[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

weiß nich genau aber dachte war hier öfter mal im Gespräch früher im Haswell Thread.


:d die guten alten i5er. Lassen sich auch schön kühl machen

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:eek: Das ist mehr als ich mir zu hoffen gewagt hatte! :bigok: :hail:
 
:bigok: Wenn das hier auch so gut läuft beste Entscheidung ever - dann wäre sogar bissle OC im Dan A4 mit Boxed/Noctua L9i möglich! :hail:
 
in der Ruhe liegt die Kraft :p 11 min zwischen vorher und nachher Test

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damals mit meinem 3770k locker 30min gebraucht :fresse: - Aufregung pur inklusive!
 
Naja... Bei meiner Dynamik würde das PCB samt DIE dann durch die Gegend fliegen... :fresse:
 
Moin ausm Noaden,

Ich spiele mit dem Gedanken zwei xeons zu köpfen, da die Biester NICHT SONDRLICH Plan sind, und in einem "quasi" Passiv gekühlten System mit nur dem allernötigsten Lüfterzeux durchaus Arbeit verrichten sollen (kein gaming, kein oc-drag, nichtmal >4k-rendering, es geht hauptsächlich um realtime audio mit viiieel aufwändigem VST bei hoher Auflösung... -> deshalb: RUHE IM KARTON!).

Die haben in einer Ecke ein LOCH! im ihs, deswegen fällt schleifen wohl flach, da sammelt sich ja sonst Schleifschlamm drinne an!

Das Loch ist auch genau das Problem, denn um das Loch herum ist eine ringförmige Erhebung, schätze so ungefähr 0,1-0,3 mm, aber das mag täuschen.
Jedenfalls hätte der Kühler nur um dieses loch herum und auf der gegenüberliegenden Seite wirklich gut Kontakt und DER REST (verm. >70%) wird von der Wlp wirkungsvoll thermisch isoliert...

WER DENKT SICH SOWAS AUS??? und wer winkt so eine Konstruktion durch und LÄSST DAS UNTERM BRÖTCHENGEBENDEN MARKENNAMEN IN DEN HANDEL GEHEN??? :hmm: :stupid::motz::wall: :heul:

Die Haswell xeons sind SICHER nicht verlötet?

Weiß zufällig Jemand ob da irgendwelche Kondis oder ähnliche Hindernisse unterm hs versteckt sind denen man im Dunkeln mit der Rasierklinge begegnen könnte? (das ist mir unheimlich, und ich hab ANGST!)

Hämmern kommt mir irgendwie so unkontrolliert und Brutal vor, als Chirurg tauge ich vielleicht auch nicht, aber da FÜHLE ich mich wohler bei...

Achso, und dann hab ich nhier noch nen alten celeron 440 mit 2,00 Ghz und 512K cache, sockel 775, mit dem könnte ich mal "üben" aber ich fürchte der IST verlötet?

Ihs ist jedenfalls recht plan, d.h. es wäre eigentlich nicht nötig, aber d.h. auch: vielleicht doch nicht verlötet?

zum sinnlos zerstören ist mir der eigentlich noch zu schade, der schafft zwar nix wech, aber hat aber auch nur 35W tdp -> perfekt für full passiv, als audioplayer oder auch als nas-verwalter, Kiosk o.Ä...

gibts vielleicht irgendwo eine Liste o.Ä wo CPUs nach verlötet oder unverlötet gelistet sind, und man möglicherweise vor eventuellen zusätzlichen Bauteilen unterm hs gewarnt werden könnte, oder wo könnte man solch Infos finden außer im Experiment?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Willkommen im Club der Henker :d

Xeons haben wie auch die Haswell 1 (4770k etc.) nur eine Reihe an SMDs. Zumindest die XEON 1230v3.
Kannst ja köpfen und dann schleifen, wobei dir nach dem köpfen das schleifen normal eh sparen kannst. Außer HS ist ne Banane.

Wenn Angst hast lass halt von uns machen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Frage:
Ist das Köpfen eines 3770k anders als vom 4770k?
Bekannter hat seinen 3770k geköpft und würde mir meinen 4770 machen.
Er hat es mit der Einspannmethode gemacht und den Heatspreader abgeschlagen. Ist das beim 4770k anders verklebt evtl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein aber du hast die Ursache im Kern bekämpft ;)

Ja google mal nach 4770k geköpft und dann Bilder oder glaub auf Seite 1 doch auch welche sind
 
so, hab erstmal an miem asbach celeron geübt! Hexenwerk war das ja jetz nich gerade. :coffee:

Ein paar kleine goldene Punkte habe ich jetzt schon, da wo vorher der Kleber war... interessanterweise sind drumherum keine Kratzer oder Einschnitte zu sehen - vielleicht waren die Goldpunkte ja vorher schon da? :stupid:
Aber "leider" war der nicht verlötet. Hätte gerne die "Bügeleisenmethode" erprobt, weil ich immer noch nicht GANZ, GANZ sicher bin ob die Xeons vielleicht nicht doch gelötet sein könnten, aber das ist unwarscheinlich oder?

Sind übrigens "Haswell-EP" e5 2620-v3, keine "Haswell"...

Falls irgendjemand ahnt, was mich da unterm Deckel erwarten könnte, ICH BIN FÜR JEDE INFO DANKBAR!!! :hail:

Weil, wenn nicht verlötet... ...also wenns SO einfach ist, dann rollen die Köpfe aber auf jeden Fall!
Den Schneidedruck kann man ja recht gefühlvoll dosieren, das hab ich mir schlimmer vorgestellt, um eventuelle "Käfer in der Finsternis" mach ich mir jetzt nicht mehr SOOO die Sorgen...

"rösten" würde ich die Dinger allerdings nicht so gerne...

- - - Updated - - -

Achso, und weil hier irgendwo mal die Frage auftauchte:

zumindest beim Celeron 440 bleibt nach dem Entfernen des Silikons beim auflegen der gereinigten Kappe ein Haarspalt, der Hut lässt sich sogar spürbar kippeln. HS und DIE haben also auf jedenfall gut kontakt. Allerdings ist auch von Haus aus alles schön plan, und der WLP-Abdruck innen war Tadellos - Eben ein solides Stück Präzisionsarbeit aus der "guten alten Zeit" ("Wolfdale", glaub ich...)!
 
Zuletzt bearbeitet:
wohl verlötet. Daber merkste ja nachdem mit der Klinge rum bist ob die Muschel sich knacken lässt oder nich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh uhh,

also wenn der verlötet is überleg ich mir das noch mal... ...zum Grillen is das doch dann bissl Teuer

in zwei drei Jahren kommt das vielleicht in Frage...

Aber dieDeckel sind echt krumm wie ne :banana: und dann noch das sch*** Loch! Sonne K**ke!
also entweder bombierten Kühler mit ordentlich Druck und auf >70% Kontaktfläche hoffen oder irgendwie? vorübergehend? das Loch stopfen? und abschleifen...:heul:

WOZU IST DIESES LOCH DA DRINNE??? :motz:

- - - Updated - - -

andererseits... die CPU hat die Löthitze bei der Herstellung überlebt, wenn mann also ordentlich Heiß an die Sache herangeht und die Hitze SOFORT weg ist wenns Lot weich wird...

Naja, ich schau mir mal erstmal die "vorher Temps"an! :d

Wenns vertretbar bleibt, Leistung viel und Lärm wenig ist, bleibts erstmal wies ist, da bin dann doch Hasenfuß!

erstmal DANKE!
 
Hab vorhin mal meinen G3258 geköpft. Alte WLP enfernt, Grizzly Kryonaut zwischen IHS+Die und IHS+Kühler. Aber nicht wieder verklebt mangels Material aber geht ja auch so erstmal. :) Alte Screens gingen leider verloren, aber bei den kleinen Ks kam die CPU schon fast an 80°c max Temp bei 4500/4200/2600C10. Jetzt hab ich mal paar Minuten die 20K laufen, und erreiche max 56°c. :bigok:

 
Na nen verlöteter Xeon sollte doch eh nicht so heiß werden. Geht ja groß nix an OC :d
Köpfen eh sinnlos dann weil Lot fast genauso gut

@ Digg: :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hab ich doch noch was gefunden. Vorher/Nachher Vergleich mit XTU Benchmark. Da sieht man auch ganz gut, was das Köpfen ausgemacht hat. BCLK ist jetzt etwas unterschiedlich, aber das macht soviel nicht aus. :)

Vorher
4600/4400/2730C9 @1.45v = 91°c


Nachher
4700/4400/2800C9 @1.45v = 65°c
 
Na nen verlöteter Xeon sollte doch eh nicht so heiß werden. Geht ja groß nix an OC :d
Köpfen eh sinnlos dann weil Lot fast genauso gut

Das würde ich auch so locker sehen, wenn der HS annähernd Plan Wäre, ist er aber definitiv nicht (man benötigt kein Haarlineal um das zu sehen...), ich würde ja auch am liebsten einfach schleifen, aber HS hat ien LOCH in einer Ecke wo prima leitfähiger schleifschlamm reinkommt!

Temperatur wird der schon entwickeln, wenn der ackern muß, aber die luftkühler wegen Aufnahme akustischer Instrumente nur angehaucht werden dürfen...

Ich würd ja auch gerne einfach son metallpad draufkleben, oder auch zwei, und gut, aber das LOCH, das LOCH, das '#*%! LOCH! :wall:

Also müsste der Deckel nicht runter um den akuraten kontakt zwishen DIE und HS herzustellen, sondern um einen akuraten Kontakt zwischen HS und KK herstellen zu können ohne SMDs kurzzuschließen müsste eigentlich erstmal der Deckel von der DIE ab! :kotz:
 
Naja bei LQM zwischen IHS und KK muss man schleifen. Der Gap ist sonst zu krumm. Bei WLP wird der Gap gut ausgeglichen.
 
werde wohl dei Bärenpaste ausprobieren, und einen KK mit leicht bombierter Kontaktfläche benutzen...

aber so richtig toll find ich das nicht wirklich!

also Danke soweit, cooles Forum! :coolblue:

Wenn die Köppe irgendwann doch abkommen melde ich mich hier nochmal, bis dahin bin ich hier OT :wink:
 
6700K L525B417 mit LM Phobya unterm Deckel

Vorher:


Nachher:
 
Joar, bei diesem Chip wirkt es mal wieder richtig gut.
 
Bin am überlegen, ob ich meinen 4790k auch köpfen sollte. Derzeit hab ich 4,5 GHz bei 1,212V und schaffe in Prime95 Version 27 ca. 85-90C.

Habe an meinem NH-D15s jetzt einen 2. Lüfter (NF-F12) installiert, die Temperaturen bleiben aber.

Lohnt sich das bei dem Prozessor oder solange er beim daddeln nicht zu heiß wird, dann lieber nicht?
 
Solange du beim spielen keine 90°c hast, würd ich das belassen. Es sei denn, du willst die CPU 24/7 viel höher takten.
 
Ne beim Spielen hab ich so 50. Hab mich nur gewundert, dass der 2. Lüfter nichts bringt.

Takten würde ich am liebsten auf 4.6 oder 4.7. Bringt das überhaupt noch viel, wenn man schon auf 4,5 GHz ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh