[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Erhöhen einer Spannung bringt nicht immer den gewünschten Erfolg. Du hattest auf nem Screen vorher VCCSA und IO auf jeweils 1.15V stehen, da kann auch weniger mehr sein. Wernersen hat das gut in seinem Guide erklärt und gibt auch regelmäßig im Kabylake Thread den Hinweis das die Spannungen passen müssen.

vCore wär das letzte was ich probieren würde, vorallem weil LinX ja läuft und nicht mit nem Fehler abbricht. Nebenher surfen oder Youtube schauen ist auch kein Problem, gibt zwar schwankende GFlops aber das ist nicht schlimm.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein erster Delid:

i7 3770K

cpu_lm.jpg

hs_lm.jpg

Ergebnis:

_Vorher
vorher__.png

_Nachher
nachher__.png
 
Hi Leute,

wo gibt es denn eine Liste von den freundlichen Mitgliedern die köpfen?
Möchte die CPU nicht per Post versenden und dann Tage lang ohne sein :d

Komme aus Oberhausen 46047
 
Mein erster Delid:...

Temperatur is doch gut. Womit geköpft?

...wo gibt es denn eine Liste von den freundlichen Mitgliedern die köpfen?...

Glaub ne Liste findest hier nicht. Die üblichen Verdächtigen tummeln sich hier im Thread.

Produktion liegt noch nicht lange zurück und unterm Deckel auch wieder viel Luft in der Paste.



Markierungen setzen für den späteren LM Auftrag und dann runter mit der frischen, alten Paste.



Einwirken lassen und danach die gereinigte Oberfläche fertig zum bestreichen.



Den Blupp da verteilen...



...und der Deckel kann zu.

 
Ein 7700K L643G563 VID Bios 1.184-1.20

Vorher Brüter Alarm, bei 19° Wasser und meine Wakü ist nicht übel. Kurz danach wieder ein Kern weg...Temp-Limit:


Nachher mit Grizzly Condutonaut unter der Glocke, mit warmen Wasser 23°C:


1344K laufen natürlich auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das können wir doch günstiger für Schenker machen. :shot:

Und stell dir mal die Möglichkeiten der Selektion vor ;)

...Vorher Brüter Alarm: Bei 19° Wasser und meine Wakü ist nicht übel. Kurz danach wieder ein Kern weg...Temp-Limit....

Werner, das liegt an dem Mädel oben rechts im Bild. Die eine bringt die Hitze in wallung während um die andere ne kühle Brise weht :d

Feine CPU...
 
Ja moin Leude .. :shot:

Hab da mal nen paar Fragen an euch Profis hier bezüglich meiner CPU. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich bzw. Ihr könnt mir weiterhelfen :)

Zunächst mal mein Systen:
Intel Core i5 3570k @ 4,3 Ghz @ 1,256V @1,3210 VID und Arctic Cooling Freezer 13
AMD Sapphire r9 290 Vapor X @ 1150/1450 Mhz
16 GB DDR3 Ram Crucial Ballistix ( 2 x 8 GB )
AsRock z77 Extreme 4
1000 GB Western Digital HDD
240 GB SSD
700 Watt Be Quiet E8

Die maximale Temperatur der CPU nach ca. 15-20 Minuten Prime95 Version 27.9 beträgt etwa 75-80 Grad.. je nach Raumtemperatur..
Meine frage nun .. meint Ihr es ist noch etwas Spielraum zum übertakten da was Temperatur und Spannung angeht?
Mit 1,25v bin ich ja eher am oberen Ende angekommen oder? Mehr als auf 1,3v für 24/7 sollte man nicht gehen .. das ist richtig so oder? :P
Die VID kommt mir auch recht hoch vor.. ist das im Endeffekt gut oder eher nicht? Hab bei der VID noch nicht so durchgeblickt.
Meint ihr wenn ich den Prozessor Köpfe , Flüssigmetall neue WLP ect.. dass ich dadurch auch an Spannung einsparen kann ?
Ich habe testweise mal die 4,4 GHZ angepeilt für nen paar Minuten .. die Spannung musste von aktuell + 0,0025v Offset auf + 0,0065v.. dadurch lag ich dann bei ca. 1,3v
Ich weis der CPU Kühler ist nicht wirklich geeignet für übermäßiges übertakten .. aber wenn ich ihn Köpfen würde bzw. auch nen besseren Kühler Montieren würde.. gäbe es dann Vorteile im Bezug auf die Spannung ? Da ich ungerne höher als 1,25v für 24/7 gehen will.
Oder hat das alles keinen Sinn und ich habe einfach ne Overclock Schnecke erwischt ?
In Spielen übrigens erreiche ich aktuell maximal 65 Grad.. Und das auch nur in CPU-Lastigen Spielen wie z.b Battlefield 1 oder Arma 3.
Die Load Line Calibration steht übrigens auf Level 5 zur auswahl steht : Auto und Level 1-5.

Hier noch ein paar Screenshots bei Last, bzw nach einigen Minuten Prime:
[URL=https://www.pic-upload.de/view-32886458/CoreTemp-Scr.png.html][/URL]

[URL=https://www.pic-upload.de/view-32886459/Unbenannt.png.html][/URL]
 
Nicht immer kann man garantiert Vcore einsparen, aber oft.
Besser gekühlt = weniger Verbrauch
 
...Da ich ungerne höher als 1,25v für 24/7 gehen will...

vCore kann für 24/7 ruhig höher wenn die Temperatur passt. Bis 1.35v ist auch kein Problem. Viele Prozessoren unter Wakü laufen mit mehr Spannung über eine lange Zeit Fehlerfrei.

In Eigener Sache, bin auf der Suche nach dem Entersetup Delid Tool, wär genial wenn das hier jemand hätte und verleihen / verkaufen würde :wink:

Bitte im MP Thread Forum de Luxx oder per PN melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja moin Leude .. :shot:

Hab da mal nen paar Fragen an

1) ~1.35V (unter Last windows) werden im allgemeinen als obere Grenze für 24/7 bei passender Kühlung angesehen (bei allen Intel CPUs seit Sandybridge).
2) Ob sich köpfen bei Dir wirklich lohnt in Bezug auf deutlich mehr Takt ist schwer zu sagen. Fast jede CPU hat ihren "sweet spot". Mein 3570K z.B. skaliert bis incl. 4.4 GHz relativ linear mit erhöhter Spannung, ab 4.5 GHz jedoch muß ich plötzlich massiv die Spannung erhöhen um das ganze wirklich stabil zu bekommen (beinahe 0.1V). Von daher lohnte sich das Köpfen von der Warte aus betrachtet nicht wirklich, die Temps waren allerdings fast 20°C niedriger, was es mir erst ermöglichte ernsthaft mit 4.5 GHz herum zu spielen. Bei 4.4 GHz war ich schon bei über 70°C unter Vollast. Das hat natürlich sehr positive Effekte was die Lüfterdrehzahl und Lautstärke angeht ... .
Um aus zu loten ob Du Deinen Sweetspot schon erreicht hast, erstelle Dir einfach ne kleine Tabelle mit der Taktrate in 100 MHz Schritten ab 4.0 GHz und den dafür benötigten Spannungen. Das wir dann sehr schnell klar werden.
 
1) erstelle Dir einfach ne kleine Tabelle mit der Taktrate in 100 MHz Schritten ab 4.0 GHz und den dafür benötigten Spannungen.

Danke erstmal für die Antworten .. Bei mir liegt der sogennante "Sweetspot" ^^ wohl bei 4,2 GHZ und -0,0005v ( ca 1,23v ) bzw 4,3 GHZ und +0,0025v. ( ca 1,25v )
Wie oben schon erwähnt braucht die CPU +0,0065v ( 1,3v ca ) für 4,4 GHZ. Habe gestern mal für kurze Zeit die 4,5 angepeilt.. musste auf +0,0100v ( ca 1,34v ) damit der Rechner Problemlos gestartet ist und Prime einige Sekunden laufen konnte. Bevor sich Prime dann beendet hat ( Absturz ) .. das passiert mal wenn etwas zu wenig Spannung anliegt. Also schätze ich dass ich 1,35-1,36v mindestens für recht stabile 4,5 GHZ brauchen werde. Was ja schon sehr hoch ist..
Ich werde es wohl erstmal mit nem neuen CPU Kühler versuchen ( Alpenföhn Olymp oder sowas in der Richtung ) ..
Oder gibt es hier jemanden aus dem Raum Köln , der das Köpfen auf "sichere" Art übernehmen könnte ? ^^ Das wäre wohl günstiger als mir jetzt für 200 Mhz mehr bei guter Temperatur nen Kühler für über 50€ zu kaufen :-/
 
Was brauch die Karre für 4,0 Ghz?

Deine säuft schon recht viel vCore um ehrlich zu sein.

Hab auch nen 3570K, aber scheinbar ne richtige Perle erwischt.
 
Für ein Fazit von mir noch zu früh, hab erst eine CPU damit bearbeitet. Das Ergebniss kann sich jedenfalls sehen lassen.

Das LM haftet schlechter am vernickelten Spreader als auf dem DIE, daher hat es sich als Vorteilhaft herausgestellt den Spreader vorab hauchdünn mit dem LM zu benetzen. Treffen nun beide mit LM bestrichenen Flächen aufeinander verbindet sich das LM und Du hast sofort ein perfektes Ergebniss.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah wieder was gelernt :d
Dankeschön
 
Was brauch die Karre für 4,0 Ghz?

Deine säuft schon recht viel vCore um ehrlich zu sein.

Hab auch nen 3570K, aber scheinbar ne richtige Perle erwischt.

Also 4 GHZ hatte ich bis heute ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.. zumindest nicht im Offset Mode.. da ich die CPU damals einfach mit der Standardspannung auf 4 GHZ hab laufen lassen.
Nun aber mal mit Offset getestet das sind die Ergebnisse zusammengefasst :

4 GHZ: -0,0085 = ca 1,15v
4,1 GHZ: -0,0045 = ca 1,85v
4,2 GHZ: -0,0005 = ca. 1,22v
4,3 GHZ: +0,0025 = ca. 1,25v
4,4 GHZ: +0,0065 = ca. 1,30v
4,5 GHZ: +0,0100 = ca. 1,34v ( Test abgebrochen ..auch aus Temperatur gründen , schätze aber das da die 1,35v für stabile 4,5ghz nötig sind.. )
 
Skylake sind die Tempunterschiede vom köpfen doch schon enorm teilweise. Bei Kaby teilweise leider nur noch 10-20°

6700k vorher/nacher:

 
Wohnt einer von euch Henkern in der Nähe des Sauerlandes?

Meine CPU soll die Mütze lüften.
 
Ich schließe mich der Suche mal an .. ^^
Habe mich nun ebenfalls dazu entschlossen meiner CPU ( i5 3570k ) die Mütze abzunehmen.. ^^
Falls jemand in der Lage ist und in Köln bzw Umgebung wohnt kann er sich gern melden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh