[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manche haben halt keinen Humor oder können keinen vertragen.
Gay City Roller's

Die Trierer sagen: Der iss so warm, der kann dir mit der flachen Hand die Bux bügeln. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
also zu deinem letzten "nachher" bild, möchte ich halt gerne mal wissen: läuft so ein prozessor stabil und hält lange bei 1,34 VCore? ist das nicht bisschen zu viel? ich hab angst meinen über die 1,3 zu bewegen.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange die Temps stimmen ist auch 1.35Vcore kein Problem.
Eventuell hält die CPU dann nur acht Jahre statt zehn.
 
mhm – und wahrscheinlich findest du deine sexistisch-chauvinistische aussage auch noch dufte wa?
also sei so nett und halt die backen :stupid: :)

Tut mir Leid, aber bei der Vorlage muss ich diesen Bullshit einfach auseinander nehmen:
Sexismus schrieb:
Als Sexismus wird die auf das Geschlecht bezogene Diskriminierung bezeichnet.
Chauvinismus schrieb:
Chauvinismus ist der Glaube an die Überlegenheit der eigenen Gruppe.

Weder hat sich jemand überlegen gefühlt, noch ein Geschlecht diffamiert.

--- B2T ---

Das mit dem Verstreichen der LM macht mir schon ein wenig Kopfzerbrechen. Ich denke da hilft nur Testen und Sehen was draus wird?

Bemerkenswert finde ich auch den Kommentar den IHS innen anzurauen. Hält das LM dann besser bzw. verteilt sich besser?
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Naja, der DIE ist ja glatter als ein Babypopo und lässt sich da auch verteilen drauf...
 
Bemerkenswert finde ich auch den Kommentar den IHS innen anzurauen. Hält das LM dann besser bzw. verteilt sich besser?

Die Intel-TIM ist recht fettig und sitzt in den Poren der vernickelten Oberfläche des IHS, deshalb schleife ich da kurz mit 1200er Nasschleifpapier drüber, bis der Abdruck der TIM weg ist.
Dann hält auch das LM viel besser an der Oberfläche.
 
Ein 4770K Costa Rica 3319C031 CB3076 ein.
Der zweite Chip der mit meinen Ram-settings nicht klar kommt und es waren schon einige Haswell zu Gast bei mir. XMP läuft das Vieh....

Vorher:


Nachher:


Vcore weiter gesenkt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bitte um Meinungen: ist es den Aufwand wert, den Xeon 1230 V3 zu köpfen? Prime95 max. 62-65°C. Eher nicht, oder? Temps sind ja ungefährlich. OC geht eh nicht. Meiner ist Costa Rica.

Hab noch einen hier, Malay, der ist im Midtower mit nem Macho; sind nochmal 4-5 °C weniger.
 
Ich halte es für unnötig.
 
+1, unnötig.
 
Nein, sind nicht verlötet, weder Ivy noch Haswell.
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Letztens einen gemacht, wenn man kleinen kühler nur hat bringt es sicher auch bisschen was aber ob nun 50 oder 60 hat eigendlich egal außer man will's so leise wie möglich
 
Das geht auch über Speedfan (einzustellen dass die Lüfter bei 60 °C noch nicht aufdrehen), dazu sollte man die Garantie der CPU nicht riskieren.
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Das war ein Beispiel ;)
 
Hi, bitte um Meinungen: ist es den Aufwand wert, den Xeon 1230 V3 zu köpfen? Prime95 max. 62-65°C. Eher nicht, oder? Temps sind ja ungefährlich. OC geht eh nicht. Meiner ist Costa Rica.

Hab noch einen hier, Malay, der ist im Midtower mit nem Macho; sind nochmal 4-5 °C weniger.

Ich hab meinen geköpft und würde es absolut empfehlen. Das Projekt macht Laune und niedrigere Temps beanspruchen alle Bauteile weniger. Außerdem musste, wenn auch nicht viel, weniger Abwärme abtransportieren und hast somit weniger Aufwand.

---

Dann wird das meine nächste Aufgabe:
IHS außen und innen schleifen und glatt polieren. Wollte ja sowieso bis aufs Kupfer Abschleifen und dann mit den Drucksensitiven Folien testen. Nach der WLP auf dem IHS zu urteilen (hatte gestern den Kühler kurz runter) ist die aber sehr gleichmäßig verteilt. Weiß jemand ob die Noctua (die alten SE2) plan, konvex oder konkav sind?


EDIT:

Laut Noctua FAQ zum neuen U12S:
Noctua schrieb:
Warum ist die Kontaktfläche des Kühlers leicht konvex?
Da die Integrated Heat Spreader (IHS) aktueller Prozessoren leicht konkav sind, wurde die Kontaktfläche des Kühlers leicht konvex konstruiert, um optimalen Kontakt zu gewährleisten. Auf diese Weise wird direkt über der DIE im Zentrum des IHS mehr Druck appliziert, was einen effektiveren Wärmeübergang und bessere Kühlleistung ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zukünftige CPU von Steffen geköpft :)

Vorher:


Nacher:

rennt bei mir seit heute mittag auf AUTO und standard. macht laut coretemp im normalen windowsbetrieb ca. 30°C auf allen cores. gekühlt wird mit icerex und mora.

find ich geil! :d
l6fvza8h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Hehe Steffen find die temps auch geil :d
 
:eek: krass, sowas hat ich auch noch nie :

Vorher:


Nacher:


beim vorher test war zwar anders Board aber des kann normal daran nicht liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich nicht erwartet! Mal sehen was der in meinem PC so bringt. :fresse2:
Danke für alles Chris! :bigok:
 
:) scho recht. Hab mich auch gewundert. Sind ja fast 40°. Anscheinend kann andere Input bisschen ne Rolle spielen aber denke nicht so viel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh