[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Markierungen setzen, Freihand reicht auch. Hauptsache am IHS ist überall LM wo der Die anliegt.
Etwas größer ist kein Problem, nur übertrieben den ganzen IHS innen anpinseln muss man nicht.

- - - Updated - - -

Mit dem Schaumstoffstäbchen, welches bei der Conductonaut dabei ist, macht sich das Auftragen gut.
Wichtig ist das die Flächen frei von Fett und Silikonresten ist. Dann wird das LM gut angenommen.

- - - Updated - - -

Falls man abklebt würde ich eher Isoband nehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Tipps :)
Vielleicht werde ich doch nicht abkleben, sondern einfach so frei Hand auftragen.
Die Flächen werde ich zuerst mit Papiertuch sauber abwischen und dann mit so einem speziellen Reinigungstuch mit Alkohol (waren 3 Stück bei der Noctua WLP dabei) reinigen.
 
Wenn du den 8600k aus deiner Signatur köpfst: Die WLP saugt sich tief in die Poren vom IHS rein. Nur mit Alkohol bekommt man die Rückstände nicht weg. Entweder bisschen Polieren oder ganz feines Schleifpapier (geht schnell), oder mit dem Arcti-Clean Reinigungskit (mehrfaches Auftragen notwendig bis richtig sauber, ziemlich langwierig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den 8600K werde ich köpfen.
Auch dir danke für die Tipps.
Geht auch ein neuer Geschirrschwamm mit der rauhen Seite?

Und noch eine letzte Frage: Da sind dann doch 2 kleine goldene Punkte/Kontakte auf der Platine. Soll ich die mit Nagellack abdecken? Da gibt's irgendwie auch verschiedene Meinungen und jeder macht es anders.
 
Wenn wir schon bei Küchenutensilien sind :lol: - Scheuerpulver oder Scheuermilch funktioniert bestimmt auch. Beim Schwamm bin ich mir nicht sicher, ob der nicht Kratzer hinterlässt.

Zum Isolieren - wenn man nichts anderes da hat, ein Klecks nichtleitende WLP oder Nagellack tun es auch. Ich verwende Kaptonband oder Plasti-Dip, je nach CPU.

Wenn man das LM richtig aufträgt, braucht es gar keine Isolation. Ich habe meinen 7940X wieder aufmachen müssen, alles i.O.
[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM - Seite 408

Wenn man es nicht richtig macht, ist die Isolation bitter nötig... siehe hier.
[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM - Seite 406
 
Köpft hier auch jemand eine AM4 CPU und ist zufällig in der Nähe von Dortmund?
Hab bisher immer selber geköpft aber hab nur das Aqua Computer Delid Tool und damit gehen AM4 ja nicht.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Wenn wir schon bei Küchenutensilien sind :lol: - Scheuerpulver oder Scheuermilch funktioniert bestimmt auch. Beim Schwamm bin ich mir nicht sicher, ob der nicht Kratzer hinterlässt.

Zum Isolieren - wenn man nichts anderes da hat, ein Klecks nichtleitende WLP oder Nagellack tun es auch. Ich verwende Kaptonband oder Plasti-Dip, je nach CPU.

Wenn man das LM richtig aufträgt, braucht es gar keine Isolation. Ich habe meinen 7940X wieder aufmachen müssen, alles i.O.
[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM - Seite 408

Wenn man es nicht richtig macht, ist die Isolation bitter nötig... siehe hier.
[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM - Seite 406
OK ich denke ich habe nun genug Tipps und kriege das schon hin :)
Hab heute auch extra nochmal eine Temperaturmessung ungeköpft gemacht um dann die Temperaturen vergleichen zu können.
Ca. 70° CPU (bei 22,7°C Zimmertemperatur). Bin gespannt was das köpfen bringt.



Laut Tracking sollte das Zeug morgen kommen, dann wird wieder gebastelt :)
 
Köpft hier auch jemand eine AM4 CPU und ist zufällig in der Nähe von Dortmund?
Hab bisher immer selber geköpft aber hab nur das Aqua Computer Delid Tool und damit gehen AM4 ja nicht.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Ryzen ist verlötet, da macht es keinen Sinn zu köpfen, mal ganz abgesehen vom erhöhtem Risiko da was zu schrotten.
 
Vielleicht meint er ja ne AM4 APU
 
Gibts einen Nähre Dresden der nen 2066 i9-7920x Köpfen kann ?
 
Paar oben-ohne Bildchen von einem 9900k:


Vorher-Nachher Vergleich + 5.2 Custom war vor dem Delid zu heiß, mit LM Behandlung schnurrt es.
 
Dann auch mal von mir ein paar Bildchen. Ist nicht ganz so akkurat wie bei aerotracks, aber die Temperatur sind super :) Das schon vorweg.



Temperatur bei identischem Setup vor- und nachher: 19°C weniger. Was auch cool ist jetzt sind nur maximal 3°C Unterschied zwischen dem heißesten und kühlsten Kern. Vorher waren es 9°C.
sind auch 0,5°C heute wärmer im Zimmer, aber das spielt keine so große Rolle.

Vorher: max. 70°C


Nachher: max. 51°C


Ich bin zufrieden :drool:
Jetzt muss ich doch mal 5GHz für 24/7 in Angriff nehmen :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch SANY, die Verbesserung kann sich sehen lassen! :bigok:
 
Glückwunsch SANY, die Verbesserung kann sich sehen lassen! :bigok:

Danke :)
Hab auf 10°C Verbesserung gehofft, dass es jetzt fast 20°C sind, hätte ich nicht erwartet.
War ja meine erste geköpfte Cpu. Was ich am "schwierigsten" fand, war den Silikonkleber auf den Rand von HS aufzubringen :d
Hab das mit einem Zahnstocher verteilt, aber naja sah dann irgendwie nicht so optimal aus. Der HS hält aber und im Sockel kann der sowieso nirgendwo hin.
 
Rabmaster ist heute mit seinem kompletten PC bei mir vorbeigeschaut, sein 7920X läuft jetzt kühler und schneller. Die kleine 240er AIO muss aber immer noch schuften. :fresse2:



Der Nachher Test mit 4.6 und 4.7:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich mal auf den weg des Köpfens begeben. Ich habe jetzt nicht alle 400 Seiten durchgelesen :d

Ich habe ein i7-4790K der unter last mit WC schon die 70°C erreicht und wollte diesen jetzt Köpfen. Als ersten Test wollte ich aber erst mal ein i5-3570 köpfen den ich hier noch liegen habe.

Nun habe ich diese Anleitung gefunden: Intel-Prozessoren mit dem der8auer Delid Die Mate 2 köpfen - 20 Grad Celsius kühlere CPU! | PC Builders Club Ist dieser noch was hinzuzufügen? Oder bin ich damit komplett versorgt?

Ich brauche ja nur den Delid-Die-Mate 2 (29,90), Flüssigmetall Conductonaut (1gr 8,49) und den UHU-Kleber (9,90). Ach ja und Nagellack. Oder brauche ich sonst noch was?

Hier noch ein paar Fragen:
- Sind die Schwarzen-Applikator-Wattesäbchen mehrfach benutzbar? Oder kann ich auch andere "Normale" Wattestäbchen benutzen?
- Wie viel CPUs kann ich mit 1gr Flüssigmetall "behandeln"?
- Sind die CPUs später nach dem Verkleben mit dem UHU-Kleber wieder zu öffnen sollte etwas schief gelaufen sein?
- Ist das Conductonaut von Thermal Grizzly gut, oder gibt es was besseres?
 
Ganz schöne Sauerei die der Typ da im Link veranstaltet hat, also eine Anleitung die ich nicht verlinken würde.

Stäbchen kannste öfters nutzen, 1g Flüssigmetall reicht schon für die ein oder andere CPU, öffnen ist später möglich und Conductonaut taugt schon.
 
Schau dir einfach mal ein paar Bilder hier aus dem Thread an, meist wird hier sorgfältiger gearbeitet wie in dem verlinkten Thread. Es kann auch so aussehen.

 
Hab noch nie Nagellack genutzt bei mein 2400g wollte ich es evtl. Aber Mal mit Nagellack machen. Sollte ich irgendein speziellen nehmen?

@olDirdey
Sieht aber auch nach viel Silikon aus.
Ich mach immer ein extrem dünnen Film drauf.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ich habe mir mal diverse Fotos angesehen und in der Tat ist das doch sauberer :d

Hier wird ein 4770K geköpft, dort wird auch wegen der großen menge an Kontakten irgendwas wie Nagellack benutzt um diese zu schützen. Ich nehme an, dass ich das auch machen müsste bei meinem 4790K (ich gehe mal davon aus, dass die baugleich sind). [Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM - Seite 409

Aber Ihr pinselt auch immer den IHS ein, oder drückt Ihr den nur zusammen um zu sehen ob er komplett Kontakt macht?

Zur frage was ich brauche, mit den 3 Sagen bin ich doch gut dabei, oder? Dann würde ich die jetzt bestellen, mit ein wenig Glück kann ich dann am Wochenende basteln.
 
Für mich taugt nur Kaptonband zum isolieren elektrischer Dinge. Gibt hier aber auch welche die schmieren Wärmeleitpaste oder Nagellack auf die SMD Bauteile / Prüfstellen. Heatspreader vorher benetzten sorgt dafür das Du sofort 100% Kontakt zwischen CPU und Spreader hast. LM nur auf den Die in Verbindung mit einem nicht zu 100% gereinigten Spreader kann dafür sorgen das das LM nicht so gut am Spreader haftet.

Ja die Klamotten reichen, damit kannste loslegen.

Mach es nicht so wie er hier, dann wirds schon passen.

i7 4790K köpfen
 
Ja den habe ich auch gerade gesehen, auweia....

Kaptonband Ok. suche ich mal und bestelle es gleich mal mit.

Öööhhh LM ist das Flüssigmetall, oder wofür steht das?
 
Ich hab einen Kleks Nagellack benutzt :fresse:
Hatte von meiner Frau alle möglichen Farben zur Auswahl und hab Schwarz genommen.
 
Danke :d Mann lernt ja nie aus.

Zu dem Kaptonband. Kann ich da einfach günstiges nehmen (3€ die Rolle made in China) oder doch besser 3M, Wetec ,oder welche Marke ist da empfehlenswert?

Und hat einer schon mal Kupfer ersetzt IHS benutzt? Macht das einen Großen unterschied?
 
Echtes Kapton ist von Dupont, kannst aber auch ne günstigere Rolle kaufen. Sind meist nur nicht so hitzebeständig aber isolieren genauso gut.

Aftermarket Spreader lass einfach die Finger von. Mehr Ärger wie Nutzen davon.
 
Ich habe soeben den 3570 geköpft. Wie mach Ihr das mit der UHU-Tülle. Ich meine da ist ja noch eine menge an Kleber in der Tülle drin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh