Moin
habe mich letze Woche an meinem i5- 4690k versucht und wollte hier mal von meiner Erfahrung berichten.
Da ich jetzt bei den ersten Spielen teilweise Probleme mit der CPU Auslastung bekam habe ich erstmal etwas übertaktet. Aktuell auf 4,3GHz bei 1,25V.
Nach 1h Prime95 Test war die höchste Temperaturspitze des packages bei 77°C.
Da ich zum Köpfen ungern Equipment anschaffen wollte habe ich mich für die Rasierklingenmethode entschieden. Auf der Arbeit hatte ich mich an kleineren Bauteilen aus dem Schrott versucht. Die konnte man mit einem Skalpell super easy köpfen.
Des Risikos war ich mir natürlich bewusst. Aber die Neugier hat gesiegt.
Bei dem i5 ging das allerdings überhaupt nicht. Das Silikon war sehr feste (war 4 Jahre eingebaut), sodass ich nicht mal einen Ansatz gefunden habe. Hatte die Klinge sogar ein paar Mal verkantet und dabei etwas den Lötstopplack beschädigt.
Also kurz in den Supermarkt gefahren und doch richtige Rasierklingen besorgt. Damit kam ich unter die Ecken wie durch Butter.
Nur die 2 seitlichen Auflageflächen für die Klammern waren immer noch Steinhart und ich musste schon ordentlich Druck aufwänden und immer wieder neu ansetzten. In einem kurzen Moment der Unachtsamkeit ist es dann passiert.
Bin zu weit rein und habe versehentlich eines der 0201 Bauteile vor dem Die mitgeköpft. Also die obere Hälfte horizontal abgetrennt. Vermutlich ein Widerstand.
Genaues Messen war mit meinen Messspitzen schwierig. Ich bekam Werte zwischen 0-3,3 Ohm.
Ich wollte dem ganzen trotzdem noch eine Chance geben. Also alles gut sauber gemacht und das Flüssigmetall mit dem beiliegenden Pinsel appliziert. Die Oberfläche wurde nicht grade homogen aber sonst ging es sehr einfach. Verklebt habe ich das Ganze mit Hochtemperatursilikon für Lüftungen. Hatte ich mir ausgeliehen.
Die original WLP in der CPU war übrigens komplett trocken und ist richtig zerbröselt.
Die vom Lüfter war dagegen noch richtig weich. Konsequenterweise habe ich diese natürlich auch durch das Flüssigmetall ersetzt. (Achtung nicht bei Aluminiumsockeln anwenden
)
Und Siehe da, nach dem Zusammenbau läuft der Rechner ohne Probleme.
Auch nach mehrstündigem Spielen und dem erneuten Stresstest mit Prime95 keine Probleme.
Also richtig Glück gehabt.
Ich schätze bei dem halbierten Bauteil handelt es sich nur um eine 0 Ohm Brücke o.Ä.
Fazit: Temperaturdelta von 13°C bei identischen Einstellungen. Getestet wurde jeweils eine Stunde mit Prime95.
Vor dem Köpfen max. 77°C und nach dem Köpfen max. 64°C. Bin super zufrieden mit dem Ergebnis.
War trotz vieler positiver Berichte doch skeptisch. Kann sogar die Lüfter wieder von 100% auf 50% runterdrehen