Intel Intel Xeon Gold 6146 vs INTEL XEON PLATINUM 8562Y+/ Boost-Takt-Frage

_Artemis_

Experte
Hallo,

ich habe hier 2 CPUs (siehe oben) und habe zu der INTEL XEON PLATINUM 8562Y+ eine Frage.

Im Cinebench2024 geht bei der Intel Xeon Gold 6146 der Boost-Takt im Single-Core-Test auf 3,7Ghz... soweit, sogut
Bei der INTEL XEON PLATINUM 8562Y+ geht der Takt im Single-Core-Test nur auf 1,5Ghz...

Die Punktzahl ist bei der INTEL XEON PLATINUM 8562Y+am Ende trotzdem höher, aber sollte die CPU nicht auch auf 3,7 (oder so ähnlich) takten?

Oder ist es korrekt das die "kleine" CPU auf 3,x taktet und die "große" nur auf 1,x?

Danke!

PS: Im Multicore-Test taktem beide CPUs volle pulle, es geht hier nur um den Single-Core-Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Intel hat der Xeon Platinum 8562Y+ eine "Max. Turbo-Taktfrequenz: 4.1 GHz" und der Xeon® Gold 6146 4,2GHz. Wegen seiner besseren IPC der Raptor Cove Kern sollte ein Emerald Rapids Xeon wie der 8562Y+ den alten Skylake Gold 6146 trotz 100MHz Taktnachteil schon bei Cinebench Singlethread überlegen sein und mehr Punkte schaffen, aber nicht wenn er wirklich nur mit 1,5Ghz laufen würden und der Gold mit 3,7GHz läuft, was ja auch schon weniger als die spezifizierten 4,2GHz sind. Wenn er wirklich Singlethread mehr Punkte hat, liegt da sehr wahrscheinlich ein Auslesefehler bei den Taktraten vor, wie hast Du die ermittelt? Ich würde HWInfo64 und dort Sensors empfehlen.

Ich teste es am MI nochmal - gebe dann Bescheid.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh