[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haswell kann man mit Ivy nicht mehr vergleichen.
Das ist eine völlig neue Architektur.
Klar heizen die Dinger ordentlich, aber auch Ivy sind oben heraus richtig warm.
Mit 4.5GHz auf einem Haswell schlägt man jeden Ivy mit 4.8GHz.
Die Bootperformance ist auf dem Asrock Z87M OCF gigantisch schnell. Windows7 braucht vom Einschalten bis ins Windows nur ein paar Sekunden.
Da Fragt man sich wie da Windows8 noch schneller sein kann.
Die Grafik wird auch ordentlich angeschoben. Die Gflop-Werte sprechen für sich.
 
Natürlich kann man die miteinander vergleichen. Ob andere Architektur oder nicht, CPUs werden an ihrer Leistung gemessen und verglichen.

Fakt 1: Heizen tun beide wie die Großen. Zum Glück sind wir aber nicht mehr in den Zeiten eines PentiumD.

Fakt 2: Zwischen IvyBridge und Haswell liegen keine 7% Leistungsunterschied in Softwareanwendungen und keine 5% in Games.

Fakt 3: Beide lassen sich -nach dem Köpfen- nur sehr moderat über die 4,5GHz heben. Während die betagten SandyBridges mit so mancher Luftkühlung noch bei 5GHz betrieben werden konnten, müssen heute schon viele Top-Kühler auf einem IvyBridge oder Haswell bei 4,5GHz die Segel streichen.

Alles in allem haben IvyBridge und Haswell (leider) mehr als genug gemeinsam. Sie liegen in ihren Eigenschaften und Leistungen so nah beieinander, dass man sich zu Recht fragt, ob Intel tatsächlich noch diese "TickTock"-Strategie vorantreibt - oder jdes "Tock" nur noch ein etwas lauteres "Tick" ist.
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Also wird die Graka auch wieder bisschen schneller ? Hatte damals von 1366 auf 1155 glaub 20% mehr Leistung auf einmal mit meinen 570ern. Oder meinst du die igpu?
Naja Winboot hängt damit glaub nicht so zusammen. Brauch bei mir auch nur 5sec :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sprung von S1366 auf 1155 war aber auch ein Meilenstein. Deutlich höherer Takt und bessere IPC bei weniger Verbrauch. Das war eine echte Evolutionsstufe.

Haswell ist da mehr ein optimierter Refresh.
 
CPU von iCepAin:

Vorher (21°C Raumtemperatur):



Währenddessen:



Nachher: (23,5°C Raumtemperatur):



Normiert auf die selbe Raumtemperatur also 20,75 °C kühler als zuvor und 0,04V weniger als vorher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bringt es bei besseren CPUen auch mehr Differenz.
Demnächst machen wir Trust13 sein Monster kalt, dann könnt ihr mal einen 5GHz Run mit Haswell sehen.
 
Erst mal abwarten, wie sie noch oben raus skaliert.
Aber ich drück mal die Daumen :).
 
Andreas sein Chip schafft das, nur werden die Temps dann ungköpft eklig.
Nach der OP haut er ganz sicher 5GHz raus mit dem Teil und zwar 27.9.

Saleri's Chip war im OP ;) der Doc hat es wieder mit der Klinge erledigt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder Werner und saubere Arbeit.

Wann machen wir die Gemeinschaftspraxis auf? :d

Glaub der gute iCepAin wird im Dreieck springen, wollte grad nochmal mit ähnlichen Raumtemperaturen wie zuvor testen und gucken ob ich nach dem Köpfen die VCore etwas absenken kann... was dabei raus kam zeig ich gleich mit einem Screen :fresse2:
 
Bin auch gespannt, gleich baue ich die CPU ein.
 
Sodala :)

Nachher: (23,5°C Raumtemperatur):



Normiert auf die selbe Raumtemperatur also 20,75 °C kühler als zuvor und läuft mit 0,04V weniger als vorher :)
 
Haswell typische Fummelei. Die Nebenspannung, die Vita mit dem Chip auf dem Gigabyte brauchte, passen auf dem OCF nicht.
Die Temps sind auf jeden Fall schon bedeutend besser.

Vita hatte 63°C bei 21°C WT


Bei mir ist es hier immer noch hot 26°C Wasser



Morgen schaue ich, ob man die Vcore noch senken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Vcore senken, später schaue ich wie viel.



Ich fahre jetzt zu Andreas seine CPU modifizieren.
 
Gute Arbeit Werner.

Ich drück euch beiden die Daumen!!! :)
 
kurze Frage: Welche Flüssigmetalpaste würdet ihr empfehlen bzw. welche verwendet ihr? Liquid Pro soll anscheinend 2-3°C besser sein als die Ultra aber wohl schlechter zu verarbeiten. Die Ultra wird wohl auch im Vergleich zur Pro nicht hart. Besteht dann bei der Ultra in irgend einer Weise die Gefahr, dass diese mit der Zeit vom Die runterfließt oder ist die Konsistenz so, dass dies nicht möglich ist? Bin mir überlegen die WLP die ich jetzt drunter hab durch Flüssigmetal zu ersetzen und die SMD'S ebenfalls mit dem Shin-Etsu Microsi einzuschmieren (hier sei aber kurz gewarnt, dass es unterschiedliche Varianten gibt. Die Varianten x23-7783 und x23-7762 haben keinen Einfluss auf den Widerstand. Die Variante G751 hingegen schon. Zumindest laut Hersteller: Thermal Grease, Thermal Conductive Gel, Thermal Grease Compound Packaging siehe in der Tabelle Volume resistivity
 
Phobya LM. Aus einer Spritze kann man ca. 10 CPUs versorgen, wenn man richtig dosiert.
 
der Werner hat mal wieder einen klasse Job gemacht:

Vorher (WT 24,5°C):




Nachher (WT 28,2°C):



also mindestens 20° :)
 
Shin-Etsu MicroSi 7762, kann ich diese dann für SMD Benutzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut ralle ist die Apple Paste von Shin-etsu. Da es von dieser Firma nicht allzu viele gibt die keinen messbaren durchgangswiderstand haben gehe ich sehr stark davon aus, dass diese von Apple verwendet wird. Ist aber nur eine Vermutung und kann ich so nicht zu 100% bestätigen, da ich die Apple-Paste noch nie in den Händen hatte. Ich denke, dass ich bis in einer Woche euch mit weiteren Infos versorgen kann, sofern ich die Paste innerhalb der nächsten Woche erhalte. Werde dann jetzt mal bestellen und euch dann wieder mit Infos versorgen.
 
Ja kannst du verwenden, diese werde ich mir demnächst dann auch bestellen. Shin-Etsu MicroSi G7762-0.5g Wrmeleitpaste fr Servertechnik 0,5g, 4,05 € - Schneider Consulting Elektronik GmbH - Server Komponenten Chenbro TST 3ware Zippy Seasonic
Gibt es dort auch noch als 1,5g tube. Man kann auch über Amazon bei diesem Shop bestellen.

Vielen Dank,
hab Paste bestellt. Das mit den Preisen ist merkwürdig, vor ner Stunde hab ich für 5,71 Euro dort bestellt. :-)

Edit : hab 1,5 Gramm für 5,71 bestellt !

Eigentlich könnte man doch auch die Intel-Paste zusammenkratzen und auf die SMDs schmieren. Die sollte eigentlich auch gut geeignet sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer diese Paste braucht kann bei mir anfragen.

@ Andreas

es freut mich und bestätigt meine Vermutung, bei den guten Chips bringt es richtig was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh