[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Gubb3l :)

@CBK: tu dir keinen zwang an aber glaub sowas geht hier nicht als Beleidigung durch. Da müssten die ganzen anderen Threads wos manchmal richtig zur Sache geht schon leer sein weil alle gebannt wurden :haha:
Frag mich grad eher wieso du so heftig auf alles hier reagierst :-[ Und ich dache immer ich reagier sensibel :shot:
aber nun gut und mir auch wurscht....

Dann sollte mann/frau doch mal an der Ausdrucksweise arbeiten.
Ich gebe hier Tipps und werde als blöd dargestellt.
Mache ich nie wieder.
Letzter Post hier.

Seih doch mal nicht so eingeschnappt wegen nix bzw. was fühlst dich denn so angegriffen ?! Hab doch lediglich gefragt wieso man da Bodylotion aufs Silikon macht und hab dass mit einem kleinen Scherz untermalt.
Ist doch nun wirklich nix schlimmes dran. Und ich würde auch gerne immer noch wissen was die Bodylotion da macht.

Wenn man Dich Klugscheißer nennt, fasse ich das als Beleidigung auf.

Wo hat er das denn bitte gemacht ? ich kann davon nichts aber auch garnicht lesen. Eher du bist es die hier "beleidigend" wird und ihn "Oberschlauberger" nennt wobei wir da schon auf dem Beleidungsniveau in einer kleinkindergruppe sind wobei die vermutlich schon schlimmere "schimpfwörter" nutzen.

Btw. @Eagle :fp

ich test jetzt besser paar 780er und sag erst mal nix mehr hier bevor wieder jemand was missversteht ...

Hoffe, das ich das nicht direkt machen muß, da ja hier von Ralle ja mitgepostet wird.

Bin nur Moderator im Mainboard Bereich und habe hier keine Rechte.

Außerdem bin ich sicher, dass eagle das nur lustig/spaßig gemeint hat, das aber wohl überhaupt nicht angekommen ist.

Daher mein Ratschlag an alle: Einfach entspannen bitte :d

CBK, dann komm mal lieber nicht in den LTdW. Dagegen ist das hier noch mehr als harmlos. Aber keine Angst, wir haben alle keine kleinen Penisse, wir wissen damit umzugehen ;)

nun gut und wieder BtT.

Und wieder die Unterstellungen und Beleidigungen. Werde das mal den Mods melden:fresse2:
Hoffe, das ich das nicht direkt machen muß, da ja hier von Ralle ja mitgepostet wird.
@Zorack
Hast auch einen kleinen *******:d
Das ist das Deutschland im 21. Jahrhundert und keiner schaut hin:-[
Na dann, gute Nacht.
Das letzte Posting von mir

Jetzt gibt es folgende Möglichkeiten:

A: Du bist "bissig" komisch und hast durchaus verstanden, dass eagle23 nur gewitzelt hat. Durch Deine Bissigkeit willst Du anderen nur einen Spiegel vorhalten.
B: Du fühlst Dich tatsächlich angegriffen.
C: Eine andere Möglichkeit, die ich in meiner Kurzsichtigkeit nicht miteinbezogen habe.

Ich glaube eher an B.

Nicht hinter jeder Frotzelei steckt gleich ein persönlicher Angriff. Oft ist es einfach nur ein Scherz. Und wenn es dann doch etwas unglücklich ausgedrückt sein sollte, kann man/frau ruhig mal ein Auge zudrücken.

Ich habe ein einige Beiträge von Eagle23 verfolgt und muss manchmal schmunzeln, weil er sich oft mal selbst auf den Arm nimmt und manchmal bedauert:d und insgesamt sehr umgänglich daherkommt. Wenn Du auf Jemanden böse sein solltest, sollte er der Letzte sein.

Und ja, ich habe einen kleinen Ring um meinen großen......:d

Dann sollte mann/frau doch mal an der Ausdrucksweise arbeiten.
Ich gebe hier Tipps und werde als blöd dargestellt.
Mache ich nie wieder.
Letzter Post hier.

Wie kann denn wegen so einer Banalität dermaßen eingeschnappt sein?

Zuletzt bearbeitet:
waaah, Bilderquote.....

re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

*popcorn... Schon faszinierend was einige User bei einem umgangssprachlichen Scherz reininterpretieren... :fresse2:

Habe mir den i5 4670k bestellt. Überlege die ganze Zeit wenn er zu heiß wird , ihn zu köpfen.

Aber davor habe ich zu viel schiss . Sind immerhin 200€ , für einen Schüler sehr viel Geld :shake:

Kann man das irgendwo machen lassen ?

re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Zu heiß wird er sicher werden :d zumindest wenn OCen willst...
Die wo dir helfen können werden sich sowieso jetzt bei dir per PN melden ansonsten fragst Ralle, Wernersen oder in 1-2 Wochen mich.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern den nächsten i3-3220 für einen Kumpel gekauft und direkt geköpft. Es ist ein Wahnsinn, was das bei diesen Außentemperaturen ausmacht. Auch wenn es nur ein i3 ist, aber ungeköpft dreht ein Arctic Cooling Freezer 11 LP Preisvergleich | Geizhals Deutschland permanent hoch - geköpft hat der mit dem i3 leichtes Spiel.

Egal welche Ivy- oder Haswell-CPU - so lange Intel diese Zahnpasta unter den Heatspreader schmiert, werde ich jede dieser CPUs köpfen. Eine Frechheit, was man für so viel Geld hingelegt bekommt.

Ich stimme mit deinem letzten Satz vollkommen überein, aber es wäre trotzdem schön, wenn du Zahlen bei deinem Beispiel genannt hättest. ;)

Kommt hier vielleicht jemand aus der nähe von Köln der bereit wäre meinen 3770K gegen eine Aufwandsentschädigung zu köpfen?

Hier mal die CPU von IronAge:

Musst mir sagen wies weiter geht Bernhard, Unterseite des IHS schleifen und was willste für ne Paste drauf? :wink:

Hallo Leute,

ich hab mit nen i7 4770k 3.5ghz zugelegt, gekühlt wird mit dem Noctua nh d14.
Ich bin leider sehr von den temps enttäuscht. Unter Prime geht der je nach Test auf 74 grad Celsius hoch.
Beim zocken geht der auf ca.64 grad ( battlefield 3, tomb raider, Grid 2) Übertaktet hab ich so gut wie garnicht. Die CPU läuft auf 4x4ghz Ringbus unverändert auf 3,9ghz und das bei einer Spannung von 1.120v, das Board ist ein Asus z87 A.
Als Offset hab ich -0.115 eingestellt und hab dadurch paar grad wieder gutgemacht.
Höhere taktraten habe ich nur kurz getestet zb 4x 4.40ghz bei 1.25v. Wollte zunächst ne andere wärmeleitpaste ausprobieren und den Lüfter neu montieren. Spiele aber mit dem Gedanken zu Köpfen bzw. Köpfen zu lassen. Kann man mit lüftkühlung noch weiter runter kommen mit den Temps? mit den 4x4ghz bin ich zufrieden mit den Temps leider nicht. Wär cool wenn sich jemand meldet bezüglich Köpfen. Hab gutes über Ralle gelesen.
Also Ralle wenn du das liest : heeeelp meeee please:-) nicht das ich das Handwerk von jemand andren anzweifele, ich hab nur gelesen das der Ralle auf Sonderwünsche eingeht und das find ich ist ein Super Service

Ich stimme mit deinem letzten Satz vollkommen überein, aber es wäre trotzdem schön, wenn du Zahlen bei deinem Beispiel genannt hättest. ;)
Oh, bitte entschuldige. Da das nur ein i3 ist, wusste ich nicht, dass daran Interesse bestand. Ich wollte eher nur allgemein loswerden, dass sich das Köpfen auch beim i3 (und vermutlich auch Pentium/Celeron!) lohnt, wenn man einen besonders leisen PC bauen möchte.

Ich hatte den i3 auf einem AsRock B75M-DGS zusammen mit dem Freezer 11 LP verbaut. Letzterer ist aufgrund seiner zwei Heatpipes nicht gerade eine Kühlungskeule, verrichtet aber auf dem i3-2120 meines Bruders bravourös seinen Dienst. Also habe ich ihn mal auf den i3-3220 gesteckt.

Zieltemperatur im BIOS: 60°C bei mind. Lüfterstufe -3-. Letztere quasi unhörbar bei dem kleinen Ding.

Ergebnis:
Ungeköpft ist die CPU schon auf dem Desktop nach mehreren Programmstarts auf die 60°C marschiert, weil der Lüfter über die Stufe -3- hinausging. Deutlich hörbar.

Geköpft (WLP getauscht, IHS wieder aufgeklebt) blieb die CPU permanent unter den 60°C, egal was ich auf dem Desktop gemacht habe. Klar, Prime & Co. habe ich nicht angeschmissen. Der PC dient als Photoshop-Maschine, da ist der Rest unwichtig. Er sollte nur möglichst leise sein.

Einen geköpften i3-3220 bekommt man auch bei den sommerlichen Temperaturen locker mit einem Freezer 11 LP gekühlt. Ungeköpft hat man allerdings keine Freude daran. :(

Hallo,

so meine Bestellung mit dem neuen Board und Co ist raus. Da ich ja köpfen werde noch eine Frage zum
Flüssigmetall. Welches soll ich am besten nehmen? Die Phobya oder die Coollaboratory Liquid Ultra?

Phoby härtet bisschen aus und 2-3° bessere Temps

Cooli lässt sich noch klein bisschen besser auftragen und härtet nicht aus.

Nimm am besten dass an des du billiger rankommst :d

Es geht ja nicht um die günstigste. Was hat das Aushärten denn für einen Nachteil? 2-3°C finde ich aber überzeugend.

Meinte des eigentlich deswegen weil sich da groß nix schenkt zwischen den beiden.
Die 2-3° sind völlig zu vernachlässigen weil das auch durch dein richtiges auftragen beeinflussen kannst bzw Toleranz ist.
Also Nachteil hast das aushärten wohl keinen. Ab bekommst du denn HS bei der Phoby auch wieder aber wird halt bisschen “Krustig ?“ nach ner Weile.

Ich finde das LM von Phobya Top!
Falls es dann nach einiger Zeit wirklich aushärtet ist das mit Sicherheit kein Nachteil, es ist eher ein Vorteil, weil es ähnlich wie verlötet ist.
Ich hatte damals auf Sockel 939 die ersten Dual-Core Prozzies wie 3800+ und 170er Opteron, nackt sowie mit removed IHS betrieben.
Damals gab es nur das LM erster Generation von Collabratory und das härtete auch aus, wie das LM jetzt von Phobya.
Man hat es trotzdem wieder entfernen können. Den Kühler konnte man auch easy von CPU-DIE lösen, sowie einen wieder verklebten IHS entfernen, wobei zweites sinnlos ist.

Oh, bitte entschuldige. Da das nur ein i3 ist, wusste ich nicht, dass daran Interesse bestand. Ich wollte eher nur allgemein loswerden, dass sich das Köpfen auch beim i3 (und vermutlich auch Pentium/Celeron!) lohnt, wenn man einen besonders leisen PC bauen möchte.

...

Danke dir!
Ich möchte nämlich bald aufrüsten, und bei meinem Car PC kommt auch nur ein ähnlich schwacher Kühler rein. Allerdings wirds bei mir ne 65W TDP quad core CPU, welche auch immer an die 30 bis 50% Last hat. Also war ich dran interessiert wie die Temperaturen vor und nach Köpfen bei einem ähnlichen Aufbau aussehen.
Hast du LM benutzt?

Bestellung ist raus für Phobya LM, Klingen und Silikon.
Wenn es alles gut geht wird meine CPU Samstag geköpft.
Hoffentlich geht alles gut beim köpfen. :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh