[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn Leute Software nutzen die smt richtig nutzt, dann ist es erste Wahl, beim Spiele Rechner nicht unbedingt bzw eher weniger, aber bf4 nutzt smt richtig gut, aber weiß nicht genau wieviel mehr Takt man brauch um leistungsgeleichstand zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal wieder zum Köpfen zurück: Wie gut lässt sich der HS denn wieder entfernen, wenn man ihn nicht extra wieder verklebt hat und die Phobya LM seit etwa 2 Wochen drin sitzt? Ist das Ding schon ganz ausgehärtet? Tut es das überhaupt?

Hier mal Vergleich von nem Xeon E3 1220V3...

Hätte glaub den boxed Kühler nehmen sollen :fresse: Mit Wakü ist dass echt schwer.
Hab einmal die Spannung auf 1.35 gemacht damit man wenigstens kleinen Vergleich hat.
Macht sich wahrscheinlich erst in nem HTPC bemerkbar des köpfen mit nicht so guten Luftkühler

default vorher:

default nacher:

1.35 vorher:

1.35 nacher:

Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Hat einer nen Link zu Berichten/Erfahrungen bezüglich des Köpfens eines Xeon E3-1230 v3?

Die müssten ja auch Zahnpasta zwischen Die und HS haben, aber da man die ja nur sehr bedingt übertakten kann, würde einfaches undervolten reichen, um den bei niedrigen Temperaturen zu halten.

Gesendet vom ApfelPod

Stell mal folgendes ein: Prime 27.9 64bit.

Costum Run, Häckchen bei FFTs in Place 8 bis 8 length :)

Moin.
Nachdem ich mich die letzten Wochen hier mehr oder weniger durchgekämpft und alles nötige zum Köpfen und wechseln der Paste besorgt hab, ist es nun passiert.
Rübe runter:

Jetzt muss ich erstmal pennen gehen. Nach der Aufregung hab ich keine ruhige Hand fürs zusammen bauen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Läuft auch schon wieder. 30 Minuten Prime mit bislang max 74°C. Vorher kam ich bis 87°C und hab dann erstmal abgebrochen ;).

Liquid Ultra auf dem Die und Noctua NT-H1 zwischen Kühler und Deckel.
Hab ehrlich gesagt auch bissl mehr erwartet, allein wegen der H100i.

Ich hätte auch mehr erwartet.
Bis jetzt hatte ich noch keinen Haswell in den Händen, bei dem es nicht mindestens 20°C gebracht hat, meistens etwas mehr.
Wie hast du den IHS wieder befestigt?
Vielleicht ist der Abstand zwischen DIE und IHS nicht optimal.

Moin.
Der IHS wird nur von der Sockelhalterung gehalten.
Bei 12k in Prime hab ich max 77°C. CPU lüppt mit 4,5Ghz bei 1,252V.

na für 12k kommt des aber schon wieder eher hin. Hab ich mit richtiger Wakü bei 1.25v auch knapp 70°

Wie gesagt, das ist die maximale Temperatur nach jetzt ca 1 Stunde Prime Custom. Vorher hatte ich ja zu dem Zeitpunkt schom 87°C als Spitzenwert.
Ist das eigentlich normal, das unter Volllast die Temperaturen der Kerne bis zu 10°C Unterschied haben?

jo, des gibts öfter mal. Sind teilweise schlecht kalibriert und hat auch mit der Anordnung zu tun. Kern 3 ist meistens immer 10° kühler. Kannst ja nochmal bisschen die LM verpinseln solang HS eh nicht verklebt ist und checken obs was bringt

Alles klar, dann bin ich ja beruhigt.
Ich werd den Deckel wohl nochmal abnehmen und dann berichten ;)

€: so, Deckel nochmal abgenommen, LM bissl besser verteilt, zusammen geschustert, direkt 12k in Prime angeschmissen: max 74°C und nur noch 6°C Differenz zwischen den Kernen. Mehr ist wohl nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
this Hasi makes nun Spasi :fresse2:
Muss man aber mal bisschen mehr Vcore draufballern damit die Liquid richtig wirkt.... moment, ich mach ma :d

vorher:

nacher:

- - - Updated - - -

schon besser :d 0.15v und 200Mhz mehr und immer noch weniger als vorher :stupid: Natürlich jetzt nicht ausgelotet und viel zu viel Vcore drauf für die 4.7

Zuletzt bearbeitet:
Oh man warum heizt meiner so böse. Von den Spannungen her macht der alles locker mit :heul:

Ivy von Dietmar klar gemacht :wink:

Vorher:

Nacher:

Richtig gute Temps :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Mein 4670k:

vorher

nachher

Hai,

sind die Temperaturen beim benchen mit 3D Mark und Unigine Valley aussagekräftig?

Hab mein System kurz trocken (wird auf Wakü umgebaut) durchgetestet. Dabei hatte mein I5 4670k mit dem
Boxed Kühler und den drei Streifen WLP gerade mal 60 Grad auf 3 Kerne und ein Kern nur 61 Grad.
Im Idle waren es um die 40 Grad. Gemessen per HWMonitor und lief auf einem MSI Z87-G45.

Köpfen oder nicht ist jetzt die Frage.

@ Himcules :wink:
nimm Prime 27.9 Run FFTs in Place 8-32k die heizen am meisten ein :bigok:

Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Hai,

sind die Temperaturen beim benchen mit 3D Mark und Unigine Valley aussagekräftig?

Hab mein System kurz trocken (wird auf Wakü umgebaut) durchgetestet. Dabei hatte mein I5 4670k mit dem
Boxed Kühler und den drei Streifen WLP gerade mal 60 Grad auf 3 Kerne und ein Kern nur 61 Grad.
Im Idle waren es um die 40 Grad. Gemessen per HWMonitor und lief auf einem MSI Z87-G45.

Köpfen oder nicht ist jetzt die Frage.

Ich würde zum testen Prime95 nehmen, wie riverdief schon sagte, oder halt das, was du am meisten/längsten machst und uns davon die Werte sagen, aber unter 75C würde ich nicht ans Köpfen denken. Kommt natürlich auch darauf an, welchen Takt und der damit verbundenen Spannung du anstrebst.

Gesendet vom ApfelPod

Zuletzt bearbeitet:
Grad den 3770k vom Marc hier, VID fast 1.3V und dennoch!!! eine Top CPU. Hab sie dann mal geköpft, die beste / extremste Temperaturverbesserung die ich bei Ivy je hatte :d

Vorher:

4500MHZ 20k test

4500MHZ 864k test

4800MHZ 20k test

4800MHZ 864k test

Nacher:

4500MHZ 20k test

4800MHZ 864k test

4800MHZ 20k test (Fast 30°C!!!! besser)

5000MHZ 864k test

Zuletzt bearbeitet:
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Abend,

Ich hab mir für meinen 3570k und dem prolimatech Genesis mal neue wlp gegönnt. Nehme ja am dem Antec Lesertest teil und hätte sowieso neue Paste gebraucht.

Mir ist dabei aufgefallen, dass zwischen den idle und last Temps Differenzen von 40 bis 45 Grad herrschen. Idle um die 22 bis 27. Last 68. Kern 2 schlägt mit 75 etwas mehr aus. Was mich jetzt zum Köpfen bewegt, ist die Tatsache, dass der Genesis selber kaum wärmer wird. Ich hab das Gefühl, die Wärme wird nicht richtig an den Kühler übertragen. Bzw. Die Hitze des DIE zum HS?

Waren aber nur 15min Prime small.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Wohnt zufällig jemand in München und kennt sich mit Haswell-Köpfen aus? Würds ja selber machen, aber jemand der da mehr Erfahrung hat wäre mir lieber, zwecks der Sicherheit! Würde auch entlohnen ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh