[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wie hoch ist eigentlich euer Verschleiß an WLP?

Extrem, ich habe hier einen 20 Liter Kübel voll damit stehen, hält locker 3 Monate. :d

Mal Ernsthaft, mit einer 3.5g Tube Gelid Extreme für CPU's komme ich schon ein paar Monate hin. Bei den Grafikarten sieht es schon anders aus, da ich bei den meisten zum benchen andere Kühler verbaue und auch MX2 WLP bei denen verwende. Dabei brauche ich im gleichen Zeitraum schon die dreifache Menge an WLP.

Bei unseren Köpf-Spezialisten sieht das wohl etwas anders aus. ;)

Gruß

Heinrich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch die Dual-Cores sind ja Haswell-Basis, deshalb sollte es gehen.

- - - Updated - - -

Gut gemacht :bigok:
Bei 4.5GHz macht sich das LM bei den DCs noch nicht so brachial bemerkbar.
In höheren Taktraten dann aber schon.
Bei 4.5GHz habe ich bei den beiden mittel-prächtigen Teufeln ca. 12-13° Differenz heraus geholt.
Bei 4.7GHz waren es dann schon 20°C.

Phuu, dachte schon hätte ihn doch Falsch wieder zusammen Gebaut oder das die LM doch nicht so richtig Kontakt hätte zum IHS. Wenn ich aberden IHS kurz auflege und beim abnehmen sich das LM auf dem DIE verändert ist doch alles ok?.

War etwas geschockt das bei meinem 4770k nur 40grad erreicht hatte bei 4.3GHz und höherer VCore und nun beim 4970k sind es knappe 60Grad bei 4.4GHz.

Beobachte es mal weiter, denn ich habe hier teilweise die gleichen Temps wie leute mit nem Luftkühler.

Edit: wie lange ist es eigentlich möglich bei verwendung von LM die CPU nochmals zu köpfen wenn sie verklwbt wurde? Das Zeug verklebt sich ja angeblich richtig mit IHS und DIE

Zuletzt bearbeitet:
Hab welche nach Monaten geöffnet, auch das Phobya LM ging easy ab.

Ok danke. dann versuche ich den nochmals aufzumachen sobald meine neue Lieferung von LM ankommt.

Du kannst nicht zufällig mal deinen DC mit 4.4GHz laufen lassen im Small Test von Prime?

Wie gesagt, Kühlung ist eine Professionelle Wasserkühlung mit 1x 480mm Radiator und 1x360mm

Anhänge

• small_stress.jpg
    small_stress.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Hab keinen Teufel da.

Ok danke. dann versuche ich den nochmals aufzumachen sobald meine neue Lieferung von LM ankommt.

Du kannst nicht zufällig mal deinen DC mit 4.4GHz laufen lassen im Small Test von Prime?

Wie gesagt, Kühlung ist eine Professionelle Wasserkühlung mit 1x 480mm Radiator und 1x360mm

Ich denke da stimmt was nicht, da bleibe ich sogar mit Lukü und 4,7 Ghz mit der Vcore drunter. Würde also definitiv nochmal schauen, was unter der Kappe los ist.

Ich denke da stimmt was nicht, da bleibe ich sogar mit Lukü und 4,7 Ghz mit der Vcore drunter. Würde also definitiv nochmal schauen, was unter der Kappe los ist.

Meinst ich kann den noch 1-2 Wochen so laufen lassen? die LM hat leider eine Lieferfrist von 7-9 Tagen. Hätte sonst nur noch meinen 4770K.

Kann die LM eigentlich innerhalb des IHS "herunterlaufen" sollte diese nicht an den IHS gepresst werden?

Laufen kann das Zeug, ob es abtropft ist die große Frage.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Darf ich mich diesmal freuen ? :d

Jap, du darfst :d

Juhu :-)

Da bin ich auf Ergebnisse gespannt.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Tornhoof sein Teufel L420B732

Vorher:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es jemanden in NRW nähe Dortmund der Köpft und Liquid Ultra unter dem HS packt?

Hier der zukünftige i7 von chs nach dem Köpfen:

Vorher:

Nachher:

Ist aber kein fairer Vergleich, da ich nun beim Nachher Test 5°C höhere Raumtemperaturen hatte.

Der Sommer ist zurück, nur leider kann ich ihn derzeit gar nicht brauchen (Klausurenphase in der Uni) :/

Zuletzt bearbeitet:
Oi, Werner köpft meinen Haswell, ich bin aufgeregt wie er nachher geht.

Gratuliere zu dem schicken Devil's Canyon :bigok:
Das ist ein 4800GHz Chip und da obenherum wirkt das LM dann richtig.
Bei Multi 35 Turbo off zeigt der Chip eine VID von 0.984 im Bios.

Vorher:

Nachher:

Bilder von der OP:

Zuletzt bearbeitet:
Da passt das Babe im zweiten Bild ja perfekt zum abgekühlten Chip Werner ;)

Jep und hier ist es nicht gerade kühl 27-28°C Wassertemp.
Ich lass den Chip bis morgen Vormittag im Sockel und schicke ihn dir dann morgen schon Retoure.
Viel Spaß mit dem Rennferkel!
Ich schau mal was es braucht für 4800MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, bin ich fast schon neidisch :)

Mein erste Schätzung +120mV, der Blaue kam allerdings kurz darauf, es zeigt aber schon wo die Reise hinführt.

Erhöht ihr bei DC die Vrin bei höherem Takt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher dass du auch Vrin stärker erhöhen musst, also wenns aktuell auf 1.8V steht (war bei meinem Mobo Default) sicherlich 1.9V, ggf. sogar die Ring Voltage noch etwas hoch. In den Bereichen musst du denke ich praktisch alles anheben.

Hatte mit 1.75Vrin getestet.
Mir war so als wenn ich was gelesen hätte, dass einer bei verschiedenem Takt, die gleiche Vrin fährt.
Dass das nur Tendenzen zeigt ist klar? Aber ein sehr guter Chip ist es trotzdem.
Ich kann z.Z. kein Prime mehr sehen, sonst muss ich :kotz:
Mein guter L311B492 ist im Bundle wieder bei mir gelandet, in der Hoffnung ich bastle ihm mal zwei schöne Settings.
Leider ist dieser schöne Chip nicht mehr wiederzuerkennen.
Bin hier seit drei Tagen alles möglich am probieren, aber mehr als ein 1.5h Run habe ich nicht zustande bekommen.
Ein Anfänger ist mit so einem Chip völlig aufgeschmissen.

So lief der schicke Chip mal bei mir:

4.5GHz 4h

4.7GHz 4h

Falls sich letztlich herausstellt, dass der Chip bei dem Vorbesitzer (Bencher) gelitten hat, dann finde ich das eine Sauerei, den anderen an zudrehen.

Zuletzt bearbeitet:
vorher:

nacher:

Grad mal geschaut wie dann ab den 1.3v skalieren für 4.9. Geht dann schon mit 0.07v rum weiter und wird schon knapp für 24/7.
Höchste der Gefühle solange man keine extrem gute Perle hat wird dann wohl erstmal 4.8 bleiben. Außer man ballert halt 1.4v drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh