[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Glückwunsch zu der CPU, soeine hatte ich mir zu Sockel 1150 Zeiten immer gewünscht.

Boah 4 Stunden Arbeit an der CPU unten mit Conductonaut oben mit Kryonaut, aus und einbauen nicht mitgerechnet und einen Tag trocknen im Delid Die Mate.:coolblue:....Und erst die unzähligen Wattestäbchen Brillenputztücher und Wisch und Weg Tücher.:fresse2: ....

Temperaturen sind doch super nach der Behandlung. Haste die ganzen Wisch und Weg gebraucht um den Schweiss von der Stirn zu wischen? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen, vielen Dank auf jeden Fall schonmal! :hail:

Ich hoffe ich werde dem Chip mit meinen (noch) recht bescheidenen OC-Kenntnissen gerecht.
Aber das wird schon, dauert dann vllt etwas länger bis ich alles passend stehen habe - aber das bekomme ich hin.

Das sollte ohne riesige Differenzen machbar sein.
 
Schicker Chip, die VID liegt ein gutes Stück unter meinem ganz ordentlichen 4790k mit 0.995V.
 
Heute lag wieder nen 6700k auf dem Tisch. Mal ein paar mehr Thumbnails auf denen auch fast alle Werkzeuge, die ich zum köpfen nutze, zu sehen sind.
Bilder entsprechen der Reihenfolge beim bearbeiten. Die Menge Kleber ist mittlerweile so gewählt das abwischen nicht mehr nötig ist, aber keine Sorge, ich machs trotzdem ;)

Vorher / Nachher Temps bleiben heute leider aus, mein Skylake Board hat den Geist aufgegeben und Ersatz ist nicht vor Mittwoch hier.

 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu so der CPU, soeine hatte ich mir zu Sockel 1150 Zeiten immer gewünscht.



Temperaturen sind doch super nach der Behandlung. Haste die ganzen Wisch und Weg gebraucht um den Schweiss von der Stirn zu wischen? :d
Der Core i7-6700K 4,7 GHz ist eine pretested CPU von https://www.caseking.de/intel-core-i7-6700k-4-0-ghz-skylake-pretested-4-7-ghz-tray-hpit-261.html nur wollte ich, hat sich so ergeben erst jetzt mit dieser Frequenz betreiben da Luku Kühlung. Autsch Overclocking falsch geschrieben.:fresse2:


AU-Ja den 4790K 4,6GHz Sockel 1150 ungeköpft hatte ich vorigen Hochsommer, und nach Beenden einer Game Session drehten die Lüfter doch merklich lauter aber nervlich viel zu laut, die Temperaturen lagen dann so bei 75°C.

Am Anfang ist man doch ein bisschen Hibbelig:fresse2: und nach dem Köpfen gibt es eh kein zurück mehr. Und das Hantieren mit Kleber und Flüssigmetall Bedarf es doch einer inneren Ruhe und Sorgfalt mit zwei drei Pausen zwischendurch zum Durchatmen:coolblue: als leitender Chefarzt im weißen Kittel einer offenen Operation mit Wattestäbchen und Alkohol Pads. Schlussendlich läuft es aber dann von selbst und man findet eine Routine drin.

Die Schrauben von dem Delid Die Mate habe ich in der Trocknungszeit auf dem heißen Ofen noch mal mini minimal nachgezogen, das merkt man sehr Vorsichtig ob da noch was geht.

Nach dem ersten Einbrennen und Verteilen der Wärmeleitpaste gibt sowieso die Qualitätseinschätzung Operation gelungen Temperaturen niedriger oder höher als vorher, bleiben sie so stabil.

Da muss ich heute noch einmal schauen nach einer Praxisrelevanten 2 Stunden Game Session (CPU Lastwechsel) ob die Temperaturen 2°C bis 4°C tatsächlich noch weniger als bei der ersten Session sind.

Edit: Die CPU DIE liegt doch tatsächlich nicht ganz mittig auf dem PCB
Da bin ich jetzt beruhigt das meine CPU wie auf den Bildern von den Meistern aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ja das ist doch normal bis Routine eintrifft. Ich brauche nur noch 2 Wattestäbchen, die reichen zum reinigen und auftragen vom Flüssigmetall.

Exakt, der Die nicht exakt in der Mitte. Hier auf dem Bild siehste die Markierung. Link Seite sind es gerundet 7,9mm, rechte Seite ~8.8mm zum Rand.

 
Bin immer wieder begeistert von eurer sauberen Arbeit. Bei mir sieht es immer aus wie Sau:d:fresse2:
 
Wenn es sich lohnen würde von meinem 4670K auf 6600K zu gehen würde ich das auch wieder machen lassen :d aber das Ding rennt auf seinen 4,5 Dank LM schön kühl :d
 
Bin immer wieder begeistert von eurer sauberen Arbeit. Bei mir sieht es immer aus wie Sau:d:fresse2:

Danke. Du musst einfach anfangen Leiterbahnen auf Mainboards zu ersetzen, wenn dir das gelingt ist das CPU köpfen nen Kinderspiel :fresse2: Bei meiner letzten OP am Finger hat mich der Chirurg beneidet nachdem ich ihm zeigte wie sauber man mit seinem Werkzeug arbeiten kann :d
 
TyrWs 4790K

Vorher Test @ 22°C Wassertemp.


Nachher 5mV weniger @ 23.5°C Wasser
 
4700MHz laufen mit gut geschätzten +90mV diesmal bei 19.7°C Wasser

 
Ich freu mich wirklich! :d
Schon oft darüber nachgedacht die CPU zu köpfen, immer mal wieder gesucht wer sowas macht, oder ob jemand nen Die Mate "vermietet". Am Ende aber trotzdem jedes Mal gedacht "Ah nee, besser nicht".
Dann einmal zu lange Werners OC-Guide gelesen, zuviel hier im Erfahrungsthread geblättert und naja...
Das Ergebnis sieht man ja, jetzt gab's doch ne Kur für die CPU. :bigok:

Aber alleine hätte ich mich da nie dran getraut, insofern - jaja, ich weiß ich wiederhole mich - Danke! :)
 
Ich wiederhole mich auch noch mal. Du hast einen prima Chip.
Hatte mir das schon gedacht, als ich deine Temps und Vcore sah, war mir klar, der Chip hat Potenzial.

Skaliert sauber weiter! Wie immer bei mir alle C-States on, immer noch LLC off 1.920VRin Bios.


Aktfotos habe ich auch gemacht. Leider diesmal alle samt unscharf. :(
Hab mit dem Zoom herum gespielt, taugt nichts.

 
Zuletzt bearbeitet:
Da läuft 1344K bin am Vcore checken. In small ffts wird noch ein Stück wärmer.

5GHz 1.350V ist sofort mit Weha-Logger ausgestiegen.
 
Ab 4900MHz läuft der L336D106 dann 20mV aus der Skalierung.
Sweetspot @ 4.8GHz ist sehr gut und 24/7 tauglich.
Meine Tests sind immer realitätsnahe, ohne am offenen Fenster zu frieren 23.8°C Wasser.
Ein Nachher-Foto mache ich noch. Sieht akkurat aus!



Genug getestet, baue den Chip jetzt aus und bringe ihn zu DHL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin begeistert :hail:

4,8GHz war so mein heimlicher Wunsch.. gute 20% mehr als Standard-Takt.
Hatte schon befürchtet das Ding rennt mit den 5GHz und ner VCore bei der meine aktuelle Kühlung nicht ausreicht. Wäre dann teuer geworden :fresse2:
Aber 4,8... ich bin mehr als zufrieden.
Ich bin auf die Temperaturen hier mit meiner AiO gespannt.

Vielen Dank! :wink:
 
Das solltest Du unter 70°C hinbekommen.
Im Hochsommer bei Tauwetter für Dicke, geht man halt 100MHz runter.
 
Hab ja mehrere BIOS/OC-Profile die ich mir anlegen kann.
Rumexperimentieren werde ich eh, bin da ziemlich angefixt - da kann man sich ja direkt passende Sachen zusammenbauen... Default, undervolted, 4.6, 4.8, was weiß ich... :)
 
Yes, meine 10 Profile sind mir sogar zu wenig. Hätte gern 15....:fresse:
 
Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechselt...

Kannst nicht aufm USB Stick auch welche anlegen? Meiner kann das...
 
Die 100 Mhz machen dann im Sommer, zumindest bei DX 12 Spielen, dann eh gar nichts mehr aus :(

Nächste Generation wird vermutlich kein Hahn mehr nach pretested CPUs krähen, wenn das CPU Limit immer weiter sinkt.
 
Gott sei Dank gibt es auch noch ein paar User, die gerne mit 5GHz surfen. :d


Kannst nicht aufm USB Stick auch welche anlegen? Meiner kann das...

Das OCF kann das wohl auch. Profile zurück spielen, kann man aber nur mit der gleichen Bios-Version.
 
Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechselt...

Gehe ich auch von aus das es nur mit der gleichen BIOS Version geht bei mir, aber für ein 1150er mainboard werden ja nun nicht mehr viele (wenn überhaupt) updates erscheinen, sollte doch also nicht so problematisch sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Cam war mir runter gefallen. Alle Bilder unscharf, da ist wohl irgendwas passiert. :shot:
 
Ärgerlich mit der Cam. Ist mir mit ner Fuji mal passiert, der Fauxpass hat mich 230DM Reparatur gekostet :fresse:

Folterknechts Rechenknecht :d Konnte mir dieses mal das Heatspreader reinigen sparen, montiert wurde ein bereits geschliffener der dem Paket beilag.

 
Schön, schön - da kann ich dann endlich mal ausloten was mit dem Gerät wirklich machbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh