[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jupp, kommt aber aus China, also keine schnelle Lieferung.

Das mit den Kontakten nimmste halt das erste mal wirklich Ernst wenn dir dadurch ne CPU flöten geht, wärst ja nicht der Erste.

Ich hatts mir mit Prime bestellt. Laut Amazon garantierte Lieferung bis morgen.
Dann heißts noch den silikonkram von intel da runterkratzen, hab ich bisher auch immer drauf gelassen, weil ich ja nicht neu verklebt hab :d
Hab des öfteren gehört, das soll mit den fingernägeln gut gehen?

Alter Kleber nicht runter war dein Ergebniss auch nie optimal. Der Spalt zwischen Die und IHS bleibt dann erhalten.

Klar geht das mit den Fingernägeln, aber noch besser mit ner alten Bankkarte oder sowas.

Hs ist runter, das Aquacomputer tool ist absolute spitze :d Danke für den Tipp mit der Bankkarte, wird direkt mal ausprobiert

Was verlangt ihr denn so fürs Köpfen?

Die CPU ist dadurch dann ja nicht weniger lang haltbar, oder?

Was verlangt ihr denn so fürs Köpfen?

Die CPU ist dadurch dann ja nicht weniger lang haltbar, oder?
Die cpu ist dadurch eigentlich länger haltbar da die temperturen niedrieger sind als vorher. Es sei denn man fährt hohe vcore.

Was manche nehmen ist unterschiedlich. Wird hier meistens nicht gesagt.

Das am besten per pn klären.

Danke für das Angebot. Ich wurde kurz nach meinem Post hier von einem User angeschrieben, welcher nun vermutlich das Köpfen übernehmen wird.
Ich bin gespannt....

Hat hier einer mal LuKü MIT IHS + LQM on Die und OHNE IHS + LQM on Die gemacht?

Unter WaKü waren da nochmal paar Grad drin, aber ich frage mich nun, ob man nicht unter Luft mit wieder aufgeklebten IHS besser fährt.

Also quasi erstmal verteilen der Wärme auf die gesamte IHS Fläche und dann auf den Kühlerboden. Im Grund sollte es ja kaum nen Unterschied machen oder?

Bin aktuell unter Luft ohne IHS unterwegs und das geht solala. Also unter Prime95 custom run und 4,0 Ghz @ 0,975v erreiche ich schon 60°C - ich glaube der kleine Die verteilt die Wärme trotz LQM zu mies an den Noctua U9S.

Erwäge gerade alles zu zerlegen, den IHS mit LQM und schwarzem Uhu sauber zu verkleben wieder und das dann so laufen zu lassen.

Vermute auch mal, dann wirds besser. Heißt ja nicht umsonst Heatspreader. ;)
Wobei ich da an meinen alten Alpha Pal 8045 aufm Thunderbird 1400 denken muss: Da gings auch ohne IHS.

@8800GT:
Ist eher ein Selbskostenbeitrag und für die Arbeit, die sich die User pro CPU machen, wirklich fair. Habe hier auch köpfen lassen und würde es wieder machen.

Ich hab auch eine CPU hier köpfen lassen - für nen Kumpel sogar, also über 3 Ecken. Preis war mehr als fair und es ging sehr fix!

Ja, denke auch, dass der Preis, den ich nun bezahle, wirklich fair ist. CPU geht morgen zur Post, bin auf das Ergebnis gespannt.

Vorher:
stock21raumtemprks0e.jpg

Uhu müsste ich gucken.

LQM hab ich da.

Ich zerleg das Ding erstmal am Dienstag und schau drunter, wie es da aussieht.

Will den Noctua U9S drehen und nen 2. Lüfter verbauen, da der normale zwar gut ist und leise, aber teilweise zuviel Luft mangels Luftzug zur Seite rausgeht und viel Kraft verloren geht vom Airflow.

Soll 3-7 K bringen mit 2. Lüfter. Dienstag teste ich das erstmal und entscheide dann, ob ich komplett umbaue. Ist ja dann kein Akt.

Danke schonmal für das Angebot! Ich melde mich hier dann am Dienstag!

@HW-Mann:

Könnte sein, daß Du bei direkter Kühlung (ohne IHS) keine vernünftige Auflagefläche erhälst, zumal ich dort auch mit dem Anpressdruck und der Montage sehr behutsam wäre (Sockel A geschädigt :haha:) . Zum einen sind viele Kühlerböden gewölbt (kann mir das mit konkav und konvex ums Verrecken nicht merken - das mit den Stalagmiten und Stalagtiten ist einfach) und ob die DIE wirklich plan ist???
Direct Touch Kühler sind sowieso völlig ungeeignet dafür, da dort nur max 3 Heatpipes Kontakt haben und das dann auch noch "mit Lücken".

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon länger on Die alles laufen, erst jnter Wasser, dann unter Luft. Direct Touch hat der U9S nicht.

Ist jemand hier aus München unterwegs, der meinen 7700K für mich köpfen könnte?

Per Versand schreckt mich ehrlich gesagt etwas ab.. bzw. wie handhabt ihr das, wenn selbst dem Profi mal ein Fehler passiert und etwas kaputt geht?

Ich war auch skeptisch, habe ihn dann z.B. zu Stullen Andi geschickt und bin heute noch erfreut von den Temps.
Selbst die HS-Verklebung sieht sauberer aus als es Intel ab Werk hinbekommen hat.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Dir oder einem Bekannten aus M (der sichs vllt zutraut) Mist passiert ist wesentlich höher als bei den Usern hier, die
a) das gesamte Equipment bereits besitzen
b) tlw schon hunderte CPUs geköpft haben
Alleine mit dem Kauf des ganzen (richtigen!) Zubehörs biste preislich dort, wo der Selbstkostenbeitrag der Forenhenker liegt.
Schickste das Ding zum Wochenanfang, haste ihn in der Regel nach 3 Tagen wieder, so war es zumindest bei mir.

Würde es mir schon zutrauen, ich mach sowas auch eigentlich gerne, allerdings ist das ganze Equipment zu teuer, als dass es sich wirklich lohnen würde..

Hab ihm mal ne PN geschrieben, danke für dein Mini-Review :)

Dem Post vom Schmutzigen gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen, da ist alles korrekt und ausführlich erklärt. Für einmaliges köpfen lohnt die Anschaffung nicht und das Risiko etwas zu beschädigen ist deutlich höher.

Ich bin aus München, die Woche ist aber zeitlich etwas schwierig bei mir. Ansonsten macht Stulle das auch sehr sauber und fein und du hast keinen Fehler gemacht ;)

Hier noch ein paar neue Ergebnisse von bluebbb seiner neuen CPU:

Vorher:

Nachher:

Zuletzt bearbeitet:
Oh Ralf, das sieht top aus.
Bin sehr gespannt, meine CPU ist seit heute auf Reisen zu Dir :)

Melde mich sobald sie hier ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh