[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Was ein Chip kann sollte man vorher herausfinden.

Richtig. Aber ich wollte den Chip, der bald bei mir ankommt, gleich zu einem Spezialisten schicken, der das für mich macht (und natürlich checkt vorher-nachher). Ich werds jetzt selbst machen, obwohl ich null (eigentlich weniger als null) Bock drauf habe. LM kaufen, Silikon kaufen, Klingen kaufen,.... - brauch ich nie wieder, den Rotz :wut: ) :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei sonny geht's - glaube ich - um nen 3770k. Der hat ja keine Fitzelsteinchen drauf. Er kann höchstens ins PCB ritzen :fresse.

Gruß JM

Ich persönlich fand die Methode mit dem Schraubstock deutlich einfacher, hatte einfach Angst nen Kondensator auf dem PCB wegzurasseln.

Nochmal (und das ist meine persönliche (!) Meinung): IT-Hardware gehört NICHT in einen Schraubstock!!!

Bei sonny geht's - glaube ich - um nen 3770k. Der hat ja keine Fitzelsteinchen drauf. Er kann höchstens ins PCB ritzen :fresse.

Gruß JM

Du hast recht, ist ein 3770K. Aber auch das ist kein Problem. Ich hab handwerklich schon ganz andere Sachen gemacht. Das hier ist was für Anfänger (sorry für die Worte, ich seh das aber so), weil nicht wirklich viel dazu gehört.
Ich hab, wie oben schonmal geschrieben, nur keinen Bock da drauf, weil ich mir erst das ganze Zeugs besorgen muß und das dann übrig und keine Verwendung mehr für habe.

Trotzdem Vorsicht... es haben auch schon erfahrenene Köpfer geschafft, dass kein Dual Channel mehr funzt o.a. und die haben nicht so hoch gepokert. Ich denke, dass du bei aller Erfahrung die du auch hast nicht überheblich an die Sache gehst.

Gruß JM

Richtig. Aber ich wollte den Chip, der bald bei mir ankommt, gleich zu einem Spezialisten schicken, der das für mich macht (und natürlich checkt vorher-nachher). Ich werds jetzt selbst machen, obwohl ich null (eigentlich weniger als null) Bock drauf habe. LM kaufen, Silikon kaufen, Klingen kaufen,.... - brauch ich nie wieder, den Rotz :wut: ) :fresse:

Falls es eine Graupe ist, kann auch kein versierter User zaubern.
Ob sich das köpfen lohnt sollte man schon vorher wissen.
Ich werde künftig gerne hin und wieder einen Chip modifizieren, aber auf dieses stundenlangen Testen habe ich keine Lust mehr.
Mein Board hat auch wirklich genug Chips im Sockel gehabt.
Das ist ja auch generell kein Problem, wenn jemand seinen modifizierten Chip Retoure bekommt und selbst testet.
Ich hatte noch keinen Chip in meinem Sockel, der nach der OP nicht startete oder irgendwelche Mucken machte und ich habe einige modifiziert.

- - - Updated - - -

Trotzdem Vorsicht... es haben auch schon erfahrenene Köpfer geschafft, dass kein Dual Channel mehr funzt o.a. und die haben nicht so hoch gepokert. Ich denke, dass du bei aller Erfahrung die du auch hast nicht überheblich an die Sache gehst.

Gruß JM

Ich habe mal einen Ivy von Trust13 geschrottet, der hatte einen Cut und lief nur noch im Single-Channel.
Das waren aber auch komische Umstände. Wir hatten es sogar geregelt bekommen, dass niemand Verluste hatte.
So was passiert mir definitiv nicht mehr. Ich habe immer neue Top-fitte Klingen am Start.
Kontrolliere bei jedem Ansatz peinlich genau die Klinge und ziehe die Klinge zwischendurch sogar ab.
Zudem habe ich damit mittlerweile soviel Erfahrung und weiß genau auf was es ankommt und wie man vorgehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Siehste, dann warst du das sogar. Ich hab nur mal was aufgeschnappt und hätte jetzt auch nicht gewusst wer, wo oder wann. Es wäre halt wirklich schade, wenn er selber das Ding vermasselt nach seiner Aussage, dass es nicht wäre :)

Gruß JM

Moin zusammen. Wenn ich für meinen alten 3570k Prozi + Asus Gene V einen aktuellen Kühler bis 45€ suche, welcher ist zu empfehlen? Die Kappe ist ab und bleibt auch. Somit muss der Kühler soweit verschraubbar sein, das ich niedriger komme als mit Kappe drauf und dem Prozi Halter. Prozi und Board gehen an Kumpel und ich möchte nicht soviel rum machen die Kappe wieder gut rauf zu bekommen das ich später keine Kühlprobleme habe, weil ggf. zuviel Abstand zwischen Die und Kappe ist. Oder mach ich mir da zuviel gedanken, reicht Kühlpaste und die Kappe drauf und die Sockelhalterung samt Kühler bringt ausreichend Anpressdruck?

Bei beiden Methoden sollte man genau wissen was man tut.
Damals mit Andreas seinem Chip waren besondere Umstände.
Der direkte Nachbar hatte sich das Leben genommen.
Die halbe Nacht Polizei/Notärzte im Haus und ich hatte sehr schlecht bis gar nicht geschlafen.
Ich hätte die Verabredung mit Andreas verschieben sollen.
Zudem ist es hinderlich, wenn jemand ängstlich daneben sitzt und meint er können da gar nicht hinsehen.
Leider hatte ich wohl eine vergurkte Klinge erwischt und dann ist es schnell passiert.
Wenn aber alle Bedingungen stehen, passiert dabei kein Mist.
Dazu gehören aber gute Nerven, viel Erfahrung und Geschick.
Leider haben einige ihre Chips geschrottet und auch mir ist es mal passiert.
Grundsätzlich will man anderen damit ja helfen und eine kleine Aufwandsentschädigung versteht sich ja wohl von selbst.
Schließlich ist das ganze ja auch mit einigem Aufwand und Materialkosten verbunden.
Es fängt schon mit dem warten aufs Paket oder evtl. Abholung an......

Zuletzt bearbeitet:
Hätte man nach deinem überschwänglichen Post auch gar nicht vermutet :rolleyes:

Wernersen schrieb:
Dazu gehören aber gute Nerven, viel Erfahrung und Geschick.
Leider haben einige ihre Chips geschrottet und auch mir ist es mal passiert.
Grundsätzlich will man anderen damit ja helfen und eine kleine Aufwandsentschädigung versteht sich ja wohl von selbst.
Schließlich ist das ganze ja auch mit einigem Aufwand und Materialkosten verbunden.
Es fängt schon mit dem warten aufs Paket oder evtl. Abholung an......

Jep, wahre Worte! :)

Bald bin ich mit meinen CPUs durch und werde Andreas seine DC Perle, die ich ihm abgenommen hatte, endlich köpfen und antesten. Bin echt schon gespannt :d

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommste drauf, ralle? Nur weil ich gesagt hab, daß da nicht wirklich viel dazu gehört? Sorry, wenn sich hier irgendwelche Leute angegriffen fühlen, aber dazu gehört nicht wirtklich viel. Völlig natürlich muß man vorsichtig arbeiten (wie bei allen feinmechanischen Sachen) und das soll natürlich auch keine Diskreditierung der Leute sein, die das hier immer machen!

Ich fühl mich nicht angegriffen, kann den Inhalt und die Art und Weise, in der dein obiger Post geschrieben ist, aber in keinster Weise nachvollziehen. Daher die kleine Spitze ;)

Bald bin ich mit meinen CPUs durch und werde Andreas seine DC Perle, die ich ihm abgenommen hatte, endlich köpfen und antesten. Bin echt schon gespannt :d

Da sind wir alle drauf gespannt.
Ist wohl der beste Devil's Canyon hier im Forum.

Der ging ungeköpft 4.5Ghz unter 1.1V und 4.8Ghz knapp über 1.2V, falls ich das richtig in Erinnerung habe.

Hier der 4790k #L421C080 vom User deathseal nach der LM OP (Vorher Screens habe ich leider nicht, da eigentlich ohne Tests ausgemacht war, aber die Neugier hat gesiegt :fresse2:).

Bleibt nun auch schön kühl auf jeden Fall :xmas:

war doch schon immer so ... 10-15° mehr macht son 8 oder 12k schon aus statt ein 1344er oder 864er

Das erscheint mir auch was (zu) viel.

Was hast du denn unter der Mütze an Wlp, Daniel?
Bei deinem ehemaligen G3258 sieht das ganz anders aus, selbst bei 5 GHz bleibt der schön kühl. Da schaut mal schon mal nach, ob man etwa vergessen hat, prime zu starten. :d

Gruß

Heinrich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh