[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Was ist die Vice only Methode?
Mit dem Schraubstock und Holz + Hammer klappt das aber wirklich gut wenn man keine zwei linken Hände hat. Ich habe es auch vor 2 Monaten das erste mal gemacht (mit einem 4790k) und es ist echt nicht schwer... Ist das PCB bei Skylake dünner?

ja klar, bei Ivy oder Haswell kein Thema, aber bei Sky hast de noch 0,8mm Stärke, daher, und von Hammer würde ich mal ganz absehen!
ich habe meinen Ivy so delided, allerdings Hartplastik untergelegt an den Schraubstockbacken. ;)

- - - Updated - - -

Ja ist dünner und es wird von dieser Methode abgeraten.

stimmt, das PBC kann sich durchbiegen, das ist das Risiko dabei, daher ???

Was meinst du damit?

er meint, das Kurzschluß auftreten kann, wenn man leitende Masse (LM) an Bereiche der CPU (PCB) bringt, welche stromführend sind! ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm dann würde ich mir für eine 300+ € CPU wohl einfach den die mate kaufen um ehrlich zu sein ^^
 
Darum will ich ja wissen ob dr i5 auch da Teile hat die betroffen sein können.
Würde die einfach isolieren mit Plastidip oder so
 
Schon schwer ne simple Frage einfach zu beantworten... :shake:

J6pqjga.jpg



...und noch schwerer die Google Bildersuche zu bemühen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
"Es wird davon abgeraten..."
Lol
Nur weil der Bauer seinen scheiß verkaufen will "wird davon abgeraten".
Ist ja lustig...

naja, mir wär wohler, hätt ich dat Dingens hier oder um die Ecke auszuleihen, aber ist nicht.....
meinst also es geht, hast de schon die vice only gemacht bei Sky? oder mit Hammer.......
 
naja, mir wär wohler, hätt ich dat Dingens hier oder um die Ecke auszuleihen, aber ist nicht.....
meinst also es geht, hast de schon die vice only gemacht bei Sky? oder mit Hammer.......
Jo geht problemlos gibt auch etliche Videos von Skylake CPUs die gehämmert werden....
Im Gegenzug lässt sich nix finden von zerstörten Skylakes, muss man selber wissen.
Wenn man halbwegs sanft klopfen kann kann man auch Skylakes easy Köpfen.

.. Ne vice only nicht, sieht aber sehr interessant aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir

i7 6700k geköpft mit rasierklinger. benutzt habe ich Phobya Flüssigmetall
4.5ghz @ 1.325v

idle= 30-33c
load= 62c nach 4-5 spielen. auch bei prime95.

weiß nicht mehr genau wie warm cpu vorher war aber definitiv nicht unter 70c. Kühler ist 42€ Sycthe Ashura und fast unhörbar lüftereinstellungen.

Köpfung lohnt sich definitiv einzige nachteil ist schwer es verkaufen. Weil 90% leute sind garantie freak :)
 
Ui das ist aber viel Spannung oder brauchen Skylake immer so viel?

Schon aber wer der noch recht bei Trost ist verkauft seinen 4790k oder 6700k innerhalb der Garantiezeit wieder wenn er gut läuft?
 
"Es wird davon abgeraten..."
Lol
Nur weil der Bauer seinen scheiß verkaufen will "wird davon abgeraten".
Ist ja lustig...

Was ist denn los mit dir? Ich zwinge doch niemanden dazu etwas zu kaufen. Kannst doch immer noch mit Schraubstock oder Rasierklinge machen wenn es dir besser gefällt.

Fakt ist, dass sowohl Schraubstock als auch Rasierklinge ein höheres Risiko haben. Es gibt sehr wohl schon einige User (auch hier im Forum!), die ihre CPU beim Köpfen beschädigt oder getötet haben,.
 
Einer hat sogar mal aus seinem 3570k einen 3770k gemacht durch einen Fehler beim öffnen :fresse:
 
Am Wochenende war wieder ein Patient zu Gast. Zufällig beim SMD löten Dosierspritzen für Lötpaste in den Fingern gehabt. Gleich mal probiert ob da auch der Kleber durchgeht. Geben tuts die Dinger bei eBay oder Amazon im 100er Pack für 2-3€



p113021649ra4.jpg

p1130218iaqkl.jpg

p1130219e6op3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage. Ich hab heutg mein System teildemontiert und nach einigen Säuberungsaktionen wieder montiert. Hab mal spaßeshalber den Prime95-Test SmallFFT laufen lassen und war etwas über die CPU-.Temps erschrocken. Die pendelten bei ca. 75-80 Grad auf allen 4 Cores. Kühlung ist mit Wakü. Ich hab leider keine Werte von vor der Aktion im Kopf, aber mir kommt es etwas arg hoch, was meint Ihr? CPU ist ein ungeköpfter i7 3770K mit 4,0 GHz bei einer (Standard-) VCore von ca. 1,25V (weiß nicht, wo ich die VID für dieses Modell ablesen kann).
 
Habe selbiges Setup wie du, vielleicht kann ich helfen. Kühler liegt mit LM direkt auf dem DIE.
Idle 1600 Mhz / 0.78V / um 19°C - 25°C
Max 4,8 / 1.05V - 1.32V / 50-54°C (kurz) - 65-68°C (lange zocken mit grakas)

Mit anderen Worten, dein Kühler sitzt nicht.
Sorgfältig arbeiten mit dem Leitmittel (gleichmässig), und viel Anpressdruck. Hat der Kühler richtigen Kontakt oder blockiert etwas?
Ich habe die Halterung geändert und andere Schrauben genommen.
 
Erstmal Danke für Deine Antwort! :wink:
Der Kühler sitzt richtig - Abdruck hab ich überprüft. Auch der Anpressdruck ist in Ordnung. Du darfst ned vergessen, daß meiner NICHT geköpft ist und für die 4 GHz die relativ hohe VCore anliegt (welche ich nicht geändert habe). Vielleicht lasse ich ihn mal von jemandem hjier im Forum köpfen - mal sehen.
 
Ich hab mal ne Frage. Ich hab heutg mein System teildemontiert und nach einigen Säuberungsaktionen wieder montiert. Hab mal spaßeshalber den Prime95-Test SmallFFT laufen lassen und war etwas über die CPU-.Temps erschrocken. Die pendelten bei ca. 75-80 Grad auf allen 4 Cores. Kühlung ist mit Wakü. Ich hab leider keine Werte von vor der Aktion im Kopf, aber mir kommt es etwas arg hoch, was meint Ihr? CPU ist ein ungeköpfter i7 3770K mit 4,0 GHz bei einer (Standard-) VCore von ca. 1,25V (weiß nicht, wo ich die VID für dieses Modell ablesen kann).


Dat hört sich ganz normal an für ne ungeköpfte CPU (~1.25V). Mein 3570K wurde ähnlich heiß bei 4.2 GHz bevor er geköpft wurde (mit 240 mm AIO). Kannst natürlich nochmal neu aufsetzen den Kühler und den WLP-abdruck kontrollieren, aber dat wird vermutlich nicht viel bringen.
 
Dann hab ich dich missverstanden. So scheinen die Temps normal.
Mur Mut, die Materialien sind stabiler als man meint. Jemand anders würde brutaler rangehen als du selbst. Ist einfacher als einen Kaffee umzuschmeissen :)
Schönes WE
 
edit:

Außerdem sind 1.25V bei 4GHz reichlich viel. Keine Ahnung was Du für 'n Board hast und wie die settings sind (Turbo, Voltage, LLC u.s.w.), aber probiers mal mit ner negativen Offset Spannung. Mein 3570K macht die 4 GHz mit nem negativen Offset von -0.15V resultierend in 1.08V VCore under Prime95 load.

Starten würde ich mit -0.05V bis -0.1V und dann weiter schauen.
 
Nuja, die Spannung hab ich auf Auto (wie eigentlich alles andere auch). Nur den Multi hab ich manuell auf 40 gestellt. Ich muß nochmal schauen, was CPU-Z bei Full Load auf allen Kernen für eine VCore anzeigt. Oder wie bekomme ich anders die VID heraus?
 
CPU-Z zeigt - zumindest bei mir - die VID. für die Vcore musst du die mainboard Sensoren Vcore0-3 in HWInfo anschauen denke ich...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nuja, die Spannung hab ich auf Auto (wie eigentlich alles andere auch). Nur den Multi hab ich manuell auf 40 gestellt. Ich muß nochmal schauen, was CPU-Z bei Full Load auf allen Kernen für eine VCore anzeigt. Oder wie bekomme ich anders die VID heraus?

VID (relativ uninteressant - Coretemp liest dat glaub ich aus) /= VCore (Spannung die anliegt und wirklich interessiert unter Last) mit CPUz oder wie oben gesagt HwInfo.

Davon ab, bevor Du da weiter herum stümperst lies Dir mal das hier mal in Ruhe durch

http://www.hardwareluxx.de/communit...y-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html

bis Du es verstanden hast - Fragen kannst Du in dem Thread stellen. Einfach am Multi herum fummeln und die Spannungen auf Auto lassen, kann ganz schön in die Hose gehen.

attachment.php


Bei IvyBrdige zeigt CPUz die VCore an, bei Haswell mag das anders sein (VID)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 463
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke! :wink: Das Problem ist: ich hab keinen Bock, die ganzen sch... Nebenspannungen und den Käse verstehen zu wollen. Ich brauch auch keine Überperle, die 5 GHz oder so macht. Auch bin ich eher der Zocker und keine Bencher - jede Stunde, die ich an der Kiste sitzen würde, um irgendwelche Spannungen auszuloten... wieder nen BS... wieder ins BIOS... wieder etwas an der Spannung schrauben... wieder Prime laufen lassen und Däumchen drehen.... wieder BS.... NEEEEEEEE!! Dafür ist mir meine Zeit zu schade. :fresse:
Eigentlich bin ich ja mit den 4 GHz zufrieden. Alles läuft, wie es soll. AAAABER da ich schon ewig mit Wakü fahre, nerven mich halt die 80 Grad bei Prime etwas ab, weil ich halt der Meinung bin, daß dies etwas zu hoch ist. Bitte nicht falsch verstehen! :wink:

Ok, ich werd mal etwas an der VCore drehen (also nach unten) und schauen, wie lange der Hobel bei 4 GHz stabil bleibt. Und bei Gelegenheit setz ich ihm mal den Hut ab und setz LM drunter.
 
Hehe, gesunde Einstellung :)
So kompliziert ist es glücklicherweise nicht mehr mit den Spannungen, solange bürgerliche Werte zufrieden stellend sind. Der 3770k hat seine sweet spots durch die Bank bei über 4,6, also ist bis dahin alles bequem erreichbar.
Die VID auszulesen macht für Normalnutzer wirklich keinen Sinn, stellt diese nur Richtwerte für die Spannungsversorgung der jeweiligen Taktraten dar. Die CPU nutzt diese sowieso. Einzig notwendig ist die Einstellung des Offset Wertes, der sich an der VID des Prozessors orientiert. Während negative Einstellung die Vcore unterhalb der Spezifikation skalieren lassen ist es bei positiven eben umgekehrt.
Ein schnell zu erreichendes Ergebnis wäre 4,6 Einstellen, Offset auf -0.13V, LLC 3. Eine Minute testen, wenn es läuft um 0.01 verringern. Wenn es nicht mehr läuft um 0.02 erhöhen und abspeichern. So sollte es dann nie Probleme geben. Das lässt sich in einer halben Stunde schaffen :)

Ist aber alles schon Schritt 2. Der deckel muss erst ab. Ist nunmal so.
Die Mehrleistung macht sich dafür bei zocken und Vids codieren schnell beliebt :)
 
Autojuckler halt.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh