[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Das betrifft nur die Skylake Plattform und OC von (eigentlich) gelockten Prozessoren :wink:

Wegfall von IGPU, C-States und AVX sind weitere Nebenwirkungen von dem non-k OC.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute war wieder eine Grafikkarte dran, da freuen sich die Fingernägel besonders :fresse:

 
Hallo Leute,

nachdem mein i5-6500 nun nach der Behandlung bei @Wernersen wieder bei mir angekommen ist (vielen Dank an dieser Stelle für die sehr schnelle und reibungslose Abwicklung) muss ich mal von meinem (eher nüchternen) Ergebnis berichten:

Setup:

Gehäuse: Fractal Design Node 202
Kühler: Noctua NH-L9i

Idle: ~40°C
Prime95: ~70°C

WLP zwischen HS und Kühler: Thermalright Kryonaut

Ich hab ja nun von meinem Setup keine Wunder erwartet, was die Temperatur angeht (ITX Case sowie der eher schwachbrüstige Kühler), aber gerade die Temperatur unter Last kommt mir ungewöhnlich hoch vor.

Was sagt ihr dazu?
 
Klingt nach falschem Sitz des Kühlers. Selbst mit dem Boxed Kühler sollten die Idle Temps unter 20 sein.
Hast du gecheckt, ob der CPU Kühler auch warm wird, wenn der CPU warm ist?
 
Das ist natürlich nicht besonders gut, aber ich halte das für möglich. Wobei ich mit den skylakes noch sehr wenig Erfahrung im Bezug auf temps hab. Mein 4690K geht geköpft mit Prime auch auf bis zu 70℃, aber halt auch im NCase M1.
 
Für Skylake ist alles über 20°C im Idle schon sehr ungewöhnlich. Ich tippe daher auch auf einen falsch montierten Kühler.
 
Hallo!
Ich komme aus Österreich und suche jemanden, der mir meinen 4790k köpfen könnte oder jemanden der den Delid Die Mate in meiner Umgebung hat? Ich traue mir die anderen Methoden nicht zu...
Am besten wäre Steiermark Bezirk Murtal, aber Versand innerhalb Österreichs könnte ich mir auch vorstellen.
Wenn mir jemand den Delid Die Mate leihen könnte wärs auch super! LM hätte ich schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt definitiv was nicht.
Der i5 6500 kam bei mir Load nicht über 27°C.

Hatte letztens auch mal nicht sauber moniert und viel zu hohe Temps.
WLP erneuert und sauber montiert, waren gleich mal 30°C Differenz.
Die WLP sollte nur ein dünner Film sein. Jegliche Lufteinschlüsse können enorme Unterschiede ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war wieder eine Grafikkarte dran, da freuen sich die Fingernägel besonders :fresse:...

Hihi, der hartnäckige Kleber xD Besorg dir nen Aufkleberlöse Spachtel oder wie der Schaber heist :d

Das ist natürlich nicht besonders gut, aber ich halte das für möglich. Wobei ich mit den skylakes noch sehr wenig Erfahrung im Bezug auf temps hab. Mein 4690K geht geköpft mit Prime auch auf bis zu 70℃, aber halt auch im NCase M1.

Skylake kannste nicht mit deinem Haswell vergleichen, aber auch für nen ITX Gehäuse sind die Temps für den kleinen i5 zu hoch.
 
Hihi, der hartnäckige Kleber xD Besorg dir nen Aufkleberlöse Spachtel oder wie der Schaber heist :d

Jep, muss ich mir endlich mal besorgen.
Die Viecher haben auch ein Riesen Gap zwischen Deckel und Die, da werde ich noch gut was wegschleifen müssen - sollte irgendwann wieder der Standardkühler drauf :d
 
Hallo zusammen,

Heute habe ich dann doch noch einmal den Kühler abmontiert, gesäubert und dieses mal nur mittels eines Tropfens in der Mitte die WLP neu aufgetragen.

Ergebnis:

Idle nach Kaltstart: ~20°C
Last mit Prime95 (ca. 20min): ~55-60°C
Idle nach Last: ~25°C

Der Lüfter der CPU läuft dabei nur mit ~800rpm

Ich denke, mit diesem Ergebnis kann ich bei meinen Gegebenheiten durchaus zufrieden sein :) (Auch wenn mir der sehr hohe Anstieg unter Last auch schon wieder zu hoch vorkommt, aber da kann wohl der Kühler einfach nicht mehr mithalten)
 
Na das hat ordentlich was gebracht und hört sich schon ganz anders an.
Einen Klecks in die Mitte ist eine gute Methode. Mache ich eigentlich auch immer so.
Bis ich letztens nur mal schnell testen wollte und auf dem IHS sowie am Kühler die alten WLP-Abdrücke dran lies.
Da waren die Temp richtig shice.....
Mit deinem kleinen Kühler geht es wohl nicht besser.
Mit guter Wakü kommt das natürlich nicht mit.
 
Ich hatte mir natürlich bereits gedacht, dass die von dir genannten 27°C unter deiner Wakü niemals bei mir erreicht werden. Wäre ja auch zu schön gewesen :d
In dem kleinen System gibt es auch kaum Möglichkeiten, den CPU-Kühler bei der Belüftung zu unterstützen. :(

Dennoch sehen die Temperaturen jetzt ganz in Ordnung für mich aus ;)

Wobei ich den Kühler wohl umtauschen muss. Eines der vier Gewinde kann die Schraube nicht richtig halten... Vorhin ein kleines "Klack" gehört, Temperaturen gleich wieder 10°C nach oben geschnellt :(
 
@ aerotracks

was für eine Graka ist das genau ?
kannst du vorher / nachher Temps dann mal mit uns teilen :)

soviele GPUs haben das garnicht ... kann das sein ?

Ich würde ja sagen GTX 580 .. aber grünes PCB ... mmmhhh wohl eher sowas wie GTX 260
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist eine 8800 GTS 320MB. Die Idle Temperatur ist um 10 Grad gesunken, Last habe ich nicht ausgelesen.

Meinem i3 habe ich heute die LM Behandlung verpasst, nachdem die Grizzly statt auf haupsächlich nur noch neben dem Die war.

 
Beim Verkauf, ja :d

Was für nen Takt ging denn mit IHS, und welcher jetzt ohne? Schon getestet?

Vorher 684, nachher 704, allerdings nicht in allen Benchmarks. Bei der GTX 580 hat es deutlich mehr gebracht.
 
uuhhh - nice -- sowas könnte ich mir auch für meine CPU vorstellen .. naja .. wird es wohl nicht geben *G*
 
Sockel A Kenntnisse kann ich nicht vorweisen
Wie das Produkt funktionieren soll ist mir klar, ob es das gut macht frage ich mich. Immerhin kostet er 1/10 von der8auer's alternative.
 
der8auers Frame hält die CPU verschraubt im Sockel. Der Spacer liegt nur lose drauf. 2 verschiedene Produkte und Zwecke.
 
Kurze Frage, hat der i5 6600k auch diese kleinen Transitoren unter dem HS wie der i7 6700K?

Will am Wocheende meinen enthaupten und mit Thermal Grizzly Conductonaut versehen.
Daher möchte ich wissen worauf ich achten muss.
 
Kurze Frage, hat der i5 6600k auch diese kleinen Transitoren unter dem HS wie der i7 6700K?

Will am Wocheende meinen enthaupten und mit Thermal Grizzly Conductonaut versehen.
Daher möchte ich wissen worauf ich achten muss.

Nimm den Schraubstock, ist wesentlich sicherer... Oder geht es dir um kurze wegen LM?
 
bin auch grad dran, aber trau mich nicht recht wegen dem 0,8mm PCB, hat es schon jemand mit der vice only Methode gemacht, also ohne Hammer?
 
Was ist die Vice only Methode?
Mit dem Schraubstock und Holz + Hammer klappt das aber wirklich gut wenn man keine zwei linken Hände hat. Ich habe es auch vor 2 Monaten das erste mal gemacht (mit einem 4790k) und es ist echt nicht schwer... Ist das PCB bei Skylake dünner?
 
Was ist die Vice only Methode?
Mit dem Schraubstock und Holz + Hammer klappt das aber wirklich gut wenn man keine zwei linken Hände hat. Ich habe es auch vor 2 Monaten das erste mal gemacht (mit einem 4790k) und es ist echt nicht schwer... Ist das PCB bei Skylake dünner?

Ja ist dünner und es wird von dieser Methode abgeraten.

Oder geht es dir um kurze wegen LM?

Was meinst du damit?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh