[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

vorher nachher - AUJA ! :)

Das freut dann erst richtig - wenn das Problem beseitigt ist *G*

Ist das einer der Vorteile von Hart-Tubes ? .. das sich weniger LÖST ?

hab ja mit WAKÜ so null am Hut .. aber Infos besorgen kann nicht schaden *G* wer weiß ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht gut aus und spült nix raus... ;)
 
Kurzes Feedback zur erfolgreichen Mützen OP (powered by ralle_h - big THX an dieser Stelle nochmals! :bigok:)

Vorher:

(Wärmeleitpaste auf Deckel = Noctua NT-H1)



Nacher:


(Wärmeleitpaste auf Deckel = Arctic MX-2)




Differenz Max Temp: 17,75°C :eek:

Werde mal am WE die Noctua NT-H1 testen (da nicht gleich gefunden) und dann noch die hochgelobte Thermal Grizzly Kryonaut. Da geht noch was :fresse:
 
Nimm gleich Kyronaut ... Hatte zuvor NT-H1 und GC Extreme
 
Hi@all

Ich hab auf meim geköpften 4790K auch nochmal bissel Prime95 mit 8K laufen lassen.
Ich hab Ihn selbst geköpft und das TIM durch LM Ultra ersetzt.
gekühlt wird mit einer Kelvin S24 und MX2 zwischen CPU HS und WaKü
die Lüfter der AIO WaKü laufen @silent via Bios alle anderen +Pumpe auf normal
das köpfen ist jetzt ca. ein halbes Jahr her. vor dem köpfen ging meine CPU bei Prime und Games ins thermal throttling (85~100°C+)
Die TIM auf meiner CPU war furz trocken und unregelmäßig aufgetragen.
mein 4790K scheint keine Perle zu sein. 4,5Ghz sind nicht 100% stable @ 1,180~5v darum versuch Ichs jetzt mal mit 1,190v

 
Kurzes Feedback zur erfolgreichen Mützen OP (powered by ralle_h - big THX an dieser Stelle nochmals! :bigok:)

Vorher:

(Wärmeleitpaste auf Deckel = Noctua NT-H1)



Nacher:


(Wärmeleitpaste auf Deckel = Arctic MX-2)




Differenz Max Temp: 17,75°C :eek:

Werde mal am WE die Noctua NT-H1 testen (da nicht gleich gefunden) und dann noch die hochgelobte Thermal Grizzly Kryonaut. Da geht noch was :fresse:

Freut mich dass es was gebracht hat ;)

Oben raus sollte der Unterschied nochmal größer ausfallen
 
vorher nachher - AUJA ! :)

Das freut dann erst richtig - wenn das Problem beseitigt ist *G*

Ist das einer der Vorteile von Hart-Tubes ? .. das sich weniger LÖST ?

hab ja mit WAKÜ so null am Hut .. aber Infos besorgen kann nicht schaden *G* wer weiß ;)

so...fertig!
 

Anhänge

  • Screenshot (6).jpg
    Screenshot (6).jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 120
ehm mach mal prime small FFTs an und zeig mal n gescheites tool für die temperaturen - coretemp oder so
 
Wie schimpfen sich diese Apps rechts im Bild nochmal?

Jo, ein gescheites Tool + Prime wäre sinnig.
Ist halt die Frage ob das auch zuvor gemacht wurde
 
jetzt kommt bei mir die stunde der wahrheit - ich bau nen durchflussmesser, nen tempsensor und bissel zeugs in den kreislauf ... :d

danach schau ich mal, was man noch rausholen kann aus der wakü.
 
ne Aquaero hab ich ja schon mal ;) ....

Falls ich irgendwann schwach werden sollte *G*
 
Ich werde jetzt meinen nagelneuen 6700k von Wernersen köpfen, ich bin höchst gespannt (hab erst höchst interessant geschrieben^^) auf die Ergebnisse, die werden auch entscheiden ob ich dann nochmal knapp 400,- € in ein MB investieren werde^^ :d
 
in ein MB ? wtf ?
 
Ja Danke - das war mir geläufig ... hätte mich expliziter ausdrücken sollen ;)

Die FestplattenAnzeige - wie nennt sich das Gadget ? ... den Rest finde ich so *G*

oder finde ich die ... ahhh - eben - DriveInfo - alles klar - DANKE



Hab jetzt doch einfach mehr in OPEN HARDWARE MONITOR GADGET aktiviert ;)

Von DriveInfo ist die Schrift etwas unscharf ... und der Rest etwas überladen *G*
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze HDD Monitor.
 
Hab Open Hardware Monitor sowieso wegen dem Aquasuite an ;)
 
So. Habe jetzt hier im Forum einen 4790k erstanden. Soll die 4.8 GHz mit 1,32V machen. Geköpft wurde er wohl mal von Ralle.

Ich bin gespannt und lasse mich mal überraschen. :)
 
was kann open hw wegen aquasuite tolles? kann der auslesen ohne das as rennt?
 
es muss rennen - sonst kann aquasuite nichts auslesen *G* .. ich habe keine Sensoren im Rechner verlegt - steuer die Lüfter nur per ausgelesene Werte

Hab auch keine Wakü - wollte einfach nur mal ne gescheite Lüftersteuerung die ich per Software regeln kann (alle nur 3 Pin Lüfter)

OH-Monitor hab ich als Gadget sowieso schon genutzt
 
ah ok, naja hat sich seit gestern eh erledigt ... mein z77 ist gestorben und einen ersatz zu bekommen ist nahezu aussichtlos =/

nun hock ich da mit ner perle von cpu.
 
naja alles bretter die für mich unbrauchbar sind ... die billigen taugen nichts und das eine interessante kostet 185€ ... gebraucht find ich 90+€ bissel frech
 
zu Glück hab ich schon ein i7 - sonst würde ich wohl schwach werden und H-Mann fragen ob er seine CPU verkauft ;)

Manchmal vermisse ich mein schönes Z68X-UD4 - das war wirklich genial. (hatte nur damals gewechselt um den Xeon mit MCE zu betreiben .. ging natürlich nicht .. suppiii)

R.I.P. - AsRock Z77E-ITX
 
hab heute ewig dran gefummelt und es hat gebootet ... was der fehler war ?! keine ahnung, ich warte nur drauf, dass es morgen wieder ne rennt.

cpu und ram sind ok und gpu auch. aber das brett hatn schuss :d aber lüppt.
 
Sorry hab hier nicht mehr viel gelesen, könnte mir jemand kurz sagen was aktuell die beste Köpfungsmethode beim Skylake ist? Abschlagen ist immer noch zu unsicher? Oder gibt es eine bessere Technik inzwischen?
 
für mich kommt nur das versetzte einspannen in den schraubstock in frage.

hier haben doch mittlerweile einige ( gar nicht solange her ) ihre cpus mit der klinge unbrauchbar gemacht.

hammer-methode hab ich genommen, geht super, aber man muss ebenso viel gefühl an den tag legen.

bei schraubstock only merkt man relativ gut, wann der deckel runterkommt. :)
 
Ok Schraubstock wäre auch meine bevorzugte Methode. Aber war nicht die Gefahr eines Bruches sehr hoch? Wo liegt der Trick? Gibts vielleicht ein Video oder eine gute Anleitung/Bericht? Dankeschön. =)
 
hier ein video von ralle - master of vice ;>

https://www.youtube.com/watch?v=X1pBeX6thU4

also die hammermethode ist schon sehr gut und man braucht nur gutes holz ( nicht zu weich ) und viel gefühl.

nicht wie ein depp reinhämmern sondern mit gefühl - man merkt, wenn er runterkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh