu Testen wird das dann leicht zu teuer mit Q57-Board und einem Vpro-i5 ;)
 
Hab das noch mal korrigiert, da die Tabellen einen falschen Eindruck erwecken. Zu beachten ist allerdings auch, dass trotzdem nicht alle i5 Erweiterungen wie TXT und Vt-d unterstützen, wie zum Beispiel der Intel Core i5-661 oder der Intel Core i5-655K. Deshalb ist es vielleicht tatsächlich sinnvoll, von vPro und Non-vPro Modellen zu reden...
 
Zuletzt bearbeitet:
das eigentliche interessante ist ja eigentlich das "Hardwarebased KVM-Control", und wenn ich die Tabelle richtig deute, geht das nur mit einer vPro-CPU?
 
Steht eigentlich alles im Handbuch erklärt. Es ist problemlos möglich, jedoch steht diese Funktionalität erst im Betriebssystem zur Verfügung. Weil also beim Systemstart der zweite Monitor dunkel bleibt, gibt es darüber diverse "fehlgeleitete" Berichte.

das eigentliche interessante ist ja eigentlich das "Hardwarebased KVM-Control", und wenn ich die Tabelle richtig deute, geht das nur mit einer vPro-CPU?
Mit jedem i5 und i7 der die entsprechenden Erweiterungen wie Vt-d und TXT besitzt (was sie "vPro" konform macht) und einem Mainboard mit der rKVM Funktionalität, sprich Q(m)57 Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Nochmals danke emissary. :bigok:
Sprich: Q57 + i5-650 dürfts klappen.
 
Da Lenovo und HP entsprechende Produkte als "vPro" tagged anbieten, neige ich dazu dir zuzustimmen ;)
 
@emissary42 also kann das wirklich jedes h55 board mit dvi und hdmi ausgang?
auch das gigabyte h55m? dann würd ich das nehmen denk ich...

grüße
 
in der aktuellen (15/2010) C´t ist auch ein Test von diversen Büro PC`s mit KVMoIP, sprich Q57 Chipsatz, inklusive einem netten Artikel zu AMT und der benötigten Software. Sehr aufschlussreich das Ganze.

und soweit ich weiß (und auch in der c´t las) geht das rkvm feature auch NUR mit i5 prozzies (incl. i5-655K und 661), weil eine integrierte Grafik zwingend notwendig vorhanden sein muss (und dieses rkvm Feature auch unterstützten muss!), das ist ja nicht beim i7 gegeben.
Der 661 funktioniert aber auch, hat aber ein paar Features weniger (AES und noch irgendwas nicht).

PS: die Q57 + i5-650 Combo funktioniert prima, ist (trotz BOXed)leise, sehr sparsam und mehr Leistung wird auch m.M. nach nicht benötigt für den avisierten Einsatzzweck. vom traumhaften Zeiten bei boot und awake- Vorgängen ganz zu schweigen. Alle anderen Varianten sind im Moment recht sinnfrei.

hier noch etwas zu lesen, für alle interessierten:
KVM Remote Technology Use Case for new Intel vPro systems 2010 v1.1
 
Zuletzt bearbeitet:
@DEFENDER: Mag sein, dass es grundsätzlich auch mit dem 661 und 655K funktioniert, aber wenn man sich schon eine solche Lösung kauft, warum soll man dann auf TXT und Vt-d verzichten? Es wird nur leider nicht beworben, dass diese Funktionalität den beiden Modellen fehlt. Ich würde zumindest allein für Vt-d zu einem 650 oder 660 greifen und TXT als nette "Dreingabe" mitnehmen.

@emissary42 also kann das wirklich jedes h55 board mit dvi und hdmi ausgang? auch das gigabyte h55m? dann würd ich das nehmen denk ich...
Ich werde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen zu behaupten, dass es tatsächlich von jedem einzelnen Modell auf der ganzen Welt unterstützt wird, weil es immer mal dein einen oder anderen Ausrutscher beim BIOS oder dem Platinenlayout geben kann (vor allem bei Value oder OEM Platinen). Die Gigabyte Mainboards haben einen entsprechenden Hinweis jedoch im Handbuch, also wird es hier definitiv unterstützt. Siehe:

ddgoa4a2.png


Aus dem Handbuch des H55M-UD2H.
 
Zuletzt bearbeitet:
dsw hab ich mich ja auch so entschieden ;-) weil der 650 sowohl im P/L Bereich,
als auch leistungstechnisch mehr als ausreicht, der Kollege langweilt sich eh den grossteil seiner Arbeitszeit". man kann quasi sagen, das die 6x0 full Featured sind.
Der 655k ist genau genommen ein 650 mit offenem multi und saftigem Aufpreis, was
aber m.W. nicht mit anderen Abspeckungen einher geht.
Wie gesagt: vPro gibt es komplett quasi nur hier.
 
Reviews
1) ASUS P7H55D-M EVO @ Tweaktown (LINK)
2) Foxconn Inferno Katana GTI @ TweakPC (LINK)
3) ASUS P7F7-E WS @ Tweaktown (LINK)
4) ASUS P7H57D-V EVO @ Ixbt Labs (LINK)
5) ASUS P7H55D-M EVO @ OCC (LINK)
6) Gigabyte H55-UD3H @ ocaholic (LINK)
7) ASUS P7P55D-E Pro @ Benchmark Reviews (LINK)
8) MSI H55M-ED55 @ PC Perspective (LINK)
 
ECS Elitegroup P55H-AK (P55 LGA1156)

ecs-p55h-aksgl4.jpg


Optisch mal was ganz anderes...
 
Optisch gefällt es mir auf jeden Fall. Mal sehen, was das Bios sagt. :)
 
hey leute ich hab da mal ein paar fragen bezüglich des gigabyte h55m-usb3.

1. Im bios gibt es eine option "on chip frame buffer size" die steht auf 64mb, was is das? man kann sie hoch auf 128 mb stellen, bringt das was?

2. Es ist ein monitor per dvi und eine lcd per hdmi angeschlossen. wenn er bootet wird alles auf dem lcd dargestellt und erst wenn er dann hochgefahren ist erscheint der desktop auf dem tft monitor. kann man das ändern das alles vom bootvorgang auf dem tft dargestellt wird?

3. Der lcd is von samsung und macht ne auflösung von 1366x768. in windows wird aber die auflösung 1360x768 empfohlen. wenn ich dieses auswähle ist das bild voll ausgefüllt. wenn ich die auflösund 1366... wähle dann hab ich auf dem lcd einen viereckigen kasten mit ganz viel schwarz außenrum so als wär das bild viel zu klein?

4. der bootvorgang dauert irgendwie ziemlich lange und ich weiß nich wwarum, das system is recht frisch mit win 7 drauf und es ist noch null zugemüllt trotzem brauch er recht lange zum booten, hab ich was nich beachtet ? jemand ne idee?

grüße
 
@KOKO: Dieser Thread ist nicht für Fragen / Probleme zu bestimmten Mainboards gedacht, daher wirst du hier keine Antwort auf deine Fragen bekommen (sieht man ja eigentich auch im Verlauf des Threads). Aber ich schätze deine Fragen wurden im Gigabyte Forum ohnehin schon beantwortet ;)

Reviews
1) Gigabyte H55N-USB3 @ Benchmark Reviews (LINK)
2) H55 Shootout: ASUS P7H55D-M EVO vs Gigabyte H55M-USB3 vs MSI H55M-ED55 @ Future Looks (LINK)
3) ECS H57M-MUS @ Phoronix (LINK)
4) EVGA P55 FTW @ Tweak PC (LINK)
5) Gigabyte P55A-UD6 @ PC-Stats (LINK)
6) Gigabyte H55N-USB3 @ Madshrimps (LINK)
7) Foxconn H55MX-S @ iXBT Labs (LINK)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh