[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ralle, wie reinigst / polierst du den ihs innenseitig? nur auswischen und fettlöser / benzin oder gehst mitm dremel inkl. polieraufsatz drüber ?

Erst mit Reinigungsbenzin grob den Schlonz weg, dann mit dem Arctic Silver ArctiClean Reinigungsset noch die Feinarbeit.

Danke dir! :)

Werd morgen mal von on Die auf IHS umbauen und schauen, was so abgeht. Da mein IHS nicht absolut plan ist, muss ich obendrauf WLP nutzen. =/

Habe mich zwecks der Nähe für Ralf entschieden und habe es nicht bereut!

Habe die CPU gestern Abend um 9 in seinen Briefkasten geworfen und konnte sie schon heute um halb 6 wieder abholen. Hat also alles sehr spontan geklappt! Der Kontakt war generell super schnell und nett.

Am zufriedensten bin ich jedoch mit dem Ergebnis:

IMG_20170307_224518.jpg

Wegen gleichzeitigem Kühlerwechsel sehe ich von einem direkten Vergleich ab, trotzdem zeigt sich, dass die Temperaturen im Verbund mit meinem Noctua NH-D15S phänomenal sind.

Es hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich würde ralle meine CPU jederzeit wieder vorbeibringen.

Danke!

Freut mich dass du zufrieden bist und Danke fürs Feedback :bigok:

[...]Da mein IHS nicht absolut plan ist, muss ich obendrauf WLP nutzen. =/
Mit "obendrauf" meinst du zwischen IHS und Kühlerboden? Und du wolltest statt "normaler" WLP eigentlich Flüssigmetall nehmen? Und was genau ist das Problem bei der Nutzung von LM mit konkav/konvexem IHS? Ist da die Gefahr größer/zu groß das mir die Suppe nebendran in den Sockel läuft?

Bei meinem 7700k kommt demnächst auch die Mütze runter und ich wollte eigentlich schon sowohl zwischen DIE und IHS als auch IHS und Kühler LM nutzen...

LM auf dem Deckel bringt nix als Sauerei und Kühler mit Makel. Die Verbesserung der Temp ist das nicht Wert, das sind vielleicht 2-3°

Man kann das schon machen. Verschmieren oder weglaufen kann da nichts, die Adhäsion des LM selbst ist zu stark, es bleibt alles beisammen.

Vor dem Delid inkl. Frame hab ich LM aufm Deckel benutzt mit ner H80i. Das brachte schon einiges.

Mies ist nur, dass man weder Deckel, noch Kühler gescheit sauber bekommt.

Den Die selbst bekommst man mir Ohrenstäbchen und acetonfreiem Nagellackentferner spurenlos sauber. ;) Beim Kühler geht das meiste ab, der Rest oxidiert aber heftig und macht schwarzen Schmand am Kühler und IHS!

Habe die Coollaboratory Liquid Ultra schon hier - soll sich laut Tests im Vlg. zur Liquid Pro wohl deutlich besser entfernen lassen. Hab selbst bisher noch kein LM benutzt, von daher freu ich mich hier über euer Feedback :) Als Kühler dient der NH-D15S, der müsste die Ultra ja eigentlich korrosionsfrei überstehen, oder ist es in er Realität dann doch nicht so toll wie es in der Theorie sein müsste?

LM auf dem IHS wird immer kacke. Da ist jede LM gleich beschissen wegzumachen!

Es hat sich die Möglichkeit ergeben den Bitspower Spreader mal ordentlich zu vermessen. Nochmals vielen Dank an Unbekannt :wink: ;)
Anhand des Bildes dürfte zu erkennen sein warum der nich so dolle performt, das Teil ist krumm auf einer Achse. Zu sehen ist die Seite die Richtung Kühler zeigt.

bphs_surfaceifzay.png

Es hat sich die Möglichkeit ergeben den Bitspower Spreader mal ordentlich zu vermessen.

Bauer Horst mit der Feile vorm eingespannten Werkstück:

"Solang dat nit so krum ward wie meine Ackerfurche ..."

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch lecker :) Ich tippe auf 1,26V, mit Wakü vermutlich noch 16 mV weniger ;)

Wobei ja jetzt 4,4 Hundertstel nicht wirklich viel ist....

Der originale Spalt unterm Spreader ist 6 Hundertstel, das ist alles andere als wenig. Im Falle des BP Spreaders konntest jedenfalls sehen das der in eine Richtung gebogen ist, wenn etwas gerades aufgelegt hast. Glaube nicht das die Abweichung aus der Produktion stammt, denke eher das Teil ist mal unsanft auf den Boden gefallen.

Hi,

Findet sich vielleicht jemand im Raum Dortmund der mir kurzfristig die CPU heute köpft? Ist ein 7700k. Würde natürlich dafür entschädigen.

Meine CPU (6700k, 4.5Ghz, 1.235v) liegt zurzeit auch bei Ralle. Vor dem Köpfen lief sie unter Prime bei 66 Grad. Bin gespannt wie kühl sie danach läuft.

Hi,

Findet sich vielleicht jemand im Raum Dortmund...

ca. 80km entfernt davon sitze ich.

€dit: Wenn sich schon keiner für Laservermessene Spreader interessiert, dann poste ich halt mal wieder nen paar oben ohne Bilder :shot:

Mal wieder Besuch aus Österreich.

Sah nich mehr ganz so frisch unterm Deckel aus.

Macht aber nix, gereinigt sehen die wieder alle gleich aus. Markierung fürs LM schon aufgezeichnet.

Letztes bevor es dunkel wird.

Und Tschüss :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh