[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehe da auch keinen Sinn drinnen, da doch alles gut ist und occen kannst du eh nicht :)
 
Es geht mir um die Kühlungsleistung bei minimaler Lautstärke in meinem Setup.

Das System ist gedämmt, von Natur aus alsoleise, aber sehr warm. Demnächst kommt eine HD6850 SCS3 dazu, die es nicht besser macht. Da zählt für die CPU-Kühlung jedes Grad, das ich mitnehmen kann. Momentan muss ich die beiden Lüfter des Ninja Mini auf voller Drehzahl laufen lassen und höre sie so trotz Dämmung aus dem Gehäuse heraus.

Unter Skyrim steigt die CPU-Temperatur über 70°C, wenn ich die Lüfter nicht voll hochfahre, und dann beginnt das Throtteln. Super.

Es geht hier nicht ums Übertakten, sondern darum, den PC möglichst leise zu bekommen. Der Ninja wird zwar auch noch durch einen TX3-Evo ersetzt, weil der mehr Kapazitäten hat und ich die Luftströmung optimieren kann, aber ich brauche jedes Grad, das ich bekommen kann.
 
Der i5-4570T im HTPC/Server wird auch skalpiert und dann undervolted. Hoffe auf Temperaturen < 50 °C unter Last mit dem Kozuti.
 
denkt ihr man kann die ganze cpu nach dem köpfen mit aceton reinigen oder gibt es dort bestimmte sachen, die eventuell darauf reagieren könnten?
 
Bei mir war es eben so weit, es hieß „ab mit dem Kopf“. Hat dann auch keine 10 Minuten mit der Rasierklinge gedauert und ab war die Mütze meines 4770K.

Da ich mich dafür entschieden habe, das kleine süße Deckelchen nicht wieder drauf zu setzen, der Sinn eines doppelten Wärmeübergangs erschließt sich mir leider nicht und ich empfinde ihn als vollkommen unnütz (außer evtl. zum Schutz), habe ich meinen CPU-Wasserkühler auch direkt auf den Die gesetzt – wir sind doch hier nicht im Ponyhof. ;)

Das es kein Problem ist, das war mit schon vorher klar, schließlich kann man den Anpressdruck des Kryos Wasserkühlers durch die Federn wunderbar gleichmäßig justieren. Ich war im Grunde nur gespannt, wie groß der Temperaturunterschied denn nun wirklich ist. Also ab mit der LGA 1150 Sockelhalterung, CPU rein, dünn Artic Silver 5 Wärmeleitpaste aufgetragen, Kühler aufsetzten, behutsam über Kreuz anziehen, fertig – und läuft.

Und was soll ich sagen, ist wirklich der Hammer, je nach Last bringt es zwischen 10 – 20 Grad, das ist schon wirklich ne Marke! Habe mal ein vorher nachher Bild angehangen, wo ich zum Test mal ein wenig mehr Volt bei 4500MHz mit Prime AVX drauf gegeben habe, das Bild spricht für sich – also köpfen lohnt sich richtig.

Gruß
Trill
 

Anhänge

  • 4770K-vorher-nachher-1,397V-Prime-AVX.jpg
    4770K-vorher-nachher-1,397V-Prime-AVX.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 233
  • 4770K-ohne-Kopf-sockel.jpg
    4770K-ohne-Kopf-sockel.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 207
  • 4770K-ohne-Kopf-sockel-kryos.jpg
    4770K-ohne-Kopf-sockel-kryos.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 196
Mal wieder eine Perle :bigok:

4.5@ 1.064
4.5nacher:

4.8@ 1.186
4.8nacher:

5.0@ 1.280
5.0nacher

5.1@ 1.352
5.1nacher

5.2test

5.3test


Natürlich muss man erst schauen wie weit des ab 5.2 stable ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
So Hallo alle zusammen, bin neu hier, bin kurz über die regeln geflogen hab nix von threads zum vorstellen gefunden also, hallo :) ich bin andré

morgen oder übermorgen soll meine 4770K ankommen, wird auf nem Maximus Extreme VI verbaut, samt 16gb 2600er TridentX cl10
ab morgen oder Samstag zuerst ungeköpft mit boxed LuKü, nächste Woche kommt die H100i dann wollt ich mal gucken wies mit WaKü aussieht und letztendlich, bedrohlich wahrscheinlich gegebenenfalls köpfen, ich muss sagen mir juckts in den fingern^^

Erstmal Dankeschön an alle hier, das Lesen dieses Threads hat mich zwei Tage gedauert und ohne Ende Erkenntnisse und Lacher beschert und ganz
viel Angst genommen. Ich glaub wirklich ich kann das abziehen, Web 2.0 wie es im Buch steht, Danke nochmal :)

Ich hab eigentlich nur Bedenken wegen der "käfer" und wie man die am besten vom LM auf dem die abschirmt?
hab viel mit mir gerungen wollt jetz doch ganz klassisch mit der Ultra vorgehen obwohl ich mich zuerst für nicht-leitende prolimatech entschieden hatte.

was würde wernersen tun?

das wird langsam schon echt frickelig mit dem haswell das wusste ich alles nicht als ich bestellt hab lol
ich hab mir zuerst mal hundert seiten über ivys und wie geil die abgehen durchlesen müssen um an dieser stelle mitreden zu können.
ich würd schon gern richtung ende der 4ghz ankommen wenn das mal läuft aber so lansgam geht die schminke ab von dem traum^^

leute wenn ihr haswells köpft posted das mal bitte wie habt ihr das thema mit den mini-ufos neben dem die behandelt?
krigg ich was in verkehrten hals oder darf da kein LM drankommen??

wie viele kommen mit nem haswell eigentlich easy über 4,7ghz so stable dass es zum Zocken reicht?
also mit akzeptablen temperaturen nich großartig über 80°
(lüftergeräusche sind egal der tower steht im büro neben dem Standventilator..)

ja und ob immer noch viele leute ganich neu verkleben wollt ich auch fragen?

weil so wollt ich das machen, ich wollt auch ganich viel von dem vorherigen material abmachen, dat is doch noch gut^^
klar sauber muss es sein aber dann wollt ich das da eigentlich einfach mit möglichst wenig verlust so wieder draufbappen wie es war,
als wäre nichts gewesen :) gut festhalten beim einspannen fertig, ich mag da nich mehr drauf rumschmieren als unbedingt nötig.

deswegen bin ich auch noch nich auf nem ende wie ich das machen soll mit diesen drecks käfern lol

einfach auf risiko ganz sparsam mit dem LM in richtung der käfer sein und hoffen das nix rüberläuft?

ne silikonschicht dazwischen wurde angedacht, wie soll ich die dahinbekommen?

wenn der tower ganz normal das MB auf der von vorne gesehen rechten innenwand hat,
wo hängen dann die Käfer räumlich gesehen zum DIE? daneben? gar darunter? :O

da kommt ja erst so richtig druck drauf wenn man die kühlung befestigt also dann läufts
raus an der seite, wenn, und von da ab an muss man halt gucken wie man das teil hält,
wenn man weiss wo die viecher liegen kann man es so halten dass das zeug da nich hin fließt,
und irgendwann ist es ja eh was ausgehärtet..
ich könnte ewig so weiterspinnen^^
fragen über fragen..

hoffe ihr habt nen schönen feierabend damit,
danke und beste grüße, andré
 
so hier mal meine ergebnisse
vorher.jpgnachher.jpg
ich muss dazu aber auch sagen, dass die von intel verwendete TIM halbwegs vernünftig aufgebracht war bei mir.
ausgetauscht wurde sie gegen CLU und auf dem ihs mx-4


So Hallo alle zusammen, bin neu hier, bin kurz über die regeln geflogen hab nix von threads zum vorstellen gefunden also, hallo :) ich bin andré

morgen oder übermorgen soll meine 4770K ankommen, wird auf nem Maximus Extreme VI verbaut, samt 16gb 2600er TridentX cl10
ab morgen oder Samstag zuerst ungeköpft mit boxed LuKü, nächste Woche kommt die H100i dann wollt ich mal gucken wies mit WaKü aussieht und letztendlich, bedrohlich wahrscheinlich gegebenenfalls köpfen, ich muss sagen mir juckts in den fingern^^

Erstmal Dankeschön an alle hier, das Lesen dieses Threads hat mich zwei Tage gedauert und ohne Ende Erkenntnisse und Lacher beschert und ganz
viel Angst genommen. Ich glaub wirklich ich kann das abziehen, Web 2.0 wie es im Buch steht, Danke nochmal :)

Ich hab eigentlich nur Bedenken wegen der "käfer" und wie man die am besten vom LM auf dem die abschirmt?
hab viel mit mir gerungen wollt jetz doch ganz klassisch mit der Ultra vorgehen obwohl ich mich zuerst für nicht-leitende prolimatech entschieden hatte.

was würde wernersen tun?

das wird langsam schon echt frickelig mit dem haswell das wusste ich alles nicht als ich bestellt hab lol
ich hab mir zuerst mal hundert seiten über ivys und wie geil die abgehen durchlesen müssen um an dieser stelle mitreden zu können.
ich würd schon gern richtung ende der 4ghz ankommen wenn das mal läuft aber so lansgam geht die schminke ab von dem traum^^

leute wenn ihr haswells köpft posted das mal bitte wie habt ihr das thema mit den mini-ufos neben dem die behandelt?
krigg ich was in verkehrten hals oder darf da kein LM drankommen??

wie viele kommen mit nem haswell eigentlich easy über 4,7ghz so stable dass es zum Zocken reicht?
also mit akzeptablen temperaturen nich großartig über 80°
(lüftergeräusche sind egal der tower steht im büro neben dem Standventilator..)

ja und ob immer noch viele leute ganich neu verkleben wollt ich auch fragen?

weil so wollt ich das machen, ich wollt auch ganich viel von dem vorherigen material abmachen, dat is doch noch gut^^
klar sauber muss es sein aber dann wollt ich das da eigentlich einfach mit möglichst wenig verlust so wieder draufbappen wie es war,
als wäre nichts gewesen :) gut festhalten beim einspannen fertig, ich mag da nich mehr drauf rumschmieren als unbedingt nötig.

deswegen bin ich auch noch nich auf nem ende wie ich das machen soll mit diesen drecks käfern lol

einfach auf risiko ganz sparsam mit dem LM in richtung der käfer sein und hoffen das nix rüberläuft?

ne silikonschicht dazwischen wurde angedacht, wie soll ich die dahinbekommen?

wenn der tower ganz normal das MB auf der von vorne gesehen rechten innenwand hat,
wo hängen dann die Käfer räumlich gesehen zum DIE? daneben? gar darunter? :O

da kommt ja erst so richtig druck drauf wenn man die kühlung befestigt also dann läufts
raus an der seite, wenn, und von da ab an muss man halt gucken wie man das teil hält,
wenn man weiss wo die viecher liegen kann man es so halten dass das zeug da nich hin fließt,
und irgendwann ist es ja eh was ausgehärtet..
ich könnte ewig so weiterspinnen^^
fragen über fragen..

hoffe ihr habt nen schönen feierabend damit,
danke und beste grüße, andré

also von der CLU verwendet man ja nur einen ganz kleinen tropfen den man dann sehr dün verstreicht. wenn man nicht die halbe tube da raufklatscht bzw so viel nimmt wie mit normaler dickflüssiger wlp kann da eigentlich nichts passieren.


ungeköpft sind 4,7ghz selbst mit ner h100i glaube ich nur drin, wenn du eine wirklich gute cpu erwischt. mit köpfen kann das natürlich ganz anders aussehen, da werden aus 95°C schnell mal 75°C. ich musste auch gerade feststellen, dass gerade die maximaltemperaturen bei starkem oc kaum steigen (von 4,4ghz auf 4,7ghz nur 8°C), meiner wird aber auch von einer recht guten WK betrieben.


verkleben finde ich persönlich (zumindest beim ersten versuch) sinnlos. wenn irgendwas nicht richtig sitzt musste alles wieder aufreißen. zudem sitzt die cpu auch ohne verkleben bombenfest im sockel. wieder draufkleben mit dem alten kleber wird glaube ich nicht möglich sein. das ist bereits komplett ausgehärtet und hat so gut wie keine klebekraft mehr.

wenn du ganz auf nummer sicher gehen willst kannst du ja einfach etwas alte nicht leitende wlp auf die "käfer" schmieren, habe ich bei meiner gpu auch sicherheitshalber gemacht, ist aber auch mehr eigene erfahrung als ein offiziell anerkannter tip :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Die "Käfer" sitzen links vom Die und mit dem LM würde ich es so machen wir ralle_h:
Dünn raufmachen, dann zumachen und ins MB. Danach rausnehmen und gucken, ob es übergelaufen ist.
Das PCB würde ich saubermachen und dann neues Silikon raufmachen, das verkürz den Abstand zwischen die und Hs. Aber dran denken gleich ins MB zu Schrauben , damit sich der Abstand verkleinert.


^^iPod lässt Grüßen^^
 
firma dankt sowas wollt ich hören :d,

jetz hab ich auch sein post gefunden, ja klar wieso bin ich da nich drauf gekommen :d
wenn man nich verklebt kann man ja nochmal nachgucken bevor man feuer macht^^

hehe feine lösung die französische intel revolution kann kommen bin ich dabei hömma
 
Zuletzt bearbeitet:
4.5@ 1.112
4.5nacher:

4.8@ 1.296
4.8nacher:

4.9@ 1.376
4.9nacher:

nun genug für heute ....
 
Hat hier mal einer einen plan geschliffenen Luft bzw. Wasserkühler direkt auf das CPU-Die montiert?

Bisher sagen einige von euch ja, das die Temps mit IHS und neuer WLP besser waren als komplett ohne IHS, was daran gelegen haben könnte, das die CPU Kühler eben nicht 100% plan waren.
 
Hat hier mal einer einen plan geschliffenen Luft bzw. Wasserkühler direkt auf das CPU-Die montiert?

Bisher sagen einige von euch ja, das die Temps mit IHS und neuer WLP besser waren als komplett ohne IHS, was daran gelegen haben könnte, das die CPU Kühler eben nicht 100% plan waren.


Sorry aber da werd ich sauer... sogar noch auf DIESER Seite hat nen User seine CPU ohne DIE unter Wasser gestellt - mit BILDERN... :kotz:

Und die Cuplex Cryos SIND Plan... hab schon mehrere davon in den Fingern gehabt.

http://www.hardwareluxx.de/communit...-gewechseltem-tim-891243-99.html#post20845221
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts aber um den Vergleich zwischen planem Kühler zwischen IHS mit neuer WLP (am besten liquid metal) und ohne IHS.

Das einfaches IHS entfernen besser ist als Intels Standard-WLP+IHS ist klar.
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Gut, das kam nicht so deutlich rüber. Sorry

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App
 
4570T vor der OP.

 
Zuletzt bearbeitet:
süß... was will man da denn noch kühler machen :d wirkt sich doch gar nicht so groß aus denke ich in der Region.
Mal gespannt ....
 
Unter dem Phanteks sicher nicht, aber im HTPC mit dem kleinen Kozuti merkt man das sicher :)

Hatte nur kein Bock die Vorher/Nachher Screens im HPTC zu machen, der Einbau und Ausbau ist mega fummlig.

Hab mal den 27.9 Screen oben hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Die des 4570T ist ja genau so groß wie beim 4770k... hatte mir den irgendwie kleiner vorgestellt.

Achja, hier der 4770k von Bernie nach der OP:



RT 25°C, mit RT 20 °C und Wakü sind da locker Temps in den mittleren 40ern drin.
 
Da in dem Thread vermutlich hauptsächlich die posten, die entweder einen erfolgreichen Köpfvorgang hinter sich hatten, oder, die alte Hasen sind, würde mich interessieren, wie groß die Rate an erfolgreichen Köpfvorgängen bei "Ersties" ist. Ich habe von einigen zwar schon Quoten wie 8/8 gelesen, aber ich denke, dass das wohl nicht repräsentativ ist. Wenn der erste funktioniert und man den Dreh raus hat, werden die nächsten sicherlich auch eher klappen. Aber wie viele haben beim ersten Mal ihre CPU geschrottet? Dann könnte man ja mal einen erwarteten Verlust berechnen und das gegen den massiven Temperaturvorteil setzen.

Edit: Interessant wäre auch, ob tatsächlich die Holzhammermethode sicherer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen, dass die Holzhammermethode sehr sicher ist. vorausgesetzt man hat nicht eine Statur wie Arnold Schwarzenegger und haut mit voller Wucht drauf. hab so meinen 4770k auch erfolgreich geköpft und das war mein erster prozzi bei dem ich das gemacht hab.
 
4570T vor der OP.


Lohnt sich definitiv! Nach der OP:



Auch wenn der Vergleich nicht zu 100% fair ist, da sich die CPU gleich weniger VCore nimmt (wohl niedrigere VID nun). VCore war bei allen Tests auf "Auto".

Mit Undervolting wird die CPU im HTPC hoffentlich unter 50 °C bleiben :)

Edit: Interessant wäre auch, ob tatsächlich die Holzhammermethode sicherer ist.

Definitiv. Hatte mit dem Messer/Klingen zwar eine Quote von 8/8, bei 2 CPUs aber mega Glück da ich etwas abgerutscht bin... hätte auch anders ausgehen können.

Mit der Hammer Methode jetzt (erst) 5/5, aber gefühlt ist es deutlich einfacher und sicherer.

Wer sich selbst nicht traut kann die CPUs auch an Wernersen oder mich schicken... wir machen das gegen eine kleine Aufwandsentschädigung gerne, solang es im Rahmen bleibt (habe grad 3 CPUs hier... das wäre fast etwas zu viel wenn ich auf Dauer soviel CPUs bekommen sollte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da in dem Thread vermutlich hauptsächlich die posten, die entweder einen erfolgreichen Köpfvorgang hinter sich hatten, oder, die alte Hasen sind, würde mich interessieren, wie groß die Rate an erfolgreichen Köpfvorgängen bei "Ersties" ist. Ich habe von einigen zwar schon Quoten wie 8/8 gelesen, aber ich denke, dass das wohl nicht repräsentativ ist. Wenn der erste funktioniert und man den Dreh raus hat, werden die nächsten sicherlich auch eher klappen. Aber wie viele haben beim ersten Mal ihre CPU geschrottet? Dann könnte man ja mal einen erwarteten Verlust berechnen und das gegen den massiven Temperaturvorteil setzen.

Edit: Interessant wäre auch, ob tatsächlich die Holzhammermethode sicherer ist.

Bei meiner ersten CPU musste ein Speicher Channel dran glauben. Aber ist auch nur passiert, weil ich mit dem falschen Werkzeug ran bin.

Das Hämmern scheint ziemlich sicher zu sein. Ein bisschen Feingefühl darf da aber natürlich auch nicht fehlen :)
 
Hier noch zwei Screens nach dem köpfen:
4300

4400


Die CPU habe ich zur Kontrolle noch mal geöffnet, zum sehen ob was von dem LM an die SMDs kam, aber es ist nur genau da wo es hingehört, wenn man es richtig dosiert.
Die landet nachher im MP....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt mich auch mal zurück melden. Habe seit Freitag einen neuen 4770k,also der dritte dann. Dieser skalliert relativ im Mittelmaß. Erreichen tue ich 4,4GHz mit 1.325V. .
Was witzig ist,trotz köpfen ist dieser ein unheimlicher Hitzkopf, ich erreiche unter prime gute 80° , allerdings muss man dazu sagen,das meiner Corsair auch derzeit,wegen der warmen Sommertage an gute 37° Wassertemp ran kommt.

Aber jetzt kommt der eigentliche MEGAHAMMER - Knüller.
Ich hab die Cpu ja wie schon geschrieben,geköpft. Es lief auch alles soweit gut,nur diesmal war der IHS doch verdammt eng verklebt und das ganze hat relativ lang gedauert.
Was ich nicht bemerkt habe oder auch übersehen habe,die Rasierklinge hatte eine ganz leichte wölbung nach unten....

Naja,als ich mit dem schnippeln fertig war,kam der große Schock,den als der IHS ab war und meine Augen das grüne PCB erblickten, dachte ich echt nur noch :...
Verdammte schei.. den kannst wegschmeisen,der läuft nicht mehr.
An zwei stellen war das grüne PCB weg und die blanken Leiterbahnen waren zu sehen aber , diese waren "nicht" beschädigt. Ich hab nur noch gedacht:" Nein Nein Nein ,bitte sei heile " .

Ich hab dann nur noch ratz fatz die Liquid Ultra draufgeknallt,die Spannungswandler abgeklebt und den Cpu verbaut.

Und, ihr werdets nicht glauben,aber die Cpu läuft,keine probleme,keine Auffälligkeiten, oc funktioniert auch wunderbar und somit sage ich: Mehr verdammtes Schwein wie ich in dieser Situattion kann man nicht haben.
Ich traue mich garnicht die Cpu auszubauen um für euch Bilder zu machen. Aber ich werds die tage machen...

Einfach nur Hammer,so erleichtert war ich schon lange nicht mehr. Die Nummer war definitiv besser als Sex ... :fresse2:

Mfg
 
Schwein gehabt ;)
Über 1.3V ist schon sehr viel für 4400MHz, aber 37°C Wassertemp sind auch der Hammer.
Wenn es richtig warm wird, habe ich auch mal 26-27°C Wasser.
 
Schwein gehabt ;)
Über 1.3V ist schon sehr viel für 4400MHz, aber 37°C Wassertemp sind auch der Hammer.
Wenn es richtig warm wird, habe ich auch mal 26-27°C Wasser.

Japp , 1.325V ist schon heftig,somit auch schon ne Krücke,aber immer noch besser als mein vorheriger der für 4,2GHz 1.260V brauchte.
Und die Corsair ,naja ,trotz vier Lüftern... aber was willst machen wenn die Raumtemp 29° hat :shake:
Zeit wirds für ne richtige Wakü.

Bezüglich der offenen Leiterbahnen,solange diese abgeklebt sind,dürfte doch nichts weiter passieren oder? Ich mein,wenn ich jetzt das Gummi abrubeln tue und die stellen neu abklebe. Weil IHS = Metall und das auf die offenen stellen ?!
Wie gesagt,die Cpu läuft einwandfrei,absolut nichts auffälliges.

Guß
Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh