[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

"Spaß" mit Coffee Lake-R (9900k):



Zuerst mit der Poliboy Klinge nur das allergröbste von der Lotschicht abgeschnitten, und danach mit LM + Einwirken&Einreiben dem Rest den Garaus gemacht. Am Schluss die grauen Überreste mit Never Dull entfernt. Das Ergebnis passt, aber die Prozedur ist zu langwierig. Für's nächste Mal was gelernt, sollte wieder wer mit so nem Teil um die Ecke kommen. :d

Vorher - Nachher, es wurden durch die Operation 20mV bei 5.2 eingespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Spaß" mit Coffee Lake-R (9900k):
Zuerst mit der Poliboy Klinge nur das allergröbste von der Lotschicht abgeschnitten, und danach mit LM + Einwirken&Einreiben dem Rest den Garaus gemacht. Am Schluss die grauen Überreste mit Never Dull entfernt. Das Ergebnis passt, aber die Prozedur ist zu langwierig. Für's nächste Mal was gelernt, sollte wieder wer mit so nem Teil um die Ecke kommen. :d

Mit LM (Liquid Metal) das Lot aufgeweicht und entfernt?

Und das Tool zum Köpfen und am Ende der Bilderserie zum einspannen ist der Delid Die Mate 1? Braucht der einen speziellen Einsatz oder ist der von Haus aus kompatibel wenn man den 9900k köpfen will?
Der neuere DDM 2 ist auch kompatibel? Bin mir nicht sicher ob es den der ersten Serie überhaupt noch zu kaufen gibt... gleich mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Trick mit dem LM. Der Chip ist ja akkurat sauber geworden.
 
Mit LM (Liquid Metal) das Lot aufgeweicht und entfernt?

Und das Tool zum Köpfen und am Ende der Bilderserie zum einspannen ist der Delid Die Mate 1? Braucht der einen speziellen Einsatz oder ist der von Haus aus kompatibel wenn man den 9900k köpfen will?
Der neuere DDM 2 ist auch kompatibel? Bin mir nicht sicher ob es den der ersten Serie überhaupt noch zu kaufen gibt... gleich mal schauen.
Wenn du was günstiges findest was auch lieferbar ist, ruhig mal Bescheid geben. Bin gerade auch auf der Suche.
Original Delid-Die Mate 2 bei Caseking kostet 30€ (was ich ok finde), ist aber z.Z. nicht lieferbar.
 
Funktionieren solche 3D Druck Teile ordentlich oder kann man die nach einem Mal wegschmeißen?
 
Hab hier so ein günstiges Tool aus China. Die sind aus Metall, nicht gedruckt.
Ein paar 1151 Chips hab ich damit schon easy geöffnet. Solange man daran das Gewinde nicht vergnießknaddelt, kann da nichts kaputt gehen.
 
Mit LM (Liquid Metal) das Lot aufgeweicht und entfernt?

Und das Tool zum Köpfen und am Ende der Bilderserie zum einspannen ist der Delid Die Mate 1? Braucht der einen speziellen Einsatz oder ist der von Haus aus kompatibel wenn man den 9900k köpfen will?
Der neuere DDM 2 ist auch kompatibel? Bin mir nicht sicher ob es den der ersten Serie überhaupt noch zu kaufen gibt... gleich mal schauen.

Das Liquid Metal reagiert mit dem Lot und löst es auf. Die Farbe wechselt dann von glänzend auf mattsilber. Wenn noch relativ viel Lot vorhanden ist, hat es irgendwann gefühlt "fertig" reagiert und man muss ein zweites Mal LM auftragen.

Der neue DDM ist auch kompatibel, den ersten benötigt man nicht. Der Fixiermechanismus beim DDM 2 ist sehr praktisch, ich nutze mein X299 Delid Tool zum Einspannen nach dem Verkleben.

Von Rockit gibt es auch ein Tool, wurde für die 9000er Serie neu aufgelegt:
https://rockitcool.myshopify.com/products/rockit-89-i9-9900k-delid-relid-kit

Ein Delid lohnt sich auch nicht in jeder Situation. Wenn man beim Stresstesten Richtung 80 Grad auf der Uhr hat, dann bringt eine LM Kur eine spürbare Verbesserung.
Wenn man nur bei 60-70°C rumgümpelt, ist es natürlich immer noch nice-to-have, aber den Aufwand meiner Meinung nach nicht wert.
 
So, mein geköpfter 6600k wird mit Prime95@1344FFT bei 1,325V und 4,5GHz max. 71°C mit dem Brocken 2 PCGH warm.
LM ist thermal grizzly conductonaut. Wlp zwischen HS und Kühler ist MX4.

Habe schon versucht die Vcore anzupassen. Naja, irgendwie will meine CPU nicht wirklich höher als 4,6GHz max gehen.
Bei 4,6GHz steigt auch die Temperatur in Prime95 bei gleicher Vcore um mehr als 5°C vgl. mit 4,5 GHz an. Mein Rechner zieht dann gleich 15W mehr. Kann ich mir zwar nicht erklären, aber für die meisten scheint wohl auch bei 4,5 GHz mit Lukü Schluss zu sein, außer man hat ein Exemplar mit sehr geringer Vcore. Ich bin aber mit den 4,5GHz erstmal zufrieden. :drool:

Die Kerne pendeln sich dann bei mir bei so ca. 76°C ein.
Für mehr bräuchte ich wahrscheinlich eine Wakü.

Ich finde es echt cool, wie die idle Temps so bei 17°C (Raumtemperatur bei mir) mit Lukü liegen. Mit Blender komme ich auf max. 56°C.
Bei 4,5 GHz liegt der 6600k in etwa bei der Renderleistung von meinem alten 3930k@stock. Für nur 4 Kerne ohne HT finde ich das schon heftig.
Kann aber auch gut sein, dass Blender sehr gut mit hohem Takt skaliert.
 
25°C Verbesserung hat die LM Operation gebracht. Könnte sich ein 9900k mal ne Scheibe vom 3770k abschneiden. :shot:



Vorher - Nachher:
 
Hui nice Moritz. 25° hätte ich nicht erwartet :-[
 
Ja, hatte ich in der Größenordnung auch nicht erwartet. :d
 
@aerotracks

Naja der 9900K ist verlötet, da entscheidet allein nur noch die Schichtdicke zwischen Lot und LQM, was die Leute da immer für große Verbesserung erwarten...
 
Welche Vcore ist denn eigentlich bei einem geköpftem Skylake noch i.O. ?

Für 4,6 GHz brauche ich 1,36V bei meinem geköpften 6600k.
Temps sind max. auf dem heissesten Kern 65°C unter Lukü.

Ein wenig Offtopic: Gibt es eine Möglichkeit, dass die Vcore ohne Last bei OC der CPU runtertaktet außer die Vcore auf Auto im Bios zu stellen?
Ich habe bisher die Vcore auf Manuell fest eingestellt. Dabei bleibt die Vcore immer konstant.
 
Skylake Spannungs-Tabelle
skylake12obb0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
VCCSA und VCCIO überschreiten hier glaube alle :d
 
Oder 4000MHz bei Double Size. Brauche um die 1.300V für 4000C17 DS
Evtl müsste die Liste etwas "angepasst" werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Vcore ist denn eigentlich bei einem geköpftem Skylake noch i.O. ?

Für 4,6 GHz brauche ich 1,36V bei meinem geköpften 6600k.
Temps sind max. auf dem heissesten Kern 65°C unter Lukü.

Ein wenig Offtopic: Gibt es eine Möglichkeit, dass die Vcore ohne Last bei OC der CPU runtertaktet außer die Vcore auf Auto im Bios zu stellen?
Ich habe bisher die Vcore auf Manuell fest eingestellt. Dabei bleibt die Vcore immer konstant.

Du solltest Auto, Manuell und Offset haben. Damit die VCore auch bei OC adaptiv ist (Lastzustände), arbeite mit Offset.
 
Die liste bezieht sich ja auf Skylake und nicht Coffelake, hatte am anfang auch erst Bauchschmerzen was +1,3v auf io/sa angeht, mittlerweile sehe ich das jedoch entspannter :fresse2:
 
@aerotracks

Naja der 9900K ist verlötet, da entscheidet allein nur noch die Schichtdicke zwischen Lot und LQM, was die Leute da immer für große Verbesserung erwarten...

Nicht nur die Schichtdicke entscheidet. Bei diesem 9900k sind die Lufteinschlüsse gut zu sehen, daher auch eine Vorher-Nachher Verbeserung von 8 Grad.



 
Hallo zusammen,
ist zwar etwas am eigentlichen Thema hier vorbei, aber im Xbox Forum und im Internet hab ich nix brauchbares an Erfahrungen gefunden. Daher versuch ich hier mein Glück :)

Möchte meine xbox One X mit Thermal Grizzly Conductonaut Flüssigmetall versehen. Der Kühlkörper ist allerdings aus Kupfer! Sind nach einiger Zeit Probleme zu erwarten, weil das zeug miteinander reagiert, oder hab ich auch die nächsten Jahre ruhe. Ansonsten müsste ich normale Wärmeleitpaste ala PK-3 nehmen und hätte etwas schlechtere Temps.

Hat jemand langzeiterfahrung mit LM auf Kupferkühlern?
 
Das LM kann etwas ins Kupfer einziehen, daher wäre eine kontrolle nach so 2-3 Wochen ganz sinvoll um evtl etwas neues LM aufzuttragen.

Ansonsten ist Kupfer ohne Probleme mit LM nutzbar.
 
hmm, das möchte ich aber nicht. Dann muss ich ja wieder die Konsole zerlegen. hmmm...
 
Wie gesagt, es kann muss aber nicht sein. Ich würd es einfach ausprobieren. Bleiben die Temps gut kannst dir das nochmal öffnen sparen, werden sie schlechter einfach nochmal LM neu auftragen.
 
Man kann aber bei der Xbox die Temperatur nicht auslesen. Dann lass ich das mit dem LM sein...
 
Springt hier noch jemand rum der entweder:

a) ein S2066-Tool gegen den Einwurf kleiner Münzen verkauft?
b) ein S2066-Tool gegen Pfand und dem Einwurf kleiner Münzen ausleiht?
c) einer der bekannten Pappnasen Bock hier :d hat, ne S2066-CPU aufzuhübschen, die in meiner Daily-Bitch ihr Dasein frissten darf/muss?

Beste Grüße!
 
Hab mir jetzt auch mal Delid Die Mate 2, LM und Uhu Silikonkleber bestellt. Sollte heute oder morgen ankommen. Das wird mein erstes Mal, dass ich eine CPU köpfe :fresse:

Mehrere Videos wie das gemacht wird habe ich mir bereits angesehen.

Eine Frage hab ich noch: Wenn man hier die Bilder anguckt (z.B. Post #10329), dann sieht man wie das LM im perfektem Viereck bei euch auf dem HS aufgetragen ist. Wie macht ihr das? Sieht man dann noch den Abdruck auf dem HS, nachdem man die WLP Reste da entfernt hat? Dann mit diesem "Spezial-Wattestäbchen" da so ein perfektes Viereck aufzutragen stelle ich mir irgendwie schwierig vor :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Mach ich. Jetzt muss ich auch noch Kreppband suchen :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh