[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

das solltest du in erfahrung bringen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange die Temps stimmen und der IHS fest sitzt, würde ich da nie wieder Hand anlegen.
 
Gehört zwar nicht hierher aber weil ich in der bucht Grade 2700K sehe für 200 neu. Wo ist der unterschied zum 3770K ausser beim verbrauch?

Zbsp. 3770K @4.5 versus 2700K@4.5

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn ich den Wert richtig im Kopf habe ca 5-8% mehr Leistung aufgrund höherer IPC und keinen verlöteten Headspreader.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage an die Allgemeinheit:
steh so dezent vor der Wahl 4,4 bei 1,28V oder 4,5 bei 1,32V für 24/7?
also wegen der Spannung stell ich mir die Frage, ob 1.3V für 24/7 zu viel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Chips können das ab, nur sollten die Temps nicht permanent am Limit hängen.
 
och, die sind latscho. max 65 Grad oder so unter Last.

dann Danke dem Meister persönlich!

(wieviele haste eigenlich, so übern dicken Daumen, bisher geköpft?)
 
Ich habe es nie gezählt und auch nicht aufgeschrieben, aber es waren schon ein paar.
 
Gehört zwar nicht hierher aber weil ich in der bucht Grade 2700K sehe für 200 neu. Wo ist der unterschied zum 3770K ausser beim verbrauch?

Zbsp. 3770K @4.5 versus 2700K@4.5

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Naja der 3770K (Ivy Bridge) ist halt der DIE Shrink (22nm) mit ein paar kleinen Architekturverbesserungen zum 2600K/2700K (Sandy Bridge 32nm).
Ivy Bridge
hat theoretisch weniger Verbrauch,
kann auf kompatiblem Mainboards PCI-Express 3.0,
hat eine etwas flottere iGPU,
und ist durch ein paar kleinen Verbesserungen ~ 5% schneller als ein Sandy bei gleichen Taktraten.

@Gubb3L
Der Sandy ist verlötet ... der Ivy hat die eher miese WLP dazwischen.
 
Mal ne Frage in die Runde. Kann man den Pentium Haswell auch köpfen? Sollte dann ja auch bessere Temps bekommen.
 
Mal ne Frage in die Runde. Kann man den Pentium Haswell auch köpfen? Sollte dann ja auch bessere Temps bekommen.

Ja klar. Kann mir nicht vorstellen daß der verlötet ist. Sollte somit bei allen Sockel 1155 Ivy Bridge, 1150 Haswell möglich sein, egal ob Celeron, Pentium, i3, i5 oder i7.
Bei den Sandy Bridge sind zumindest die grösseren Modelle (i5 und i7) verlötet, bei den kleineren kann es sein daß die auch nur mit WLP ausgestattet sind.
Sockel 2011 sind soviel ich weiß auch alle verlötet.
 
Lang ists her :d

4670k #1

Vorher:


Nachher:


4670k #2

Vorher:


Nachher:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich nun durchgerungen, die OP selber zu machen. Will eh ein wenig basteln.
Eine Frage hab ich aber, falls erlaubt - beim wiederverkleben des HS auf den Chip - wieviel(wenig) Silikon ist denn notwendig?

Und stimmt das, dass meine Ecke offen lassen muss zwecks Druckausgleich? Wieviel lässt man da frei?

Merci, chemistry
 
Ich hab meinen nur an den beiden Laschen verklebt. Hat super funktioniert.
Zudem hab ich ihn mit der Schraubstock+Hammer Methode geköpft und er läuft und läuft und läuft ... :d
 
Ich nehme immer soviel, dass noch etwas nach außen und nach innen quillt.
Das überschüssige Silikon außen kann man entweder aushärten lassen und dann entfernen, oder man macht es gleich mit Wattestäbchen ab.
Ein 2-3mm Stück lässt man oben frei.
Wichtige ist halt, wenn man eine frisch verklebte CPU wieder in den Sockel packt, aufpassen, dass der Sockelverschluss nicht schiebt.
Hier reicht es aus, ordentlich Druck mit dem Daumen auf den IHS aufzubringen während man den Sockelverschluss schließt.
 
Ich nehme immer soviel, dass noch etwas nach außen und nach innen quillt.
Das überschüssige Silikon außen kann man entweder aushärten lassen und dann entfernen, oder man macht es gleich mit Wattestäbchen ab.
Ein 2-3mm Stück lässt man oben frei.
Wichtige ist halt, wenn man eine frisch verklebte CPU wieder in den Sockel packt, aufpassen, dass der Sockelverschluss nicht schiebt.
Hier reicht es aus, ordentlich Druck mit dem Daumen auf den IHS aufzubringen während man den Sockelverschluss schließt.

Wie dick kann ich mir das vorstellen? So 2mm Silikonwurst im Durchmesser?

Wegen verschieben des IHS - keine Sorge - ich werde das Silikon ein paar Stunden aushärten lassen bevor ich die CPU verbaue...

Danke für die Tips Jungs.... drückt mir die Daumen... wird aber am Montag erst soweit werden.... :)
 
Guten Abend ihr Henker (wegen dem Köpfen haha),

bastele aktuell noch wild an meiner Wakü herrum,
und so nebenbei beim surfen kam mir das Thema köpfen in den Sinn,
meine 3570k ist ne super CPU und war bisher vorallem durch Hitze limitiert,
nun kommt zwar die WaKü aber das sollte mich nicht daran hinter weiter zu optimieren = köpfen

Also hab ich mich erstmal mit dem Thema befasst, vor allem dieser Thread war ne tolle Hilfe, danke dafür!

Aber wie das so ist bei all meinen Hardwareprojekten kam mir wieder etwas dazwischen, ein kleiner Flo
der mir auf der Schulter sitz und flüstert "das geht noch mehr, wenn du schon bastelst dann machs auch richtig",
und zwar passt genau zu meiner CPU und meinem CPU Kühler (EK Supreme) dieses spezielle Set zum montieren des Kühlers auf geköpfte
"nackte" CPU ohne IHS:

EK Supremacy PreciseMount for delidded Ivy Bridge CPUs Review | bit-tech.net

Jetzt bin ich natürlich angefixt, aber auch etwas in Sorge aufgrund der nicht vorhandenen Erfahrung mit dem Köpfen.

Was sagt ihr? Soll ichs versuchen und das Risiko eingehen?

Vielleicht gibt es ja sogar Jemanden der Lust hat dieses kleine "Projekt" mit mir anzugehen,
Erfahrung wäre wünschenswert, Raum Dortmund.
Einfach mal melden und ne Meinung / Msg dalassen!
 
Schick die CPU zu Werner. Habe ich auch so gemacht. Die CPU kam perfekt und kühl zurück. Gelohnt hat es sich - frag nicht nach Sonnenschein!
 
Ginge es ums köpfen, WLP tauschen und wiedermontieren so würde ich mich definitiv an einer der Profis hier wenden, keine Frage,
aber mir gehts ja um das montieren der Kopflosen CPU, da gibt es recht wenig Erfahrungswerte (bin allerdings erst bei Seite ~80 dieses Threads)

Ausserdem hätte ich sorge das die Post meine dann kopflose CPU auf dem Nachhauseweg zu sehr maltretiert :-[
 
Also, meine CPU hat alles überstanden und war nur wenige Tage weg. Werner macht das top und verpackt das ganze auch ausreichend sicher. Das kopflose montieren ist gefährlich, der Die kann brechen. Und laut den Leuten hier ist die kopflose Montage nur wenige °C besser als ein anständig geköpfter Prozessor. Vielleicht 2-4°C...
Verschickt habe ich meine CPU in der kleinen Plastikhülle welche beim Kauf dabei war, eingerollt in Zewa, gepolstert mit Luftpolster und kleinem Schaumstoffgeschrappel. War alles perfekt. Würde es wieder machen für das schmale Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich sollte meinen Einstiegspost nochmal vereinfachen:

Mir ist bewusst das das montieren des Kühlers direkt auf den DIE ein gewisses Risiko birgt,
nach meinem Verständniss macht das Ek spizial-Set das ganze aber eine ganze Ecke sicherer
natürlich nur wenn man behutsam und ordentlich an die Sache rangeht.

Hier freue ich mich über jegliche Erfahrungswerte.

Mir ist auch bewusst das das montieren direkt auf dem DIE nicht mehr bringen wird als max. 5°C,
sollte es aber, mit passendem Sockel,Cooler und Ek Set einfach einzusetzen sein, könnte man das ja mitnehmen.

Auch hier freu ich mich über Ergebnisse, einige nutzen die direkte Methode wohl schon, Zahlen hab ich leider noch keine gefunden.

Das Köpfen an sich traue ich mir zwar zu, denke aber, da ich selber kein zugeschnittenes Werkzeug besitze, wäre es mit
Unterstützung ne weit sicherere Sache.
Ausserdem hätte ich große Lust etwas rumzutesten, jedoch besitze ich auch hier keinen großen Fundus an WLPs etc. und dachte mir
ich frag mal ob nicht wer Lust hat das ganze mit mir anzugehen. Was kosten angeht kann man sich sicher einigen.
 
Schick die CPU zu Werner. Habe ich auch so gemacht. Die CPU kam perfekt und kühl zurück. Gelohnt hat es sich - frag nicht nach Sonnenschein!

Freut mich zu hören, dass Du zufrieden bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
3770 = Ivy (egal ob mit oder ohne K)
i7 2xxx = Sandy

Ich hatte ja auch das k nicht auf die bezeichnung sondern darauf bezogen das ich geschrieben hatte das der 3770k einen (das sollte keinen heißen) verlöteten HS hat ;)

Da ich selber einen geköpften 3570k habe sollte man mir schon zutrauen das ich das weiß ;)
 
An die Luxxer wegen der Anfragen auf Hausbesuche:
Das ist meisten den Aufwand nicht wert. Ich wohne in Zehlendorf-Süd
Berlin ist sehr groß und da entstehen schnell genauso viel Fahrkosten, als wenn man den Chip verschickt.
Dazu ist es mir zu viel Aufwand Termine zu machen und auf Besuche warten zu müssen.
Die OP selbst kann ich günstig machen, aber auf stundenlange Testarien habe ich keine Lust.
Die günstigste Variante wäre als Einschreiben zu schicken.


Wie dick kann ich mir das vorstellen? So 2mm Silikonwurst im Durchmesser?

Wegen verschieben des IHS - keine Sorge - ich werde das Silikon ein paar Stunden aushärten lassen bevor ich die CPU verbaue...

Danke für die Tips Jungs.... drückt mir die Daumen... wird aber am Montag erst soweit werden.... :)

Eine 1,5mm dicke Wurst ist optimal.
Welche Methode willst Du machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Chip :drool:
Nacher Test auf anderem Board aber des macht normal nix aus.

Vorher:


Nacher:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 1,5mm dicke Wurst ist optimal.
Welche Methode willst Du machen?
Ich werde mit der Rasierklinge operieren und eventuell mit Föhn anwärmen.
denke nicht, dass das größere Probleme bereiten wird.
SMDs werd inhalieren im thread schon beschrieben mit Klarlack vor der LM schützen.

Aber planschleifen usw. hab ich nicht vor.



Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh