[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo hab meinen i5 3570k geköpft war extra vorsichtig hab soweit ich sehe auch nicht ins PCB geschnitten aber CPU macht keinen mux mehr ist also TOT.
Rechner piepst nur 4 Mal beim Einschalten und das wars.....RIP mein kleiner IVY....gibts irgendwelche Profis hier die sich das mal anschauen könnten oder gibt
es sowieso keine Rettung für meinen Schatz ???:fire:

Mach mal ein paar Bilder vom PCB, dann sieht man vllt was und kann was dazu sagen

re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Kontaktpads der CPU reinigen mit Isopropanol und Wattestäbchen.

Fettfingerabdrücke kommen nicht so gut - also während der Arbeit keinen Bürger spachteln.

Zuletzt bearbeitet:
Zweck meine CPU

Kann auf dauer mein CPU schaden bekommen in 24/7 folgende setting.

i7 3770K 5Ghz 1.440v Max Temp 72 Grad. Sind die v1.440 schädlich auf dauer, die CPU muss ja keine 3 Jahre Laufen da ich so oder so in einem Jahr was neues Kaufe. Ich will halt nicht das meine CPU innerhalb sechs Monate verschrotten.

Das war mein vierte i7 3770K und die geht wirklich besser wie die vorgänger.

re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Wozu so hohen Takt für 24/7 ... max. 1.375 für Dauerbetrieb unter Last.

Da steckt doch niemand drin pisko mir für meinen Teil ist das total latte habe den Cpus immer an bis um 1.5 V gegeben.
Das Teil darf so jetzt bis Haswell weiter rödeln.
Bisher ist nicht eine Abgeraucht wo zu köpfe ich den den scheiss Ivy Garanti ist 0.
Wenn es eine Cpu will dan kan sie dir auch bei 1.3V abrauchen so was habe ich bei powerplay mal gesehen.
Man kann hoffen das sie länger leben.
Bei 1.35 V Langzeittests gibt es aber nicht wirklich in 22 nm .

Zuletzt bearbeitet:
Du hast auch recht mit v1.320 läuft auch mit 4.8ghz aber mit 5000Mhz schaut es besser aus IronAge :d

---------- Post added at 17:52 ---------- Previous post was at 17:50 ----------

Da steckt doch niemand drin pisko mir für meinen Teil ist das total latte habe den Cpus immer an bis um 1.5 V gegeben.
Das Teil darf so jetzt bis Haswell weiter rödeln.
Bisher ist nicht eine Abgeraucht wo zu köpfe ich den den scheiss Ivy Garanti ist 0.

Marios da bin ich eine andere Meinung ich will dann meine CPU auch weiter Verkaufen irgend wann. Ich möchte keine halb Tote CPU an irgend ein User Verkaufen. Sonst habe ich keine gute gewissen gegen über dem Käufer.

Aber Intel sagt Max Voltage v1.5 warum möchte dann keiner über v1.4 geben wenn der CPU gut gekühlt wird. Stimmt das überhaupt mit v1.5

---------- Post added at 17:56 ---------- Previous post was at 17:52 ----------

Jo meine 2te miserable CPU aber ich lass das jetzt so laufen die erste hat 1,5125 Gebraucht für 4,9.

juhhh v1.5125 für 4900Mhz da hast du echt eine Krücke erwischt Marios. ich brauche für 4.9Ghz v1.385

hättest du nicht geköpft hätte ich dir eine neue Ivy besorgt praktisch getauscht gegen ein neue für 0€ alte hergeben neue bekommen :d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wem willst du weiss machen wenn du deine Cpu geköpft hast das du sie nicht ge×××hast.
Das ist paradox.
Die Spannung über 1.44 V hast schon gegeben .
Der Zug wo die Cpu schaden genommen hat kann schon längst abgefahren sein.
Auch wenn sie momentan läuft.

Zuletzt bearbeitet:
1.5V bei STOCK TAKT ,das wäre mir auch zuviel ,aber vor 1.4V hätte ich auch keine bange

Wie heißt so schön im Rennsport ist immer mit Verlusten zu rechnen.
Oder wer bremst der verliert.:fresse:
Für mich zählt immer Motortemperatur überwachen ist die im grünen Bereich hält man das Gaspedal.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast auch recht mit v1.320 läuft auch mit 4.8ghz aber mit 5000Mhz schaut es besser aus IronAge :d

Dazu sag ich lieber nix ^^

Aber Intel sagt Max Voltage v1.5 warum möchte dann keiner über v1.4 geben wenn der CPU gut gekühlt wird. Stimmt das überhaupt mit v1.5

Intel sagt 1,52V im UEFI, das sind nach Vdrop und Vdroop (Intel Loadline):

Wozu so hohen Takt für 24/7 ... max. 1.375 für Dauerbetrieb unter Last.

P.S: Das ist übrigens der Köpf Thread, nicht der OC Thread. Im OC Thread wurde die Frage auch schon einige Male gestellt und beantwortet. In meinem Guide auch :rolleyes:

Hier solls doch um den Köpf Vorgang selbst gehen.

OC bleibt OC, egal ob geköpft oder ungeköpft ^^

Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Wie heißt so schön im Rennsport ist immer mit Verlusten zu rechnen.
Oder wer bremst der verliert.:fresse:
Für mich zählt immer Motortemperatur überwachen ist die im grünen Bereich hält man das Gaspedal.

Nur das ein Pferd nur so hoch springt wie es muss ,oder ein Rennfahrer nur so schnell fährt wie er muss ,formel1 ist da ein gutes .also Takte ich auch nur so hoch wie ich für meine Anwendungen brauche ,und nicht unnütz am Limit gehen

Limit wären 5GHZ warum 1.55V sind mir für eine geköpfte Cpu auch zu viel da liege ich dann bei Prime über 80C .
Für BF3 bringt mir der Max Cpu Takt halt ne Menge im Multiplayer da mit habe ich meine Anwendung.
Aber das ist OT.
Geköpft ist die IVY Cpu zu gebrauchen .
Jeder der es vor hat zu machen wird sich über super Temps freuen.
Aber mal ganz ehrlich ich qar super vorsichtig als der spreader ab war habe ich einen kleinen kupfer fleck gesehen mal gut das sie noch läuft .

Das brauchst du mir nicht sagen mit bf3 ,habe 950 online Spiel Stunden ,nur das ich mit einer Single Karte irgendwann am punkt komme ,wo der mehr Takt der CPU nichts mehr bringt ,bei mein
3770K ~4.3-4.5ghz/ 4.7ghz hat keine Veränderung mehr gebracht
3570k ~4.6-4.7ghz /4.9ghz hat keine Veränderung mehr gebracht
Bei Multi GPU sieht's natütlrlich anders aus

@Blacky66
Was hast du für eine Grafikkarte?
Weil mit meiner 670er komme ich idR nicht über 80% Auslastung auf keinem der Kerne (64er Server, 3570K @ 4.2GHz).
Möchte mal wissen, was 5GHz da noch bringen sollen?

7970@1250/1600 ,naja mit 4.2ghz wird das auch nichts ,meiner läuft mit 4.7ghz ,damit schaffe ich zu 99% die Graka bei 100% zu halten auf ein vollen 64er Server

nach dem Köpfen und besseren Wakü sind die Temps um satte 20- Grad bei mir runter gegangen und Dank IronAge habe ich noch bisschen mehr am CPU vcore runter schrauben können.

:popcorn:

Lüfter drehen sogar 50% und ich habe noch bisschen reservern

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Temps... Hab fast exakt die gleichen bei 4,7Ghz @1,232V mit Wakü. Bei mir hats aber nur 5-7°C gebracht.

Eingestellte VCore 1.255V und CPU-Z zeigt 1.304V... ... sieht man den Offset Regler nicht oder overvoltet das Asus so stark? :hmm:

Im Bios offset den wert 1.50 Eingetragen. Unter Prime dropt er von 1.315v auf 1.305 runter

---------- Post added at 10:59 ---------- Previous post was at 09:28 ----------

Sehr gute Temps... Hab fast exakt die gleichen bei 4,7Ghz @1,232V mit Wakü. Bei mir hats aber nur 5-7°C gebracht.

Rechne gute 10 Grad drauf wenn Sommer kommt dann möchte ich die Temps sehen. Bei meinem Fall wäre das dann 75 grad das passt auch.
Aber 5Ghz im Sommer Kühl zu halten wird sehr schwer werden es sei den man sitz im Keller :d

Hier mal meine geköpfte Ivy :d

Den Heatspreader hab ich mit normalem Baumarkt-Silikon wieder draufgeklebt (leider nur in grau, aber was solls) .. soll bis 200°C aushalten welche ich hoffentlich nicht erreichen werde :d
Temperaturen kann ich im Moment keine wirklichen Aussagen treffen da mein PC (WaKü) im Moment komplett auseinandergenommen ist und daher nur ein Boxed-Kühler drauf sitzt ...

Zuletzt bearbeitet:

Bei mein 3570@4.7 habe ich ~26* bessere temps nach dem Köpfen

nein! den hier wollen wir auch schauen, ob mehr oc nach dem köpfen geht. warum sollte man es in 2 verschieden freds klären?

Klar ist OC auch ein Hintergrund warum man köpft, auch wenn es bis auf die besseren Temperaturen nichts bringt in Punkto Maximaltakt oder VCore (wenn dann nur eine ganz minimale VCore Ersparnis).

Ich habe lediglich darum gebeten allgemeine OC Diskussionen (wie die von Intel max. spezifizierte VCore usw). in den zugehörigen/richtigen Thread auszulagern.

-

@painbot: Glückwunsch und willkommen im Club :)

Zuletzt bearbeitet:
@painbot: Glückwunsch und willkommen im Club :)

Was heisst hier willkommen im Club? :coolblue:
Meine erste CPU, die ich geköpft habe, war ein E4400 im Jahre 2007 ;)
Hab mal eben noch ein Bild rausgekramt .. der Kühler wanderte direkt auf den DIE ohne Heatspreader .. dafür musste die Sockelhalterung weichen und der Kühler modifiziert werden damit der richtig auflag :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh