Hallo Zusammen
Wollte auch noch meine Erfahrungen teilen.
Habe meine CPU mit einer Hürde schlussendlich doch erfolgreich geköpft. Ich wählte die Schraubstock only Methode nachdem ich vor einem Jahr mit der Rasierklinge mein PCB zerkratzt und aufgegeben habe... Das hat alles ohne Probleme funktioniert. Ich schussel habe es dann aber tatsächlich geschafft beim abschaben des Silikons vom PCB einen SMD Kondensator abzureissen... Das Teil hatte wohl eine schlechte Lötstelle habe es kaum berührt... Zuerst dachte ich oh mein Gott alles vorbei... Konnte den SMD Kondensator dann mit mühe und not zurück auf die Lötstellen buxieren und habe die CPU bei 200 grad für ca. 10min in den Ofen geschoben
. Ohne Erfolg... Der Kondensator war immer noch lose...
Habe die CPU dann eingebaut, hatte kein Bild und habe Sie aufgegeben. Habe mich hier nach einer neuen CPU umgesehen und bin auf den Eagle*23* gestossen. Er meinte die CPU sollte eigentlich noch funktionieren. Habe Sie dann nochmals eingebaut und siehe da ich habe Bild und Windows startet
.... vermutlich habe ich beim ersten Test vor lauter Nervosität den Monitor am Mainboard anstatt an der Grakfikkarte eingesteckt...
Vielen dank nochmals an den netten Eagle
Habe nun LM zwischen DIE und IHS gemacht alles zusammen gebaut und hier das Ergebniss nach ca 30min Prime 27.9 8K Test @ 25.5 Grad Wasser:
https://www.dropbox.com/s/c3tmh386kqtk2uf/4790K temp ungeköpft_geköpft H2O 25.5 C.JPG?dl=0
Der fehlende Kondensator hat aber seine Spuren hinterlassen. Die CPU saugt mir nun 70W mehr aus der Dose im selben Szenario... Ist das auf irgend eine Weise schädlich für die CPU?
Moral der Geschicht: Trotz Kratzer auf dem PCB, aberissenem SMD Kondensator, Backofen-Vergangenheit, mehrmaligem runterfallen und Penetration der anderen SMD teile zum schauen ob die alle so schlecht halten ==> Die CPU ist verdammt zäh und muss nicht mit Samthandschuhen angefasst werden