[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1,268 Volt für 4,4 GHz ?
Krass, was hast du den fürn schlechtes teil erwischt :hmm:

das ist absolut normaler Durchschnitt ;) man lässt sich gerne täuschen, weil sich in den entsprechenden Threads eher die Perlen ansammeln :)

re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Ok wie wird sie eine gute?
Welches board brauche ich dafür damit sie eine gute wird

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Schau mal bei mir in den Verkaufsthread in der Signatur, da kannst sehen wieviel Volt es ausmachen kann.

@Revo:

+1 :)

Zuletzt bearbeitet:
1,268 Volt für 4,4 GHz ?
Krass, was hast du den fürn schlechtes teil erwischt :hmm:

Schon etwas daneben... das ist eher der Durchschnitt bei Ivy`s

@XoXo

Köpfen und ein neues Board "können" minimale verbesserungen bringen, nur wie schon gesagt wurde wirst du aus einem Käfer keinen Porsche machen können.

re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Gut nach Feierabend wird das Internet bestellt :-*

Was willst du jetzt bestellen ? Neues Board ?

Wollt ich auch grad fragen. Die CPU bestellst dann aber bei mir :d
Also neues Board wegen deiner CPU bestellen würde ich nicht extra machen XoXo. Das lohnt nicht wirklich

Zuletzt bearbeitet:

Weiss ich noch nicht direkt

:confused: Blick ich jetzt nicht

Boah nun 8std buckeln. ..lieber heim was köpfen :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Der XGolDenX provoziert einfach gerne und tritt dabei immer gerne ohne jegliches Wissen auf. ;)

Mein Finanzminister verbietet mir diesen Monat jegliche finanziellen ausgaben -____x
gut ok hab auch die letzte zeit etwas übertrieben. mal sehen diesen monat wohl eher nicht mehr aber vielleicht nächsten monat.
also ehrlich gesagt mit dem Wert für die 4,4 Ghz kann ich eigentlich leben. Nur eben der Sprung auf die 4,5 Ghz ist so enorm. Selbst bei 1,3 Vcore ist die nicht stabil. Prime scheint zwar zu laufen aber sobald ich BF3 anschmeisse hängt es sich spätestens nach dem ende der runde auf.
Wobei die Temps auch bei 4,5 Ghz nicht über 74°C gehen trotz den 1,3 Volt Vcc

Die 4,4 Ghz sollten aber auch ausreichen deine 7950 ordentlich zu befeuern.

Um die gewünschten 4,5Ghz evtl doch zu erreichen würde ich erstmal die Cpu köpfen und dann schauen ob die niedrigeren Temperaturen eine Vcore ersparung ermöglichen.

ich bin grad die ganze zeit am feintuning :d auch wenn der gesunde menschenverstand sagt "junge das sind nur 100 Mhz" sagt das kind in mir "da MUSS 4500 Mhz stehen" ist es sinnvoll.. nöö aber ich glaub das muss ich euch nicht erzählen :d
aktuell im windows 1,256 Vcc mit 4,5 Ghz nur Prime muss ich jetzt noch stabil bekommen ohne das es mir sofort abschmiert.

Die 1.25v sind schon unter Last oder?

ja sind unter last aber einfach nicht stabil hinzubekommen. erst in richtung 1.3 wirds stabil. vorher gibts entweder nen bluescreen oder ein worker sagt bye bye

Trotzdem sind 1.3 noch vollkommen in Ordnung wenn die Temp auch ok ist.

Tja, und ich würde gerne überhaupt mal auf die 4400 kommen. :-[
Momentan 4200 @ 1.264-1.272v (schwankt dazwischen, Offset von -0.090).

Würde Köpfen auch bei Termal Throttling des Boards helfen, wenn das VRM zu heiß wird? Die Temperaturen der Kerne rechtfertigen bei weitem noch kein Throttling, aber meinem Board (Z77 Pro3) wird es anscheinend zu heiß.
Wenn die Wärme der CPU schneller abgeführt wird, dürften die umliegenden MOSFETs ja eigentlich auch kühler laufen, oder?

Schonmal versucht die VRM mit einem Lüfter direkt drauf blasend zu kühlen ?

Schonmal versucht die VRM mit einem Lüfter direkt drauf blasend zu kühlen ?

Das ist nicht so ganz einfach, weil der Macho so ziemlich den ganzen Platz belegt. Hatte vorher einen 120er so in Position gebracht, dass er in etwa darauf blassen hätte sollen, was allerdings keine große Besserung brachte. Evtl. war er auch einfach zu weit weg oder hat ganz einfach nicht "getroffen".
Jetzt habe ich einen uralten slim 60er gefunden, den ich zwischen NT und Board mehr oder weniger klemmen kann, und damit ziemlich genau auf den Heatsink blasen lassen kann, allerdings musste ich den auf 5V heruntermodden, da er ansonsten viel zu laut war. Konnte da auch keine Verbesserung feststellen. :|

Der Platz ist wirklich arg begrenzt, sowohl zur Seite (bzw. nach oben Richtung NT) als auch direkt unterhalt des Machos. Da passt eigentlich gar nichts mehr drunter.

ok, dann hast du 3 möglichkeiten:

1. Du lebst mit den 4200Ghz.
2. Du köpft die Ivy und schaust ob es verbesserungen bringt
3. Du Kaufst ein neues Board mit besserer Spannungsversorgung und Kühlung.

ok, dann hast du 3 möglichkeiten:

1. Du lebst mit den 4200Ghz.
2. Du köpft die Ivy und schaust ob es verbesserungen bringt
3. Du Kaufst ein neues Board mit besserer Spannungsversorgung und Kühlung.

Thank you Captain Obvious. ;)
Ne, Spaß beiseite, am liebsten wäre mir 3. + "4. Du kaufst auch eine neue CPU, die hoffentlich keine solche Niete ist", aber das macht das Budget zZt einfach nicht mit. :heul:

Zu Punkt 4:

Da habe ich was in der Signatur ;)

Tauschst du gegen einen fast neuen 3570k? :fresse:

// Edit
Btw, die Bilder im VK-Thread sind arg klein.

// Edit 2
Natürlich nur solange man NoScript nicht freigeschaltet hat für directupload.

Zuletzt bearbeitet:
Klick mal drauf ;)

Du könntest auch versuchen den passiven Kühlkörper des Boards mal abzumachen und neue WLP bzw. ein besseres WLP Pad drunter zu packen. Oft sieht es darunter schrecklich aus. Wird zwar nicht viel helfen, aber könnte. Aber das ist hier im Köpf Thread ja eigt. fast alles etwas Offtopic :/

Ja, die eigentliche Frage war ja, ob das Köpfen auch etwas gegen VRM-Temps hilft (weil eben weniger Temperatur an die Umgebung abgegeben wird, so zumindest die schöne Theorie in meinem Kopf :)).

Das denke ich nicht. Die Temperatur staut sich ungeköpft ja innerhalb der CPU, also unterhalb des HS. Könnte sie nach außen dringen bzw. an den Kühler weitergeleitet werden, wäre die CPU ja kühler. Also wird sie auch die Umgebung m.E. nicht beeinflussen.

Würde Köpfen auch bei Termal Throttling des Boards helfen, wenn das VRM zu heiß wird? Die Temperaturen der Kerne rechtfertigen bei weitem noch kein Throttling, aber meinem Board (Z77 Pro3) wird es anscheinend zu heiß.
Wenn die Wärme der CPU schneller abgeführt wird, dürften die umliegenden MOSFETs ja eigentlich auch kühler laufen, oder?

Mhhh ich glaub das kann ich bei meinem pro3 auch beobachten oder ist das was anderes: bei 4,5Ghz bei 1,26 oder 1,27 (weiss ich grad nicht) geht ein Kern Richtung 86Grad und kurze Zeit danach fällt die Wattangabe um 10Watt und die Temps der Cores sinkt. Ist das das Board-Throttle? Denn der Multi und der Speed der Kerne bleibt. Mhhhhhh
Wegen der hohen Temps hab ich den Macho nun zum 2. mal aus- und eingebaut. Nix. Idle 30-34 Grad. Prime 960K mit 27.9 und 1,2xV gehts ab auf 90 Grad holldrio. Hab hier noch n neuen Alpenföhn Gotthard. Den werde ich mal testen ob der was taucht.
Evtl investiere ich mal in einen "neuen" gebrauchten und geköpften 3570K der die 4,5Ghz mit 1,1xV schafft und verhökere meine für 180 EUR in der Bucht oder ich köpfe meine, wovor ich aber ein bisschen Schiss habe.

Zuletzt bearbeitet:
Köpfen sollte bei dir auf jeden fall bessere Temperaturen bringen.

Ansonsten gibt es hier auch User die das für einen machen gegen einen kleine pauschale für Zeit und Material.

Im MP werde gelegentlich auch mal geköpfte Cpu`s angeboten ;)

Also bei mir geht der Takt zurück auf 3400MHz und Package Watt auf ~56W. CPU Temperaturen sind dann 75-79°C (wohlgemerkt VOR dem Throttle).

Ich glaube wenn ich beide Optionen im BIOS deaktiviert hatte, Thermal Throttling und Overheat Protection, dann habe ich auch mal 85° für einen Kern gesehen. Aber auch dann hat das Board kurz danach gethrottlet, ohne dass ein Kern die 90° erreicht hätte.
Deaktivieren halten will ich die beiden eigentlich nicht. Die CPU wird wohl keinen Schaden nehmen, da sie sich (wahrscheinlich?) eh selbst abschaltet, aber das Board könnte dabei drauf gehen.

Btw, grad einen alten Celeron in die Finger gekriegt und mich ein bisschen als Henker probiert. Wortwörtlich, denn die Teile sind gelötet, da ging dann mehr ab als nur der HS. ;)
Habe eine Rasierklinge verwendet, wobei ich die etwas zu flexibel fand, d.h. ich konnte sie zu leicht zu stark verbiegen, sodass ich unter Umständen an den Rand des PCBs gekommen bin und dort kleine Kratzer hinterlassen habe. Sieht zwar nicht so aus, als ob dort Leiterbahnen wären (beim Celeron), aber so ganz wohl war mir mit der Rasierklinge dabei nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh