[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Ich meinte willkommen im Club der geköpften Ivys :)

Ich muss zugeben da hast du mir einiges an Erfahrung voraus, ich hab erst mit Sockel 1155 angefangen zu übertakten etc... auch wenn mein erster PC ein 386 war *schäm* :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Was heisst hier willkommen im Club? :coolblue:
Meine erste CPU, die ich geköpft habe, war ein E4400 im Jahre 2007 ;)
Hab mal eben noch ein Bild rausgekramt .. der Kühler wanderte direkt auf den DIE ohne Heatspreader .. dafür musste die Sockelhalterung weichen und der Kühler modifiziert werden damit der richtig auflag :d

wo ist denn der CPU-Bilder-Thread hin? :(

Stimmt, früher hat man die Kühler noch ohne HS auf den DIE geklatscht :) Weis auch noch wie mir mal die Ecken weggebröselt sind beim Wasserkühler versuchen draufzuklatschen :fresse: Bis zum gewissen Grad konnte man ohne Ecken leben :d Heisse Sache gewesen....

Stimmt, früher hat man die Kühler noch ohne HS auf den DIE geklatscht :) Weis auch noch wie mir mal die Ecken weggebröselt sind beim Wasserkühler versuchen draufzuklatschen :fresse: Bis zum gewissen Grad konnte man ohne Ecken leben :d Heisse Sache gewesen....
selbst zu K7 zeiten habe ich das nicht geschafft. frage mich noch heute, wie das geht. ich würde das nicht mal mit absicht schaffen

habe nen noctua U12P auf meinem ivy ohne IHS. gewusst wie, was?^^

bevor ich geköpft habe bei 4.7Ghz 84 Grad :mad:

geköpfte CPu 20 Grad unterschied und 100Mhz mehr Leistung :d

Wollte heut noch mal das Mützchen abmachen und nochmal Liquid neu draufmachen. Soll ich nun einfach ziemlich großzügig sein oder ist bei Liquid zu viel auch schlecht ?
Sollte die alte ja erstmal komplett entfernen oder kann ich einfach nochmal wenig drübermachen ? Nicht das beim Silikon abkratzen Verunreinigungen draufkommen.

Abmachen, viel Liquid Ultra und ganz wenig Silikon. So wäre mein Vorgehen.

Viel Erfolg und frohes Schaffen! :)

Dann mal schauen obs noch mal was bringt und wie die Verteilung vom ersten mal war:)

---------- Post added at 15:27 ---------- Previous post was at 12:46 ----------

Bei mir hat die Spritze Ultra grad für zwei Anwendungen gereicht, war ich dann zu großzügig oder kommt das hin ?
Geht aber wieder relativ gut weg des Zeug und des Uhu Silikon auch.
CPU ist nun grad am föhnen im Bad :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Waaaaaas zwei Anwendungen ich habe zwei damit gemacht und noch ca 40% drinn

Bei mir sogar für 2 CPUs und 2 GPUs :d Dann wars vllt. doch etwas viel, aber mach doch mal Bilder, sonst können wir hier nur spekulieren!

Also viel rausgedrückt hatte es an den Seiten nicht, von dem her war Menge nicht wirklich zuviel.
Fotos leider nicht gemacht aber nun CPU wieder eingebaut und mal temp Test machen

EDIT: Hab nun 5° weniger nachdem ich Liquid nochmal neu draufgemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
hab nach komplett ohne IHS jetzt IHS drauf und ultra drunter und die temps sind sogar noch weiter gesunken :O
geklebt habe ich mit vier tropfen loctite an die ecken. ka ob das hält :d
von dem zeug kosten 15ml ca. 18€ bei conrad. hab mir von nem kumpel die 250ml flasche ausgeliehen.
jetzt könnt ihr euch ausrechnen, was die kostet xD

Zuletzt bearbeitet:
pattex sekundenkleber dürfte ähnlich gut halten. an den ecken liegen keine 90°C an.

(..)

mfg
tobi

ich halte loctite und silikon für zu dick, aber ich hab auch noch keine ivy geköpft und weiss nicht wieviel spiel da ist. am rechner klebe ich mit pattex seit jahrzehnten.. ALLES! muss aber echt der blitzkleber sein und nicht irgendwas anderes. damit kann man ganze köpfe und gliedmaßen ankleben.. :-)

(..)

mfg
tobi

dann hast du keine ahnung, was loctite ist. das ist nur ein hersteller, der hat viele kleber in seinem programm.

ich kenns nur als blaue schraubensicherung..

(..)

mfg
tobi

Rot Grün und Blau unterscheidet sich doch nur wie leicht und ob es sich wieder lösen lässt als Schraubensicherung :)

Hier mal meine geköpfte Ivy :d

Den Heatspreader hab ich mit normalem Baumarkt-Silikon wieder draufgeklebt (leider nur in grau, aber was solls) .. soll bis 200°C aushalten welche ich hoffentlich nicht erreichen werde :d
Temperaturen kann ich im Moment keine wirklichen Aussagen treffen da mein PC (WaKü) im Moment komplett auseinandergenommen ist und daher nur ein Boxed-Kühler drauf sitzt ...

UPDATE
So, hier mal meine Temperaturen mit meinem neuen Radi (Phobya G-Changer 560)

Naja, die Beste ist sie offensichtlich net .. aber ich denke es gibt auch Schlechtere ;)
Der SweetSpot scheint bei den 4.3GHz zu liegen (Offset -0.05V) .. für 4.5GHz brauch ich schon 1.25V und vom Vorbesitzer sind 4.8GHz mit 1.36V getestet worden.

Laut seiner Aussage bei 23°C Wassertemperatur, und da war die CPU noch nicht geköpft ;)
Ich denke 50°C bei 4.3GHz sind doch ganz passabel .. ich will nicht über die default-Vcore gehen .. auch wenn die Temperaturen vorraussichtlich gar nicht so sehr steigen werden.
PS: Die CPU hat ne ziemlich hohe VID, was sich idR aber auch in relativ guten Temperaturen äußert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Glück im Unglück, hab mir jetzt doch nen 3770k zugelegt und das erste war natürlich Köpfen nach dem sich rausstellte das ich nen kleinen Hitzkopf erwischt habe.

Jedenfalls hab ich beim Köpfen das PCB erwischt und ne Leiterbahn rausblitzen sehn. Also hab ich gedanklich mit meiner neuen CPU schon abgeschlossen, hab sie aber trotzdem getestet.

CPU rein Computer an und prompt bleibt er bei Code 55 stehen also hab ich im Handbuch von meinem neuen M5F nachgeschaut da stand dann Ramspeicher.
Also CPU wieder raus und wollte meinen i5 wieder rein machen dabei hab ich auf dem Sockel so einen kleinen Fussel gesehen nach dem ich diesen entfernt hatte hab ich das nochmal probiert und siehe da CPU rennt und das trotz angegratzter Leiterbahn. Das nenn ich doch mal unverschämtes Glück! :bigok:

AW: Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Haste das auch wieder versiegelt? Ich mein LM leitet ja.... :)

Ja hab ich die Stelle ist fast da wo der HS auf dem PCB aufgeglebt ist. Kann nix hinkommen. Aber vom Köpfen hab ich jetzt erstmal genug ich altere bei der Sache immer um Jahre. ;)

Hi, hab meine Ivy Bitch 3770K nun auch geköpft @4,5GHz @1,232V vorher 85°C nach dem Köpfen 78°C allerdings mit Prolimatech PK-3 und einem Coolermaster TPC-800 die Tage bekomm ich ne Tube Liquid Metall + Megahalems Red Edition denke dann werden die Temps noch besser hab den IHS mit doppelseitigem Klebeband fixiert beim wechsel auf Liquid Metall lass ich das weg dann liegt der IHS noch besser auf und die Temps müssten noch besser sein. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
3570K geköpft, Flüssigmetallpaste drauf, HS mit UHU Silikon verklebt. Resultat: Ram Fehler.

Obs noch Hoffnung gibt?

Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Die Hoffnung stirbt zum Schluss ,es kann ja auch ein Sockel pinn verbogen sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh