Also mit allem Pipapo bei Hammermethode kommste mit circa 50€-60€ weg. (Silikon, LM, Hammer, Schlagholz, Schraubstock, Spiritus (Reinigung), Wattestäbchen). Einiges bekommst du im Baumarkt deines Vertrauens, manches hat man aber vllt schon zuhause.
Schraubstock habe ich mir einen ganz einfachen gekauft, war im Baumarkt auch ohne einbeziehung der Versandkosten günstiger als im Netz.
Viel taugt das Ding zwar nicht, aber immer noch besser als gar kein Schraubstock.
Das Werkzeug und den Spiritus, sowie die Wattestäbchen lasse ich aus meiner persönlichen Berechnung raus, da man Werkzeug immer gebrauchen kann, auch für anderes.
Wernersen hat schon recht, eigtl lohnt sich das nicht, das selber zu machen. Aber mir war auch wichtig das selbst zu machen.
Und wenn man mal nen neuen Chip kauft, oder einer der Kumpels sich was neues zulegt, dann is alles schon da. Kein Problem.
Ich hab alles bei Amazon bezogen (will keine Werbung machen), da brauchste dich nicht in 1000 Shops anmelden und es wird sofort versandt, weil keine Vorkasse nötig. Ist vllt nicht das günstigste im Netz, aber wer nen 270€-Chip riskiert, dem sind wahrscheinlich aus 2-3€ egal.
Bestellen brauchste aber eigtl nur das LM (und wahlweise Revell-Lack oder nicht leitfähige WLP), alles andere gibts wie gesagt auch im Baumarkt.
Günstiger wird natürlich die Rasierklingen-Methode.