[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch gewollt, sonst sieht man doch nicht dass die CPU geköpft wurde... :d
 
Unbenannt.jpg

so fertig, danke an HaGa für den delid die mate.
 
Hallo zusammen,

ich habe einen i7 4790K und eine R9 290X, die ich mittels WaKü kühl halten möchte. Ich denke aber die R9 macht es meiner WaKü ziemlich schwer, sodass ich unter Last teilweise bis zu 85 Grad heiße CPU habe und 90 Grad heiße GPU.
In den kälteren jetzt, können es gute 10 Grad weniger sein.

Da so aber kaum Leistungsreserver und OC gemacht werden kann möchte ich die CPU köpfen.

Lohnt es sich überhaupt bei der 4790K? Ich habe in den Foren Meinungen gelesen, die behaupten das Köpfen des 4790K lohnt sich nicht wirklich da hier Verbesserungen von gerade ein Mal 5 Grad erzielt werden können.
Ist das war?

Ist das Risiko, ich würden den Delid Die Mate 2 bestellen, Wert oder ist die Tempverbesserung so gering?
 
War das echtes Plastidip? Richtig aufgetragen hält das eigentlich verdammt gut, sogar so gut das teilweise der echte Lack mit runter kommt wenn der vorher beschädigt war xD



Glashaus und so ^^ Bevor Du dich wunderst, ist deine ehemalige CPU ;)

mobile.90078sqq.jpg

jetzt hab cih den post erst gesehen xD ja normal bei mir, ich bau auch die speicher immer andersrum ein, die laufen dann einfach schneller :d
es hat mit board umdrehen angefangen, ist jetzt IATX (nur ne Ausrede für Ahnungslos)

:d :d
 
Hallo zusammen,

ich habe einen i7 4790K und eine R9 290X, die ich mittels WaKü kühl halten möchte. Ich denke aber die R9 macht es meiner WaKü ziemlich schwer, sodass ich unter Last teilweise bis zu 85 Grad heiße CPU habe und 90 Grad heiße GPU.
In den kälteren jetzt, können es gute 10 Grad weniger sein.

Da so aber kaum Leistungsreserver und OC gemacht werden kann möchte ich die CPU köpfen.

Lohnt es sich überhaupt bei der 4790K? Ich habe in den Foren Meinungen gelesen, die behaupten das Köpfen des 4790K lohnt sich nicht wirklich da hier Verbesserungen von gerade ein Mal 5 Grad erzielt werden können.
Ist das war?

Ist das Risiko, ich würden den Delid Die Mate 2 bestellen, Wert oder ist die Tempverbesserung so gering?

Wie sieht denn Dein WaKü setup aus? Die Temps kommen mir persönlich (als AIO-Held) sehr hoch vor ... .

Davon ab - Intels Geblubber bezüglich Devils Canyon und verbesserten Temps ist nicht viel mehr gewesen als Mumpitz. Im Gegenteil, nach allem was ich im Netz an Resultaten gesehen hab, waren die Schwankungen zwischen einzelnen Chips bei Haswell die größten. Gab einige Leute die hatten ohne Delid gute CPUs und andere hatten richtige Heizkraftwerke.

Poste mal Deine Wakü-setup und die Spannungen + Taktrate der CPU unter Vollast. Dann können wir das besser einschätzen.
 
Es kommt auch aufs Alter an bei Devils Canyon. Mein 4790k wurde auch erst nach ca 2 Jahren übelst heiß.
Nach Delid-Kur beim Mann mit der modischen Pudelmütze habe ich um die 20 K weniger. 😎👍🏻
Lohnt sich also allemale beim DC, dessen Paste nachzulassen scheint.
 
das Rockit Tool ist da :banana:

Nichts Zoll, nichts Gebühren.

Bestellt am 31.01.; geliefert am 09.02.; vernünftig deklariert:

 
Zuletzt bearbeitet:
Und hoffentlich viele Bilder einstellen :) Jupp, geht nix über ordentlich ausgefüllte Zoll Dokumente. Muss da immer schmunzeln wenn ich das mit den Gewinnen von Asus, HWBot und Co hier lese. Alles keine 1 Mann Unternehmen aber Zollpapiere ausfüllen kriegen die nich hin xD
 
Aber bitte keine 7 MB großen Bilder mehr ;) Soviel Traffic hab ich nicht :d
Bin auch gerade bei dem Bild ins Limit gelaufen :d jetzt heißt es noch 10 Tage lang mit der Holzleitung leben...

Bin auch sehr gespannt auf die Bilder! Überlege mir auch eins zu besorgen. Lohnt sich denn das Köpfen bei nem i5 3570K?
 
Bin auch gerade bei dem Bild ins Limit gelaufen :d jetzt heißt es noch 10 Tage lang mit der Holzleitung leben...

Bin auch sehr gespannt auf die Bilder! Überlege mir auch eins zu besorgen. Lohnt sich denn das Köpfen bei nem i5 3570K?

vorher




nachher

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal das breakfree tool aus Finnland:

Zwei Einsätze (KL und IB/HW/DC/SL)
bf1.jpg

Ready to push:
bf2.jpg

Kleber gelöst:
bf3.jpg

Beim säubern:
bf4.jpg

Der Rest ist bekannt. LM und Silikonkleber drauf. Zusammenklappen und aushärten.
 
Ein paar Impressionen vom Köpfvorgang gestern Abend mit dem Rockit:



Ich kann das Tool ausnahmslos empfehlen. Auch für Anfänger alles sehr einfach.
 
Sieht gut aus das Tool - und saubere Arbeit :bigok:
 
Sieht gut aus, einzig was nicht passt ist die Position des Heatspreaders nach dem verkleben... Aber gut, funktioniert ja auch so die CPU :)

Ist das RelidTool so hergestellt das es den HS mittig Zentriert (was original nicht der Fall ist) oder hast die CPU um 180° verdreht drin gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh