[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Glückwunsch, ein schönes Ergebnis für einen i5 :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke ja hätte niemals mit so einem Unterschied gerechnet. Was mir jetzt allerdings in ein paar Std. aufgefallen und auch oben auf dem Screenshot zu sehen ist: im Idle ist der 1&2 Kern immer ca. 5°C wärmer wie der 3&4 Kern. Im Lastbetrieb nicht. Ist das normal oder sollte ich mir Gedanken machen. Die Wärmeleitpasten habe ich eigentlich penibel gleichmäßig verteilt, der kühler sitzt auch richtig.

Idle sind die Temps immer sehr ungenau. Obenrum sind 5-10 Grad aber auch keine Seltenheit nach dem köpfen.

Ich habe mir jetzt ein Gigabyte Z97 SOC und einen 4970K gekauft.

Kurz gefragt: Lohnt das köpfen nur fürs Ego und dem freudigen Blick auf die Temperaturanzeige, oder macht das im OC-Ergebnis noch ein wenig mehr als 50 MHz aus? Mein Ziel sind stabile 4,8 GHz. Ob nun 4,55 oder 4,61 erreicht werden, wäre mir egal. Das wäre beides Mist :d. Aber ob 4,63 oder 4,80. Das wäre schon lohnenswert. Sinkt mit besserer Kühlung ggf. auch die benötigte Spannung für ein OC-Ergebnis? Also 1,3 Volt statt 1,35 Volt für zum Beispiel 4,7 GHz?

Kann durchaus ein paar MHz mehr ausmachen, aber vor allem die benötigte VCore minimal senken... Kann die Aussage so stehen bleiben? :P

Hi,

mal eine Frage an die Veteranen, kann es passieren, nur um das auszuschließen, das nach dem Köpfen einer CPU nur die iGPU beschädtigt wird? Habe aktuell nämlich das Problem, dass ich nach der Windowsinstallation nach 1-2min einen schwarzen Bildschirm vor mir habe (Win 8.1), Linux Live (USB) 14.2 funktioniert ebenfalls nicht, lauter Errormeldungen und selbst bei WIndows 7 bekomme ich einen schwarzen Bildschirm, aber erst nach dem Neustart, nicht direkt 1-2min. nach der Einrichtung.

Daher habe ich vorhin Coretemp und Prime angeworfen - CPU-Z funktioniert nicht, schmiert beim Laden ab

So sieht die Kiste aus, daher die enorm starke Kühlung, außerdem 20C° Zimmertemperatur, läuft@Stock Default Bios

Bevor jemand was dazu sagt: Ja, habe beinahe alle möglichen Lösungswege aus dem Netz, die ich finden konnte, durchprobiert: Schnellstart deaktivieren, Grafikkartentreiber (von Win8.1 gestellt) vorher löschen, Hotfix ging nicht, Bildschirm zu schnell schwarz, neuer Rechner statt alte Einstellungen zu übernehmen (outlook konto), Windows versuchen bind zu bedienen, wobei das nicht klappen kann weil -> 5x Shifttaste gedrückt, kein Sound, keine Einrastfunktion, also entweder abgeschmiert, oder Soundkarte wurde deaktiviert (sowohl extern/als auch intern)....

hmm beim köpfen kann so einiges passieren wo sich seltsam auswirkt. Nochmal saubermachen und kucken ob wo ein Cut hast oder so.
Teste doch am besten mal gegen in dem du eine Grafikkarte verwendest und nicht die IGPU

Zuletzt bearbeitet:
Gpu besitze ich momentan keine, bim ja auf Suche und habe ehrlich gesagt auch keine Lust eine fur 30-40€ zu kaufen nur um zu testen ob es damit besser läuft.

Irgendwo muss ja ein Haken sein, wenn weder Win 7 noch Win 8 damit läuft. Aber grundsätzlich schiebe ich die Schuld nicht auf die CPU, habe eher das Gefühl, dass das Mainboard schuld daran ist, nur testen kann ich es nicht.

Vielleicht nehme ich doch sein Angebot an mir Board+ CPU zu schicken ( der der mir die cpu verkauft hat) um zu sehen ob evtl Board/cpu im Rimer ist/sind. Falls nicht bliebe nur noch Ram übrig.

Morgen baue ich das Mainboard mit Boxex Kühler auf ner Pappe auf...

So der Devils Canyon sitzt wassergekühlt drin, aber mit Kopf. Dauerfeuer BF4 spielen und da geht die Uhr auf 70/67/67/63 Grad laut Coretemp. Alle Kerne auf 4,7 GHz. Das ist schon mal nicht kalt. Battlefield war immer die Anwendung, die als erstes Zicken macht. Ich geh also auf 4,8 Ghz. Dynamischer VCore mit derzeit Offset 0,1 V

@eagle,

konnte einige Fehlerquellen erfolgreich ausschließen.

1. Ram im Zweitrechner getestet, läuft

2. Festplatte+Netzteil ebenfalls in Ordnung, auch kurz beim Zweitrechner getestet

3. CPU Kühler durch Boxed ersetzt, keine Veränderung, daran lag es also auch nicht

4. Mainboard ist neu, da es jedoch das Bildsignal an den Monitor weiterleiten muss, so können nur noch Board oder CPU Schuld daran sein, oder der Kerl vor dem Bildschirm mit falschen Einstellungen ;)

5. externer Soundkarte -> Bildschirm schwarz -> 5x Shift Einrastfunktion macht "beep", Pfeils rechts/enter nochmal 5x Shift "beep", also läuft Windows einwandfrei im Hintergrund, der Monitor bekommt lediglich kein Signal mehr....

Vor einer Woche, als ich meinen Rechner verkauft habe, die GPU zuerst, lief mein Sandy ebenfalls per iGPU für einige Tage, dort hatte ich keine Probleme, aber von dem rechner blieb eben nur noch SSD/Netzteil + Lüfter übrig...

na dann hilft nur irgendwo Graka holen oder CPU woanders testen. Glaub des Syptom ist auch nicht wirklich bekannt. Wenn nix an CPU zu sehen ist dann vielleicht ja doch auch was anderes sein könnte. Hilft nur testen wohl :-[

Montag EVGA Support, wenn die mir versichern das meine Einstellungen im Bios korrekt sind, bleibt nur noch auf das Angebot vom Verkäufer zurück zu greifen, Board+CPU zusenden lassen und dem sein 4770 einbauen und gucken ob es läuft, falls ja, CPU platt und Geld zurück, falls nein, was ich eher hoffe, damit er keinen Verlust hat, meine CPU auf sein Board und nem Pappkarton drunter testen. Brauche ja nur Board Kühler und CPU. Falls das geht, ist mein neues Board dahin und zum Glück von EVGA, die wirklich sagenhaft in Sachen RMA sind :)

@Terra123: Ein Kollege von mir hatte exakt das selbe Problem, lustigerweise auch mit einem ITX Board von ASUS. Ihm blieb nix anderes übrig als das Board zu tauschen, danach waren die Probleme verschwunden.

@Ralle,

Guten Morgen! Du wirst lachen und es nicht glaube, man musste nur das Monitorkabel raus ziehen und wieder reinstecken, danach kommt nie wieder das Problem mit dem schwarzen Monitor. Frage mich bloß nicht nach dem Wieso/Warum. Habe es lediglich in einem Forum herausgefunden, nachdem ich mit Suchbegriffen über die CPU/schwarzer Bildschirm und Intel Management Version gesucht hatte, dort hatten 3 Leute exakt das selbe Problem.

Jetzt gerade läuft Win 8.1 seit mehreren Stunden einwandfrei, lediglich mit den Treiber hatte ich Schwierigkeiten, weil die von EVGA völlig veraltet sind (Homepage). Lade gerade alle aktuellen Treiber mit Hilfe von DriveEasy&Free Driver Scout runter, sichere alles und nehme die Installation nachher nochmal vor um ganz sicher zu gehen.

Wenn alles läuft, fehlt nur noch die GPU :bigok:

:)

takt2.jpg

Seit Wochen überlege ich nun schon ob ich meine CPU köpfen soll oder nicht.
Ich hab ein i7-3770K, welcher bei 4.5GHz im Schnitt 80°C erreicht. Das erscheint mir sehr viel in Anbetracht dessen das ich ein Thermalright Silver Arrow SB-E SE verbaut habe.
Ein Gegentest mit einem Macho Rev. A BW zeigt mir, dass die WLP unter dem IHS wirklich Dreck ist, denn dort erreiche ich unter gleichen Bedingungen im Schnitt 84°C

nur 4°C soll der Silver Arrow besser kühlen? Kann mir ich nicht vorstellen! :(

Allerdings habe ich noch nie eine CPU geköpft. Könnte mich jemand mal etwas genauer über die Gefahren aufklären? Wo ich aufpassen muss? Ich habe mir den Startpost schon mehrmals durchgelesen und würde die Schraubstock Methode bevorzugen.

wieviel vcore benötigst du für 4,5ghz bei 80c ?

Edit:
habe heute auch meinen IHS entfernt

mein 3770K läuft nun um einiges Kühler, nur verstehe ich die Temp Dif zwischen Core2 und Core4 (~20°C] unter Last nicht

atm läuft die CPU (4700@ 1,29v) wie vorher nur ohne Deckel (Radi Lüfter @ 5v)

#1 49°C
#2 69°C
#3 59°C
#4 48°C

werden die Tage noch die vorher stabilen 4900 mit 1,36v testen, diese waren allerdings nur mit 12v Lüfter stable

theoretisch sollten die 4700 nun mit wenige vcore laufen?
Test folgt

Zuletzt bearbeitet:
an deiner Stelle würde ich es machen, habs heute auch gemacht (die Variante mit der Klinge)
ist nicht schwer, aber etwas Geduld solltest du mitbringen

machst du den IHS wieder drauf?

Für 1-2 Chips habe ich noch LM hier.
Einen Chip würde ich zum Weihnachts-Nicepreis fit machen. Wer möchte schickt mir eine PN.

Moin,
ich hab mich extra für dich angemeldet ;)
Hab dir ne PM geschrieben, aber weiß grad nicht, ob die raus ist. Sollte das nicht im Postausgang stehen?

Nur wenn du eingestellt hast, dass die versendeten PNs auch abgespeichert werden sollen ;)

Hab einem Kollegen heute auch einen 4690k geköpft und somit für den semi-passiven Einsatz unter einem Thermalright HR-02 Macho Zero fit gemacht.

1344k ungeköpft:

48k Vorher:

48k Nachher:

War relativ gut verarbeitet unter der Haube und ja auch vor dem Kopfen schon kühl, aber besser gehts natürlich immer :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde meinen voraussichtlich am WE köpfen. habe mich nun dazu entschlossen.
Ich habe allerdings echt ein Temp Problem bei geschlossenem Gehäuse. Meint ihr es würde was bringen, wenn ich mir eine H80i bzw H60 oder H90 kaufen würde?

So sieht mein Case aus... Innen könnte hinten die H80i oder H60 (1x 120mm) verbaut werden. Vorne könnte H100 (2x120mm) oder H90 (1x 140mm) passen. Müsste bei der H100 allerdigns den unteren HDD-Käfig irgendwie entfernen, eher ungern eig.

Oder lieber Custom? Aber ich sehe da iwie schwarz in meinem Case :(

Zuletzt bearbeitet:
Gegen einen Wärmestau hilft auch so eine AIO Wakü nix. Mit meinem alten Lian Li Gehäuse hat offen und geschlossenes Gehäuse gut um die 10°c ausgemacht. Jetzt mit einem besser belüfteten Phanteks Enthoo Pro ist das besser geworden. Ob auf oder zu macht keinen grossen Unterschied mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh