[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Ich frage mich nur, wie die Wärmeleitpaste da dran gekommen ist, die hatte ich gründlich sauber gemacht.
Und unter die CPU mache ich erst recht keine. :p

Aber egal, die Hauptsache ist, Werner hat es gut gemacht. Die CPU läuft und Temps sehen 1A aus gegenüber vorher. :)


Gruß

Heinrich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja wahrscheinlich hab ich den Schmodder an den Fingern gehabt.
Wie soll die sonst unten auf die Kontakte kommen?
Die Kontakte hatten aber dunkle Verfärbungen.
Egal jetzt nicht mehr und die CPU rennt mit super Temperaturen.
Heinrich jetzt kannste dem eine aufs Dach geben.....
Morgen schmeiße ich den Chip bei DHL ab - Sendungs-ID bekommst Du noch.
 
Hab zwischen-zeitig ernsthaft über die Kopf-schlechter Rente nachgedacht.
Wenn es nicht läuft, ist man völlig angepisst.
Das letztlich erlebte mit Andreas seinem schönen Chip hat seine Wirkung.
Da könnte man am liebsten im Strahl kotzen. An der Klinge war ein Grad entstanden und schon ist es passiert.

Bitter :/

Der Chip war ja ein Sahnestück.

Was ist dann passiert, die Klinge gebrochen und dadurch nen Cut ins PCB? Nicht reparabel? :(
 
Dieser Chip war auf einer Ecke sehr stramm.
Beim wiederholten hinein-wiegen über die Ecken, ist an der Klinge ein kleiner Grad entstanden.
Im rechten unteren Bereich, wo die Leiterbahnen für die Rams liegen, ist kleiner runder Punkt am PCB freigelegt worden.
Das Kupfer schimmert durch und auf Bank A1 - B1 ist keiner mehr zu hause.
Die ist jetzt bei Laptop-Profis. Hoffentlich kann der was machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kontakte hatten aber dunkle Verfärbungen.

Morgen schmeiße ich den Chip bei DHL ab - Sendungs-ID bekommst Du noch.


Das stimmt, darüber habe ich mich auch schon gewundert.
Ich habe deshalb mal den Sockel im wahrsten Sinne des Wortes "unter die Lupe genommen", ist aber alles in Ordnung.

Ja, die Screens sehen sehr vielversprechend aus, ich freue mich schon drauf. Sehr gute Arbeit von dir, Werner :)

Nun, ich drücke auch die Daumen, vielleicht ist die ja wirklich noch zu retten von Profis. Wie ich eben gelesen hab, will Matze71 sein Z77OCF verkaufen, schade.


Gruß

Heinrich
 
nachdem meine erste CPU eine OC Krücke war jedoch die Temperaturen nach der Köpfung trotz der fast 1,312Vc sehr gut waren wollte ein Kumpel das ich es auch für ihn mache. Dort nun ist mir nicht nur das herz in die Hose gerutscht sondern alles andere ebenfalls. Sein PCB sieht nu zerkratzt aus da ich die Klinge nicht sauber unter den HS bekommen habe.
Zum Glück läuft die CPU noch aber ich frage mich ob ich nochmal sowas mache da mein Puls doch schon in schwindelerregende höhen gekommen ist.
Meine erste CPU habe ich mittlerweile an nen anderen Kumpel verkauft und mir eine neue gekauft (natürlich von der Köpfung informiert).

Die neue geht wesentlich besser als die erste

cpu12.jpg

Nur habe ich jetzt viel zu viel schiss vor einer erneuten Köpfung
1. hat wunderbar geklappt
2. hatte ich echt glück das die noch lief habe mich schon gesehen wie ich ihm eine neue kaufen muss
3. meine neue mit dem obrigen screenie geht zwar sehr viel besser als die erste aber SCHISS ohne ende :(
 
Fand diese dünnen rasierklingen deutlich besser. Mit dem Schaberklingen bin ich net dunter gekommen.
 
Joahr aber zumindest bei meinem i7 hab ich mit der Rasierklinge um einiges sicherer gefühlt :d Aber wo viel schon ab war und man mit dem schaber drunter gekommen ist, war der auch ganz hilfreich. ;)
 
re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Ist es eigentlich ratsam einem CPU vor der Aktion ordentlich einzuheizen?
Kann ich davon ausgehen das dass Standard Silikon dadurch etwas "geschmeidiger" wird?
Oder spielt das keine rolle?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
AW: Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Die kühlt so schnell wieder ab da wird das nicht viel bringen ;-)
 
Vorher erhitzen kannste dir sparen.
Ich lege die CPU nach der Modifizierung bei 80°C für 30min in den Offen.
Nach dem korrekten Ausrichten und entfernen des überschüssigen Silikon auf ein Taschentuch legen und mit etwas schwerem Beschweren.
Nach 30min im Offen ist das Silikon schon mal so weit ausgehärtet, dass man die CPU in den Sockel packen kann, ohne das der IHS verrutscht.
 
Viel zu viel Aufwand imo, aber bemerkenswerte Liebe zum Detail :d

Bei meinen CPUs direkt 1 Minute nach dem Verkleben in den Sockel gepackt und getestet. Nachdem die Klammern fest sind im Sockel noch das rausgedrückte Silkon wegfischen mit ner Nadel und dann gleich Testen ;)
 
Ich möchte halt, dass der IHS perfekt sitzt.
Ich hab auch mal eine frisch verklebte sofort in den Sockel gepackt und trotz festhalten rutscht der IHS.
Wenn der IHS akkurat sitzt, könnte man die CPU austauschen, niemand sieh etwas von der OP.
 
re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Werner und ich bieten demnächst Schulungen an :d Da darf jeder mal ran :haha: Fehlt nur noch ein Sponsor oder kostet dann halt den CPU Preis ...
Gibt's den TE eigentlich noch? Mann könnte mal einiges was Utensilien angeht auf Seite 1 mit aufnehmen weil ständig das gleiche gefragt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Also ich hab meine cpu nachm verkleben einwenig auf ne heizfolie gelegt :-)
 
re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

<--- föhner :d
 
Sockel lösen, CPU montieren, Sockel festschrauben, Vollgas... Nix verrutscht und ich hab den optimalen Anpressdruck zum abbinden vom Silikon.
 
Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Was zum???
Der sockel soll drann bleiben?!o_O
 
Den kann man auch ab machen
Und wieder montieren.
Ist doch kein Problem ?
 
Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Schon, aber weswegen sollte man selbigen demontieren?
 
Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Ok
 
so, just in diesem Moment fertig geworden mit dem Köpfen mit der freundlichen Hilfe eines Kollegen. Ich muss ehrlich sagen, der Typ hat das noch nie gemacht, aber wirklich ein super Händchen bewiesen. Habe selten Bilder eines Köpfvorgangs gesehen, bei denen gar keine Spuren zu entdecken sind. Er hat es hinbekommen =P Bis darauf, dass er den HS um 180° verdreht hat, aber das ist ja irrelevant.
Gleich Feierabend und dann wird der Prozzi mal ins MB gehauen und gehofft, dass kein Fehlercode erscheint.

Und dann kommt sofort die dicke Beschwerdemail an Coolabratory...die Füllmenge hat mit ach und krach für 1x Köpfen gereicht!!
 
Wo hattest du denn bestellt?
Und die Spritze hat ja Markierungen, ist dir das nicht vorher aufgefallen, oder war das alles nur Luft?
Bei meiner könnte ich noch einige köpfen.
 
AW: Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Da War fast ausschließlich Luft drin. Ca 3ml Paste... Auch wenn es optisch wirkte, als wären wirklich 15ml aufgezogen on der spritze... Die War von highflow. NL
 
Vorabinformation:

Meine von Werner gemoddete 3770k CPU ist heute wieder bei mir eingetroffen.
Super gearbeitet, wenn man nicht weiß, das die geköpft wurde, man sieht das gar nicht.

Gut, nach einen CMOS clear eingebaut, die CPU läuft perfekt, absolut keine Probleme damit gehabt.
Ein Prime Test bei 4.5GHz läuft gerade, einen Screen dazu gibt es später.
Die Temperaturen sind sehr gut, besser als ich erwartet hatte.

Vielen Dank an Werner für die klasse Arbeit. :)


Gruß

Heinrich

---------- Post added at 21:23 ---------- Previous post was at 18:45 ----------

Hier die noch die Vergleich-Screens:

Ich habe vorhin einen Screenshot zum Vergleich gemacht. Prime95 lief da 2 Stünden, läuft jetzt aber immer noch. Zu erwähnen wäre, das bei dem "Vorher Screen" es 18° Zimmertemperatur waren und beim "Nachher Screen" 20°. Der Vcore ist bei 4.5GHZ CPU Takt eine Stufe geringer jetzt, dies ist aber aus dem Screenshot nicht zu ersehen. Laut WHEA Log gibt es keine Auffälligkeiten. :)

Vorher Screenshot - Nachher Screenshot
 
Sehr schön - jetzt kannst Du dem Chip zum Benchen bestimmt eine aufs Dach geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh