[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

ok ich sollte alle informationen haben um das projekt "endlich ab mit der kappe" durchführen zu können ;) Ich berichte dann mal zum späten nachmittag, ob es geklappt hat ^^ So wie ich das sehe hat hier noch niemand offiziell seine cpu geschrottet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch sind schon ein paar die es geschafft haben.
Sicher aber nicht mit Bedacht und Gefühl ran gegangen.
 
Yepp denk ich auch also lass dir zeit dabei auch wen es länger dauert dafür läuft alles nach dem zusammen setzten wieder :wut:
 
Hallo,

Ich lese hier schon ne ganze weile mit und habe das Experiment heute auch mal probiert. Hat soweit alles 1a geklappt und es gab auch keinerlei Probleme beim Köpfen....

Allerdings hat sich nun nach Beendigung gezeigt, das die Temperaturen nur auf Kern 2-4 sehr gut geworden sind (vorher 62°C im Schnitt und nun 42°C)

Das Problem ist Kern 1. Der hat plötzlich gute 67°C

Da stimmt doch was nicht? Hat jemand einen Tipp für mich.

Danke schon mal.

Ach ja, die CPU ist ein 3570k.
 
Nochmal reingeschaut und nachgesehen ob die Liquid Ultra gleichmäßig verteilt ist?
 
Würd ich auch sagen. Womöglich hat die obere/untere Hälfte nur schlechten Kontakt zum HS (vielleicht schief drauf)?
 
Das war´s.... habe eben noch mal alles auf gemacht und der Verdacht lag nahe, das "Ultra" nicht an alles abgedeckt hat. Ich war wohl zu sparsam :d
Prime läuft nun mit 42°C bei 4400Mhz und 1,184V
Sehr Geil!

Aber besser noch: Ich habe auch gleich die 6970 mit Arctic Kühler "verbessert" die macht nun bei 950/1450 gemütliche 35°C laut GPU-Z. Vorher waren es max 60°C

Da war schon ne menge Angst mit dabei - beim Umbau, aber im nachhinein wie immer....nur halb so schlimm. Phhuu!

Danke!
 
Geschafft :) optisch hat die CPU das über lebt. Warte gerade dass das Silikon so getrocknet ist das man die CPU einbauen kann ( der sockelschliess Mechanismus verschiebt das ganze noch) und dann Berichte ich. Die wlp sah aber schon sehr fies aus xX

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App


€: rennt und ist gute 10°c kühler geworden xX
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war meine erste CPU, bin also blutiger anfänger.
Es ist sehr "spannend" mit rasierklingen an einer 200€ cpu rumzuschneiden, aber wenn man an der ersten ecke gemerkt hat wie es geht(wirklich reindrücken und dann leich hin und her wiegen) dann ist es einfach und bei mir wars in 10min erledigt. War erst verzweifelt, weil alle ecken frei waren und der HS noch bombig dran war, aber habe die seiten dann auch noch mit der rasierklinge bearbeitet(nur leicht, da die DIE ja recht nah ist auf 2 seiten) und flupp war er ab.
Es ist definitiv mit vorsicht und zeit machbar. Würde es immer wieder tun :)

Schaue gerade was die cpu mit stock spannung schafft 4,4ghz unter 60°c ist schon was feins(und ich habe nur einen 120er an meinem megahalem, kann da nochmal 10°c gutmachen, wenn ich 2x 140er lüfter nehme)
 
...
Es ist sehr "spannend" mit rasierklingen an einer 200€ cpu rumzuschneiden, ...
sehr treffend formuliert find ich.
is halt der Preis ders spannend macht.
an und für sich is es ja nur ein Plastikteil das an nem Metalldingens festklebt und ab soll.

ich würds immer wieder machen.
ich hab hier zwischen 10 und 18 Grad temp Unterschiede, muss weniger Vcore anlegen für mehr Takt bei niedrigeren temps.
das nenn ich ma upgrade :)
kurz ab das ding, sauber machen, liquid drauf, zu, rein, geil finden, stolz sein, nochmal machen wollen
total gaga, aber geil :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
1) ne eigentlich nicht)solange die DIE noch unterm HS liegt ;P, aber ich will doch nachher bei einem Verkauf keinen schiefen HS auf der CPU haben, dann kommen sie ja erst recht alle an und drücken den preis^^
2) wenn das teil einigermaßen so positioniert ist wie es vorher war, dann liegt er richtig. Viel Falsch machen kann man da nicht
3)Nein muss es nicht, kannst auch sek kleber nehmen. Bekommen tust du es im Baumarkt, bei conrad, im internet, bei ATU, etc ( habe das hier: Hochtemperatur Silikon Dichtmasse 85g +350°C BLACK SCHWARZ | eBay das hält bombig und ist günstig)
4)ne hab ich nicht
 
Moin. Da auch ich von den Ergebnissen überzeugt bin, wollte ich mal fragen, ob es schon Erfahrungen zum Wiederverkauf gibt?
Die Liquid Ultra bleibt stets "flüssig"? Ich kann sie also zwischen HS und Kühler sowie GPU und Kühler nutzen, ohne dass ein späteres Entfernen erschwert wird?

Danke und Grüße.
 
Auf dem HS wird die Schrift unlesbar. Wiederverkauf sollte erschwert sein da jemand mit der"du hast keine Garantie mehr" Masche ankommt

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Die Ultra bekommt man rückstandlos wieder ab. Die Pro musste geschliffen werden.
 
Oh echt ? Das ist interessant da kann man ja fast drüber nachdenken das als wlp zwischen CPU und kühler zu setzen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ja. Vom Heatspreader geht sie unter zuhilfenahme von Isopropanol spurlos runter. Auf meinem Kühlerboden (Kryos XT) bildeten sich allerdings Rückstände, aber mit dem mit der Liquid Ultra mitgelieferten etwas groberem Polierschwamm war auch das kein Problem
 
Ihr meint die WLP der GTX 680 gegen Liquid Ultra tauschen, nicht die GPU köpfen, oder? :d
 
Ne, die GPU wurde und wird nicht geköpft. xD

Also, wer hat denn schon eine geköpfte CPU veräußert? :)
 
Mal einen kleinen Nachtrag zu Post 614.

Die Temperaturen haben sich nun bei 4600Mhz auf erträgliche 54°C unter Prime und max 50°C in Games eingependelt. Die Grafikkarte macht gute 40°C. Das ist zwar ein kleiner Anstieg im Vergleich zu direkt nach dem Umbau, aber immer noch geht mir das Grinsen nicht aus dem Gesicht :d

Einzig eine Sache stört ein wenig. Ich habe ja die Antec 920 WaKü verbaut. Da die Wärme durch jede mögliche Umbau oder optimierungs Aktion wie das Köpfen ja nicht weniger wird, sondern nur schneller an das Wasser abgegeben werden kann, steigt damit auch die Temp des Wassers stärker und schneller an. Was daran stört, ist die zunehmende Geräuschentwicklung (gut, kann man mit leben) sowie die Tatsache, das das Wasser doch deutlich länger warm bleibt als ein normaler Luftkühler. Mit meinem vorher verbauten Macho, war die Wärme sofort nach Beendigung der "Wärme verursachenden Aktion" aus dem Gehäuse abgeführt. Jetzt dauert es gut 15min. bis das Wasser wieder seine regulären Temp´s hat und damit die Lautstärke abfällt.
Klar, ist nicht unbedingt ne Überraschung und dazu noch einfachste Physik, aber es ist mir halt aufgefallen. Kann jemand mal was dazu sagen, wie sich das ganze unter Luftkühlung verhält?
 
Nach 2-3 Sekunden wieder unter 30°C Kerntemps und somit leise.

Hast du die GPU auch unter ner Wakü oder hat nur das Auftragen der Ultra zu so guten Temps geführt?
 
Bei der GPU ist nur der eh schon sehr gute Arctic Kühler (Luft) und das "Ultra" drauf. Da die entstehende Temperatur ja dennoch da ist, wird die Gehäuse-Luft auch entsprechen mehr erwärmt - hält sich aber in grenzen (2-3°C mehr).

Evtl. könnte man sogar einen Rechner ohne Lüfter betreiben (auf CPU und GPU) da die Temp´s der Kerne so schnell abgeführt werden. Alles passiv, bis auf einen ordentlichen Airflow im Gehäuse. Mit der Grafikkarte könnte ich ja mal Testen ;)
 
Was kann die Ursache sein, dass die Temperatur der einzelnen Kerne im Idle große Abweichungen zeigt, unter Last sind sie dann aber (bis auf einen, der immer 6-8° wärmer ist) fast genau gleich?
Ungenaue sensoren!?!
 
Was kann die Ursache sein, dass die Temperatur der einzelnen Kerne im Idle große Abweichungen zeigt, unter Last sind sie dann aber (bis auf einen, der immer 6-8° wärmer ist) fast genau gleich?
Ungenaue sensoren!?!

Stell mal die Energiesparoptionen alle an inkl. C6 und beobachte dann mal die Kerntemps im Idle.
 
Na dann sind die Sensoren nicht sauber kalibriert.
Bei mir sind die nämlich nur mit Energiesparoptionen alle an inkl. C6 sehr gleichmäßig.
Hopsen zwischen 19-19-19-19 und 24-24-24-24°C hin und her.
 
Eigentlich reicht auch ein trockenes Tuch, so lange du nirgends mit den Fingern drauf kommst. Der Alkohol lässt nur das Fett verschwinden...mehr auch nicht. Unter der alten WLP ist sicher kein Fett. Auf Nummer sicher ist das Zeug aus der Apoteke für 2,50 Euro (Isoprophyl 70%). Und die Klingen aus dem Rosmann für 1,50 Euro gehen genauso gut wie die teuren....bei mir jedenfalls.

PS: Ich würde mir für den 20 min Akt nicht unbedingt diese Tage aussuchen. Wenn was schief geht, sind die schönen Feiertage im Ar***. Lieber jetzt noch schnell machen, und im Notfall noch Ersatz besorgen. Meine Meinung.

@Matze71

Die Temps sind Klasse, wenn sie den richtig sind!? Die 14-15°C sehen doch sehr nach Auslesefehler aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh