[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Ach, so ne CPU heizt doch nicht... Da reicht n 360er dicke damit da nix mehr ansteigt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
spielt bei Wakü keine Rolle. Nach ner Minute ist der auf Temperatur sofern man kein Radi hat wo das nicht mehr wegpackt und immer wärmer wird :d
Geht aber doch um den Vergleich bzw differenz zueinander. Da ist egal ob 10sec oder 10min :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Käs' ... ich hab 480 für meinen Kleinen und da steigt auch nach 10 mins die Temperatur noch langsam an. Die Wassertemperatur auch.
Wenn das Wasser auf einem Level gehalten wird, dann steigt da nix :) und ein 480er wird im Leben nicht mit ner popligen CPU überfordert sein.
 
Nee, aber für konstante 25°C WT müsste ich entweder laut oder Zimmer kalt haben. Kp was ihr da laufen habt.
 
Bei meinem 360er passiv war die maximale Temperatur nach knapp 20 Minuten erreicht, wobei wir hier von einem Grad Unterschied sprechen im Vergleich zu dem Wert nach etwa 10 Minuten. Danach hat sich 12 Std. nichts getan ;)
 
Vcore einsparung durch köpfen :

4.7@1.344v 2x 15min. 1344k Prime 27.9 (vor dem köpfen)


4.7@1.312v 2x 15min. 1344k Prime 27.9 (nach dem köpfen)
 
ganz dumme frage, muss man den IHS wieder verkleben? Ich kenn das noch beim A64 das das auch ohne IHS lief... oder is da nur das problem mit dem "zu tief liegendem kühler"?
 
Kommt auf den Kühler drauf an. Gefahr zu verkanten halt auch größer ohne HS. Kannst den HS auch unverklebt wieder draufmachen. Must beim einspannen nur mit Finger runterdrücken da sich sonst seitlich verschiebt
 
Ah ok, welche WLP empfiehlt sich zum verkleben? (ich bin erst bei seite 20 und brauch für die 298 seiten leider etwas länger) ^^
 
Silikon, keine WLP.

Bei Skylake habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass die CPUs zicken wenn man zuviel Silikon nimmt oder den Deckel lose drauf legt. Denke das hat mit dem Problem des Anpressdrucks vieler Kühler zu tun, der ja bei Skylake manchmal problematisch sein kann.
 
na wenn dann richtig und gleich Flüssigmetall drunter. Normale Pasten muss man manchmal nach ner Zeit erneuern ....
 
Coollaboratory Liquid? Bin grad am bestellen, deswegen frag ich :) Handelsübliches silikon?
 
Phobya oder Cooli is egal, schenkt sich nicht viel. Hochtemperatur Silikon oder normales aus dem Baumarkt tuts wol auch.
 
Optimal, top. Wird dann nächste woche gleich gemacht. Bringt eig. IHS schleifen noch was?
 
wenn die Ursache im Kern bekämpft hast (passend :d ) dann sind die restlichen Optimierungen meiner Meinung nach eigentlich nur noch tropfen auf den (nun kalten) Stein :d Ob nun 18 oder 20 Grad besser dann auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rodger chef :)

Arg letzt frage, wofür is dieses Shin-Etsu MicroSi G7762 genau? In meinem fall wäre es nen haswell deswegen die frage. Rest is klar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage mag zwar etwas komsich sein aber, wie sieht es eig mit den Wiederverkaufswert aus ?

Das hält mich etwas vom Köpfen ab, ich kenne die Risiken, nur was wäre noch ein geköpfter Haswell I5-4670k im Jahr 2019 wert ?
Kann man das überhaupt beantworten ?
Es ist ja noch unbekannt was die zukünftigen Generationen bringen, auch was es an Leistung dazu geben wird.
 
Ich persönlich würde für einen professionell geköpften Prozessor mehr bezahlen, als für einen mit Matsche unterm Mützchen.
 
denke 2019 interessiert es keinen mehr ob die CPU geköpft war oder nicht da sowieso nix mehr Wert ist :fresse:

@iNpaniC: Zum isolieren der SMDs auf dem PCB damit nicht evtl FLüssigmetall drankommt. Kannst aber auch normale nicht leitende Wärmeleitpaste nehmen. Auf die Dinger must beim köpfen aufpassen, liegen teilweise eng am Rand. Ansonsten lass das Teil doch köpfen von jemand. Kostet dich auch nicht wirklich mehr wie wenn den ganzen Kram erst bestellst
 
Von grizzly kommt/gibt es doch auch flüssig Metall, oder ?

Jetzt hab ich das Silikon hier - könnte mich auch mal an den Wechsel ranmachen und die CPU quasi wieder schließen ;)
 
Oh gibt es doch Bärengutes LM :xmas:
 
Kann's kaum noch erwarten. :d

Hat einer von euch noch nen 1150er i5 oder Xeon rumflattern, den er abgeben kann? Such dringend was.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh