[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Köpfen sollte bei dir auf jeden fall bessere Temperaturen bringen.

Ansonsten gibt es hier auch User die das für einen machen gegen einen kleine pauschale für Zeit und Material.

Im MP werde gelegentlich auch mal geköpfte Cpu`s angeboten ;)

Momenten nur noch deine :d kannst den Preis erhöhen

gesendet mit meinem S3 und der Hwluxx-ständig-abkack-bug-App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Hmm meiner läuft auf 4,8 mit 1,30-1,33 v core dank wakü mit 55-65 grad hab aber auch vor zu köpfen im sommer gehts dann schon richtung 70-75 grad

re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Sind doch gute Werte.

:heul: hab seit meiner letzten Köpfaktion wo mich leicht in Finger geschnitten habe voll den Ausschlag an der Hand. Köpfkrankheit?
Dabei hab ich hier auf Arbeit genug Schnittschutzhandschuhe :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir geht der Takt zurück auf 3400MHz und Package Watt auf ~56W. CPU Temperaturen sind dann 75-79°C (wohlgemerkt VOR dem Throttle).

Ich glaube wenn ich beide Optionen im BIOS deaktiviert hatte, Thermal Throttling und Overheat Protection, dann habe ich auch mal 85° für einen Kern gesehen. Aber auch dann hat das Board kurz danach gethrottlet, ohne dass ein Kern die 90° erreicht hätte.
Deaktivieren halten will ich die beiden eigentlich nicht. Die CPU wird wohl keinen Schaden nehmen, da sie sich (wahrscheinlich?) eh selbst abschaltet, aber das Board könnte dabei drauf gehen.

Das Throttlen liegt an den SpaWas ;)
Das macht mein ASRock Z77M auch wenn die Spannungswandler zu heiß werden, ich denke so ab 100°C (laut Aquaero-Temperatursensoren so ~90°C).
Ich habe daher auf meinen SpaWas Kühlkörper angebracht (default sind keine drauf -> µATX halt :fresse:), da mein Board bereits bei 4.2GHz gethrottled hatte (keine Gehäusekühlung da WaKü).
Die haben passiv nun auch bei 4.5GHz nicht mehr ausgereicht, da das Board nach wenigen Minuten Prime wieder auf 3.4GHz getaktet hat.
Ich habe daher nun 2x 50mm Lüfter über die SpaWas angebracht die erst ab 60°C anlaufen (Aquaero 5 :hail:) und die SpaWas so immer unter 70°C halten ...

Hi ,

habe das gleiche problem mit meinem Z77Pro3 und darum ein anderes demnächst gekauft. Mein Rat lieber etwas mehr ausgeben und dafür keine probleme zu haben.

Lg.

Also mir stehen nur 3 Z77 µATX Mainboards zur Auswahl, da ich ein ITX-Gehäuse habe (max. 24cm x ~22cm) :fresse: :stupid:
Mein Board hat ja sogar eine 4+2 Phasen Stromversorgung, das Z77Pro 3 nur eine 4+1.

Naja, in beiden Fällen nur 4 Phasen für die CPU. Nimmt sich also nicht so arg viel.

Kannst du mal Fotos von deiner Konstruktion machen? Wobei das mit dem Macho wahrscheinlich eh hinfällig ist...

Btw, wenn dass Motherboard ja bei bestimmten Temperaturen drosselt, muss es die Temps ja auch von irgendwoher bekommen. Sind das dann interne Sensoren, die nach außen einfach nicht verfügbar sind?

Kann ich machen .. muss sowieso nachher nochmal meine WaKü auseinandernehmen :d
Das werden interne Sensoren sein und warscheinlich hat jedes modernere Board eine solche Schutzfunktion vor Überlastung .. ich denke mal ohne wäre mir mein Board schon abgeraucht :d

Das denke ich nicht. Die Temperatur staut sich ungeköpft ja innerhalb der CPU, also unterhalb des HS. Könnte sie nach außen dringen bzw. an den Kühler weitergeleitet werden, wäre die CPU ja kühler. Also wird sie auch die Umgebung m.E. nicht beeinflussen.

Hmm. Aber wenn sich Hitze irgendwo staut, dann strahlt sie doch zwangläufig in die direkte Umgebung ab? Es sei denn, der Heatspreader und das CPU-"Gehäuse" an sich ist so ein guter Isolator, dass die Wärme gar nicht mehr rauskommt außer durch die TIM. ;)
Fragt sich nur, ob das dann auch einen Effekt auf das VRM hat, oder ob die Entfernung dafür schon zu groß ist, als dass das noch eine spürbare Auswirkung auf die Temperatur hätte.

Hmm. Aber wenn sich Hitze irgendwo staut, dann strahlt sie doch zwangläufig in die direkte Umgebung ab? Es sei denn, der Heatspreader und das CPU-"Gehäuse" an sich ist so ein guter Isolator, dass die Wärme gar nicht mehr rauskommt außer durch die TIM. ;)
Fragt sich nur, ob das dann auch einen Effekt auf das VRM hat, oder ob die Entfernung dafür schon zu groß ist, als dass das noch eine spürbare Auswirkung auf die Temperatur hätte.

Strahlungswärme wirkt sich nach den allgemeinen Grundsätzen der Thermodynamik erst bei hohen 3stelligen Temperaturen richtig aus ;) Bis dahin ist der Beitrag der Wärmeleitung eindeutig dominierend.

das ist absolut normaler Durchschnitt ;) man lässt sich gerne täuschen, weil sich in den entsprechenden Threads eher die Perlen ansammeln :)

lol habe kaum ahnung von oc und hab meinen auf 4,5ghz mit 1,18vcore gebracht mit prime stable und max temps von 75° mit 40€ thermal luftkühler

Dann hast du eine gute :d Besserer kühler und rauf auf die 4.7

Vielen Dank für den Thread hier, ich habe heute auch erfolgreich meinen 3770K geköpft und das hat bei 4.1GHz und -0,1V Offset bei den Maximaltemperaturen schon über 10 Grad gebracht (mit Luftkühlung nur noch max. 48°C, vorher 61°C).

Jetzt muss ich nur mal die Tage schauen wie es mit mehr Takt und Spannung aussieht, vor dem Köpfen waren es bei 4.5GHz und Standardspannung schon knapp 80°C...

War im übrigen das volle Programm, d.h:
  • natürlich aufschneiden (mit Klinge aus Kochfeldreiniger)
  • Komplettreinigung des HS als auch des Trägers + Die
  • Schleifen des HS von innen
  • Phoyba Flüssigmetalpaste von innen
  • Hochtemperatursilikon um den HS wieder zu verkleben (allerdings das von UHU)
Danach noch Chillfactor 3 von Thermalright drauf und voila.

Allerdings war der Nervenkitzel schon etwas übel. :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal Fotos von deiner Konstruktion machen? Wobei das mit dem Macho wahrscheinlich eh hinfällig ist...

Nicht besonders elegant gelöst .. aber erfüllt seinen Zweck :d
Einfach mit Heißkleber an den Wasserkühler geklebt, dadurch auch gleich entkoppelt. Wenn sie laufen, dann zwischen 5-7V, und damit noch unhörbar :)

So viel Platz!
grin_w00t.gif

Zw. DIE und HS = Phobya LM od. Coollab Liquid Ultra? Sollte beides gleich gute Kuehleigenschaften haben...oder?
Welche der beiden laesst sich besser verteilen und auch wieder entfernen?

Zwischen HS und CPU Kuehler will ich normale WLP (Phobya HeGrease) benutzen.

Phobya härtet aus aber bringt wohl noch 2-3 Grad Verbesserung.
Coollab. lässt sich einfach entfernen.

Schade das man zur Phobya LM kein Datenblatt findet. Würde mich wirklich mal interessieren, was da verfliegen soll damit die aushärtet.

Kleiner Schwank:

Die originale Wärmeleitka**e von Intel schafft genau die selben Temperaturen, wie eine uralte Silikon-Wärmeleitpaste für Transistoren :stupid:

Ich kann mir nicht vorstellen, das eine Galliumlegierung in den rauen Mengen die Intel verwenden würde, sonderlich mehr kosten kann. :wall:

Phobya härtet aus aber bringt wohl noch 2-3 Grad Verbesserung.
Coollab. lässt sich einfach entfernen.
Dann werde ich wohl die Coollab LU nehmen. Da sie sich leicht entfernen lassen soll, kann ich die ja auch gleich zw. HS und Kuehler schmieren :)

Dann werde ich wohl die Coollab LU nehmen. Da sie sich leicht entfernen lassen soll, kann ich die ja auch gleich zw. HS und Kuehler schmieren :)
Die Coollab. greift aber den Schriftzug auf dem HS an !!! Wenn später nicht als blanko CPU verkaufen möchtest würd ich es lassen. Die 2-3° bringens auch nicht wenn du geköpft hast.
Ausserdem machts nur sauerei wenn Pech hast.
Gibt hier grad genug Probleme mit ner CPU auf die jemand Liquid auf den HS geklatscht hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, das eine Galliumlegierung in den rauen Mengen die Intel verwenden würde, sonderlich mehr kosten kann. :wall:

War imo offensichtlich Absicht um die OC Leistung einzuschränken. Ich erwarte auch bei Haswell nichts anderes.

Bisher nix bekannt, zumindest mir nicht, aber ich rechne nicht damit.

Ich werde nur auf Haswell wechseln wenn @ h2o 5ghz + für 24/7 realisierbar sind.

Bzw. werde ich diesmal nicht zu den ersten Usern die Haswell kaufen gehören ...

Wobei ich das ja auch schon zum Titan gesagt habe ...

Ich werde definitiv auf haswell wechseln

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh