[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Na dann: Glückwunsch zu deinem i5, der jetzt nen kühlen Kopf bewahrt :)

Der Screen mit den Temps wird zeigen, ob noch Luft nach oben ist :haha:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das möchte ich doch meinen :hwluxx:

Vorher:



Nachher:



Raumtemperatur ist zugegebenermaßen bei freshen 16°C, also die 4°C noch dazu denken im direkten Vergleich. Wollte jetzt aber einfach mal etwas "posen" :)

Bin mal gespannt was mit Fenstermod (Raumtemp 0-4°C) und in Richtung 4,8 - 5,0 Ghz dann so geht die Tage ^^

P.S: Herzlichen Dank übrigens noch an sHoa, der mir heute aufopferungsvoll geholfen hat und sich dabei ne Ehrenmedaille für seine Verletzung im Dienste an der CPU verdient hat :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Heilige Scheiße, 4,5Ghz bei max. 44°C mit LuKü :eek: :hail:
Glückwunsch zu der coolen CPU :d
Wenn der 5 Ghz mit unter 1,25V macht, kriegste den im normalen Berieb vermutlich schon gekühlt. Nur für prime muss halt ma das Fenster auf :haha:

Gute Besserung @sHoa :angel:

Warum bleiben die Ivy's anscheinend auch OC'ed immer unter TDP, während mein Sandy-E schon bei Standard-Takt 10% drüber ist :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging der Anfang bei euch auch so höllisch schwer? Evtl. haben wir die falsche Klinge (zu dick?)...

Grad schon ein bisschen angefangen um zu sehen ob die Klingen passen, die Ecken haben auch schon ganz gut geklappt, nur in der Mitte wurde es dann echt schwierig.

Mein Kollege hat sich prompt richtig tief in den Finger (inkl. Fingernagel) geschnitten und musste erstmal zum Nähen :fresse:



So hätte man das mit dem Finger (er hat die CPU in den Fingern gehalten) eindeutig vermeiden können, allerdings sind wir so gar nicht richtig unter die CPU gekommen mit der Klinge bzw. haben oben den HS dann auf die Klinge gedrückt, so dass nichts vorwärts ging :(

/edit: Wenn man die CPU seitwärts auf die Tischkante drückt, klappt es prima. Ich denke so hattest du es auch gemeint Werner, oder?

Vorher haben wir noch gescherzt, dass die Rasierklinge evtl. zu stumpf ist, da es richtig schwer ging überhaupt vorwärts zu kommen. Jetzt hab ich erstmal ne Menge Respekt und frag mich wie ich die Mitte fertig kriegen soll, gerade weil unten und oben ja Maßarbeit gefordert ist, da dort am wenigsten Platz zwischen Silikon und Die ist!

Ach Du shice!!!
Deshalb schrieb ich ja, dass die richtige Klinge das non plus ultra ist.
Ist die Klinge zu dick, bekommt sie nur sehr schwer mit viel Kraftaufwand dazwischen.
Die Klinge des Cernafeldkratzers, die ich benutzt habe, hat gegenüber einen Metallüberwurf.
So hat man was zum anfassen und kann gut Druck ausüben.
Bei mir war die olle Daukappe in null komma nix ab. An dem Foto was ich gepostet hatte, sieht man prima wie sauber das Silikon durch-schnitten wurde.
Man muss die CPU immer mit einer Hand festhalten und hochkant auf einen festen Untergrund stellen, um richtig schneiden und Druck ausüben zu können.
Als Sohn eines Fleischerzmeister habe ich gesunden Respekt vor scharfen Klingen und schon in früher Kindheit damit meine Erfahrung sammeln dürfen.
Als zehnjähriger wollte ich auch immer in der Fleischerei helfen. Ein paar mal bis auf die Knochen geschnitten, ist man ein leben lang geheilt.

Glückwunsch, letztlich habt ihr es ja doch hin bekommen. Gute Genesung an den Kollegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe gestern mal nen 3225 geköpft zuvor nur 3 3770k und einen 3570k.
Da ich extrem schiss hatte mich in die Finger zu schneiden habe ich mir im Gärtnerfachmarkt glasfaserverstärkte Handschuhe gekauft "Anticut" heißen die. Bin auch einmal abgerutscht aber der Handschuh hat gehalten oder ich hatte Glück wer weiß.
Meine Ergebnisse:
Alle geköpft und mit Liquid Ultra gewechselt und wieder "verklebt"
3770K 2°C Idle besser, 10°C Last
3570K 1°C Idle schlechter :<, 8°C Last besser
3225 2°C Idle besser, 4°C Last besser
alle Prozessoren 4Stunden Prime bei nahezu konstant 18°C Wassertemperatur @ WC Heatkiller 3.0 Primolatech PK3 als Wlp auf dem Kühler.
Mfg
 
Glückwunsch an ralle :d
Hätte auch nicht gedacht, dass der Corsair H80i so schlecht ist. Habe ihn für meinen Noctua NH-D14 geholt :(

Hier noch 2 Bilder zur Verletzung:

img_0199efrmm.jpg


Vor rein, durch den Nagel raus!

img_0200e4qu4.jpg



Als aufpassen wie man schneidet!
 

Anhänge

  • img_0199efrmm.jpg
    img_0199efrmm.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Sauberer Cut !!!
Ist nicht so schlimm, wie ich dachte.
Das ist schnell wieder verheilt......
 
aaaaaaaaaaaaaaaa mussteste die bilder posten?
ich hab gänsehaut ...
 
Haha Steven :)

Sah aber gestern echt schlimmer aus mit dem ganzen Blut. Wird schon wieder, für deine CPU haben wir ja nun was dazu gelernt :d

Spricht eigentlich was dagegen die Kappe längerfristig einfach nur drauf zulegen? In der Sockelhalterung eingebaut sitzt alles (HS) bombenfest und so könnte man immer mal wieder mit der Liquid Ultra spielen und noch was verbessern, falls man das möchte, ohne gleich wieder mit dem Cutter ran zu müssen.
 
Naja nähen kann man da leider nicht, habe nun son Spezialpflaster drauf.
Gestern sah es wirklich übel aus, konnte richtig ne 1cm tief in den Daumen schauen.....
Aber denke nun auch, dass es in spätestens einer Woche verheilt ist.
Es sei den ich habe noch n bissl Wärmeleitpaste drin, das wäre schlecht :P
 
Habe mir vor Jahren an einem alten PC Gehäuse zwei Fingerspitzen fast abgeschnitten (wurden angeflickt) - seither kein Gefühl mehr ... so ohne ist das also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep. Er kann froh sein, dass er da nen Fingernagel hat. Ohne den Extra Widerstand hätte er sich ja fast den Finger durchtrennt. Was zur Hölle habt ihr da gemacht? Eigentlich sollte das "Köpfen" auch ohne große Gewalt gehen.
 
Wenn er Pech hat bildet sich eine Nekrose und ein Teil des Fingers/Gewebes wird abgestoßen ... wer schon gegessen hat kann ja mal Fotos dazu googlen. ;)
 
du machst ihm ja hoffnung :fresse:

cpu heile angekommen?
 
Spricht eigentlich was dagegen die Kappe längerfristig einfach nur drauf zulegen? In der Sockelhalterung eingebaut sitzt alles (HS) bombenfest und so könnte man immer mal wieder mit der Liquid Ultra spielen und noch was verbessern, falls man das möchte, ohne gleich wieder mit dem Cutter ran zu müssen.

Es spricht eigentlich nur dagegen, dass das LM aushärtet.
Ich weiß nicht wie es mit dem neuen Liguid Ultra aussieht. Ich hab das etwas bessere von Phobya drauf.
Zumindest war das Liquid Metal von Collabratory der ersten Generation, nach kurzer Zeit eine recht feste Verbindung eingegangen.
Es war nicht ganz wie verlötet, aber schon eine relativ feste Verbindung. Diese man zwar ohne Hitze, aber nicht ohne ordentliches Hebeln wieder auseinander bekommen hatte.
Den Sockel 939 3800+ musste ich regelrecht aus dem Sockel ziehen, ohne den Verschluss öffnen zu können, weil durch den kühler verdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biste dir da sicher?
Wenn es die direkte Hitze vom DIE abbekommt, sieht das anders aus als auf dem HS angewendet.
 
Biste dir da sicher?
Wenn es die direkte Hitze vom DIE abbekommt, sieht das anders aus als auf dem HS angewendet.

Jup ... geht ja auch aus Reviews hervor dass es nicht aushärtet - allerdings war es schlechter zu entfernen als erwartet.

Ob es auf einem Die stärker haftet als auf einem im Vergleich eher rauen Heatspreader vermag ich nicht zu beurteilen.
 
Wenn er Pech hat bildet sich eine Nekrose und ein Teil des Fingers/Gewebes wird abgestoßen ... wer schon gegessen hat kann ja mal Fotos dazu googlen. ;)

Ich kann nur hoffen, dass das nicht passieren wird!

Dem CPU fehlt nichts mir mein Daumen tut nun allmählich ziemlich weh.
 
Ich kann nur hoffen, dass das nicht passieren wird!

Dem CPU fehlt nichts mir mein Daumen tut nun allmählich ziemlich weh.

Ich kann Dir nur empfehlen in eine Klinik für Mikrochirurgie zu gehen und wenn es nur zur Begutachtung ist.

Meine Finger wurden innerhalb weniger Stunden geflickt - trotzdem bildete sich eine oberflächliche Nekrose und Gewebe wurde abgestoßen.

Das hat sich Wochen hingezogen und war nicht wirklich lustig.
 
dass was seit gesternabend bis heute abend allmählich weh tut, kann ein zeichen für ne entstehende infizierung sein.
is ätzend, aber besser du gehst direkt morgen früh in die notfallsprechstunde irgen eines krankenhauses.
auch wenn du 10 finger hast, glaub ma, die willste alle behalten
 
Hmmm ihr macht mir bissl Angst....
Hab mit meinem Hausarzt&Apotheker gesprochen und die meinte da kann man eh nichts anderes machen außer tapen.
Zudem ist meine Mutter Arzthelferin und meinte auch dass da nichts passiert.

Habe die Blutung ja direkt gestoppt und dann sofort getappt. Desinfiziert habe ich es auch aber die Wunde erneut geöffnet und dort reingesprayt habe ich nicht.
Wenns in 1-2 Tagen ned besser wird werde ich wohl nochmal zum Arzt schauen. Trotzdem danke für eure Fürsorge!
 
ok, sieht ja schon nach ärztlichem rat aus.
dann iss wenigstens ne hühnersuppe
 
Genügt 70%iges Isopropanol um den Die zu reinigen? Das Isopropanol ist mit "zum desinfizieren" gekennzeichnet. Kann ich es dennoch zum reinigen verwenden?
 
Also mit der ceranfeld Klinge ging es prima keine 5 Minuten und der Hs war ab :-)
Zum reinigen hab ich aus der Apotheke 90% Isopropanol hier :-)
Hatte nur p1 hier die brachte bei mein 3570k
Im Idl 3c schlechter
Vollast 8C besser
Liquid Metal Ultra von Collabratory ist bestellt und wird getestet wenn es ankommt :-)
So sah mein cuter aus :-) (nicht nach machen grins hab da schon übung drinne sonst endet das Böse ) hatte schon Paar HS von Ps3 entfernt die sind hartnäckig der vom I5 is ja easy
 
Bei mir ging es mit dem 70% auch gut, hatte das gekauft weil ich dachte das wäre "sanfter" und daher besser geeignet :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh