Hallo Zusammen,
werde heute meinen Haswell köpfen. Mein Plan war, dass mit der Schraubstock Methode zu machen.
Zur Wärmeübertragung wollte ich im Anschluss etwas Coollaboratory Liquid
Pro verwenden, die ich noch übrig habe. Zusätzlich zum Liquid Metall wollte ich die Platine der CPU noch mit etwas Silikon (dass lt. Angaben für Temperaturen zwischen -40 und 150°C geeignet ist) verkleben.
Im
Haswell OC Thread hat man mir noch empfohlen gegebenfalls die SMDs/Bauteile mit der nicht stromleit-fähigen MicroSi G7762 zu isolieren.
Die WLP MicroSi G7762 habe ich leider nicht da. Denkt ihr dass ist bei meinem Vorhaben unter Verwendung der Coollaboratory Liquid "Pro" nötig? Das Liquid Metall härtet ja aus. Ich hatte schon einmal denn Fall, als ich die WLP auf meiner alten CPU verwendet habe, dass die Temperaturen irgendwann nicht mehr gestimmt hatten und beim abnehmen des Kühlers, dieser sofort abfiel als ich noch am lockern der Schrauben war. Es bestand also kein Halt mehr zwischen CPU und Kühler, und hatte sich offenbar Luft zwischen dem Liquid Metall und Headspreader/Kühler gebildet (ggf. auch aufgrund der Belastung des großen Kühlers, etc.)....
Meine einzige Sorge besteht darin, dass mir so etwas auch bei der geköpften CPU passieren könnte. Und am Ende zum einen die Temperaturen z.B. nicht mehr stimmen sollten weil das Liquid Metall ausgehärtet ist und sich der Kühler vom Heatspreader gelöst hat und zum anderen dabei ausgehärtete Teile/Stücke/Splitter des Liquid Metalls auf die SMDs/Bauteile fallen könnten, und ich diese nicht isoliert habe. Im Falle von einer Lockerung des Liquid Metalls nach Aushärtung, hätte ich dann auch das Problem das ich den Heatspreader vermutlich ein zweites mal nur schwer wieder abbekommen würde, aufgrund des Silikons.
Habt ihr hierfür noch letzte Anmerkungen? Kann ich das Coollaboratory Liquid
Pro LM verwenden oder sollte ich besser das Liquid
Ultra LM oder Phobya LM verwenden, dass hier die meisten einsetzen? Wie ist eure Einschätzung zum Thema "Isolieren der SMDs" und zum "lockern nach der Aushärtung"?
Habe darüber zwar auch schon ein wenig im anderen Thread diskutiert, denke jedoch dass es Sinn macht, das Thema hier auch noch einmal anzuschneiden weil hier vermutlich ja die meisten Profis diesbezüglich auffinden lassen sollten, die vielleicht noch Anmerkungen haben.
Vielen Dank im Voraus!
Mfg,
Seb89