[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Na, ich finds schon klasse wenn Leute noch selbst basteln. Gibt nur einfach Dinge wo ich abwäge ob es sich lohnt nen Einzelteil herzustellen. Ideen wie nen Werkzeug aussehen kann findest ja genügend auf den letzten Seiten :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde ich gut :bigok: von der Stange kaufen kann jeder.
 
War gerade auf der Suche nach einer Zeichnung mit grober Vermassung eines IVY`s (i7 3770).
Mehr als die Länge und Breite des PCB`s habe ich bis jetzt nicht gefunden.
Dachte, dass ich ganz entspannt etwas basteln kann. Aber CPU aus und wieder einbauen nur um Masse zu nehmen, daran habe ich nicht gedacht.:(
Weiß vielleicht jemand von euch mehr? Das sollte doch nicht solch ein Geheimnis sein.

Hier sollten sich Masse finden lassen:

YouMagine – Intel Ivybridge delid tool by Chri – YouMagine �
 
[klugscheißmode]

Leute, das heißt Maße und nicht Masse. Ne Masse ist was anderes. :fresse: [emoji38]

[/klugscheißmode]
Doppelklugscheißmode - die schweizer Tastatur hat kein “ß“.

Mit Tapatalk und Honor 8 erstellt.
 
@ Datanette: Nee, bin ned launisch. :d Nur hatte ich beim ersten und auch beim zweiten Mal nicht gleich verstanden, was Du meintest. :fresse:
 
so köpft man heute :lol:

 
Der Post von Naennon ist auch sicher nicht zu Ernst zu nehmen :) Zeichne ein was Du von der CPU brauchst, dann kannste Maße kriegen.
 
Viel Spass beim basteln!

BTW: Wer hat vom Delid Die Mate noch die beiliegende Kurzanleitung und könnte mir die einscannen?
 
Respekt, wer es selber macht!
 
Mein 6700K befindet sich gerade zur Frischzellenkur beim werten Stullen Andi :)
solange muss ein Pentium G4560 herhalten :d
 
Was macht man denn mit ner Handvoll G4560? Die Dusche fliesen? :d
hm... das hätte sogar irgendwie was...
 
Fänd ich aber eine Verschwendung. Der kleine Pentium ist eine echte Empfehlung für einen günstigen 1080p Gaming-PC.
 
Was macht man denn mit ner Handvoll G4560? Die Dusche fliesen? :d
hm... das hätte sogar irgendwie was...

Wir haben mal ein Firmenschild aus 486SX-25 im Kunstoff Package gestaltet. Nee, brauche die für nen Vergleichstest und der G4560 ist die günstigste CPU, die sich danach auch noch verkaufen lässt.
 
Moin,

auch ich habe mich mal ans Köpfen gewagt mit dem Aqua Computer Dr. Delid für Skylake und einem 6600k.
Das Köpfen ging wirklich sehr einfach. Habe Ihn gesäubert, mit LM versehen und neu mit Silikon verklebt.

Er läuft auf 4,5 ghz bei 1,232V, tiefer/höher habe ich noch nicht versucht. Als kühlung benutze ich eine Triton AIO gedrosselt auf 7V.

Vor dem Köpfen hatte die CPU eine Temp von Max. 66 Grad beim Prime Test mit 8k

Nach dem Köpfen hat die CPU eine Temp von Max. 46 Grad beim Prime Test mit 8k

ich bin sehr zufrieden und freue mich das ich es gemacht habe. :)

grüße

Hester-

Vorher:
prime-pre.jpg

Nachher:
prime-after.jpg

Was würdet ihr jetzt noch versuchen und wie würdet ihr die cpu "bewerten" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind ja jetzt ein Knaller, gut gemacht. :bigok:
Oben heraus wirkt das LM erst richtig. 4.7-4.8GHz sollten locker drin sein.
 
Moin,

auch ich habe mich mal ans Köpfen gewagt mit dem Aqua Computer Dr. Delid für Skylake und einem 6600k.
Das Köpfen ging wirklich sehr einfach...

Hakte deine Köpfschablone auch ein wenig beim zurückdrehen oder ging das problemlos bei dir? Bei mir hakte die Scheibe beim zurückdrehen. Hatte hier und da nen kleinen Grat.



i7 4790k vor der Kur.



Mütze ab und runter midm Schmodder.



Kapton und LM regeln.



Deckel wieder drauf und sauberer isser auch :)

 
@Andy:

Meine hakt auch immer ein bisschen.
Dafür gibts ja unten die Aussparung, da kann man gut seinen Daumen rein legen und sie zurück in die Ausgangsposition drücken :)
 
Moin, habe mir nun auch mein I7-7700K von dem User "Merlin2048" hier in Hamburg köpfen lassen und bin Höchst zufrieden mit dem Ergebnis.

Zu der arbeit:

Man hat ihn angesehen, das er das Köpfen nicht zum ersten mal macht und ging auch höflichst auf nervige Fragen von mir ein.
Geköpft wurde mit einem Dr.Delid von Aquacomputer und die Orginale Paste mit Kryonaut Grizzly Flüssigmetallpaste ersetzt. Am Ende wurde dann die CPU mit Silikon Kleber (Achtung, sollte nicht auf die Klamotten kommen ;) ) ordentlich verklebt.

Zu den Ergebnissen:

Meine CPU läuft noch quasi auf Standard Einstellungen vom Board her, einzig das XMP Profil habe ich aktiviert , wodurch alle 4 Kerne auf 4,5ghz hoch getaktet worden sind.
Vorher unter Last 30min Prime erreichte die CPU bis zu 75 Grad mit meiner AIO Corsair H115i, bei 800RPM ( mir wichtig da ich es gerne Lautlos hätte )

Nun sind es nach dem Köpfen 60Grad unter Last bei 800RPM.

Paar Grad lassen sich bestimmt noch rausholen , wenn ich diesmal die Wärmeleitpaste ( Coolermaster Nanomaker ) ordentlich dünn verteilen würde, war aber nen Harter Tag bei dem Verkehrs Chaos ;) und ich werde mir eh nochmal die IC Diamond bestellen (bei emphelungen immer her damit).

mfg SilentShadow
 
...Meine hakt auch immer ein bisschen.
Dafür gibts ja unten die Aussparung, da kann man gut seinen Daumen rein legen und sie zurück in die Ausgangsposition drücken :)

Saß so fest bei mir, brauchte nen Hebel um die Schablone zurück in Ausgangsposition zu kriegen. Bin danach mit ner Schlüsselfeile einmal im Kreis um die Scheibe, seitdem dreht die frei. Aber gut zu wissen das das nicht nur bei meinem Exemplar so war.
 
Saß so fest bei mir, brauchte nen Hebel um die Schablone zurück in Ausgangsposition zu kriegen. Bin danach mit ner Schlüsselfeile einmal im Kreis um die Scheibe, seitdem dreht die frei.

Okay, so extrem war es nicht bei mir :hmm:

Da scheint AquaComputer wohl etwas Probleme mit der Gleichmäßigkeit zu haben, was die Qualität angeht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh