Ja moin Leude ..
Hab da mal nen paar Fragen an euch Profis hier bezüglich meiner CPU. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich bzw. Ihr könnt mir weiterhelfen
Zunächst mal mein Systen:
Intel Core i5 3570k @ 4,3 Ghz @ 1,256V @1,3210 VID und Arctic Cooling Freezer 13
AMD Sapphire r9 290 Vapor X @ 1150/1450 Mhz
16 GB DDR3 Ram Crucial Ballistix ( 2 x 8 GB )
AsRock z77 Extreme 4
1000 GB Western Digital HDD
240 GB SSD
700 Watt Be Quiet E8
Die maximale Temperatur der CPU nach ca. 15-20 Minuten Prime95 Version 27.9 beträgt etwa 75-80 Grad.. je nach Raumtemperatur..
Meine frage nun .. meint Ihr es ist noch etwas Spielraum zum übertakten da was Temperatur und Spannung angeht?
Mit 1,25v bin ich ja eher am oberen Ende angekommen oder? Mehr als auf 1,3v für 24/7 sollte man nicht gehen .. das ist richtig so oder? :P
Die VID kommt mir auch recht hoch vor.. ist das im Endeffekt gut oder eher nicht? Hab bei der VID noch nicht so durchgeblickt.
Meint ihr wenn ich den Prozessor Köpfe , Flüssigmetall neue WLP ect.. dass ich dadurch auch an Spannung einsparen kann ?
Ich habe testweise mal die 4,4 GHZ angepeilt für nen paar Minuten .. die Spannung musste von aktuell + 0,0025v Offset auf + 0,0065v.. dadurch lag ich dann bei ca. 1,3v
Ich weis der CPU Kühler ist nicht wirklich geeignet für übermäßiges übertakten .. aber wenn ich ihn Köpfen würde bzw. auch nen besseren Kühler Montieren würde.. gäbe es dann Vorteile im Bezug auf die Spannung ? Da ich ungerne höher als 1,25v für 24/7 gehen will.
Oder hat das alles keinen Sinn und ich habe einfach ne Overclock Schnecke erwischt ?
In Spielen übrigens erreiche ich aktuell maximal 65 Grad.. Und das auch nur in CPU-Lastigen Spielen wie z.b Battlefield 1 oder Arma 3.
Die Load Line Calibration steht übrigens auf Level 5 zur auswahl steht : Auto und Level 1-5.
Hier noch ein paar Screenshots bei Last, bzw nach einigen Minuten Prime:
[URL=https://www.pic-upload.de/view-32886458/CoreTemp-Scr.png.html][/URL]
[URL=https://www.pic-upload.de/view-32886459/Unbenannt.png.html][/URL]