[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nichts, war eben noch da.

Wahrscheinlich ist ihnen das Kühlhaus beim primeln abgefackelt. :d Die sind ja voll genormt da.

Gruß

Heinrich

Gratuliere zu dem schicken Devil's Canyon :bigok:
Das ist ein 4800GHz Chip und da obenherum wirkt das LM dann richtig.
Bei Multi 35 Turbo off zeigt der Chip eine VID von 0.984 im Bios.

Vorher:

Nachher:

Bilder von der OP:

Sehe ich hier richtig das du den IHS etwas geschliffen hast bei den Überresten vom Silikon? Ist das eine möglichkeit um sicher zu gehen das der IHS wirklich auf dem DIE aufliegt?

Sehe ich hier richtig das du den IHS etwas geschliffen hast bei den Überresten vom Silikon? Ist das eine möglichkeit um sicher zu gehen das der IHS wirklich auf dem DIE aufliegt?

Das mache ich um zu schauen, wie die Ränder die auf dem PCB aufsitzen/aussehen und ob das Plan ist.
Nur ganz kurz über 1200er Nass abgezogen, damit das Silikon besser haftet.
Innen wo der DIE am IHS anliegt, poliere ich nur die Reste der WLP aus, damit das LM besser haftet.

Zuletzt bearbeitet:
Revision 2 mit Lendenschutz endlich Verfügbar :haha:

*COOL*

:)

Gruß

Heinrich

Moin zusammen, gibt es einen Shop wo ich alles zusammen bestellen kann?

Flussigmetall, Schutzpaste und Silikon....

Ach ja, und Ihr nutzt alle die Variante TiM wechseln und IHS wieder drauf, oder gibt es Leute hier die Erfahrungen ohne IHS gemacht haben unter Luftkühler.

Mfg Marc

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde hier schon oft behandelt.
Ohne IHS bringt besten Falls 2-3° und ist den Aufwand und Risiko nicht wert.

Das wurde hier schon oft behandelt.
Ohne IHS bringt besten Falls 2-3° und ist den Aufwand und Risiko nicht wert.
Ok danke.

Einen Shop wo ich alles bestellen kann gibt es wohl nicht oder...

Das ist meistens schwierig und man kommt mit mehrmaligen Versandkosten schnell auf Kosten, die nur lohnen wenn man es öfter machen will.
Da kann man den Chip dann auch köpfen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Silikon nutzt ihr eigentlich? ich hatte immer das UHU Montage Silikon verwendet welches 100 Grad+ hat

Also mit allem Pipapo bei Hammermethode kommste mit circa 50€-60€ weg. (Silikon, LM, Hammer, Schlagholz, Schraubstock, Spiritus (Reinigung), Wattestäbchen). Einiges bekommst du im Baumarkt deines Vertrauens, manches hat man aber vllt schon zuhause.

Schraubstock habe ich mir einen ganz einfachen gekauft, war im Baumarkt auch ohne einbeziehung der Versandkosten günstiger als im Netz.
Viel taugt das Ding zwar nicht, aber immer noch besser als gar kein Schraubstock.

Das Werkzeug und den Spiritus, sowie die Wattestäbchen lasse ich aus meiner persönlichen Berechnung raus, da man Werkzeug immer gebrauchen kann, auch für anderes.

Wernersen hat schon recht, eigtl lohnt sich das nicht, das selber zu machen. Aber mir war auch wichtig das selbst zu machen.
Und wenn man mal nen neuen Chip kauft, oder einer der Kumpels sich was neues zulegt, dann is alles schon da. Kein Problem.

Ich hab alles bei Amazon bezogen (will keine Werbung machen), da brauchste dich nicht in 1000 Shops anmelden und es wird sofort versandt, weil keine Vorkasse nötig. Ist vllt nicht das günstigste im Netz, aber wer nen 270€-Chip riskiert, dem sind wahrscheinlich aus 2-3€ egal. :haha: Bestellen brauchste aber eigtl nur das LM (und wahlweise Revell-Lack oder nicht leitfähige WLP), alles andere gibts wie gesagt auch im Baumarkt.

Günstiger wird natürlich die Rasierklingen-Methode.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt nur LM inklusive Reinigungsset bei Caseking bestellt, kostet 9€.

Paste zum Schutz muss ich mir noch was einfallen lassen.....
Hammer, Reinigungsmaterial, Schraubstock habe ich alles zu Hause.
Silikon kauf ich gleich im Baumarkt.

Unterm strich denke ich mal kostet mich der Spass keine 20€.

läuft ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie shinymcbright schon erwähnt hatte geht auch Klarlack als Alternative zur nicht kapazitiven WLP. Den bekommst du eigentlich auch überall für ein paar €... ich habs auch mit Klarlack gemacht...

Wie bestimmt wenige hier wissen, habe ich meine damalige 4770K-CPU beim Köpfen (Rasierklinge) beschädigt, es standen nur noch 8 Lanes anstatt 16 Lanes zur Verfügung für PCI-E. Dass Doofe ist, dass ich bis heute nicht wirklich weiß, was ich wirklich falsch gemacht habe. Dennoch juckt es mir wieder in den Fingern, meine 4790K-CPU zu köpfen.

@eagle*23*:
Hast du das Gefühl, dass die 4790er leichter zu köpfen sind via Klinge als die 4770er?

Zum Abschluss nochmal meine bescheidenen Versuche bisher:

Batch: L336D107 / Malaysia (am ersten Auslieferungstag erworben)

Non OC: 1,125V --> max. 60°C (prime95 27.9/smallFFTs)
4500MHz: 1,175V --> max. 65°C (prime95 27.9/smallFFTs)
4600MHz: 1,21V --> max. 75°C (prime95 27.9/smallFFTs)
4700MHz: 1,31V --> max. 85°C (prime95 27.9/smallFFTs)
4800MHz: 1,40V --> max. 95°C (prime95 27.9/smallFFTs) --> nicht stabil

Testparcour der einzelnen Werte: prime95 27.9 (15min smallFFTs+60min 1344k) + Zwei Stunden "Company of Heroes 2"

Temperaturunterschied zwischen den einzelnen Kernen: max. 10°C / im Schnitt 4-8°C

Kühlung: NZXT Kraken X60 (AiO WaKü)

hmm geht so .. gibt immer mal wieder welche wo strammer sitzen als die anderen. Denke werden aber von der Herstellung beide gleich sein und zu sagen wäre leichter oder nicht dann eher Zufall

weiß von euch einer zufällig ne WLP die nicht an der CPU kleben bleibt sondern am Kühler ? Will der WLP verschwendung mal ein Ende setzen. Meiste bleibt immer am HS kleben und landet dann unnötig im Müll nach dem pretesten.

Versuch doch ein hochwertiges Wärmeleitpad das kannst immer wieder benutzen und dein Ergebnis ist zu 100% vergleichbar....

zwar ist die leitfähigkeit nicht so perfekt wie paste aber dafür immer wieder gleich ohne geschmocke...

Wenn man so viel testet wie du wäre das doch mal ein versuch wert :)

na Liquid Metal Pad bringt mir da wenig. Des haftet genauso auf der CPU dann. Sogar schlimmer :d 7W/mk haben die besten PADs. Hmm geht eigentlich noch. Könnt schlimmer sein. 8.4 hat glaub MX4 Paste

Links gehen übrigens nicht. Zumindest bei mir.

jo des hab ich auch grad gesehn aber für den Preis kann man fast wieder zwei mega Spritzen kaufen :d

Hab festgestellt. Köpfen macht auch Sommerfest. Sonst lag ich beim Borderlands 2 spielen bei den Innentemps eher um 68 Grad.
u4emajep.jpg

Heute war es endlich so weit. habe meine neue LM zugesendet bekommen.

Nun habe ich den vorher geköpften gleich wieder geköpft und festgestellt das die LM etwas verlaufen ist, kann aber vielleicht durchs köpfen kommen mit dem Hammer. Da ich nur Wenig Silikon nehme und dieser Elastisch bleibt haben 2 feine Schläge gereicht.

IMAG0004[1].jpg

Deutlich zu erkennen ist das die LM in der Mitte kaum gehaftet hat auf dem IHS und dort hatte ich beim Reinigen gemerkt das es etwas angebrannt war. Durch das verkleben konnte hier natürlich das Silikon zum Glück nicht weiter (sollte es nicht vom köpfen kommen)

Leider habe ich vergessen Fotos zu mache nach der Reinigung usw. habe aber nun doch auch noch etwas den IHS innen Poliert. Wie ich bin habe ich auch gleich zu allen Mitteln gegriffen, Die CPU ist nun auch komplett geschliffen.

IMAG0005[1].jpg

zum Schluss Prime mit Standard Takt. Letztes mal waren es bis zu 74 Grad jetzt noch 64 Grad im Small Stress und 53 Grad mit dem 1344. Scheint also wirklich so das ich letztes mal was Falsch gemacht habe. Das Teil bleibt jetzt zu ;)

vorher (1. Köpfen) small stress
small_stress.jpg

nach 2. köpfen small stress
small_stress2.jpg

nach 2. Köpfen 1344 test
2.köpfen.jpg

PS: es sind sicher noch kleinere Temps möglich, allerdings hat mein Wasser zurzeit 27.5 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Siehste es war richtig das nochmal anständig zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall. Hatte ja bereits etwas erfahrung mit dem 4770k aber man kann nicht immer alles Richtig machen :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh