[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Berechtigte Frage. Ich ging jetzt einfach mal von LM aus :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
revoltek thermal grease nano hab nix anderes hier - cpu war in kontakt keinen fehler gefunden. HS geschliffen - wlp neu aufgetragen kühler neu montiert gleiche Settings prime max 68C - und die temp geht nun nicht mehr von 30 auf 60 in 2 sek hoch .....
 
Das klingt jetzt schon besser. Denke mit LM wirst du die Temperaturen noch um 10 °C verbessern können, dann sähe es mit 58 °C doch super aus :)
 
Denke bin jetzt bei 4.3ghz prime stable - 2.08V scheint mir allerdings ziemlich tief zu sein ? Aber ich muss auch sagen bei 2.30 bekomm ich keine 4.6 stable da steigter direkt aus .....

Habe die LM mal bestellt habe nächste woche eh nochn Projekt mit meiner 290x ausstehend ;)
 
Der L311B292 der momentan zum Verkauf steht:

Vorher:



Nachher:
 
Meine LM ist einfach zerlaufen bzw. weggelaufen. Wie kann das denn sein? Dadurch hatte ich dann ohne Probleme >90°C und der Kühler war ziemlich versaut. Um den DIE herum natürlich auch alles..
Das ist doch nicht normal? Hab die CL Ultra genommen..
 
Meine LM ist einfach zerlaufen bzw. weggelaufen. Wie kann das denn sein? Dadurch hatte ich dann ohne Probleme >90°C und der Kühler war ziemlich versaut. Um den DIE herum natürlich auch alles..
Das ist doch nicht normal? Hab die CL Ultra genommen..

Das ist eigentlich durch die Kohäsion fast unmöglich, es sei denn das LM hat keine richtige Verbindung mit den Oberflächen.
Überschüssiges LM kann schon weglaufen, aber auf dem DIE sowie am IHS sollte ein dünner Film sein.
 
Eigentlich ist es immer die Wechselwirkung aus Kohäsion- und Adhäsions-Kräften.
Zwei geläppte Oberflächen mit einem Tropfen Öl verbinden, dann kannste damit ein Auto abschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt's jemand nettes aus Bremen und Umgebung der mir meinen 4770k köppen würde und mit flüssigmetall bearbeiten könnte für nen kleinen Obolus?
 
Geköpft ist auch ne High VID unter Kontrolle zu bringen:

Vorher:


Nachher:


Dann beim 1344k schön kühl:
 
2:24: MoinMoin heute werde ich meinen i7 4770K Köpfen. Ich hab zwar schopn einige CPU´s den Kopf abgeschnitten aber der HerzKlabooster fährt immer mit.
Werde später berrichten.

3:33: Man Man Man Man, hab ich mir in die Hose gemacht. Die Gute Nachricht die CPU ist Geköpft, die schlechte ich hab ein "Paar" Cuts
im PCB. Als ich diese Sah dachte ich mir die CPU ist tot "Herzklabooster, bis zum Einbau und Test". Sie LÄUFT :d



(Idle - Prime95 27.9 AVX Custom) • Paste Arctic Cooling MX-4 • EKL Alpenföhn Nordwand Rev:B @ 1x 120mm 1300 Upm

Vorher
Core0: 36°C - 76°C
Core1: 33°C - 78°C
Core2: 33°C - 79°C
Core3: 37°C - 75°C


Nacher:
Core0: 25°C - 64°C
Core1: 22°C - 63°C
Core2: 23°C - 59°C
Core3: 26°C - 60°C


Ich hätte nie gedacht das es so viel bringt. Auch wenn ich mir einen Herzklabooster eingefahren habe bin ich froh es gemacht zu haben.


ACHTUNGDer Finaltest kommt noch, leider ist mein IHS uneben durch die Zange zzgl. Habe ich den
alten Kleber nicht entfernt weswegen die DIE mit dem IHS noch keinen richtigen Kontakt hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zur fast gut gelungenen OP :d
Seh gar keine Cuts am PCB und Käferchen auch alle heile :)
 
Thanks, wie gesagt als ich den Cut gesehen habe ~> Herzklabooster pur. 100% Cut oben unter den Kontakten (Ich denke die sind zum Einstellen der CPU bei Intel)
(Siehe Bild)



Aber dafür das er läuft und das 100% und der RAM im Dual-Channel scheinen die nichts mit dem betrieb zu haben. Lieber hätte ich Flüssigmetall aber die
Sache ist mir doch zu Heikel :(

ABER: Bei 4.5GHz @ 1.3V komme ich nich über 73°C, vor dem Köpfen hatte ich um die 90-97°C :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Hui hoppla. Jetzt nach nem Kaffee seh ich was. Hast aber gut langgeschabt. Wie geht denn das hmm. Glück dass noch geht.
Auch ohne LM doch super Werte.
 
Der IHS war so Fest auf dem PCB das man nich mal mit der Wilkinson Sword Rasierklinge drunter gekommen ist. Mir ist das noch nie passiert alle Pentium 4 (ca. 30 stück)
sowie AMD Athlon 64, AMD Athlon 64X2 etc) waren auch alle Perfekt. Ich hätte nich damit Gerechnet das die MX-4 so viel bringt
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Ja ist teilweise sehr schwer. Die Wilkis sind zwar dünn aber sehr wabbelig und Gefahr groß ins PCB zu kommen. Benutze die schon lang nimmer sondern nur noch die Polis Schaber. Geht damit halt anfangs noch schwieriger und schabt teilweise was vom HS ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja naja hat ja auch so gefunzt. Wobei ich mich frage wofür die Kontakte oben wirklich sind ?!.


Zum Einstellen von Kerne (2/2 + HT) sowie Takt etc. ?
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Sind glaub Testpunkte...
 
Wow, richtiges Schwein gehabt, wenn die bei so nem Cut noch läuft. Hoffentlich direkt den Lottoschein ausgefüllt heute, vllt. gibts noch nen unerwartetes Weihnachtsgeschenk :xmas:

Sind meiner Meinung nach immer noch SMD-Kondensatoren, die dem iVR helfen die Spannungen zu wandeln und Preak Spannungen abzufangen. Drum ist die CPU auch nicht gleich kaputt wenn mal ein Kondensator fehlt - der Stabilität zuträglich wird es aber sicher nicht sein.
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Er meinte glaub nicht die smds sondern die Punkte.;)
 
Mir ist unbegreiflich wie man den Träger beschädigen kann? Lieber ein wenig mehr Zeit lassen und dafür mit etwas weniger Druck die gesamte Kante abfahren. Als kleiner Tipp wäre noch anzumerken das oben rechts (zu sehen auf den Bildern) eine kleine nicht verklebte Aussparung ist. Dies ist ein super Einstiegspunkt.
 
Mir ist unbegreiflich wie man den Träger beschädigen kann? Lieber ein wenig mehr Zeit lassen und dafür mit etwas weniger Druck die gesamte Kante abfahren. Als kleiner Tipp wäre noch anzumerken das oben rechts (zu sehen auf den Bildern) eine kleine nicht verklebte Aussparung ist. Dies ist ein super Einstiegspunkt.

Ich hing 2 Stunden daran. Außerdem war das nich meine erste CPU. Wie eagle*23* schon sagte ist es teilweise sehr schwer und selbst bei der Aussparung war kein
reinkommen. Du solltest oben sehen wie viele CPU´s ich geköpft habe
Zitat
Pentium 4 (ca. 30 stück)
sowie AMD Athlon 64, AMD Athlon 64X2 etc)

Außerdem läuft er ohne Murren und wäre er danach Defekt hätte ich eben Tief in die Scheiße gepackt. Das Risiko fährt immer mit :)
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Mach dir keine Sorgen, passieren tut's auch den besten ;) Grat an Klinge schon vorbei. Aber so schöne line wie bei dir hab ich auch noch nicht gesehen :d
 
Ja das war der Teil wo der IHS so eng am PCB war das kein drunterkommen gab. Wie dem auch sei ich bin ganz zufrieden und meine Temps auch. Gibt ja Leute
die haben nur einen Minicut im PCB un die CPU is Matsch, oder der RAM läuft nur noch im Single-Channel
 
Ich hing 2 Stunden daran. Außerdem war das nich meine erste CPU. Wie eagle*23* schon sagte ist es teilweise sehr schwer und selbst bei der Aussparung war kein
reinkommen. Du solltest oben sehen wie viele CPU´s ich geköpft habe


Außerdem läuft er ohne Murren und wäre er danach Defekt hätte ich eben Tief in die Scheiße gepackt. Das Risiko fährt immer mit :)

Wow. Das habe ich natürlich nicht gewusst. Mitlesen ist manchmal nicht meine Stärke ;)

Auf jedenfall unschön das du reingeschnitten hast. So oder so. Aber hauptsache das Teil läuft noch und alle sind glücklich! Mit dem Haswell in der Geisterbahn :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh