[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Sauber :bigok:

Hatte der Chip auch eine Jausen für den Henker dabei? :d

Meine CPU (6700k, 4.5Ghz, 1.235v) liegt zurzeit auch bei Ralle. Vor dem Köpfen lief sie unter Prime bei 66 Grad. Bin gespannt wie kühl sie danach läuft.

Dein Chip wurde grade fertig. Das TIM war echt schon sehr trocken und spröde, denke die neue Frisur hat dem Chip richtig gut getan ;) Hier ein paar Bilder, leider wieder nur mit dem Smartphone da ich die Cam aktuell nicht hier habe:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sauber :bigok:

Hatte der Chip auch eine Jausen für den Henker dabei? :d...

Na so sauber wie bei dir ;) Nee, lag leider kein Vesperpaket bei, hätte ich nix gegen einzuwenden gehabt.

Keine Screenshots?...

Von mir leider nicht, verbleibe meist so das selber Zuhause getestet wird, so kann ich weiterhin einhalten das der Prozessor wieder in die Post geht am Tag wo auch geliefert wurde. Von dem Besuch aus Dortmund hab ich nichtmal nen Foto gemacht, ganz vergessen beim quatschen :shot:
 
So jetzt ist es passiert; Stullen Andi hat dafür gesorgt, dass meine Garantie auf meinem i7 7700k futsch ist.

Ich war gestern bei ihm, nachdem ich hier im Thread nach einem aus der Umgebung gefragt habe, der meibe CPU köpft.

Ursprünglich wollte ich das mit dem DIE Mate von Caseking selber machen, dieser war aber immer noch nicht lieferbar. Nach zaghaften selbstversuchen habe ich mir gedacht, dass das lieber jemand mit den vernünftigen Tools und der notwendigen Erfahrung machen soll.

Was soll ich sagen: Alles super gelaufen. Der Junge hat echt Erfahrung und Ahnung. Ich würde jedem empfehlen, dass bei ihm machen zu lassen.
Meine CPU läuft auf default und ich erreiche unter P95 im Schnitt 60-62°. Ursprünglich waren es ca 77°C. Unter OC habe ich sicherlich noch größere Unterschiede. Habe das aber noch nicht getestet.

Was mir viel wichtiger war bei dem Vorhaben: Ich hatte ursprünglich ein i5 4460 und war was Kühlung bzw. Lautstärke der Lüfter angeht total verwöhnt. Der 7700k ist da deutlich hitziger. Ursprünglich reichte vor dem Köpfen, bei selbiger Kühlkonstellation, das starten von Firefox um meine Lüfter kurz für einige Sekunden hochdrehen zu lassen. Das hat genervt und hat sich wie ein 18-Jähriger mit nem Polo an ner roten Ampel angehört.

Jetzt geschieht das nur unter Vollast mit P95 und das auch nur für wenige Sekunden.
Heute kaufe ich mir für meine AiO noch zwei Noctuas und denke, dass ich dann echt ein super System habe.

Fazit: Klar, wir lieben es alle zu basteln. Ich hätte auch am liebsten meine CPU selber geköpft. Im Nachhinein würde ich aber jedem raten, dass Ding einfach Stullen Andi zu geben und es ihn machen zu lassen.
Danke nochmal!
 
Was für Noctuas brauchst?

Hab noch einige da! F12er fürn 120/240er Radis auch!
 
Hi,

habe heute meinen 7700k von Ralle zurück erhalten.
Joa, was soll ich sagen - endlich ist das Ding kühl! Ich bereue es echt, das nicht direkt von Anfang an gemacht zu haben. Der Unterschied ist so krass, Wahnsinn!

Zuvor:
4,5 GHz @ stock bei 21° Raumtemp
Max Temp 74°C, Delta der Kerne 5°C

stock21raumtempigubv.jpg


Nach dem Köpfen:
4,5GHz @ stock bei 21° Raumtemp
Max Temp 56°C, Delta der Kerne 1°C !!!!!!

stock21raumtempnachkp4rlgl.jpg


Also, 18°C kühler und alle Kerne gleich warm - top!
 
GGf. kommst du nun auch mit 20-30mv weniger aus.
War bei mir so als ich meinen geköpft hatte.
 
Danke für das Feedback, freut mich dass Du zufrieden bist :bigok:
 
Das sieht doch sogar auf deinem Board da entspannt aus. Gegen 1.3V gibt es doch nix einzuwenden. Ich tät das so laufen lassen, das rennt auch bestimmt noch bei 25° Raumtemp. Bist ja weit weg vom throttling.
 
Ja, bin sehr happy mit dem Ergebnis. Scheint ja schon eine der besseren CPUs zu sein :)
Muss mal sehen, was ich 24/7 mache. Brauche die Leistung eigentlich überhaupt nicht. Vllt mache ich mich auch mal ans Undervolting bei 4,6 oder so :d
 
Habe mein Geld in eine neue WaKü gesteckt, da ich dieses schon immer verwirklichen wollte.
War aber zuvor auch am Grübeln mir eine 7700K zu holen um vielleicht auch die 5 GHz erreichen zu können.

Am ende habe ich mich für meine neue Wakü entschieden, da ich im Grunde nicht mehr als meine 4,5 Ghz bei 1,200v mit meinem 6700K brauche.
 
Eine der besseren ist gut. Nene, die ist schon verdammt gut. Leistung ist wie mit den Karren, haben is besser als brauchen ^^ Aber undervolting wird da auch noch was gehen, ich für meinen Teil teste sowas aber nicht aus. Wär ja wie Karre auf Verbrauch optimieren, für mich die falsche Richtung :d
 
So - heute ist der Umbau gemacht worden - Raumtemperatur ist 20°C - Noctua NF-F12 1x in & 1x out @ 800rpm.

Vorher: CPU geköpft, mit OC Frame befestigt und LQM on Die den Noctua U9S verbaut mit 1 Lüfter 1300 rpm
- 4,0 Ghz @ 0,975v pegelte sich bei prime95 smallFFTs immer bei knapp unter 60°C ein irgendwann
- 4,6 Ghz @ 1,175v kam bei ~ 70-74°C raus

Jetzt: CPU gereinigt, Kühlerboden geschliffen und gereinigt, LQM auf Die und auf Innenseite IHS, IHS wieder standardmäßig mit der Sockelhalterung fixiert ohne Verkleben!, Kryonaut auf den IHS, U9S drauf mit einem 2. 92mm Lüfter, beide mit 1300 rpm
- 4,0 Ghz @ 0,975v ungetestet - geht gleich los


- 4,6 Ghz @ 1,175v pegelt sich gerade bei 62-65°C ein


Ich teste gleich mal 4,0 Ghz zum Spaß, aber knapp 8-9°C bei OC konnte sich schon sehen lassen.

Variante 1 - Anpressdruck war nicht hoch genug trotz tiefergelegtem Kühler
Variante 2 - on Die mit nem LuKühler ist einfach zu wenig Fläche zum Transfer trotz LQM
Variante 3 - bei mir traf wohl beides zu

Der 2. Lüfter scheint nicht viel zu bringen.

EDIT: Also für mITX mit wenig Platz und wenig Lüftern für in und out kann sich das sehen lassen wa.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HW-Mann, das kann sich sehen lassen. Wie war das als Du seinerzeit den Spreader abgenommen hast, gabs da auch ne Verbesserung oder hattest im gleichen Zug LM aufgetragen?!

Wieder einer mit sovielen kleinen Lufteinschlüssen unterm Deckel.



Wech damit und LM drauf.



Noch einmal drüber wischen und ab zur Post.

 
Meine CPU (6700k, 4.5Ghz, 1.235v) liegt zurzeit auch bei Ralle. Vor dem Köpfen lief sie unter Prime bei 66 Grad. Bin gespannt wie kühl sie danach läuft.

Jetzt nach dem Köpfen laufen die Cores zw. 49 und 52 Grad. Besten Dank an Ralle!
 
Jmd. aus Regensburg oder Umgebung hier aktiv? Geht um das köpfen eines 7700k
 
Eine kurze zwischen Frage ...
Würde es Sinn machen einen i3 (Haswell) zu "köpfen"? Waren die Temps dann niedriger (sofern gut und richtig gemacht)? Würde es nicht selber machen (können)...
Ich Frage da ich einen AiO PC habe und mich die Lüfter nerven 😀
 
Wie HW-Mann schon sagte, Du kannst nicht auf Ergebnisse wie bei einem i5 oder i7 hoffen, selbst da liegen schon Unterschiede. Aber, es könnte durchaus möglich sein das deine Lüfter weniger aufdrehen.

Kannst denn nicht die Lüftersteuerung ändern?

€dit: Da hats jemand zu gut gemeint....

 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich Frage da ich einen AiO PC habe und mich die Lüfter nerven 😀
Werden die Lüfter denn auch über das Mainboard geregelt?
Meist reicht es bei AIO Kühlern die lauten Lüfter gegen leise zu tauschen.
 
puh ob die Lüfter über das Mb geregelt sind kann ich nicht sagen ...
ich konnte mit hwinfo 2 der Lüfter etwas runterregeln (heisst das dann dass die Lüfter über das Mb geregelt sind).#Ob ich einfach neue Lüfter einbauen kann weissich auch nicht ... es handelt sich um einen Dell XPS 2720 One
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh