Ich glaub wo ich das alles hier so lese, kommt mein 3770K auch mal unter die Klinge. Der hängt in ner Wakü an nem Mora2 Pro zusammen mit ner HD6990, und kriegt bei 4,5GHz@1,25V seine 75° drauf (Wasser wird nach stundenlangem zocken nicht wärmer als 30°, also 45K DeltaT -- ein bisschen mehr als mir lieb wär).
Ein paar CPUs habe ich auch schon geköpft, aber nicht mit Rasierklingen, sondern mit den Klingen von Cutter-Messern (nur die Klinge, ohne Griff). Wenn man eine neue nimmt, geht das auch wunderbar, auch wenn die etwas dick sind. Da muss man etwas rumprobieren bis man die richtige Stelle gefunden hat.
Hat eigentlich zufällig jemand Erfahrungen damit, wie es ist, die Dinger lange Zeit mit viel Spannung zu betreiben (sagen wir 1,45V aufwärts)? An sich natürlich erstmal sehr schädlich, aber was ist wenn die CPU dabei extrem kalt bleibt? Ich hab überlegt mir mal meine Kokü für 24/7 draufzubasteln
Das ist ne SS, die meinen E8400 beim Benchen bei -55°C@1,9V gehalten hat. Ich hab mich seinerzeit mal etwas mit den elektronischen Details beschäftigt, aber in der Praxis sieht das ganze dann ja doch wieder viel anders aus. Außerdem bin ich jetzt skeptisch, weil mir mein 2600K beim Windows Booten mit Standardtakt abgenippelt ist und ich für diesen 3770K keine Rechnung hab.