[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem richtig guten Luftkühler geht es sicher noch locker 10° besser, wenn nicht mehr.
Es wurde beobachtet, das sogar schon ab 65-70°C Kerntemps das Phänomen mehr Temps, mehr Vcore auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt hier mal fragen, ich suche ein Video in den eine CPU geköpft wird - dort wird dann sowas wie "Wärmeleitknete" verwendet um eben nichts zu überbrücken wenn der Headspreader wieder draufkommt :)

Eigentlich geht es mir um diese Wärmeleitknete - kennt jemand das Zeug ?!

Grüße
 
Das macht man nur um die Kondensatoren zur Sicherheit vor LM zu schützen, da das Liquide Metal elektrisch leitend ist.
Falls von dem LM was auf die Kondensatoren käme, würde es Kurzschlüsse verursachen.
Die von mir verwendete Shin Etsu WLP ist elektrisch nicht leitend und kapazitiv unbedenklich.
Zudem ist diese WLP von der Konsistenz schön fest. Fast wie Knete kann man die Shin Etsu sparsam, gezielt, genau auf die Kondensatoren bringen.
Mit einer 0.5g Tube kann man bis zu drei Chips machen, wenn man sparsam damit umgeht.
Ich mache einen Klecks davon auf einen kleinen Kunststoffspachtel, um es gezielt auf die SMCs zu drücken.
http://www.hardwareluxx.de/communit...well-die-smcs-vor-lm-zu-schuetzen-988385.html
Die SMCs sind tiefer als der DIE hoch ist:
skizze0yszj.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wernersen

CPU ist endlich (lag beim Nachbarn auf "Halde") zurück und konnte ich dann gestern Abend auch einbauen. Saubere, perfekte Arbeit, CPU sieht aus wie vorher :-), dafür aber wesentlich kühler!
Bei niedrigeren Temperaturen bzw. Spannungen ca. 10K in der Spitze und im Durchschnitt 15K kühler, noch nicht so spektakulär. Bei hohen Temps 1,297V VCore @ 4,7GHz, dann ca. 20K bei Prime 27.9 8K. Konnte ich vorher nicht gut testen, weil die Temps. über 90°C gingen und ich da dann abgebrochen habe.
Bin jetzt dabei die Nebenspannungen auszuloten, temperaturlimitiert bin ich jetzt bei 4,7GHz nicht mehr. Rest des Fortgangs dann im anderen Thread...
Danke nochmal für die tolle Arbeit und die zügige Bearbeitung.

Gruß,
kasper96
 
Ahhh, genau danke :)
Ich frag mal im Verkaufsthreads, sonst wird das hier zu Offtopic

Danke
 
@ Wernersen

CPU ist endlich (lag beim Nachbarn auf "Halde") zurück und konnte ich dann gestern Abend auch einbauen. Saubere, perfekte Arbeit, CPU sieht aus wie vorher :-), dafür aber wesentlich kühler!
Bei niedrigeren Temperaturen bzw. Spannungen ca. 10K in der Spitze und im Durchschnitt 15K kühler, noch nicht so spektakulär. Bei hohen Temps 1,297V VCore @ 4,7GHz, dann ca. 20K bei Prime 27.9 8K. Konnte ich vorher nicht gut testen, weil die Temps. über 90°C gingen und ich da dann abgebrochen habe.
Bin jetzt dabei die Nebenspannungen auszuloten, temperaturlimitiert bin ich jetzt bei 4,7GHz nicht mehr. Rest des Fortgangs dann im anderen Thread...
Danke nochmal für die tolle Arbeit und die zügige Bearbeitung.

Gruß,
kasper96

:bigok: viel Spaß beim OCen
 
Kingmynos sein 4790k:

Vorher:


Nachher:


Mit 18k wäre der Unterschied natürlich noch größer, leider vorher keinen 18k Screen gemacht ^^
 
kannst normal auch jede X Beliebige WLP nehmen.
Gab bis auf einen einzigen woher der Mythos stammt das man mehr Vcore braucht komischerweise bisher keinen einzigen der irgendwelche Probleme hatte :fresse:



In Morgenstund is köpfen gsund :fresse2:

vorher:


nacher:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geinal :)

Sehr sehr geile Temps mit dem OC & VCore :)
 
@Rapi: jupp Temps schön gleichmäßig aber liegt oft an der kalibrierung selbst :)


@port: ja leitend sollte sie halt zumindest nicht sein aber da gibts ja nicht viele. Wenn ist Anteil eh so gering das glaub auch nix macht wenn man Paste mit Silberpartikeln nimmt.
 
AS5 würde ich nicht nehmen, hat einen hohen Silberoxide-Anteil.
 
Meine Frage auch mal an die Köpf-Cracks und Spezies hier im Thread: Ist bei einer Ivy i7 3770K etwas über die Batchnummer 3223B808 bekannt? Sprich OC-Verhalten? Möchte nur rausfinden, ob es sich um eine Gurke oder (halbwegs) vernünftiges Modell handelt, ehe ich den kaufe. :wink:
 
Entschuldigung! :fresse:
Habs da nochmal gepostet. Wenn dennoch jemand hier etwas darüber weiß, bin ich über Antworten dankbar! :wink:
 
Falls man nichts genaues zur Batch findet, hilft nur testen.
[IvyBridge] Batch/Steppingliste 3770K / 3570K Prime / XOC-Benchmarks
Im großen und ganzen ist die Batch nie eine Garantie.
Viele der Costa Ricaner unter den Ivy-Bridge gehen recht ordentlich.
Moderates 4.5Ghz Setting mit wenig Vcore ist so gut wie immer drin.
5GHz oder sogar mehr ist natürlich nicht die Regel.
 
Danke Wernersen!
Gibts hier im Thread Köpf-Profis (!), die noch ne 70-er Plattform daheim haben und mir einen 3770K köpfen könnten? :wink:
 
Köpfen kein Problem, aber testen musst Du selbst.
 
^^so siehts aus :d




Füre untenrum leider nicht ganz so groß die Differenz. Max Werte werden aber trotz kurzen lauf niedrig bleiben da Hitze sich nicht mehr so staut.

Vorher


Nacher




vorher:


nacher:



was mir mittlerweile vermehrt aufgefallen ist, dass die richtig guten wo 4.8 ungeköpft machen bei 80° teilweise schon einiges mehr an Vcore brauchen bzw. nach dem köpfen teilweise im 0.03v weniger laufen.
Ist zwar bekannt das ab bestimmter Temp Ergebniss verfälscht wird aber es fällt komischerweise nur bei denen so krass auf. Einer wo 4.7 mit 1.3v macht braucht nach dem köpfen komischerweise nicht weniger obwohl gleiche Vorher Temp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 3770K machte vorm Köpfen 4,8@1,36V gerade so zum Benchen, und nun 4,8@1,308V 24/7 stabil :)
 
Kommt hier jemand aus Wuppertal oder umgebung fürs Köpfen?
 
Hab meinen jetzt auch geköpft, hat sehr gut funktioniert. Das die sehr temperaturempfindlich sind konnte ich auch feststellen, 0,02V weniger bei 4.7 ghz.

alt


neu
 
Sehr schön :bigok: bringt immer was und oft kann sogar einiges an Vcore sparen.
Gerade bei den Chips die recht heiß werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh