[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

die Phobya LM habe ich über Amazon bezogen. Und mit der MX2...naja, ich finde die sehr zähflüssig, weis nicht ob meine einfach nur alt ist, aber jedenfals hat das eine kosistenz wie Schmierfett bei -30°C. Das bekomme ich kaum gleichmäßig und Dünn verteilt :(

Ich verwende beim Kühlerübergang die Coollaboratory LM Ultra, weil die nicht so fest aushärtet wie die Pro oder die Phobya LM, also man den kühler nach einem jahr noch runterbekommt ohne großartige rückstände zu haben.
Allerdings schleife und Poliere ich grundsätzlich alle CPUs die ich habe, weil man doch etliche male mit erschrecken feststellen muss, wie uneben doch diese IHS sind. Bringt auch nochmal ca. 3-5°C
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so. jetz nach den feiertagen wieder daheim. fix die gelid gummikacke runterkratzt und nagelneue mx4 drauf gehauen.

direkt nachm ersten anschalten. aber hier in der bude wurde über die tage nicht geheizt :fresse: aber idle halt.^^

so wie soll ich jetzt ordentlich werte bekommen mit der kälte in der bude.

unbenannttou0e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, Raumtemperatur 14°C? :d

Lass mal sehen wie kühl er dann unter Last bleibt bei den Temps ^^
 
6-7 min prime small.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Bub ! Schmeiß doch die Heizung an !

Ich nehme ja am liebsten die Zalmann WLP in der Glasflasche + Pinsel... lässt sich super verteilen ! Diese habe ich auch wieder bestellt... dazu die Coollaboratory Liquid Pro. Ne Tube Pattex hab ich bei meinen Eltern gefunden sowie ein Teppichmesser zum Hütchen abnehmen :d

Muss jetzt nur warten bis MF liefert da beides nicht auf Lager :( Und wo anders bestellen lohnt net wegen dem Versand...

Meine Krücke bleibt eigentlich auch ungeköpft recht kühl... pendelt sich gerade nach ~2 Std. Prime 1344k bei 68-69° unter einem NH-D14 ein. 4500MHz, 1,308V, Raumtemp 22,6° :d... die hohe Vid. scheint wenigsten zu greifen.

Bin dann jetzt mal gespannt ob der Patient den Eingriff überlebt wenn das Equipment eintrifft :shot:
 
Hallo
habe nun meinen i7 3770k geköpft. war eigentlich einfacher als gedacht :)
habe grade nur mal andere wärmeleitpaste draufgemacht verkelpt ist er noch nicht da morgen flüßigmetallpaste zu mir kommen sollte. :)
aber hab mal ein vorher nacher bild gemacht ist zwar nur 1-2 grad underschied grade aber ich denke morgen mi flüßigmetal geht es besser.
paste war diese hier
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p11884_Phobya-HeGrease-Extreme-3-5g.html

 
Zuletzt bearbeitet:
wird dann sicher besser wobei jetzt eigentlich auch schon mehr sein sollte.
Schau dass du für Vergleiche immer die gleiche Prime einstellung verwendest, sonst bringt des nix.

Mit was haste denn da auf dem HS rumgeprügelt ? Hat der Pickel :d ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich sah mein Deckel nach der Gummihammerbehandlung auch aus. Nicht ganz so schlimm, hat aber gereicht, daß der Kühler nicht mehr auflag. Bissl über Schleifpapier gezogen und weg war das Übel.
Sollte es ein nächstes Mal geben, werde ich Schutzbacken besorgen. :fresse:
 
ja wollte erst mit schraubstock machen
habs dan aber weil der deckel nicht wollte nach 4 schlägen mit der rasierklinge propiert aber es klappte ja dann gut an eine stell gings leicht rein und dann ringsrum drehen fertig
siht bissel mies aus nun aber ok

nochne frage
das flüßigmetall kann ich doch auch auf headspreder und zwischen meinen wasserkühlkörper machen oder ist dort normale wärmeleitpaste besser ??
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm lieber normale. Macht nur sauerei und wenn die Ursache im Kern (schönes Wortspiel) bekämpft hast macht es eh nur noch paar Grad aus.
 
Ratet mal welcher Penner sich grad die CPU gekillt hat :fresse:

*schäm*

Jetzt schnell zum Arlt nen Xeon kaufen + Board :fresse:

Ich bin sooooooo blõd :d
 
Was ist den da passier? so tief der kratzer? O_O

Mach mal nen Foto...
oder hast du mi der klinge den DIE abgesäbelt, oder durchs PC gestocher:-D und überhaupt - um was für eine cpu handelt es sich denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war ein 3570k...

Sobald ich den neuen Xeon + Board verbaut habe gibt es Pics...
 
frage neben bei was haltetihr von der Phobya NanoGrease Extreme wärmeleitpaste
ich benutz sie seit ich den i7 3770k hab vor her hatte ich die arctic silver 5
 
frage neben bei was haltetihr von der Phobya NanoGrease Extreme wärmeleitpaste
ich benutz sie seit ich den i7 3770k hab vor her hatte ich die arctic silver 5

Sollte ähnlich gut wie die anderen neuen Pasten sein.
Auf jeden Fall besser als AS5, denn das ist doch schon in die Jahre gekommen.
Außerdem ist AS5 ein ganz schön zäher Kit.
 
Die Gelid und die IC-Diamond sind die zur Zeit besten Pasten am Markt. Das haben mittlerweile etliche Tests bestätigt. Ich selber verwende die IC-D und der Unterschied zu früher ist bemerkenswert! Vor allem hält die Spritze entsprechend lange um auch die SB, Graka, etc. damit zu versehen. Die ist ihr Geld mehr als Wert und ich würde zu keiner anderen mehr raten. Macht doch wegen 5 Euro keine Abstriche bei einer CPU >190€.
 
also meine erst neu gekaufte MX2 ist deutlich zäher und schlechter zu verarbeiten als die AS Silver 5...
entweder hab ich hier nur montagsprodukte von der MX2 oder die ist wirklich so zäh...
 
also wenn was zäh ist dann die gelid extreme. die mx4 ist dagegen der hammer. bei der gelid brauch ich 5 minuten bis ich die drauf hatte. dauernd mit der kreditkarte abgerutscht bei dem druck den man bei dem zeug brauch damit sich die verteien lässt. bei der mx geht das max in 1 minute
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo !

Also hab das Hütchen wieder ab und muss den DIE erwischt haben :/
Sieht man gaaanz genau hin sieht man einen Kratzer...

R.I.P 3570k ! Auch wenn es eine shice Krücke war... teurer Spaß :d 418€ um genau zu sein :fresse:

EDIT: Axo ja Pics... der Kratzer ist so fein den bekomme ich nicht eingefangen mit meiner ach so tollen Handycam :(
 
Zuletzt bearbeitet:
der kratzer reicht um den zu killen`?
 
Gibt keinen Mucks von sich...

Board funtzt mit einem celeron...
 
also meine erst neu gekaufte MX2 ist deutlich zäher und schlechter zu verarbeiten als die AS Silver 5...
entweder hab ich hier nur montagsprodukte von der MX2 oder die ist wirklich so zäh...

Komisch, mein AS5 ist Beton verglichen zur MX2.
Ich finde die MX2 übrigens super. Die teuerste WLP ist kaum besser.
Vllt hast Du eine überlagerte Tube erwischt.
Wenn die Shin Etsu WLP älter wird, wird sie auch fester, was dann zum schützen der Käferchen bei Haswell ein Vorteil ist.
Falls man eine WLP etwas fester braucht, kann man die Tube 15min ins Eisfach legen.
Andersherum etwas erwärmen dann verteilt sich das zeug besser.

Yo !

Also hab das Hütchen wieder ab und muss den DIE erwischt haben :/
Sieht man gaaanz genau hin sieht man einen Kratzer...

R.I.P 3570k ! Auch wenn es eine shice Krücke war... teurer Spaß :d 418€ um genau zu sein :fresse:

EDIT: Axo ja Pics... der Kratzer ist so fein den bekomme ich nicht eingefangen mit meiner ach so tollen Handycam :(

Ein Kratzer am DIE?
Sehr ungewöhnlich, eine Ecke abgesäbelt könnte ich mir vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch ein wenig "abgesäbelt" spürt man wenn man mit dem Finger drüber fährt...

200€ Schlüsselanhänger :shot:
 
direkt eine ecke abgesäbelt vom DIE ?

am ende hatte der nur kein richtigen kontatk mit dem Sockel...das war mal bei einem 775er CPU von mir so...hab ich wieder ausgebaut, den HS nochmal runter, geguckt - war nix, deckel (IHS) wieder drauf, CPU in den sockel, bissl hin und her gerüttelt, halterung verriegelt zum starttest erstmal ohne kühler betrieben - dann gings auf einmal wieder *confused*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh