[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Hab mir letzte Woche erst nen neues System gegönnt. Von daher muss Haswell mich echt überzeugen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Vernünftig ist es ja

Hardware sucht ist nie vernünftig *g*

Ja ,ich staune das ich mich bei der Titan noch zurückhalten kann

Ich hab's drei Tage geschafft ... Und da man ja auf einem Bein nicht stehen kann sind's zwei geworden *g*

Damit sollte ich die nächsten zwei Jahre dann auch glücklich bleiben.

Jetzt fehlt nur noch ein 1440p oder 1600p Monitor.

Bin aber gespannt ob ich den neuen 3770k auf 5 GHz bekomme bei guten 24/7 Werten.

Werde Haswell wohl zu Beginn testen und wenn die Temps nicht stimmen direkt Köpfen, dann haben wir Gewissheit.

Mich ärgert es so, dass ich bei der Tittan das Mindstar Angebot (für 720€) verpasst habe, hätte ich gleich zwei Stück bestellt... und eine vermutlich wieder abgegeben an einen anderen glücklichen Luxxer ^^ Leider 20 Minuten zu spät gesehen *grr*

900€ seh ich nach wie vor nicht ein, nicht weil ich es nicht habe (habe es mir sogar im Voraus schon abgespart da ich mit 700-800€ gerechnet habe), aber imo will uns Nvidia da ganz offensichtlich darauf konditioniert, dass die nächste highend Karte, also die 780, auch mindestens 500€ kosten wird - und dass das dann nicht mehr hinterfragt wird. Hab mir dafür ne 680 geschossen, mal sehen wie die rennt. Aber gut, das ist ja hier leider Off-Topic.

Zuletzt bearbeitet:
re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Bin aber gespannt ob ich den neuen 3770k auf 5 GHz bekomme bei guten 24/7 Werten.

Bin schon froh wenn noch läuft :fresse:

gesendet mit meinem S3 und der Hwluxx-ständig-abkack-bug-App

@ralle die Asus Titan gab es kurzzeitig auch mal für 819€ ... Kommt leider erst am 31.3 :/

Achso bekommst am Montag noch ne pm von mir. Frauchen will auch ne Titan ;)

Glaub ich werd meinen auch bald köpfen das zeug liegt schon in der Schublade :-)

re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Is das ein liter fass oder was? :-)

Gesendet mit der GT-I9300

Das Throttlen liegt an den SpaWas ;)
Das macht mein ASRock Z77M auch wenn die Spannungswandler zu heiß werden, ich denke so ab 100°C (laut Aquaero-Temperatursensoren so ~90°C).
Ich habe daher auf meinen SpaWas Kühlkörper angebracht (default sind keine drauf -> µATX halt :fresse:), da mein Board bereits bei 4.2GHz gethrottled hatte (keine Gehäusekühlung da WaKü).
Die haben passiv nun auch bei 4.5GHz nicht mehr ausgereicht, da das Board nach wenigen Minuten Prime wieder auf 3.4GHz getaktet hat.
Ich habe daher nun 2x 50mm Lüfter über die SpaWas angebracht die erst ab 60°C anlaufen (Aquaero 5 :hail:) und die SpaWas so immer unter 70°C halten ...

Hoho! Hab jetzt Thermal Throttling selbst mit offenem Gehäuse und davor platziertem Ventilator. Gut, die CPU Temps sind auch auf 86°C hochgeschossen bei 4300@1.360v unter LinX.

Habe die Settings von meiner 4200er Einstellung weiter verwendet, dort hatte ich "eigentlich" stabile Nebenspannungen gefunden.
Prime lief ja auch fröhlich einen kompletten Custom Run durch, aber sobald ich bei Prime das RAM mitteste und nicht mehr nur "in-place" einstelle, oder eben LinX austeste, fällt der vordergründig stable Chip in ein tiefes blaues Loch. Die Setting mit +0.039 Turbo hatte ich bei dem primestable Run gar nicht, das waren einfach nur -0.050 Offset.

Mal schaun was mir LinX bei 4200 und meinen Nebenspannungen dann sagt. Der lief auch 21h im Custom Run ohne Probleme durch...

Zuletzt bearbeitet:
Nicht böse gemeint, aber das in einem Thread besprechen reicht doch, oder?

Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP :rolleyes:

spoonium, Dein Ehrgeiz in Ehren, aber kauf Dir ne andere CPU :wut: die besser "geht" und spar Dir die wertvolle Zeit. (nicht dass das kein Spaß machen würde, Dinge auszutesten).

Zuletzt bearbeitet:
Sooo,

habs nun auch getan.
Erfahrung mit dem Köpfen hab ich seit 2004 als schon ein Northwood dran glauben musste ;)

Ich habe die CPU damals bekommen mit Traumwerten (anno Juni 2012), die ich zwar von den Taktraten her erreicht habe, jedoch wurde die CPU mit meiner WaKü rund 10° wärmer als beim Vorbesitzer. (was ich mir nie erklären konnte)
Beim Vorbesitzer lief sie wie folgt:
4,5Ghz bei 1,144v bei max 58°/61°/64°/56°

Bei mir läuft sie nun auch mit 4,5Ghz, jedoch @ 1,16v da ich den Speicher @ 2400Mhz laufen lasse.
Temps ganz aktuell bei 20° Zimmertemperatur 55/57/59/56 und maximal 57°/60°/62°/59°
VID 1,2009v (einer der höheren wenn ich mir die anderen hier angucke)

Würdet ihr eine der Flüssigmetall WLP auf direkt auf den DIE packen wenn man das ganze ohne IHS laufen lässt? Besser nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Glaub das dir was abbröselt ist die größere Gefahr :d Wenn am DIE was weng runterläuft passiert ja nix da auf dem PCB landet eigentlich.
Aber sind doch gute Werte :)

Es wäre halt nur blöd, wenn der Kühler förmlich am DIE klebt... Kann leider nicht einschätzen wie sehr die zwei Dinger aneinander pappen würden.

Die Liquid Ultra soll ja nicht so sehr kleben. Mit der Pro dürft es da allerdings Probleme geben.

Hoff ich doch :d
Trotzdem immer noch Angst dass mal sowas wie bei Heustis CPU passiert das einfach so gestorben ist :(

Sagt mal so zwischendurch eine frage.
Wenn die CPU skalpiert ist und man als wlp phobya lm nimmt muss ich dann die CPU nochmal mit Silikon verkleben oder haftet die phobya so stark das man kein Silikon benötigt?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wenn den HS beim Hebel runterdrücken festhälst geht's normal auch ohne verkleben.
Die Phobya härtet ja sowieso aus von dem her ist er ja wie verklebt :d

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch müsstest du gar nichts verkleben, der IHS wird auch so durch die Arretierung auf dem Die gehalten. Zwar muss man dann vor dem Festmachen etwas auf die Position des IHS achten, aber man kann den Kühler auch wieder einfach so darauf setzen.
Mit Kleber ist es dann halt einfach schöner und auch leichter, wenn man den Chip wieder ausbauen will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh