[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Prozessor, direkt vor dem ersten Einbau bereits geköpft habe. Man liest im Netz, dass Intel auch bei Kabylake eine ähnlich schlechte Wärmeleitpaste wie bei Skylake verwendet.

Andere reden von bis zu 30°C niedrigeren Temperaturen wenn sie einen I7 7700K geköpft und entsprechend behandelt haben.

Ich schau mir die Werte gleich an, ich hatte nur grobe OC Versuche unternommen und dabei nur den Multiplikator und die Spannung verändert. Der eingesetzte RAM läuft mit 2400Mhz, also eher Standard RAM der den IMC nicht belasten sollte. Die Werte werden gleich nachgereicht.

Edit: Zunächst mit Stock Einstellungen (kein OC)

Vcore: Auto
VCCIO: 0.950V
VCCSA: 1.050V

Idle: 33°C

1x Cinebench (64Bit) Test: max. Temperatur liegt bei 58°C

Prime95 (V28.1 Small FFTs):max. Temperatur liegt bei 64°C

Ich bin mir nicht sicher wie ich die Temperatur einschätzen kann, der Prozessor wird mit Wasser gekühlt und es handelt sich auch um meine erste Wasserkühlung überhaupt mit 1x 120, 1x 240er und 1x 280er Radiator, etc. Ich hätte mir alleine wegen den Radiatoren, niedrigere Temperaturen erwartet oder ich suche einen Fehler der nicht vorhanden ist?

Was OC angeht, da habe ich zuletzt 4,9Ghz mit 1,36V getestet und hatte die besagten 74°C in Prime95.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Vergleich: mit meinem Mora (CPU-only) sind die Wassertemps ca 1-3Grad über Raumtemp' je nach Last. Da biste mit idle 33Grad schon um einiges schlechter dran mit deiner internen Wakü. Die köpfbaren CPUs die ich bis jetzt hatte, ob Ivy, Haswell und jetzt Kabylake, wurden allesamt durch Werner geköpft, brachte immer mind. 20Grad, nach oben raus sogar bis zu 30Grad.

Naja, ich denke nicht, dass so ein Silber Heatspreader viel bringt. Für Puristen vielleicht ein paar °C, dafür einige Scheine weniger im Geldbeutel. Gab es nicht auch von Bitspower einen anderen IHS bzw. hat den jemand bereits erfolgreich eingesetzt?

Bitspower Intel IHS

Ein geschliffener IHS geht auch aber dann wars das endgültig mit der Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich: mit meinem Mora (CPU-only) sind die Wassertemps ca 1-3Grad über Raumtemp' je nach Last. Da biste mit idle 33Grad schon um einiges schlechter dran mit deiner internen Wakü. Die köpfbaren CPUs die ich bis jetzt hatte, ob Ivy, Haswell und jetzt Kabylake, wurden allesamt durch Werner geköpft, brachte immer mind. 20Grad, nach oben raus sogar bis zu 30Grad.

Wer ist Werner?

Wenn jemand aus Nürnberg oder Umgebung kommt und auch seine CPU geköpft haben will, kann er sich ruhig melden :P Ich bin zwar kein Al Baghdadi des Delids wie Werner oder der Sandwich Typ (der warum auch immer weg ist, aber egal) aber hab auch alles was man braucht da.

Ich habe die CPU nur im Schraubstock ohne Hammer geköpft und dabei das Problem festgestellt, dass der Heatspreader nicht plan aufliegt, wie bei anderen geköpften CPUs in der Vergangenheit.

Bei mir hat das Köpfen inkl. Kur zwischen ca 16-18 Grad gebracht. Gekühlt mit einer 240er AiO.

Musst du dir machen lassen, du kannst mit dem Teil Ivy, Haswell, Devils Canyon, Broadwell genauso köpfen, nur ne andere Schablone wird benötigt.

Das wäre klasse, aber riskiert man durch die Drehbewegung des IHS, keine zerstörten SMD Bauteile?

Das wäre klasse, aber riskiert man durch die Drehbewegung des IHS, keine zerstörten SMD Bauteile?

Beim Broadwell wenn man nicht aufpasst denke ich sicher.
BDW%20Chips_678x452.jpg

Die anderen sind kein Problem.

Was ist los mit Stullen Andi? Der hat auch meine CPU geköpft, bin super zufrieden mit ihm und der Arbeit!

@Wernersen
Da ist doch nur die Intel TIM drauf?

@Crav3n
Er hatte keinen Bock mehr auf das Forum.

Keine Ahnung,
aber das Forum hier wird wirklich langsam zum Kindergarten ;)
Leute die Ahnung haben, werden nur noch blöd von der Seite angelabert.
Da hätte ich auch keinen Bock mehr drauf.

Nichts gegen die Mods die hier wirklich viel zu tun haben, aber es gibt Threads da wird nur noch gestritten und teilweise beleidigt, und kaum oder viel zu spät eingeschritten.
Von 100 Beiträgen sind gerade mal 6 interessant und informativ, die 94 anderen sind leider nur gebashe :mad:

Also ich habe erfolgreich meinen i7-7700k geköpft, den Tropfen LM verteil, Kontakte abgeklebt und dann mit Kleber leicht verklebt. Doch die Temperaturen waren hoch. Also alles wieder runter und nochmal probiert. Nach 4x Ein- Ausbau waren die Temperaturen nicht besser. Also habe ich den HS und den Boden des Kühlers abgeschliffen. Und nun sind es 1-2° weniger, doch leider läuft die CPU mit den ausgetesteten Werten einfach nicht stabil. Es geht über 80° und dann steigt ein Kern aus. Der Kühler ist in dem Fall ein AIO Corsair H100, also 280mm und zwei 140cm Lüfter. Ich habe andere Lüfter probiert. Ich habe den alten Macho montiert. Es ändert sich nichts an der Temperatur. Unter Windows habe ich im IDLE 35° und sobald ich zB. Firefox starte geht ein Kern auf 60° und mehr. Die Lüfter laufen dann kurzzeitig etwas stärker. Schalte ich die Lüfter kurz aus, dann merke ich fast keinen Unterschied. Die Temperatur springt immer noch hoch und wieder runter. Der Vcore wurde nicht per Offset eingetragen.
Zuletzt habe ich festgestellt, dass der Heatspreader wackelt. Der DIE ist höher als das PCB. Ich habe daraufhin zwei Steifen Isolierbar unter den HS geklebt. Besser wurde es nicht, aber auch nicht schlechter.

Nochmal die Daten:

7700k mit LM und Gelid WLP behandelt.
Der 7700k lief bei 5 Ghz vorher mit 1.34v sehr stabil. Nun steigt ein Arbeiter bei Prime 27.1 aus und die Spannung liegt schon bei 1.36-1.38 laut CPU-z und HWINFO zeit Spitzen von 1.406v an. Die Temperatur erreicht in Spielen die 82° bei 25° Zimmertemperatur.

Hätte ich nicht schon mehrere i5 erfolgreich geköpft, so hätte ich das Köpfen in Frage gestellt. Den i5-4670k konnte man fast passiv kühlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh