[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Welche Zusammensetzung haben denn die IHS aus Silber bei den Ultra Editions.

Bei einem 7600k Ultra für ~300€ ist doch sicher kein 99,9% IHS verbaut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na denn, eine Bestellung ist nie bindend.
Wird dann vom Händler eh storniert.

Ist schon klar und das hat ja auch niemand bezweifelt!
Nur ob auch so gehandelt würde steht doch gar nicht fest.
Vielleicht bekommt man die Lieferung trotzdem.

@ Topic:
Um welches Maß reduziert sich die Dicke des HS durchschnittlich, wenn diese geschliffen werden?

Ab 0,1 mm sind die meisten IHS eben, aber für die Optik muss noch etwas mehr weg. Also meist 0,15 bis 0,2 mm.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal muss man erst putzen um zu wissen was die Post da gebracht hat :d

mobile.1654a0slr.jpg

mobile.1664rmsrb.jpg

mobile.1687rrjjk.jpg

Und nun mal keine CPU auf dem Bild. Can you imagine what will happen bald? :wink:

mobile.1626wzul6.jpg

Wir werden wahrscheinlich nur eine kleine Auflage machen lassen und deshalb würde ich von ~150 € ausgehen. Der Heatspreader ist aber ebenfalls maschinell geschliffen. Rz 1,15. Also sehr hohe Oberflächengüte und 100% eben.

Wie sieht es mit der Abwärtskompatibilität aus? Wird der Heatspreader aus Silber auch auf Haswell passen?

Nennt mich Naiv. Ich behaupte mal das >95% des Wärmeführungsgewinns eines Silber IHS auf den Planschliff zurückzuführen sind.

Zitat Wikipedia
Wärmeleitfähigkeit Kupfer: 400 W/(m · K)
Wärmeleitfähigkeit Silber: 430 W/(m · K)

Noch keinen Intel Deckel gesehen der nicht erhöhte Ecken hatte.
Schleifpapier wäre also günstiger.

Es gab doch mal irgendwo nen CPU Block mit gefräster Bodenplatte aus Silber. Wenn schon, denn schon :d

kupfer ist nicht gleich kupfer
aber recht hast du das was intel da als ebene oberfläche verkaufen
will ist besten falles eine mäsig ausgeprägte hügel landschaft

Hi!

Gibt es hier so etwas wie "Der nette Delidder von neben an"?

Ganz zutrauen tue ich mir das Ganze nicht, deswegen die Frage - Wohne in Wien und hätte gerne Hilfe beim Delidden/köpfen - Natürlich bezahle ich, kaufe das Zeug, welches benötigt wird etc. :-)

Setup:
Gigabyte GA-Z97MX-Gaming 5
4770k (Läuft mit 4.5ghz @ 1.31v und wird gekühlt von einem Noctua nhd15 - Die Temps in Spielen sind OK (BF1 MP 64p Map, Unlocked FPS mit low-mid Settings mit einer 1070 bis zu 200fps gehen die 4 Kerne auf ca. 70° hoch--In anderen Games bleiben sie bei ca. 60-65°)
Im AIDA Stabilitätstest (CPU FPU Cache) erreichen die einzelnen Kerne bis zu 90° -- Der PC ist stabil und ich hatte bisher keine Abstürze.
4x4gb Ram (1600@2133)

Ich erhoffe mir einfach eine kühlere CPU in jeder Lage.

Falls möglich bzw. das jemand hier in Wien macht, bitte melden (am besten PN) :-)

Danke und LG!

Mahlzeit,

Kann dir deinen köpfen wenn du willst.
Köpfe mit dem Delid Die Mate 2, Thermal Grizzly Conductonaut als WLP. Bin aus Oberösterreich.
PN wenn du möchtest.

Grüße

Kommt denn jemand aus dem Raum Siegen oder so und würde mir den Delid Die Mate 2 leihen oder ich komme vorbei und zahle ein paar Euro?

Hallo,

ich möchte einen Core i7 4770K köpfen und die Wärmeleitpaste mit "Thermal Grizzly Conductonaut Wärmeleitpaste" (Thermal Grizzly Conductonaut W Geizhals Deutschland) ersetzten.

Ich würde hierbei wie folgt vorgehen.

Vorgehen:

1. Köpfen mit dem Delid Die Mate 2

2. Die alte Wärmeleitpaste mit einem weichen Tuch entfernen

3. Die Spannungswandler und alle elektronischen Teile auf dem Package mit normaler nicht Elektrisch Leitender Wärmeleitpaste bedecken (Thermal Grizzly Kryonaut - Thermal Grizzly Kryonaut W Geizhals Deutschland)

4. Das DIE selbst mit dem Flüssigmetall hauchdünn bedecken und mit einem Spachtel verteilen

5. Den Heatspreader mit UHU 180 Grad Spezialkleber wieder ankleben, in den Delid Die Mate 2 setzten und 60 Minuten lang trocknen lassen.

6. Den Heatspreader mit Flüssigmetall bedecken und meinen Noctua NH-D15 darauf setzten

-> Ist der Ablauf so in Ordnung oder gibt es noch etwas zu bedenken? Ich habe auch noch ein paar Fragen:

Fragen:

Frage 1: Muss ich die internen elektronischen Bauteile auf dem Package mit normaler Wärmeleitpaste bedecken oder ist dies nicht notwendig? Ich habe dies in einem Youtube Video gesehen.

Frage 2: Reichen 1 Gramm Flüssigmetal für das interne DIE + den Heatspreader mit Kühler oder sollte ich dort die 5 Gramm Flüssigmetal nehmen?

Frage 3: Der Kopf des Noctua NH-D15 besteht nicht aus Aluminium und sollte deshalb auch kein Problem mit dem Flüssigmetall haben richtig? Ich frage nur noch mal nach da ich den Kühler nicht kaputt machen will :-D

Frage 4: Wie groß schätzt ihr den Unterschied zwischen Flüssigmetall auf dem Heatspreader und normaler Wärmeleitpaste?

Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben, möchte ja ungern etwas falsch machen :)

@JackisaHero: Ich wohne in Bonn, wenn du Lust hast kannst du mal vorbeikommen.

1Gramm flüssigmetal langt (bei mir reichen 0.5Gram für CPU und kühler)

Flüssigmetal hat mir mit einem Luftkühler nur 2-4grad gebracht noch nicht mit Wasser Block getestet

Das pro mit lukü ist bei modernen kühler meist nicht die wärme Abgabe vom CPU zum kühler sonder kühler zu Luft

Da die max mogliche Oberfläche begrenzt ist (Menge/Größe der fins)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte einen Core i7 4770K köpfen und die Wärmeleitpaste mit "Thermal Grizzly Conductonaut Wärmeleitpaste" (Thermal Grizzly Conductonaut W Geizhals Deutschland) ersetzten.

Ich würde hierbei wie folgt vorgehen.

Vorgehen:

1. Köpfen mit dem Delid Die Mate 2

2. Die alte Wärmeleitpaste mit einem weichen Tuch entfernen

3. Die Spannungswandler und alle elektronischen Teile auf dem Package mit normaler nicht Elektrisch Leitender Wärmeleitpaste bedecken (Thermal Grizzly Kryonaut - Thermal Grizzly Kryonaut W Geizhals Deutschland)

4. Das DIE selbst mit dem Flüssigmetall hauchdünn bedecken und mit einem Spachtel verteilen

5. Den Heatspreader mit UHU 180 Grad Spezialkleber wieder ankleben, in den Delid Die Mate 2 setzten und 60 Minuten lang trocknen lassen.

6. Den Heatspreader mit Flüssigmetall bedecken und meinen Noctua NH-D15 darauf setzten

-> Ist der Ablauf so in Ordnung oder gibt es noch etwas zu bedenken? Ich habe auch noch ein paar Fragen:

Fragen:

Frage 1: Muss ich die internen elektronischen Bauteile auf dem Package mit normaler Wärmeleitpaste bedecken oder ist dies nicht notwendig? Ich habe dies in einem Youtube Video gesehen.

Frage 2: Reichen 1 Gramm Flüssigmetal für das interne DIE + den Heatspreader mit Kühler oder sollte ich dort die 5 Gramm Flüssigmetal nehmen?

Frage 3: Der Kopf des Noctua NH-D15 besteht nicht aus Aluminium und sollte deshalb auch kein Problem mit dem Flüssigmetall haben richtig? Ich frage nur noch mal nach da ich den Kühler nicht kaputt machen will :-D

Frage 4: Wie groß schätzt ihr den Unterschied zwischen Flüssigmetall auf dem Heatspreader und normaler Wärmeleitpaste?

Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben, möchte ja ungern etwas falsch machen :)

@JackisaHero: Ich wohne in Bonn, wenn du Lust hast kannst du mal vorbeikommen.
Folgend Änderungsvorschläge:

> Ich würde zwischen Heatspreder und Kühler Kryonaut machen, kein LM
> Kauf dir noch eine Tube billige WLP zum Isolieren, Kryonaut ist dafür ein bischen zu schade. Bei mir hat die Kryonaut für 2 Applikationen gereicht. Sie ist leider etwas schwerer zu verteilen.
> Beim Conductonaut sind so Q-tips bei, mit der langen Seite lässt sich das damit super verteilen

Zu den Fragen:
1) würde ich auch so machen, oder ein dünnes Leitpad nehmen.
2) also Flüssigmetall 1g reicht normalerweise für mindestens 4 oder 5 CPUs. Man muss echt wenig nehmen. halbes Reiskorn. Anfangs denkt man es reicht nicht, aber dann ist es doch genug. 5g sind viel zu viel.
3)/4) Es wird trotzdem auf Dauer Verfärbungen geben. Nehm lieber Kryonaut, der Unterschied ist nur marginal (laut Aussagen einiger weniger als 2-3 °C) und im Vergleich zum Tausch der Paste zwischen IHS und die zu vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung.
Mit der Menge kann man locker 3 CPU's behandeln.
Nach dem Motto viel hilft viel.
Zum Glück habe ich seit gestern ein Köpfset.

Aber war nicht gerade leicht die CPU wieder sauber zu bekommen. [emoji85]
Ein mini Klecks reicht für Die und HS, damit beide gerade leicht eingeschmiert sind.
Temps. sind top.

Gesendet von meinem GT-I9205 mit Tapatalk

Verschwendung! Auf den Messpunkten, links neben dem DIE, war auch LM drauf.
Trotzdem lief die CPU.

Stimmt jetzt sehe ich das auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh