[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Ah ok :)

Mein Die Mate ist nun auch Kaby ready :wink:

20170209_184228bopz7.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So nun geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Erst sollte Andy eig meinem 6600K die frischzellenkur verpassen, am Ende siegte aber doch der Basteltrieb in mir. Sorry an dieser Stelle an dich, Andy :d


Ich habe mir das delidder-Tool selbst gedruckt.
LM, Hochprozentiges und Kaptontape war noch da, fehlte nur das Silikon.



Da ich keinen Schraubstock habe, hatte ich es zuerst mit einer Schraubzwinge versucht.
Das hat aber überhaupt nicht hingehauen, also ab zum Baumarkt in die diy-Ecke und den Schraubstock dafür genutzt.



Da ist die Mütze ab.
Dank Andys Video ging der Rest wie von selbst.



Hab mir echt Zeit für alles gelassen, nach 20 Minuten war der Gute fertig zum Verkleben.



IHS wieder aufgesetzt, zum Fixieren beim Verkleben habe ich einfach den Mainboard Sockel genutzt.

Bilanz:
3€ Druckkosten für das Tool (+3€ Sprit zum Baumarkt wegen dem Schraubstock :d ) und etwas Geduld.
Das Silikon kann man immer Mal gebrauchen.
Für das bisschen Einsatz sind die 16°(!), welche mein 6600K jetzt kühler bleibt schon ne ganze Menge...

Ich nutze die TPU von Asus im moderaten Modus.
Vorher setzte diese bei 65° unter Last bei Prime 95 mit 1,29V einen Takt von 4,1GHz auf allen Kernen.
Man mag es nicht glauben, aber ich habe nichts in den Einstellungen angerührt, als ich die geköpfte CPU wieder in Betrieb genommen habe.
Jetzt setzt die TPU während Prime 95 bei 1,23V einen Takt von 4,3GHz an, während die Kerne nur maximal auf 49° hochgehen.

Taktplus, gleichzeitig niedrigere Spannungen und deutlich gesenkte Temps, so muss dass :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dingen gefällt webwilli. Ordentliche Arbeit abgeliefert würd ich sagen :d

@merlin2048, ist doch kein Grund zur Entschuldigung, freut mich das Du mit dem Video was anfangen konntest und Glückwunsch das es einwandfrei funktioniert hat :bigok:
 
Ja, da haben Amis mal was gutes auf den Markt geworfen :fresse:

Köpfen bringt ja echt eine Menge!!
Macht aus meiner Krücke zwar keine Perle, aber mal locker 32mv weniger und bis 25 Grad weniger. Echt Hammer.

Jetzt muss ich nur noch eine gescheite CPU finden. :shot:
 
so mal wieder einem 7700K etwas Gutes tun, vorher 5G, bei 1,312v-1,328v bei 1344K auf dem MOCF, sollte dann morgen bei round about 1,280-1,296v landen

 
Der Relid-Aufsatz vom Rockit88 sieht wirklich sehr gut aus! Ich hab jetzt ein 3D gedrucktes Tool und eins von den Breakfree aus Finnland, beide getestet, beide funktionieren einwandfrei.


Auf den Die-Mate 2 warten und dann noch vorbestellen um bei der ersten Lieferung dabei zu sein fand ich nicht so pralle.
 
I5 7600K @Luft (DARK ROCK 3)

Original 81°C bei 5GHz 1,475V Cinebench

original.jpg

Gekoepft 66°C bei 5GHz 1,475V Cinebench

delid.jpg

nun geht auch mit 1,425V CB mit 5GHz 62°C

16601911_1744100055918173_7565507769659504380_o.jpg

16722768_1744100142584831_3419628809607226061_o.jpg

16664889_1744100185918160_3890482397539829221_o.jpg
 
ungeköpft 5000 bei 1,312-1,328v


Köpfung und LM:


jetzt 5000 bei 1,264v, mit FensterMOD würden sogar 1,248v laufen bei 1344K
 
Hallo liebe Kollegen, vielleicht könnt ihr Mir helfen. Ich habe seit mehr als einem Jahr einen 3770k aus dem Forum hier verbaut, und er läuft auf 4,8ghz eigentlich problemlos. Keine Abstürze bei TW:3 zum beispiel. Auch bei den meisten Games habe ich kein Problem. Allerdings wirds jetzt mittlerweise komisch. Wenn ich Modern Warfare Remastered spiele, stürzt das Gerät nach der erstens Mission ( auf dem Frachter ) IMMER mit Clock Watchdog Timeout ab.

Hab' einfach aus Spass mal prime95 (28.7) laufen lassen. Nach ungefähr 10 min bringt der Rechner mir einen Fehler und Prime95 muss beendet werden. Kein Bluescreen.

Temps liegen um 69 Grad je kern bei einer Core Spannung von: 1,304V ( Fällt zeitweise ab aud 1,296 ). Wie gesagt nur Probleme bei Deus Ex: Mankind Dividede manchmal beim Speichern, geht er auf den Dekstop. Aber BS nur bei COD.

Any Ideas?

Danke euch!
 
Apropos Anpressdruck:

bf5.jpg

alter Filter für Kamera und 4kg-Kurzhantel
 
falsches Forum, IVY OC mal gucken.

nimm mal prime95 27.9 und teste mit AVX. Lass mal einen Custom RUN laufen. Wenn er das nicht schafft, liegt es vielleicht an der Spannung, Kühlung, Speicher oder einem sterbenden Board.

Um hier zu bleiben, ist die CPU geköpft wurden oder soll sie es noch?
 
Was ist das für ein Isolierlack den du auf der CPU verwendest, oder ist das einfach Plastidip Transparent?
 
Praktisch, danke dir :)
 
Mal wat anderes probiert.

 
Sehr gut gemacht.
 
Hat bestimmt Arbeit gemacht sonn Stopmotion-Filmchen alà Lego. Ist dir aber gelungen. :bigok:
 
Klasse Arbeit und die Musik so passend.
 
hehe, geil gemacht ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh