[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Hab gerade leider gar kein Bastel-/Bauprojekt und mich juckt es in den Fingern ... Mein Xeon wird zwar maximal 70° heiß, aber was solls ....
Problem: Ich habe gerade keinen Schraubstock zur Verfügung :(
Hat jemand Erfahrungen beim Köpfen mittels einer Krokodilklemme? Zur Rasierklinge greife ich auf gar keinen Fall, sonst hätte ich bald 2 halbe CPU's :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Bei dem Drako Teil würd ich aufpassen, das hat schon ein User in nem anderen Forum gekauft und geshreddert, die Drucken wohl in ner miesen Qualität, was man auch an den zerbröselten Teilen gut sehen kann.
Das muss schon mit nem ordentlichen Drucker/Material gemacht und nicht schnell husch-pfusch raus geworfen werden...

mfg Chri
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich das LM natürlich auch perfekt dosiere, hatte schon andere CPUs hier wo die User das selbst gemacht hatten und wo nach dem erneuten Öffnen das LM zu allen Seiten vom Die runter gequollen ist.

Habe ich auch schon zu sehen bekommen.
Da war eine Menge LM drunter mit der hätte man 5-6 Chip machen können. Nur da wo es hingehört war kaum noch was.
Die perfekte Menge ist nicht nur wichtig, damit keine überflüssige Sauerei entsteht, sondern, wenn man das LM richtig dosiert, wirken Kohäsions- und Adhäsionskräfte.
Der IHS wird bei der optimalen Menge regelrecht angesaugt und rutscht kaum noch, wobei bei zu viel LM der IHS regelrecht auf dem DIE schwimmt.
Durch die hohe Oberflächenspannung des LM, bekommt man das überflüssige LM zwischen DIE und IHS, kaum mit Druck ordentlich heraus gedrückt.
Deshalb halte ich die optimale Menge und die Vorbereitung der Kontaktflächen für besonders wichtig.
Auch das polieren innen am DIE macht deshalb Sinn, damit ein dünner Film LM dort haftet und auch bleibt.
Die Oberflächen der DIEs sind auch unterschiedlich. Bei einem haftet das LM gleich auf Anhieb und beim druckvollen Verteilen, entstehen kaum blanke Schlieren.
Bei denen, wo das LM nicht so gut angenommen werden will, lasse ich das LM eine Weile einwirken und verteile es mehrmals druckvoll.

Mein Chip, der vor zweieinhalb Jahren eine LM-Kur von mir erhielt, hat Kerntemps, wie am ersten Tag.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei was? 14°C Raumtemperatur und nem MoRa 3 Pro? :d

Auslesefehler oder was is da los.
 
@HW-Mann: Die Tempsensoren in der CPU sind soweit ich weiß nicht für genaue Idle Temperaturen gemacht. Deren Aufgabe ist, bei 100° zu throtteln, der Rest ist Bonus. Mein 6700k zeigt im Idle bei 18° Raumtemperatur auf allen Kernen 13° an.

Mein Chip, der vor zweieinhalb Jahren eine LM-Kur von mir erhielt, hat Kerntemps, wie am ersten Tag.


Schick :bigok:

Nach gut 7 Monaten Grizzly unterm Deckel brauche ich für die Lasttemps vom Sommersetting inzwischen eine gute Brise Januarluft :d

Screen 1 war im Juni, 28C idle / 69C Last (EK Supreme HF + 5x120mm).


Screen 2 vorgestern, 16C idle / 67C Last (EK Supremacy + 9x120mm).


Zwischen IHS und Kühler habe ich jeweils eine frische Schicht Grizzly aufgetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei was? 14°C Raumtemperatur und nem MoRa 3 Pro? :d

Auslesefehler oder was is da los.

Dazu muss man verstehen wie eine Wakü wirkt.
Meiner Rechner steht 2m von der Balkontür entfernt, wenn man in der kalten Jahreszeit die Tür nur ein paar Minuten aufmacht, hat man ganz schnell ~15°C Wassertemps.
Da sich bei mir CoreTemp immer im Autostart befindet, wird die "Messung", die eigentlich eine algorithmusbasierte Berechnung ist, weiter unter der Raumtemp angezeigt.
Für solch einen 4.8GHz Run braucht man nicht im Winterfell frierend vor der Kiste sitzen.
Die durchschnittliche Wassertemp, lag bei diesem Run bei 23°C
Kurze Stoßlüftungen mache ich oft. In der kalten Jahreszeit, die Feuchtigkeit aus der Wohnung zu bekommen, ist die Mission.

- - - Updated - - -

Nach gut 7 Monaten Grizzly unterm Deckel brauche ich für die Lasttemps vom Sommersetting inzwischen eine gute Brise Januarluft :d

Vielleicht sollte man die Bärenpampe nach ein paar Monaten besser erneuern!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sieht so aus Werner. Werde ich aber erstmal so lassen wie es ist, bei 24/7-Gaming-Zeugs gibt es keine Probleme. Ob prime bei warmer Suppe relativ fix mit einen 101er quittiert oder nicht, latte. Spannungen sind ja schon ausgelotet :d

Grizzly unterm Deckel im Langzeitgebrauch ist vermutlich eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.caseking.de/intel-core-i7-6700k-4-0-ghz-skylake-pretested-4-8-ghz-tray-hpit-262.html

Die Preisgestaltung kann man einfach nur noch als "traurig" bezeichnen (ich hab nicht vor eine zu kaufen) - bzw. witzlos, armselig ... sorry Leute - da komm ich nicht drauf klar
Hab den Müll in Facebook als WERBUNG von Caseking gesehen (der 8auer 7 GHz OC Rekord)

" ... mit unseren pretested CPUs hat er das geschafft .... bla bla .... wir wollen nur dein BESTES -- Ja ! genau ! - DEIN GELD ..... "

gutnacht
 
Man kann sich auch über alles aufregen. Es herrscht doch die Privatautonomie... wenn dir das Angebot nicht gefällt, dann musst du dort auch nichts kaufen.

Wenn du aber so eine CPU haben willst, dann teste doch mal ohne das FAG zu missbrauchen schlappe 30-40 CPUs, um so einen Skylake zu finden der 4,8 Ghz schafft... und verkauf alle CPus zuvor mit Verlust. Dann merkst du schnell, dass der Preis von Caseking/Roman schon Sinn macht :wink:
 
(ich hab nicht vor eine zu kaufen)

Als würden die CPUs mit Verlust verkaufen

Die Relation geht mir in keinster Weise in den Kopf

Ihr könnt mich ruhig zur Sau machen, kein Problem damit - ich bleib dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Sau machen? Ich habe nur versucht dir den Sinn bzw. die Sinnhaftigkeit eines solche Angebots zu erklären. Wenn es niemand nutzt bzw. nutzen würde, dann verschwindet es von selbst wieder - der Markt reguliert sowas von alleine.

Offensichtlich gibt es aber sehr wohl Leute, die es zu schätzen wissen ;)
 
Gibt halt genug Leute, die einfach krampfhaft 2000 € und mehr für ein System ausgeben wollen, um damit dann CS:GO und DotA 2 zu spielen. Für die ist sowas perfekt.

Wundert mich aber eigentlich, dass Caseking keine bereits geköpften CPUs anbietet. Wenn man auf der Website auf die Hitzeproblematik aufmerksam macht, kann man da bestimmt auch ein bisschen Geld verdienen. Statt pretested dann prebeheaded. :d

Mein 3570k sollte heute bei Wernersen ankommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geköpfte CPUs würden wohl auch wie geschnitten Brot gehen

Zumal hier quasi der Eingriff mit einer danach funktionierenden CPU bestimmt interessant sein dürfte ;)

Bei den Bewertungen (2 Stück) der pretested geht die CPU "nur" bis 80 Grad

pretested @ 4,8 GHz & geköpft dann für 750€ ..... xD xD xD

@ralle
Ich erwarte eigentlich noch mehr Shitstorm ... Deswegen mein Spruch *g*
 
https://www.caseking.de/intel-core-i7-6700k-4-0-ghz-skylake-pretested-4-8-ghz-tray-hpit-262.html

Die Preisgestaltung kann man einfach nur noch als "traurig" bezeichnen (ich hab nicht vor eine zu kaufen) - bzw. witzlos, armselig ... sorry Leute - da komm ich nicht drauf klar
Hab den Müll in Facebook als WERBUNG von Caseking gesehen (der 8auer 7 GHz OC Rekord)

" ... mit unseren pretested CPUs hat er das geschafft .... bla bla .... wir wollen nur dein BESTES -- Ja ! genau ! - DEIN GELD ..... "

gutnacht

Wieso fühlst du dich dazu gezwungen die CPU zu kaufen? Musst du ja nicht wenn es dir nicht passt. Wenn mir deine Beiträge nicht passen bezeichne ich das was du machst aber auch nicht als Müll.

Ich erkläre dir aber gerne wie so ein Preis zustande kommt.
Wie ralle schon erwähnt hat muss man einige CPUs testen, um so ein Exemplar zu finden. Ob man es glaubt oder nicht, aber ich muss tatsächlich auch ab und zu was essen und dazu brauche ich auch mein Gehalt. Zeit kostet also Geld und die CPUs binnen sich leider nicht von alleine. Selbst wenn wir 30 CPUs nicht mit Verlust verkaufen steckt in den 30 CPUs eine Menge Zeit.
Was kostet so eine CPU hier im Forum? 450-500? Wenn dir die CPU stirbt darfst du neu kaufen und neu suchen. Wir decken das durch Garantie ab, was wiederum Zeit und Geld kostet.

Zusätzlich zu den ganzen Kosten wollen wir natürlich auch Geld verdienen wie jedes andere Unternehmen.

Kannst ja mal Käufer hier im Forum wie Wheelchair oder Mahaudi danach fragen. Gibt durchaus Kunden die das Angebot zu schätzen wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, vorgeköpfte und wieder sauber verklebte CPUs würde Caseking sicherlich viele Käufer einbringen! Aber ich glaube hier ist das Garantierisiko sowie der Aufwand zu hoch.
 
Garantierisiko und Aufwand wären überschaubar. Problematischer ist die Haltung von Intel zu dem Thema. Das ist noch nicht final geklärt. Ansonsten würden wir das schon längst anbieten.
 
Der Witz ist - ich will ja nicht mal solch eine CPU - in keinster Weise

Das mit dem Köpfen wäre interessant - aber die Pretesed .... no comment
 
Der Witz ist - ich will ja nicht mal solch eine CPU - in keinster Weise

Das mit dem Köpfen wäre interessant - aber die Pretesed .... no comment
Ich verstehe dein Problem nicht. Es zwingt dich doch niemand diese CPUs zu kaufen?
Es gibt halt Leute, für die Geld im Rahmen eines PCs keine oder nur eine sehr kleine Rolle spielt und die die maximale Leistung bei minimalem Aufwand haben wollen. Für solche Leute ist das ideal. Ob das jetzt vernünftig oder wirtschaftlich ist, ist erstmal egal. Das ist ein Hobby, die sind selten vernünftig. Es hat nicht jeder Zeit und Lust eine CPU mühsam selbst auszuloten oder gar mehrere zu testen.
 
Das Gejammer kommt immer von Leuten, die was dagegen haben, keine Kohle für sowas haben oder sonstige nicht kompensierbare Probleme mit sich rumschleppen oder ganz einfach neidisch sind, nicht selbst durch sowas Geld zu machen.

Wenn's ihn nicht interessieren würde, dann würde er nicht permanent hier drüber posten und sich aufregen.
Lasst ihn einfach machen und ignoriert es.

@der8auer Wie schaut mit der Conductonaut aus? :P Ich sitz hier auf glühenden Kohlen. :d Wann ist Release?
 
Hallo liebe Kollegen!

Hierbei handelt es sich um das 4. letzte Bild aus dem Startpost:
Bild: loc4s.jpg - abload.de

Ist das ein geköpfter 4770k? (Bilder sind nicht beschriftet) Bei meinem ist ja nun die Garantie verfallen, und ich habe kürzlich auf WaKü umgebaut. Es wird also Zeit! :)
Möchte das also heute auch durchführen um den Rest aus dem Haswell rauszuquetschen, aber absolut sicher gehen keines der kleinen "Käferchen" neben der DIE mit abzurasieren ;)
Wenn ich weiss welche Ecke wo ist, dann kann man ja mehr oder weniger gefahrlos die ersten drei Ecken machen, und dann den IHS schon fast abheben...
Zum isolieren der Käferchen (damit kein LM drauf kommt) würde ich die Arctic Silver Ceramique nehmen - die passt ja dafür?

Zum reinigen der CPU würde ich "wohlriechendes", nach Schiffsdiesel erinnerndes Waschbenzin nehmen :d
 
Zum reinigen geht alles, was keine Rückstände hinterlässt. Idealerweise Isopropanol oder der Apotheke. Ist nicht mal teuer.

Jede nichtleitende WLP geht zur Isolation der SMDs - auch Ceramique und jedes andere Silikonpaste.

Zum Köpfen müssen die Großen hier was sagen, ich würde nie mit Klinge köpfen.
 
Ob man es glaubt oder nicht, aber ich muss tatsächlich auch ab und zu was essen und dazu brauche ich auch mein Gehalt. Wenn dir die CPU stirbt darfst du neu kaufen und neu suchen. Wir decken das durch Garantie ab, was wiederum Zeit und Geld kostet.

Genau, iss mal ein paar Stullen mehr...
Garantie ist eine sehr gute Sache.
 
Danke HW Mann :)

Mein werkstofftechnischer Hintergrund lässt nicht zu, ein derart sensibles Bauteil mit Hammer und Schraubstock zu bearbeiten, jedes Haar der Vernunft stellt sich da bei mir auf :d

Da ich mir meines handwerklichen Geschicks ebenso bewusst bin, sehe ich die Rasierklingenmethode als 100% sicher an, wenn man weiss wo die Käferchen sitzen :)

Ist es denn nun ein 4770K?

Bild: loc4s.jpg - abload.de
 
Supi Danke! Werde informieren wenns voran geht!
Denke ich werd heute doch lieber noch eine Runde Moped fahren, die Sonne schaut grad so schön raus! :d
 
Fotos und vorher/nachher prime95-Bildchen wären töfte. :P

Viel Erfolg und Spaß dabei!
 
Fotos und vorher/nachher prime95-Bildchen wären töfte. :P

Viel Erfolg und Spaß dabei!

Jep das mache ich auf jeden Fall!

Einfach nur die in-place Large FFTs auswählen sonst nichts weiter ne? Version ist 27.9 Build 1, 64 Bit

Ich werde es glaube ich ohne IHS versuchen. Nur LM drauf und den Kühler mit Hirn und Gefühl dran schrauben, müsst doch klappen. Machen das viele?

Die GPU meiner GTX 980 ist ja auch ohne HS, und direkt mit dem Kryographics Wasserkühler verbunden, lebt ja auch noch und rennt wie's Messer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh