[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

und warum nicht einfach mit nem stück tesaband die Kondis überkleben bis man fertig ist mit dem auftragen von der LM? also danach natürlich wieder abmachen das tape...

einer Flüssigkeit, also was auch WLP ist, traue ich nicht so recht. auch wenn diese nicht leitend ist...so ist es dennoch eine bessere "stromverbindung" als luft schätze ich... auch was dann die kapazitiven werte untereinander der Kondensatoren angeht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Du hast keine neben dem Die, weil du nen i7-3770k hast und der hat/braucht die eben nicht, da es ne Ivy-CPU ist und kein Haswell ;)

Gesendet vom ApfelPod

Bei einem der hier verdächtigen passiert in 99% der Fälle nichts nach einer Köpfung. Hatte auch noch nie ein Todesopfer :) Und die 30€ tuen einem auch nicht weh. Dafür wird es richtig gemacht und sauber :d

Sehe ich genauso! Wer sich nicht sicher ist oder eher keine Erfahrung mit solchen feinen Arbeiten hat, sollte es besser machen lassen.
Wer halbwegs geschickt ist und sich vorher informiert, auf was es ankommt, bekommt es sicher auch selbst hin.
Meine Ausfallquote bei Haswell = 0

Zuletzt bearbeitet:
vor allem wenn man knapp bei kasse ist oder keinen ersatz daheim hat.

re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Hmm wenn hier alle so viel Werbung machen stell ich heute Mittag auch mal ein Schild raus :haha:

Hammer vs. Klingi :shot:

Höre ich da schon wieder Neid von dir raus?
So ein Schild nützt, wenn man auf einer Kuhbläke lebt, reichlich wenig.
Das HardwareLuxx Forum ist nun mal gut besucht.
Eine Community lebt vom miteinander!

re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Neee brauch kein Neid, nur ist das hier kein Werbungsthread und musst dich auch nicht immer gleich als schuldigen sehen nur weil grad zufällig ein Beitrag oben drüber stehst :)
Wenn keiner des Risiko übernimmt ist's ja eh egal wie viel man schon geschrottet hat :shot:
Eine Community lebt hier leider schon lang nimmer miteinander. Jeder schaut doch dass für sich nen Vorteil hat.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dich aber auch nicht wundern, bei diesem Beitrag. So was kommt immer von den richtigen......

Ach ich hab des nicht nötig
Siehst ja was schon für provozierende antworten kommen wenn man mal was sagt...

Aber ist doch auch Wurscht. Last lieber den Leuten Tipps geben statt Hose aufzublasen...
Fand's nur bisschen übertrieben des rumgeprolle die letzten Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade Du, solltest dir mal besser deine provokanten Äußerungen sparen.
Bei manchen lässt die Sozialkompetenz zu wünschen übrig.

Ist gut Papa....:haha: also wegen mir können wir gern bisschen dumm schwätzen wenn Lust hast. Lass mich auch ab und zu gerne auf das Nivou runter :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst von mir gleich das Niveau welches Du gerne hast.

^^ bis einer :heul:
Fühlst dich im echten Leben auch gleich für alles schuldig und verantwortlich oder nur hier?
Rein aus Interesse und jetzt bitte nicht gleich wieder persönlich nehmen ...

Zuletzt bearbeitet:
Dann höre damit auf, anderen was durch die Blume zu unterstellen.
Du bist ja hier auch nur unterwegs anderen Usern zu helfen, nehme ich mal stark an. ;)

Bitte Leute, das muss doch nicht sein :(

Ist ja auch nicht so gemeint.
Hab niemanden was unterstellt, hab lediglich gesagt dass hier zuviel Werbung gemacht wird was nicht Sinn dieses Threads ist (und nein ich bin nicht eifersüchtig)und jemand sich darauf hin gleich wieder persönlich angesprochen oder angegriffen gefühlt hat.... mehr nicht....

Ja ist gut Ralle.... bin ja schon still

Zuletzt bearbeitet:
Alles ist gut! Ich habe mich nicht angesprochen gefühlt.
Auf diese Kommentare kann ich leider nicht anders.
Vielleicht sollte man nicht unbedingt direkte Werbung in seiner Signatur haben.
Darauf kann man die User dann aber persönlich ansprechen.
Missgunst rieche ich durch den dicksten Popel - riecht meistens nach saurerem Sessel.

Zuletzt bearbeitet:

Soll sich ja auch keiner angepisst fühlen nur weil mal wieder was sag wo man zweideutig verstehen kann :shot:
:wink: alles wieder gut

Eindeutig zweideutig kommt immer gut! :fresse2:

ich denke wer köpfen möchte und dabei etwas chief ging kann man nur daraus lernen oder ??
ich denke auch das einige die es zum ersten mal gemacht haben schis gehabt hatten und eventuel bei den ein oder anderen auch der 1 oder 2 kaputt gegangen ist.
So kann man es halt nur lernen wenn man es selst macht.
und meine cpu geht ja noch nach den köpfen, nu uch hab das bord geschrottet

Ja sicher aus Erfahrung lernt man natürlich.
Es ist nur schade, wenn man fälschlicher Weise annimmt es wäre sehr einfach.
Um genau diesem Eindruck noch einmal Nachdruck zu verleihen, dass es eben nicht ganz so easy ist, auch die Post's auf den letzten beiden Seiten.
Mir ging am Anfang auch gut der Puls hoch, schließlich ist so ein Chip mindestens 200-300,-€ wert.
Mittlerweile bin ich dabei eiskalt.
Der Sockel ist leider auch äußerst sensibel. Einmal abgerutscht und schon ist was kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin schon mit resüpeckt an den i7 ran gegangen und ja 15 min hab ich auch gebraucht für den vorsichtig rings rum geschnitten 3 mal bis dann der heatspreder abging, aber ich denke nach dem defekten sockel das meine cpu doch noch geht
nächsten monat dann neues vord bestellen und cpu testen :)

Ich drücke dir die Daumen, so wie ich das sehe wird der Chip noch laufen.

jop hoff ich doch
weil er leif ja nach dem köpfen mit normaler wärmepaste noch und am anderen tag kamm die flüssigmetal und deshalb hab ich die noch mal rausgemacht
aber irgendwie ist mit n´beim neilegen des cpu wass
eine andere frage
wenn cpu duch köpfen kühler ist kann man woll auch die spannung etwas runder machen
oder man geht etwas höhr mit oc und braucht dafür auch weniger spanung ??

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin mit meinem nun auch fertig :)
Das Köpfen an sich hatte eigentlich gut funktioniert, wobei sich der IHS am Anfang nach 3-4 Schlägen leicht aus dem Schraubstock gelöst hat. Nachdem ich ihn wieder fest gespannt und ein paar weitere Schläge verpasst habe, war der IHS locker und ich konnte ihn durch drehen und ziehen von der Platine entfernen.
Dummerweise habe ich beim zweiten mal Schraubstock anziehen offensichtlich (obwohl ich darauf geachtet hatte) minimal zu fest angezogen, jedenfalls hatte der IHS Abdruckstellen, die für leichte Unebenheiten an der IHS-Kühlseite gesorgt haben. Darüber hinaus war er minimal konkav. Ich hatte leider keine Schonbacken zur Hand weshalb ich mich dazu entschlossen hatte es so zu versuchen.
Ich weiß auch nicht ob er schon vorher minimal konkav war (hab mal irgendwo gelesen, das der IHS erst durchs einspannen in den Sockel gerade werden soll, jedenfalls habe ich mich aufgrund der Unebenheiten an den Abdruckstellen vom Schraubstock und aufgrund der Tatsache das der IHS minimal konkav war, dazu entschlossen neben dem wegfeilen der unebenheiten am Rand zusätzlich noch den IHS zu schleifen und zu polieren (hab sogar die Innenseite ein wenig poliert/geschliffen).
Hab das am Ende wieder relativ gut hinbekommen denke ich.

Um zum Schluss zu kommen:

4500 Mhz CPU, 4000 Mhz Cache, 2600 Mhz RAM (Timings CL10-12-11-31 1T)
vcore: 1,272v
vcore offset: 0.001v
vring/cache: 1.125
vring/cache offset: 0.001v
SA/Agent/IMC: 0.030v
VTT Analog offset: 0.035v
VTT Digital offset: 0.030v
vdimm: 1.65v

Mit diesen Werten habe ich im Vergleich zu vorher, nach geschilffenem IHS + verwendetem Coollaboratory Liquid Pro LM folgende Temperatur Verbesserungen:

Maximalwerte:
vorher/Nachher:
CPU Package: 73°C / 60°C
CPU-1: 73 / 60
CPU-2: 72 / 60
CPU-3: 72 / 57
CPU-4: 69 / 55

Anzumerken gilt es noch, dass es sich hierbei um Werte bei ungefähr der gleichen Lüfterdrehzahl handelt. Im Zimmer war es im "Nachher" Test ungefährt 0,5°C bis 1°C wärmer, weshalb man hier denke ich von einer effektiven Temperaturverbesserung von ca. 15°C ausgehen kann.

Interessantere Werte sind denke ich die Werte unter voller Lüfterdrehzahl:

4,6 Ghz + 2600 Mhz RAM CL10, vcore 1,339v
max. vorher: 84°C
max. nachher: 65°C

wenn man auch hier die Zimmertemperatur mit einberechnet kann man von ca. 20°C Verbesserung ausgehen.

Stabiltätstests gemacht und habe das Gefühl, dass die CPU nun mit niedriger Spannung auch stabil läuft. Die 4,6 Ghz Tests dienen jedoch nur zum Temperatur vergleich, da nur die Config mit 4,5 GHz die ich zum Temperatur-Vergleich getestet hatte, mit den aktuellen Einstellungen prime stable war.

Umso heißer die CPU jedenfalls wird umso mehr profitiert man meines Gefühls nach vom Köpfen. Und mit den 20°C bin ich voll und ganz zufrieden. Mal schauen welche Taktraten ich zu welchen Spannungen nun stabil bekomme und mit welcher Taktraten ich die CPU den Sommer durchlaufen lassen kann^^ Meine Wohnung ist unter dem Dach, weshalb es ein wenig wärmer wird^^

In diesem Sinne noch ein schönen schönen Abend,
Mfg,
Seb89

Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere! :bigok:
Das Köpfen macht dann Taktraten möglich, an die vorher nicht zu denken war.
Oft kann man auch etwas Vcore sparen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh