[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal gespannt ob dass dann später klappt wenn wieder normal benutzt wird. Doch einige immer berichtet das sich die Temp verschlechtert wenn man normal WLP direkt auf dem DIE verwendet. Zumindest mit MX Pasten hab ich das selbst auch schon bemerkt. Hoffe die Gelid bleibt davon verschont.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum will man denn kein LM mehr und geht auf normale WLP zurück? Irgendwelche Vorteile bei LN2? Oder wat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommst du IHS und PCB wieder so blank Werner?

Hallo Robert :wink:

erst mal mit saugfähigem Papier das LM so gut es geht abwischen.
Dann mit einem feuchten Microfasertuch die Reste entfernen.
Zum Schluss noch mit Isopropanol ordentlich fettfrei machen.
Gegen weitläufige Meinungen härtet das Phobya LM am DIE überhaupt nicht nur innen am IHS härtet es leicht.
Diesen Stempel bekommt man gut mit 1200er Nass-Schleifpapier runter.
 
Aah von daher die paar Kratzer. Aber auch das Silikon haste gut abgepflückt, das ist ja ordentlich hartnäckig.
 
Ah OK, warum? Weil es eine gewisse Temperatur haben muss für die perfekte Konsistenz?
 
Du meinst LM, Werner ;)


Gruß JM

Es ist schon wieder so weit - im Abkürzungsjungle den Wald vor lauter Bäume nicht sehe.

- - - Updated - - -

Aah von daher die paar Kratzer. Aber auch das Silikon haste gut abgepflückt, das ist ja ordentlich hartnäckig.

Geht easy mit den Fingernägeln.

- - - Updated - - -

Ah OK, warum? Weil es eine gewisse Temperatur haben muss für die perfekte Konsistenz?

Scheinbar verändert sich tatsächlich die molekulare Struktur des LM bei extremen Minus Graden.
 
OK... Danke für die Erklärung...
 
Klasse Werner, das sah ja immer noch wie am ersten Tag aus! und das nach mehr als 1.5 Jahren...
 
Ja Andreas, da ich mir das schon dachte, sah ich bis jetzt keinen Sinn darin einen gut präparierten Chip erneut zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An wen muss ich mich wenden , wenn ich vorhabe den 4790k zu köpfen bzw köpfen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
An Wernersen über dir.
 
Interessant das mal zu sehen, wies nach so langer Zeit in einer geköpften CPU so aussieht Werner :)

Glückwunsch zum gelungenem Experiment! :wink:
 
Interessant das mal zu sehen, wies nach so langer Zeit in einer geköpften CPU so aussieht Werner :)

Glückwunsch zum gelungenem Experiment! :wink:

Ja, allerdings, aber wie erwartet keine merkwürdigen Überraschungen.

Hoffentlich bringt die Maßnahme den erhofften Effekt.
Daniel ist schon ganz aufgeregt. Es ist schließlich der zweitbeste Chip weltweit, da könnte ein Weltrekord drin sein.
 
Ja, allerdings, aber wie erwartet keine merkwürdigen Überraschungen.

Hoffentlich bringt die Maßnahme den erhofften Effekt.
Daniel ist schon ganz aufgeregt. Es ist schließlich der zweitbeste Chip weltweit, da könnte ein Weltrekord drin sein.

Ich will gar nicht wissen wie viele Perlen in irgendwelchen Office PCs schlummern und nie entdeckt werden. Intel wird doch sicher auch bei der Funktionsprüfung ganz besondere Exemplare aussortieren oder?
 
Ich denke nicht, dass Intel irgendwas sortiert.
Sicher schlummern reichlich Chips mit gutem OC-Potenzial in irgendwelchen Office PCs.
 
Jeder Chip wird doch einzeln geprüft, ich glaub schon dass die Alarm schlagen ab einer bestimmten Schwelle. Also nicht dass die gute und schlechte binnings trennen (obwohl das fürs Militär vielleicht auch gemacht wird) aber wenn ein Chip wesentlich weniger Spannung will dann nehmen die sich den doch bestimmt beiseite.
 
Dieses Thema wurde vor Jahren von dem guten PeteX ausführlich erklärt.
Wenn Chips eine kleine VID haben, ist das ein Zeichen dafür, dass die Temps nicht gehalten werden konnten und deshalb die VID gesenkt werden musste.
Dass solche Chips ein besseres OC-Pontzial haben, ist ein erfreulicher Nebeneffekt für uns Overclocker.
Die Güte der Cores ist dadurch aber nicht besser, es wird eher mehr Strom verbraucht.
Der optimale Chip wäre einer mit hoher VID und sehr gutem OC-Potenzial.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... erstmal ein großes Dankeschön an Reaver1988 für den Kaffee und deine Zeit.



Zu den Temps...

vorher


nachher


:bigok:

Jetzt muss ich mich erstmal mit meiner GTX 970 beschäftigen, die ich eben gekauft habe, danach gibt's dann weitere OC Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das sieht doch gut aus. Kein Problem viel Spaß mit der CPU :)
 
Werde nun wohl so meine 24/7 Konfig belassen... 4,8 laufen nichtmal mit 1,32v. direkt nach 15 Sekunden Prime nen Bluescreen :wall:

 
Habe ich leider nicht notiert. Sind aber verschiedene schon gewesen. Von Irgendwas mit Thread und auch mal was mit Render
 
1,799 fix ei gestellt. Habe gelesen, dass bei Multis von 50+ die Option "Internal PLL Overvoltage" helfen kann. Ist bei mir aber nicht der Fall leider
 
Die sagen mir leider nichts. Hast du mal manuell die PLL Spannung angehoben? Manche laufen wohl auch mit niedrigerer PLL besser...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh