[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Ja mach ich dann mit 4700MHz.
Macht im Schnitt 5°C mehr als bei 1344K....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm... nur +5°C?!? das' ja geil...! vorher lag zwischen 1344k und 18k locker +20°C...

obwohl ich nicht glaube, das meine Lüftkühlung so effektiv wie deine Wakü ist :fresse2:

200MHz mehr also 4700MHz läuft 1344K passed mit gut geschätzten +90mV

die 18K

Mal schauen, ob der Chip bei 4800MHz immer noch mit 45mV skaliert.
Die meisten DCs brauchen ab 4800MHz dann etwas mehr, sofern sie das unter 1.3V können.

Zuletzt bearbeitet:
und noch ein Pic mit HWiNFO Nebenspannungen @ Last bitte...!

Vrin, Vring, VTT, SA etc :)

schaut aber wirklich nice aus :banana::banana:

Meine SA/VTT nützen dir wenig, die VRin und VRing sieht auf deiner Kombi sicher auch anders aus.
Das passt nur mit meinem Ram/Setting auf meinem Board.
Die VRin und VRing sind außerdem, nur gut geschätzte Werte, die für Custom wahrscheinlich noch optimiert werden müssten.
Bei 4.5Ghz VRin 1.86 LLC off, bei 4.7Ghz VRin 1.87 LLC off, die VRing ist bei 1.115V
Ich möchte mit deinem Chip ja nur zeigen, was machbar ist.
Das ist generell nur durch Erfahrung möglich. Um diesen Chip Custom-Stable zu testen, brauche auch ich einige Zeit.
Da es ja nicht mein Chip ist, macht das keinen Sinn und würde auch den Rahmen sprengen.
Eine Tendenz ist mit meinen Werten allerdings gut zu erkennen und man braucht dann sicher auch keine Welten mehr Vcore, um das System stabil zu bekommen.
Alle relevanten Spannungen müssen generell stehen, um einen Haswell in den Griff zu bekommen.
Ich denke, jetzt kommst Du mit deiner Kombi und Kühlung sicher wesentlich besser klar.

Wie erwartet sind die 4.8GHz nicht einfach, bekomme abwechselnd xx101er oder xxx124er.
Mit meinem System bekomme ich das aber wahrscheinlich unter 1.3V hin.
Dank LM sind die Temps dabei auch noch richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wie erwartet sind die 4.8GHz nicht einfach, bekomme abwechselnd xx101er oder xxx124er.
Mit meinem System bekomme ich das aber wahrscheinlich unter 1.3V hin.
Dank LM sind die Temps dabei auch noch richtig gut.
4800 sind jetzt auch nicht zwingend notwendig ;)

Ich wollte es aber wissen.

4800MHz Vcore 1.299 Bios - VRin 1.89V LLC off - VRing 1.115V wie immer mit meiner Standard SA/VTT

Gratuliere zu dem schicken Chip! L422B688 S/N 1067
Der Chip skaliert sehr gut und kann sich sehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Screen mit HWInfo unter Last:

sehr schön, Danke!

schwein gehabt :)

Bitte schön!!

Da man mit HWInfo nicht alles sieht:

Dein Chip geht dann morgen Vormittag wieder auf den Weg zu dir.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist kasper96 sein 4790K L423B529 dran.
Der Chip hat auch bei Multi 35 Turbo off eine VID von 1.008V und startet ebenfalls mit meinem scharfen 2400MHz Ram-Setting.

geht ja richtig vorwärts bei dir...! :bigok:

warum checkst du die 4790k eigtl. mit dem 35er Multi?

wäre es nicht logischer mit Multi 40 (Standard beim 4790k) die VID zu checken? :hmm:

ist das als Vergleich mit den "älteren" Haswell's?

Das sind ja schon mal gute Nachrichten und läßt gutes hoffen. Bin ja gespannt was geht.

Habe am WE familiäre Verpflichtungen (deshalb schmerzt die PC freie Zeit nicht so) und kann nur ab und an im Forum nachschauen/antworten.
Aber Danke schon mal an Wernersen für den superangenehmen Kontakt.

ist das als Vergleich mit den "älteren" Haswell's?

Genau, da die 4770K mit Multi 35 daher kamen.
Sonst bringt der Vergleich ja nichts.
Grundsätzlich ist die VID eh nicht mehr wirklich aussagekräftig.
Gibt auch viele mit kleiner Fake-VID die dann nicht gut skalieren.

Das sind ja schon mal gute Nachrichten und läßt gutes hoffen. Bin ja gespannt was geht.

Habe am WE familiäre Verpflichtungen (deshalb schmerzt die PC freie Zeit nicht so) und kann nur ab und an im Forum nachschauen/antworten.
Aber Danke schon mal an Wernersen für den superangenehmen Kontakt.
Deiner braucht leider mehr Vcore als der von Skywalker.
Mit neuer Frisur werden die 4700MHz aber sicher drin sein.
Leider ist der mir vor dem zweiten passed schon zwei mal mit xxx124er ausgestiegen.
Da es mit höhere Vcore dann sogar früher abkackte, ist es auch mal wieder kein easy going.

Einmal passed sollte als Vorher reichen:

Jetzt mach ich den erst mal frisch unter der Haube.

Zuletzt bearbeitet:
4700MHz würde meine Erwartungen/Hoffnungen schon mehr als erfüllen. Ob ich selbst dass dann auch stabil hinbekomme steht eh auf einem anderen Blatt. Wenn ich nicht mehr weiter komme, kann ich hier ja die Expertenrunde fragen.
Mit höherer Vcore früher raus ist schon komisch, mal sehen wie sich das entwickelt.

Haswell halt, da ist nichts normal. Da wird ihm die Eingangsspannung noch nicht passen.

Es ist getan, jetzt läuft es.....

Vorher:

Nachher:

Und wieder läuft es mit gut geschätzten 90mV mehr durch 4700MHz:

Und noch die 18K wegen max. Temp

Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool, sieht doch gut aus. 4700MHz scheint realistisch. Finde das ist ein schönes Ergebnis.
Temperaturen sehen auch gut aus, alles in allem prima.
Gruß,
Kasper96

Joar, mit 10mV weniger Vcore hat es verkackt bei 4700MHz, aber mit 1.274V kann man auch 24/7 leben.
Also auch ein echt brauchbarer Chip.
Der IMC scheint auch anständig. Der Chip frisst mein scharfes 2400MHz Ram-Setting, was immer ein gutes Zeichen ist.
Für heute reicht es mir......

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir jemand meinen Xeon köpfen? Habe bei Prime immer so 75°C und da würde ein kühleres Hütchen in meinem kleinen Gehäuse schon von Vorteil sein :)

Hai

Meines Wissens nach sind die Xeon verlötet, keine Chance. ;)

Gruß

Heinrich

Der Xeon 1230v3 ist Haswell mit der üblichen TIM unterm Deckel und man kann den köpfen, nur was bringt es?
Ob da jetzt 75 oder 60°C stehen ist doch egal, der geht vom Takt nicht höher.
Anständig untervolten und gut ist die Laube.

Das Untervolten eines solchen Chip ging übrigens auf dem Z87M OCF nur bis zum 1.50 Bios, mit den neueren nicht mehr.

@ Werner

Danke! CPU is back...! eingebaut + läuft!

im Schnitt ~16°C pro Kern weniger mit der neuen Frisur... :cool:

Prime 18k nun bei knapp 80°C - vorher +95°C, bishin zum throtteln

jetzt geht's weiter ans ausloten :xmas:

Grüße
Michael

Schön zu hören ;) ich hatte zwar mit etwas mehr Differenz gerechnet, aber immer hin.
Dann schafft der TR Macho02 eben nicht mehr.
Bei Lukü ist auch ein guter Air-Flow im Case wichtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh