[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Hey Leute,
gibts hier auch Erfahrungen zum Köpfen von Broadwell incl eDRAM? Ist das komplizierter?

Und gibt es in diesem Subforum keinen Thread zu Broadwell OC Ergebnissen?

Ich überlege mir nach dem neuesten Computerbase Test für den Übergang einen i5 5670C zu kaufen für 220 Euro und diesen zu köpfen, da er von der Performance in einigen Games sogar vor einem 6700K liegt.

Achja, wird hier im Forum durch einige Mitglieder noch gegen Geld geköpft? =)

Vielen Dank schon mal. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil kaum einer nen broadwell kauft.

die dinger geben bis auf die gute iGPU nicht her, weswegen man auf broadwell wechseln sollte - der zwischenschritt ist genauso quatsch wie skylake, wenn man sandy oder ivy bridge hat.

broadwell isn zwischenschritt und schon abgesetzt, bevor er da war.
 
hier ein video von ralle - master of vice ;>

https://www.youtube.com/watch?v=X1pBeX6thU4

also die hammermethode ist schon sehr gut und man braucht nur gutes holz ( nicht zu weich ) und viel gefühl.

nicht wie ein depp reinhämmern sondern mit gefühl - man merkt, wenn er runterkommt.

Danke, also mein Heatspreader will nicht ab. =(
Muss dazu sagen ich habe zwei Haswell problemlos geköpft so. Der Skylake will aber nicht.

Meint ihr das erhitzen mit einem Heißluftfön erleichtert das Ganze?
 
nö, wieso sollte es. silikon wird sich da nicht mehr bewegen als vorher und verlötet isser ja nicht.
 
Ich weiß was du meinst, Skylake ist mitunter deutlich schwerer zu Köpfen und hat auch ein anderes Silikon als die Vorgängergenerationen.

Merkt man auch beim anschließenden Abkratzen des Silikons mit dem Fingernagel.

Hatte bei dem Video schon etwas Glück, habe nun schon ca. 20 Skylakes geköpft und musste bei manchen auch ca. 10 mal schlagen bis der HS endlich ab war.
 
Ich hatte schon harte Bedenken, als ich für meinen Ivy locker 5-6 Schläge brauche und ein Mal abgerutscht bin.
 
OC mag Broadwell gar nicht. Da kannst bei 4.0 GHz schon echt glücklick sein.

Wie kommst du denn darauf? Fast in jedem Test ließ sich ein Broadwell-Prozessor auf 4,2 oder 4,3Ghz übertakten.

Das sind immerhin rund 700Mhz Übertaktung. Nut Wasserkühlung und Köpfung sollten doch bestimmt 4,4 oder 4,5 Ghz drin sein.
Damit würde man den anderen CPUs nicht so sehr viel nachstehen imo.
 
naja mal ernsthaft.

bis 4,0ghz is immer so das " geil, nehm ich mir " 4,2-4,3 rentiert sich doch kaum. ab 4,5 und höher wirds interessant. entweder 4,0 oder 4,5-4,6+ ghz ist so meine fahrweise.
 
Diese Logik würden manche auch für verrückt halten. ^^

4,3 sind 7,5% mehr als 4.
7,5% mehr Leistung haben oder nicht haben. Da muss ich nicht lange überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auf den preis an, den man zahlt.

wenn ich 4,0 mit 1v fahre, dann zieh ich mir keinen 4,2-4,3 ghz mit 1,15-1,25v rein.

aber eventuell bin ich da von meiner 3570er perle verwöhnt.

habs mir eben angeschaut.

1,341 volt für 4,3 ghz ?! am arsch! :d damit fahr ich hier cremig die 5,0 ghz. 4,3 ghz schaff ich mit 1,050 volt.

verbrauch von 100 watt auf 170 watt hoch dabei ... komm hey.

das hat echt nichts mit "oh geil nochmal 300mhz" zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch ein vergleich .. da hat es sich gelohnt .. Raumtemp 20-21 Grad

Vorher:


Nachher:


Schon fein wenn LM unter dem Deckel ist ..;)
 
Wie kommst du denn darauf? Fast in jedem Test ließ sich ein Broadwell-Prozessor auf 4,2 oder 4,3Ghz übertakten....

Test vor oder nach Release? Hab fürn Bekannten auch nen System mit nem i7 5775C gebastelt, der wollte partout nicht mit 4GHz booten, egal ob Spannung hoch bis 1.35V oder runter um 100mv.
 
aber eventuell bin ich da von meiner 3570er perle verwöhnt.

Ja bist du, die Zeiten mit 5 Ghz sind auch bei Skylake lange vorbei.

Da haste ne 1 aus 5 Chance so eine zu erwischen wie Wheelchair geposted hat, bessere CPUs gibts derzeit noch nicht wirklich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber auch die brauchen nicht 1,34v für 4,3 Ghz. Ok einige schon, aber auch genug richtig gut gehende Teile.
 
Mir war das Schlagen zu riskant, habs gelassen. Rasierklinge ist ja total einfach. Bin einmal rein drumherum und fertig. Das war in 1Min. erledigt:

 
so nah am IHS geschnitte. Respekt - bisher der sauberste Cut, den ich bei sowas gesehen hab. Du hast doch heimlich an alten AMD 64ern geübt! :lol:
 
Ist ja tatsächlich andere Paste drunter. Sieht viel heller aus. Deswegen also so kühl wohl
 
Ich habe meinen 3570k jetzt auch mal geköpft. Habe zwar erstmal nur MX-4 anstelle von Liquid Ultra drunter geschmiert aber es hat trotzdem ein paar °C gebracht, unter prime95 sogar über 10°C. Allerdings bekomme ich trotzdem keine höheren Taktraten stabil. Da hätte ich mir das köpfen auch sparen können :fresse: .

Foto 28.10.15, 14 08 29.jpg
 
naja wenn du von 70 auf 60°C runterkommst, schaffste auch nicht mehr mhz hinten raus :d

du nuckelst ja schon 1,22v bei 4,4ghz aus der büchste :d
 
Eigentlich bekomme ich 4,7GHz bei ~1,3V relativ stabil. Konnte ein paar Spiele ohne Abstürze testen. Wenn es dann ans richtige testen geht schaffe ich es zwar die WHEA Fehler auf ein Minimum zu reduzieren aber ganz verschwinden tun sie nicht. Interessanterweise treten bei 1,35V nahezu genauso selten Fehler auf wie bei 1,28V. Ich kann auch die anderen Spannungen erhöhen, LLC variieren, Phasensteuerung und ähnliche Einstellungen auf OC optimieren aber das juckt die CPU mal so garnicht :fresse:. Für weniger als 300 MHz mehr habe ich aber auch irgendwie keine Lust die Spannungen zu erhöhen. Auch wenn eigentlich jedes Leistungsplus willkommen ist :d
 
wieso so kühl? versteh ich nicht ..

bei mir sind es um die 20 Grad weniger als ungeköpft ..

Wenn auch gleiche Fläche da ist .. LM kühlt die wie vorher um mindestens 20 Grad Kühler ..

der letzte Rest vom Schützenfest liegt dann am L2 Cache und deren Anbindung , das die Skys kühler bleiben ..

Bitte um Berichtigung .. ist nicht meine Materie .. und wenn ich Fehler mache .. bitte um Berichtigung .. Danke Euch

Gruß Wheels
 
Zuletzt bearbeitet:
MX4 lohnt sich auch fast gar nicht, hatte hier mal einen kleinen Vergleich gemacht.
 
Das ist ja doof, ich hatte mir extra einen Testbericht angeschaut und dort waren die Pasten alle fast gleich gut/schlecht :fresse2:
 
Lass mich raten: Die haben die Paste nicht auf den Die geschmiert?

Durch die winzige Fläche kristallisiert sich erst raus, was gut und was schlecht ist. Auch sollte man die schlechteste Paste benutzen und die Temperatur per VCore auf etwa 105°C bringen, damit der Unterschied möglichst deutlich wird. Bei 10°C über Raumtemperatur ist klar, dass man fast nur identische Ergebnisse bekommt...

Edit: Natürlich nimmt man für sowas eine billige CPU ;)
Edit2: Wie man am meinem kleinen Wärmeleitpad- Test sieht, kommen dabei sehr große Unterschiede hervor: http://www.hardwareluxx.de/community/f136/alphacool-eisschich-co-waermeleitpad-test-1093326.html
Mittlerweile habe ich mich übrigens entschlossen, doch noch die 14 und 17W/mK Varianten zu testen, sowie Phobya Ultra und Arctic Cooling Thermal Pad, sodass der Test alle gängigen Pads beinhalten wird. Das Update kommt wahrscheinlich morgen oder am Freitag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 6700k hat das köpfen 25-30° gebracht, der war aber auch mies...

Habe keine Paste oder LM eingesetzt beim ersten Versuch, weil alles nicht parat war, sondern nur ein LM-Pad von Coollaboratory. Die sind ja eigentlich gedacht bei einem Burn-In zu schmelzen.

Soweit kam es natürlich nicht, worauf ich hinaus will:
Hab den HS nicht wieder verklebt, sondern einfach im Sockel aufgelegt und zugezogen, mit dem Pad auf dem Die.
LM-Ultra brachte jetzt ein paar Grad, aber eigentlich nichts dramatisches.

Schön war, dass man das Pad einfach wieder abnehmen kann, weil es ja nicht suppt.

Funzt also wie eine Art Wärmeleitpad, nur effektiver, ist vielleicht was für Vielwechsler.

Gruß
 
die thermal grizzly kyro tut ... und leitet auch nicht

Hab vom Pad gelesen das manche die dünne Folie runterkratzen mussten.
Ging zwar leicht runter - war dann aber "Metalstaub" ... Aufm Board - supi ;)

Gut -ich bin ja sowieso nicht der "Über-Ocler" ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh