[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Kratzer auf dem pcb gehabt? Ohne Bilder können wir da kaum was zu sagen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
physisch kann ich keine Beschädigungen entdecken, weder bei den Pins, noch auf der CPU. Evtl. hab ich viel zuviel WLP verwendet? Werd Fotos machen, wenn ich Reiniger besorgt kriege. Komische Sache, nur der rechte Ram Steckplatz geht.

damn, jetzt vergaß ich die Fotos zu machen. Hab alles nochmal schön mit Isopropanol gesäubert. Die Oberfläche vom PCB ist heller als normal, offene Kontakte konnte ich aber keine ausmachen. Der Die und die Pins sind vom optischen her i.O.
Temps sind jetzt bei 4,5Ghz @1,12V hervorragend, stundenlang Prime, Linx und Spiele auch ohne Probleme.

Aber das nur die äusseren beiden Rambänke funtzen wurmt mich schon etwas. Ich überleg grade, ob ein nochmaliges köpfen Sinn machen würde, ich ihn behalte oder doch weiterverhökere. Ich glaube nämlich nicht, dass die CPU defekt ist, der Wurm liegt irgendwo anders.

Mein Ivy wird seit ca. 8h gepresst - bis das Silikon ausgehärtet ist. Ich bin echt gespannt, ob ich mich zu doof angestellt habe (PCB beschädigt), oder ob alles gut gegangen ist. Am schlimmsten fand ich das Entfernen der Silikonrückstände auf PCB und HS.

Btw: bei mir hat Liquid Ultra auch nur für DIE+HS (von innen) und meine GTX680 gereicht, komisch, dass es da solche Mengenunterschiede gibt. (ich kann mir nicht vorstellen, dass ich verschwenderisch war).

kann das silikon nicht im eingebautem zustand aushärten? die wärme sollte doch nicht stören.

damn, jetzt vergaß ich die Fotos zu machen. Hab alles nochmal schön mit Isopropanol gesäubert. Die Oberfläche vom PCB ist heller als normal, offene Kontakte konnte ich aber keine ausmachen. Der Die und die Pins sind vom optischen her i.O.
Temps sind jetzt bei 4,5Ghz @1,12V hervorragend, stundenlang Prime, Linx und Spiele auch ohne Probleme.

Aber das nur die äusseren beiden Rambänke funtzen wurmt mich schon etwas. Ich überleg grade, ob ein nochmaliges köpfen Sinn machen würde, ich ihn behalte oder doch weiterverhökere. Ich glaube nämlich nicht, dass die CPU defekt ist, der Wurm liegt irgendwo anders.

Bau die CPU wieder aus dem Sockel und wieder rein, dass hatte ich auch mal

ich war auch ungeduldig und habe die cpu in den sockel gesetzt, den HS festgehalten und die Vorrichtung zum einriegeln runtergemacht(das festhalten ist nötig, da der HS ansonsten verrutscht). Heute oder morgen kommt mein neuer BeQuiet Kühler an, da werde ich mal schauen, ob die cpu im betrieb ausgehärtet ist oder nicht ^^ werde auch nochmal die kappe abmachen und etwas mehr Liquid Ultra drunterhauen, glaube ich war damit zu sparsam(auch wenn es ein paar grad gebracht hat).

re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Anpressdruck des Kühlers evtl. zu hoch?

Gesendet von meinem M532 mit der Hardwareluxx App

Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Mit dem Aushärten wollte ich nur auf Nummer sicher gehen, habe ja noch mein MacBook zum ausweichen.

Ein Muss ist es also sicher nicht, ich würde es aber jedem empfehlen.

Extra aushärten lassen ist nicht notwendig, dem Silikon ist das das ziemlich egal :d

Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Jeder wie er will. xD

10min föhnen reicht auch ;) hab ich so gemacht weil wie immer ungeduldig :d natürlich nicht direkt vor den Föhn kleben sondern mit bisschen Abstand
und wozu? baut ihn doch einfach ein. da kann das silikon mit dem besten anpressdruck des kühlers aushärten.
aufm schreibtisch liegend hat das zu wenig druck, dann werden die temps halt nicht so gut. naja.

da hast aber die Gefahr das er sich verschiebt und dann nicht schön mittig wieder draufklebt :d
Glaub nich das man da viel Druck braucht damit der richtig sitzt und 70° bei 5Ghz reichen mir :)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob es bei mir geholfen hat, aber laufen tut mein Ivy, besser als je zuvor! Ich bin zufrieden, geköpft zu haben.

Ich bekomme eine ungeköpfte 3770K Cpu, die mit 1,288V @5,1GHZ läuft bei max temp von 77° pro Core.
Wasser Temp war da bei 14° Wakü Balkonmod macht.
Ich kühle mit 4° Wasser @ Chiller.

Denkt ihr, es ist Ratsam die zu Köpfen und Liquid Ultra Unter und über den IHS zu streichen?
Skalieren die unter Kälte besser ?

Schau doch erst mal wie die bei dir läuft und welche Temps du hast, dann kannste immer noch Überlegen ob Kopf ab oder nicht :)
Bei Chiller doch sicher nicht nötig zu köpfen oder ?

Schau doch erst mal wie die bei dir läuft und welche Temps du hast, dann kannste immer noch Überlegen ob Kopf ab oder nicht :)
Bei Chiller doch sicher nicht nötig zu köpfen oder ?

Die kann bei mir nur besser laufen.
Habe nähmlich das Bundle gekauft.
Asrock Oc Formula
Corsair Dominator Platinum 2666
Und der 3770K @5,1 mit 1,288

Der kann bei mir @ 4 grad nur besser laufen, wenn die teile auf Kälte skalieren.
Nur das weiß ich nicht
Bin auf Rekordjagt. Deswegen frage ich, ob das sinnvoll ist.

hmmm keine Ahnung :d

5.1 bei 1,288 ? Das wäre aber echt gut

Auf der Liste hat heute einer 5.1 @ 1.408 gepostet und da dachte ich schon das wäre gut

Zuletzt bearbeitet:
na der wird dir bestimmt kein scheiss verkauft haben :)
Dann ab mit dem Mützchen, ich will sehen was die kann :d
Ne, aber zu der Kälteskalierung kann ich dir leider nix sagen, da kenn ich mich nich aus.

Zuletzt bearbeitet:
na der wird dir bestimmt kein scheiss verkauft haben :)
Dann ab mit dem Mützchen, ich will sehen was die kann :d
Ne, aber zu der Kälteskalierung kann ich dir leider nix sagen, da kenn ich mich nich aus.

Auf keinen fall :-)
Ich werde das Bundle in etwa einer Woche hier bei mir haben.
Ich werde dann schauen müssen.
Evtl meldet sich noch jemand wegen der kälteskalierung

Frag doch mal drüben im OC Thread nach, wobei revo oder ralle hier auch oft sind, die wissen da sicher was drüber.

Zuletzt bearbeitet:
CPU´s Skalieren besser umso kühler sie sind.
damals mit meiner Kokü habe ich test´s gemacht. Während die Cpu mit Luft nur 4ghz mit 1,13 vcore gepackt hat, habe ich mit meiner gemoddeten Lightspeed bei fast gleicher Vcore 4,3 Ghz@ -15Grad
Je Kühler desto besser für die CPU

Ja, dass habe ich jetzt von einigen Usern besgätigt bekommen :-)

Ja und die ehemalige von Artur, jetzt Daniel und bald deine skaliert sicher gut auf Kälte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh